PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Zahnzusatzversicherung


HolyMoses
2014-12-20, 01:05:08
Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen eine zahnzusatzversicherung abzuschließen, weil im Ernstfall oder im Alter doch erhebliche Kosten auf mich zukommen würden da ich ja nur pflichtversichert bin.
Nun habe ich mich mal etwas umgesehen und man wird ja förmlich erschlagen von Angeboten. Was mich überrascht hat waren die Beiträge, trotz meiner 40 Jahre bewegen sich diese zwischen 15 und 30€ im Monat.
Aber diverse vergleiche bringen mich nicht sonderlich weiter, an der Spitze stehen immer irgendwelche direkt Versicherungen von denen ich noch nie was gehört hab.
Meine Anforderung wären mindesten 85 besser 90% Kostenübernahme bei Zahnersatz und zahnerhalt.
Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?
Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es schwarze Schafe die man besser gleich meiden sollte?
Bin für jegliche Tips und Hilfe zu dem Thema dankbar:smile:

Zafi
2014-12-20, 07:30:17
Also ich habe mir fürs hohe Alter fest vorgenommen Zahn-Tourismus zu betreiben. Da kosten dich deine Zähne nur 10-20%, von dem, was sie hierzulande kosten würden. Und du kannst auch gleich schön Urlaub machen. Im Fernsehen gab es sogar mal einen Bericht, der festgestellt hat, dass der Service und die Qualität sehr viel besser ist, als hierzulande. Denn hierzulande wird man wohl nur schnell-schnell abgefertigt, wogegen die Zahn-Tourismus-Länder von der positiven Mund-Propaganda leben.

HolyMoses
2014-12-20, 08:58:53
Mal abgesehen vom Aufwand, eventueller Nachsorge usw.
Wer kann dir garantieren das es zu dem Zeitpunkt noch so preiswert ist?
Wäre mir zu unsicher.
Außerdem kosten ja auch schon kleine dinge einen Haufen Geld.

ux-3
2014-12-20, 09:21:24
Hallo,

Ich habe mich dazu entschlossen eine zahnzusatzversicherung abzuschließen, weil im Ernstfall oder im Alter doch erhebliche Kosten auf mich zukommen würden da ich ja nur pflichtversichert bin.
Nun habe ich mich mal etwas umgesehen und man wird ja förmlich erschlagen von Angeboten. Was mich überrascht hat waren die Beiträge, trotz meiner 40 Jahre bewegen sich diese zwischen 15 und 30€ im Monat.
Aber diverse vergleiche bringen mich nicht sonderlich weiter, an der Spitze stehen immer irgendwelche direkt Versicherungen von denen ich noch nie was gehört hab.
Meine Anforderung wären mindesten 85 besser 90% Kostenübernahme bei Zahnersatz und zahnerhalt.
Auf was sollte ich bei der Auswahl achten?
Was hab ihr für Erfahrungen gemacht?
Gibt es schwarze Schafe die man besser gleich meiden sollte?
Bin für jegliche Tips und Hilfe zu dem Thema dankbar:smile:

Ist diesen Zusatzversicherungen der Zustand deines Mundwerks bei Versicherungsbeginn egal? Bei einer Krankenversicherung ist das nicht der Fall.

Gouvernator
2014-12-20, 09:23:04
Also ich habe mir fürs hohe Alter fest vorgenommen Zahn-Tourismus zu betreiben. Da kosten dich deine Zähne nur 10-20%, von dem, was sie hierzulande kosten würden. Und du kannst auch gleich schön Urlaub machen. Im Fernsehen gab es sogar mal einen Bericht, der festgestellt hat, dass der Service und die Qualität sehr viel besser ist, als hierzulande. Denn hierzulande wird man wohl nur schnell-schnell abgefertigt, wogegen die Zahn-Tourismus-Länder von der positiven Mund-Propaganda leben.
Du kannst heutzutage nicht mal gefahrlos eine Webseite aus einem dieser Schurkenstaaten besuchen... ohne anschließend ausgeraubt zu werden. Und du willst dort deine Zähne machen lassen? ;D Eine kleine Komplikation, unsauberes Besteck und dann fault dein Kopf... Dann sind nicht nur wieder alle Zähne weg, sondern du bist vielleicht schon in ernster Gefahr.

