PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Seperate Equalizer für jeden Ausgang


dllfreak2001
2014-12-20, 00:21:48
Mal eine kurze Verständnisfrage.

Man nehme eine Soundkarte vom Schlage einer X-Fi und nutzt deren analoge Ausgänge für ein Lautsprecher-Set. Jetzt hat man üblicherweise in den Treibern nur einen Equalizer für alle Kanäle zur Verfügung.

Hätte man mit der Hardware nicht auch die Möglichkeit für jeden Ausgang eine eigene EQ-Einstellung zu fahren ohne weitere Hardware-Ressourcen zu brauchen?

Selbst ohne HW-DSP dürfte doch so etwas möglich sein.

EPIC_FAIL
2014-12-20, 01:21:39
Ginge schon, ist nur ne Frage ob der Treiber das kann.

Mit einer alten Audigy2ZS inklusive KX -Driver konnte man grafisch eine Signalkette zusammenbauen, die diverse Filter/EQs/Crossovers für quasi jeden möglichen Eingang und Ausgang ermöglichte. Eventuell gibt es sogar einen äquivalenten Treiber für die X-Fi, musst du mal schauen ob es sowas gibt. Der KX-Driver war/ist damals eben speziell für die damalige Architektur des Audigy/Audigy2 Chips entwickelt.

dllfreak2001
2014-12-20, 13:39:04
Ah OK, also denke ich da richtig. Die Hersteller sind nur nicht gewillt das im Treiber zu implementieren.

Der KX-Treiber damals hatte ein großes Manko. EAX in spielen wurde nicht unterstützt. Ich habe da mindestens eines, dass ich regelmäßig Spiele und das ohne grauenhaft klingt.