PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Programme starten nicht mehr / Neustart nicht möglich


Noebbie
2014-12-19, 22:19:25
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Phänomen, welches vor allem dann auftritt, wenn ich längere Zeit nicht am Rechner war:

Ich kann plötzlich keine neuen Programme mehr starten. Ich klicke auf die Verknüpfung oder auf das Taskleistensymbol und nichts passiert. Ab und an wird noch der Ladekringel an der Maus angezeigt, sonst nichts. Ein Neustart des Rechners ist auch nicht mehr möglich. Zumindest über den regulären Weg. Bereits laufende Programme funktionieren hingegen noch ohne Probleme.

Es tritt auf, wenn:

- Rechner ist ca. eine halbe Stunde (oder mehr) inaktiv und wird wieder benutzt
- Ich "tabbe" durch diverse Programme hin und her
- Monitor schaltet sich ab, bei noch längerer Inaktivität


Was mich verwundert ist, dass ich das schon mal bei meinem alten Rechner hatte. Zuerst tippte ich auf den Virenscanner, aber damals mit AVAST hatte ich das Problem auch. Heute nutze ich hier Bitdefener. Diverse Neuinstallationen brachten auch nichts. Ein/Ausschalten der Stromsparfunktionen im Bios (C6, C3, etc.) zeigt auch keine Wirkung. Energiesparprofile ändern half bisher auch nicht weiter.

Hmmmm ... :confused:

Zafi
2014-12-19, 22:51:28
Installiere mal HiJackthis. Ich hatte das mal bei einem Trojaner, den der Virenkiller nicht gefunden hat (oder ihn nicht als solches erkannt hat), aber der sich dann von HiJackthis abschießen lassen konnte und dann liefen alle Programme wieder normal.

Generell kann es nicht schaden, wenn du mal mit msconfig ein bisschen aufräumst und überflüssige Dienste und Systemstart-Prozesse abschießt. Bringt bei Kunden-Rechnern immer ganz viel Entlastung.

Was es auch sein könnte, dass das Dateisystem ein bisschen schieflage hat. Hier einfach eine Fehlerprüfung starten, die er dann beim Neustart des Rechners dürchführt. Dass ist hilfreich, wenn du auf bestimmte Dateien nicht zugreifen kannst oder manchmal auch, wenn du sie nicht löschen kannst. Nach dem Prüfen und bereinigen, geht es dann ganz normal, als ob nichts gewesen wäre.

Noebbie
2014-12-19, 23:29:23
Hm, erkennst du da was unnormales?

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.5
Scan saved at 23:28:52, on 19.12.2014
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.17416)