HolyMoses
2014-12-20, 09:25:05
Ist diesen Zusatzversicherungen der Zustand deines Mundwerks bei Versicherungsbeginn egal? Bei einer Krankenversicherung ist das nicht der Fall.


Nein, das ist natürlich nicht egal.
Man muss angaben über zustand, zb fehlende Zähne und/ oder bereits vorhandene Brücken oder Implantate.
Außerdem muss ich den Zahnarzt von der Schweigepflicht entbinden damit der Versicherer Informationen einholen darf.
Ich hab aber auch nix zu verbergen, davon mal abgesehen.

ux-3
2014-12-20, 10:02:13
Nein, das ist natürlich nicht egal.
Man muss angaben über zustand, zb fehlende Zähne und/ oder bereits vorhandene Brücken oder Implantate.
Außerdem muss ich den Zahnarzt von der Schweigepflicht entbinden damit der Versicherer Informationen einholen darf.
Ich hab aber auch nix zu verbergen, davon mal abgesehen.

Wenn Du mit 40 noch gute Zähne hast, würde ich die 30 Euro im Monat zur Seite packen und weiter gut pflegen. Davon kannst Du alle 2 Jahre eine Krone bezahlen. Und wenn keine nötig ist, kannst Du das Geld auch irgendwann für was anderes verwenden. Bezahlt diese Versicherung auch Implantate?

HolyMoses
2014-12-20, 10:07:31
Ja, natürlich zahlen die auch Implantate.
Einem Kollegen von mir wird jetzt im alter von 27 jahren ein implantat gemacht das 3800€ kostet, da ist der Kassenanteil aber schon weg. Die Zusatzversicherung übernimmt jetzt 90%.

Dorn
2014-12-20, 10:09:10
Gute Implantate kosten doch min. 1500 €. Denke nicht das es mit 30 Euro da gemacht ist. Anstatt Zusatzversicherung hab ich zwei Elektrische Zahnbürsten eine Rotierende und eine mit Schall + Zahnseide.

Edit: 3800 Euro! Krass um nicht zu sagen wucher. War dann aber sicherlich ein Frontimplantat oder?

HolyMoses
2014-12-20, 10:18:55
Nein, war hinten rechts.
Aber halt extrem aufwendig, mit schraube im Kiefer und so:eek:

Impia
2014-12-20, 10:19:36
Implantate würde ich nicht im Ausland setzen lassen, vor allem nicht im Osten. Dabei geht es nicht um die Qualität der Implantate sondern eher um die Aufbereitung der Instrumente. Ich würde kein Instrumentarium im Mund haben wollen wo noch der halbe Patient dranhängt der vor mir dran war. Nicht umsonst haben wir in D so ein scharfes Medizinproduktegesetz.

HolyMoses
2014-12-20, 10:30:12
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das antworten kommen mit Erfahrungen und Empfehlungen zu Versicherungen und Tarifen.
Wundert mich gerade ein wenig das es eigentlich so gar kein Thema ist:tongue:
Aber kann ja noch kommen:)

Franklin
2014-12-21, 08:42:49
https://ergodirekt.de/de/landingpages/izs1.html?gclid=CKzMhcfQ1sICFSbHtAodgGAAfg#WMID=EK4565&

Meine Frau und ich sind bei der Ergo und sehr zufrieden.
Das einreichen ist unkompliziert, am Telefon freundlich und hilfsbereit und schnelle Auszahlungen.
Wir haben die kompletten Tarife genommen für 30 Euro im Monat pro Person. Weil wir leider öfter mal was hatten, was dann aber durch die Versicherung nicht finanziell zur Belastung wurde.

Mark3Dfx
2014-12-21, 09:45:30
Die Frage ist ob schon vorhandene "Baustellen" im Preis drin sind.

JAniCHEF
2014-12-21, 10:10:45
Würde dir den Axa Dent Premium empfehlen.
Sehr gute Erstattung (85%-90%), bekanntes Unternehmen, gute Erfahrungsberichte, moderater Preis (30,75), jedes Jahr Zahnreinigungen incl., gute Zahnstaffel.
Habe diesen Tarif öfters schon vermittelt.
Wenn es günstiger sein soll, gibt es den Tarif der DKV für ca. 26€ kostet der 85% erstattet.
Wenn du weitere Unterlagen brauchst kannst dich gerne melden :)

Leistungsmäßig gibt es nur 2 weitere Anbieter (Würtembergische und die Bayrische) die besser sind als die AXA, jedoch kosten die Tarife dann auch 60 bzw 42€ monatlich.

Mark3Dfx
2014-12-21, 10:15:02
Ich habe noch eine Baustelle die als Implantat gemacht werden müsste.
Übernimmt sowas eine Versicherung?

Ich meine was gilt als "schon begonnene Behandlung"?

JAniCHEF
2014-12-21, 10:20:17
Ich habe noch eine Baustelle die als Implantat gemacht werden müsste.
Übernimmt sowas eine Versicherung?

Ich meine was gilt als "schon begonnene Behandlung"?

Werden in diesen Tarifen nicht erstattet, da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Es gibt immer die Frage sind sie schon in Behandlung, ist dem so, ist es nicht versichert.
Hast du einen Schaden, aber kein Zahnarzt hat diesen erkannt könntest du diesen nach Ablauf der Wartezeit behandeln lassen (6-8 Monate).

Bei den Tarifen für 40 bzw 60€ entfällt auch die Wartezeit aber laufende Behandlungen werden nicht übernommen.
Wenn ein Schaden da ist, aber noch nicht behandelt wurde, würde die Zahnzusatzversicherung dafür aufkommen. ( Im Rahmen der Zahnstaffel für das 1. Jahr)

Mark3Dfx
2014-12-21, 10:24:43
Das ist ja die Frage.

Ich gehe alle 6 Monate zur Vorsorge und da ist nichts zu machen...außer hinten diese Stelle
wo meine Ärztin meint das ist nicht sooooo wichtig und bringt ihnen maximal 5% mehr Kaufläche.

Zählt das dann schon als "in Behandlung"?

JAniCHEF
2014-12-21, 10:33:32
Das ist ja die Frage.

Ich gehe alle 6 Monate zur Vorsorge und da ist nichts zu machen...außer hinten diese Stelle
wo meine Ärztin meint das ist nicht sooooo wichtig und bringt ihnen maximal 5% mehr Kaufläche.

Zählt das dann schon als "in Behandlung"?

Wenn was schon was dran gemacht wurde bist du "in Behandlung".
Dann gibt es immer die Frage wurde ihnen eine Behandlung angeraten. Sagen wir mal so, wenn die Ärztin es dir nur gesagt hat und es nirgendwo aufgenommen hat, würde erstattet werden, wenn du diese Frage ohne schlechtes Gewissen mit "Nein" beantworten kannst ;)

Die konkrete Frage lautet : "Befinden Sie sich zurzeit in einer zahnärztlichen oder kieferorthopädischen
Behandlung bzw. Beratung oder ist eine solche notwendig, angeraten oder beabsichtigt?"

Mark3Dfx
2014-12-21, 10:38:23
Es wurde der betroffene kaputte Zahn gezogen (glaub so 2005) und seitdem nichts mehr dran gemacht.

JAniCHEF
2014-12-21, 10:40:45
Es wurde der betroffene kaputte Zahn gezogen (glaub so 2005) und seitdem nichts mehr dran gemacht.

Fehlende Zähne sind nicht erstattungsfähig. Da immer gefragt wird wie viele Zähne fehlen.

Gouvernator
2014-12-21, 10:42:05
Es wurde der betroffene kaputte Zahn gezogen (glaub so 2005) und seitdem nichts mehr dran gemacht.
Du musst im Antrag fehlende Zähne angeben die dann von der Leistung ausgeschlossen werden. Wenn die Lucke geschlossen ist dann nicht.

HolyMoses
2014-12-21, 10:47:52
Würde dir den Axa Dent Premium empfehlen.
Sehr gute Erstattung (85%-90%), bekanntes Unternehmen, gute Erfahrungsberichte, moderater Preis (30,75), jedes Jahr Zahnreinigungen incl., gute Zahnstaffel.
Habe diesen Tarif öfters schon vermittelt.
Wenn es günstiger sein soll, gibt es den Tarif der DKV für ca. 26€ kostet der 85% erstattet.
Wenn du weitere Unterlagen brauchst kannst dich gerne melden :)

Leitungsmäßig gibt es nur 2 weitere Anbieter (Würtembergische und die Bayrische) die besser sind als die AXA, jedoch kosten die Tarife dann auch 60 bzw 42€ monatlich.