FIREFOX: 34.0.5 (x86 de)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files\ASUS Xonar DX Audio\Customapp\ASUSAUDIOCENTER.EXE
C:\Windows\SysWOW64\HsMgr.exe
C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\antispam32\bdapppassmgr.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe
C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files (x86)\Western Digital\WD Quick View\WDDMStatus.exe
C:\PROGRA~2\Raptr\raptr.exe
C:\PROGRA~2\Raptr\raptr_im.exe
D:\Spiele\Ubisoft Game Launcher\Uplay.exe
C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\Downloads\hijackthis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/p/?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O2 - BHO: Bitdefender-Geldbörse - {1DAC0C53-7D23-4AB3-856A-B04D98CD982A} - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\Antispam32\pmbxie.dll
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [WD Quick View] C:\Program Files (x86)\Western Digital\WD Quick View\WDDMStatus.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Raptr] "C:\Program Files (x86)\Raptr\raptrstub.exe" --startup
O4 - HKLM\..\Run: [StartCCC] "C:\Programme\AMD\ATI.ACE\Core-Static\amd64\CLIStart.exe" MSRun
O4 - HKCU\..\Run: [EADM] "D:\Spiele\Origin\Origin.exe" -AutoStart
O4 - HKCU\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse-Agent] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\pmbxag.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\pwdmanui.exe" --hidden --nowizard
O4 - HKCU\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse-Anwendungs-Agent] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\antispam32\bdapppassmgr.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [Amazon Music] "C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [GoogleChromeAutoLaunch_678E52C622D3FEC81C940F43ECEEEB26] "C:\Program Files (x86)\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --no-startup-window
O4 - HKCU\..\Run: [Google Update] "C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Google\Update\GoogleUpdate.exe" /c
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse-Agent] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\pmbxag.exe" (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\pwdmanui.exe" --hidden --nowizard (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse-Anwendungs-Agent] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\antispam32\bdapppassmgr.exe" (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [Bitdefender-Geldbörse-Agent] "C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\pmbxag.exe" (User 'Default user')
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{43731F75-46A6-4A77-A605-5DCE452E5819}: NameServer = 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{43731F75-46A6-4A77-A605-5DCE452E5819}: NameServer = 192.168.2.1
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: AMD External Events Utility - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\atiesrxx.exe (file missing)
O23 - Service: ACP User Service (amdacpusrsvc) - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
O23 - Service: BattlEye Service (BEService) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Futuremark SystemInfo Service - Futuremark - C:\Program Files (x86)\Futuremark\SystemInfo\FMSISvc.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdate) (gupdate) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Google Update-Dienst (gupdatem) (gupdatem) - Google Inc. - C:\Program Files (x86)\Google\Update\GoogleUpdate.exe
O23 - Service: Intel(R) Integrated Clock Controller Service - Intel(R) ICCS (ICCS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Integrated Clock Controller Service\ICCProxy.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Interface - Intel(R) Corporation - C:\Program Files\Intel\iCLS Client\SocketHeciServer.exe
O23 - Service: Intel(R) PROSet Monitoring Service - Unknown owner - C:\Windows\system32\IProsetMonitor.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interface Service (jhi_service) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Intel(R) Management and Security Application Local Management Service (LMS) - Intel Corporation - C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
O23 - Service: Mozilla Maintenance Service (MozillaMaintenance) - Mozilla Foundation - C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service\maintenanceservice.exe
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: Origin Client Service - Electronic Arts - D:\Spiele\Origin\OriginClientService.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: Steam Client Service - Valve Corporation - C:\Program Files (x86)\Common Files\Steam\SteamService.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: Bitdefender Desktop Update Service (UPDATESRV) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\updatesrv.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: Bitdefender Virus Shield (vsserv) - Bitdefender - C:\Program Files\Bitdefender\Bitdefender\vsserv.exe
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: WD Backup (WDBackup) - Western Digital Technologies, Inc. - C:\Program Files (x86)\Western Digital\WD SmartWare\WDBackupEngine.exe
O23 - Service: WD Drive Manager (WDDriveService) - Western Digital Technologies, Inc. - C:\Program Files (x86)\Western Digital\WD Drive Manager\WDDriveService.exe
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-320 (WdNisSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\NisSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 9761 bytes

Zafi
2014-12-20, 00:08:56
Sogar reichlich Auffälligkeiten. Laut HiJackthis sind folgende Prozesse auffällig, da sie angeblich vom System32-Ordner ausgeführt werden, obwohl sie im System32-Ordner gar nicht vorhanden sind. Die würde ich alle abschießen.

O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\vssvc.exe (file missing)

Den Java-Updater solltest du auch abschießen und falls du tatsächlich Java brauchst es neu installieren. Denn auch hier ist nicht sicher, ob es tatsächlich der Java-Updater ist. Prüf auch nach, ob solche Anwendungen wie "Raptr" dir was sagen und du sie benötigst. Denn auch die sind auffällig (nicht ganz so sehr, wie die oben genannten, aber wenn du sicher gehen willst und sie nicht unbedingt brauchst, dann schieß auch sie ab). Denn bedenke, dass sich nicht unbedingt dass hinter dem Programm verstecken muss, was der Name dir vorgaukelt.

O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files (x86)\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Raptr] "C:\Program Files (x86)\Raptr\raptrstub.exe" --startup
O4 - HKCU\..\Run: [Amazon Music] "C:\Users\Sebastian\AppData\Local\Amazon Music\Amazon Music Helper.exe"
O23 - Service: Adobe Flash Player Update Service (AdobeFlashPlayerUpdateSvc) - Adobe Systems Incorporated - C:\WINDOWS\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe
O23 - Service: ACP User Service (amdacpusrsvc) - Advanced Micro Devices - C:\Program Files\AMD\{920DEC42-4CA5-4d1d-9487-67BE645CDDFC}\amdacpusrsvc.exe
O23 - Service: Futuremark SystemInfo Service - Futuremark - C:\Program Files (x86)\Futuremark\SystemInfo\FMSISvc.exe
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)

Lass deinen Virenkiller mal über Nacht durchlaufen, denn der Echtzeitscanner ist oft nicht so effektiv. Falls dein Problem durch das Beenden der ganzen Dienste und durch einen Systemscan deines Virenkillers nichts gebracht hat, dann zieh dir (auf einem anderen Rechner) die Kaspersky Rescue-Disk und brenn sie auf CD. Boote von ihr auf deiner Kiste und lass auch sie mal einen kompletten Virenscan ausführen.

Noebbie
2014-12-20, 01:38:58
Auf einem heute frisch installierten Rechner mit ebenfalls Win 8.1 64bit kommen die gleichen "missing file" Einträge. Ich vermute da eher, dass hijacked nicht mit dem 64bit System klar kommt.

Danke mal bis hier hin zu deiner Hilfe!

Ich habe hier mal noch weiter geforscht und mir ist aufgefallen, dass immer wenn der Fehler auftritt, nach dem Neubooten und Nachsehen in dem Anwendungs Ereignisprotokoll (Von Windows) immer davon was steht:

Name der fehlerhaften Anwendung: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3960, Zeitstempel: 0x54299ab0
Name des fehlerhaften Moduls: igfxCUIService.exe, Version: 6.15.10.3960, Zeitstempel: 0x54299ab0
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000017719
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x534
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d01bd45d4599e8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe
Berichtskennung: 9edfc72a-87c7-11e4-bee6-74d435e62b1e
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:


Ich habe daraufhin mal den Intel Chipsatztreiber und die Grafiktreiber der HD 4600 deinstalliert (die waren hier wohl irgendwie installiert?). Ebenso den Catalyst reinstalliert inkl. sauberem Deinstallieren. Jetzt war ich mal eine 3/4 Stunde weg und der Fehler trat nicht mehr auf. Ich kann aber noch nicht sicher sein, ob es sich erledigt hat.

Bitdefender hatte auch nichts gefunden.

Noebbie
2014-12-20, 01:58:15
Und nochwas, sry für Doppelpost:

Der Catalyst Treiber installiert die ACP Application mit. Das ist wohl nur in Verbindung mit einer AMD CPU für diverse Stromsparmeschanismen (oder?) nützlich und sorgte auf meinem System für folgende Fehlernachricht im Ereignisprotokoll:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "amdacpusrsvc" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

amdacpusrsvc
[EVENT]: SERVICE_CONTROL_POWEREVENT: RESUME: FAILED.

Die kam sogar noch häufiger und zufällig auch häufiger dann, wenn oben besagtes Phänomen auftritt.

Mal sehen ob das alles jetzt was gebracht hat.

Zafi
2014-12-20, 07:20:21
Sorry. Ich habe überlesen, dass das Problem auch nach der Neuinstallation auftritt. :-/

Möglicherweise ein Problem mit deinem Arbeitsspeicher. Teste den mal durch (Memtest Boot-CD).

Die AHCI-Treiber für deine Festplatte/SSD hast du installiert? Manche SSDs setzen dass zwingend voraus und mögen den Windows-eigenen nicht so gerne.

ux-3
2014-12-20, 09:25:13
Einfache Frage:
Was haben dein alter Rechner und dein neuer gemeinsam?

Ram? HDD? SSD? DVD? Lüfter? Was steckte in beiden Rechnern?

Noebbie
2014-12-20, 12:44:37
Die beiden einzigen Teile sind eine XONAR DX und das DVD Laufwerk. Okay der Monitor noch, aber daran glaube ich jetzt nicht.

Der Rechner war jetzt seit meinem letzten Post durchgehend im idle angeschaltet. Problem trat nicht mehr auf. Ich denke die Treiber Reinstallationen haben es wohl gelöst.