DKV würde meine Krankenkasse zusätzlich anbieten, nennt sich dann KDT 85.
In meinem Fall würde das 17,45€ kosten.
Im ersten Jahr bis zu 500€, im ersten und zweiten 1000 und im ersten bis dritten Jahr 1500€.
Ist eine Wartezeit eigentlich normal und haben das alle Anbieter?
Also das so 8 Monate verstreichen müssen bis die Versicherung greift?

Mark3Dfx
2014-12-21, 10:50:48
Aha, also sinnlos für mich.
Danke für die Aufklärung.

JAniCHEF
2014-12-21, 11:47:54
DKV würde meine Krankenkasse zusätzlich anbieten, nennt sich dann KDT 85.
In meinem Fall würde das 17,45€ kosten.
Im ersten Jahr bis zu 500€, im ersten und zweiten 1000 und im ersten bis dritten Jahr 1500€.
Ist eine Wartezeit eigentlich normal und haben das alle Anbieter?
Also das so 8 Monate verstreichen müssen bis die Versicherung greift?


der KDT 85 ist der reine Zahnersatz Tarif, biete es immer in Kombination mit dem KDBE an, der auch die Zahnbehandlung und Prohylaxe abdeckt, somit kommt man auf 26€.
Wartezeit bei DKV 8 Monate. Die Axa bietet 6 Monate an.
Es gibt noch Premium Tarife ohne Wartezeit an diese kosten dann wie gesagt 40 bzw. 60 Euro.
Ja bis auf Prophylaxebehandlungen muss man bis zum Ablauf der Wartezeit warten.

HolyMoses
2014-12-21, 13:11:58
Du arbeitest in der Versicherungsbranche?
Mir sagt die DKV bisher am Besten zu.
Aber ich bin immer noch am s schauen, wenn man einmal anfängt mit vergleichen findet mman immer irgendwas, was einem nicht zusagt.

sun-man
2014-12-21, 14:44:31
Wir sind bei der CSS/Schweiz und neuerdinsg bei der Axa. Ich hab noch ein Implantat offen, das letzte waren über 4000€ - danach werde ich wohl wegen der ausufernden Beiträge auch zur Axa gehen.

JAniCHEF
2014-12-22, 11:19:34
Du arbeitest in der Versicherungsbranche?
Mir sagt die DKV bisher am Besten zu.
Aber ich bin immer noch am s schauen, wenn man einmal anfängt mit vergleichen findet mman immer irgendwas, was einem nicht zusagt.

Ja arbeite in der Branche :)
In dieser Preisregion würde ich defintiv DKV oder Axa empfehlen.
Axa erstattet bis 90% , Dkv 85%
Axa hat die bessere Zahnstaffel.
Axa 6 Monate Wartezeit, DKV 8 Monate.
Axa incl. 2x im Jahr Zahnreinigung. Dkv glaube ich 1x.

Dann gibt es noch Tarife der Würtembergischen, Hanse Merkur, Arag, Bayrischen, Continentale, Ergo etc.
Diese haben aber bei den Wünsche die du geäußert has immer einen Haken.

da.phreak
2014-12-22, 12:49:08
Stiftung Warentest hat da einen guten Vergleich.

HolyMoses
2014-12-22, 19:56:31
Stiftung Warentest hat da einen guten Vergleich.
Aber da muss man zahlen wenn man den Artikel lesen will:(



UOTE=JAniCHEF;10462439]Ja arbeite in der Branche :)
In dieser Preisregion würde ich defintiv DKV oder Axa empfehlen.
Axa erstattet bis 90% , Dkv 85%
Axa hat die bessere Zahnstaffel.
Axa 6 Monate Wartezeit, DKV 8 Monate.
Axa incl. 2x im Jahr Zahnreinigung. Dkv glaube ich 1x.

Dann gibt es noch Tarife der Würtembergischen, Hanse Merkur, Arag, Bayrischen, Continentale, Ergo etc.
Diese haben aber bei den Wünsche die du geäußert has immer einen Haken.[/QUOTE]

Super, danke dir.
Ich schau mir das alles mal an jetzt über die Feiertage.

sun-man
2014-12-22, 20:15:39
Aber da muss man zahlen wenn man den Artikel lesen will
3€ im so viele Euros sparen zu können sind zuviel? Gerade Warentest verdient IMHO das man es zahlt - man hat ja was davon.

da.phreak
2014-12-22, 21:56:37
Aber da muss man zahlen wenn man den Artikel lesen will:(

Ja, und der Artikel ist das Geld Wert. Genaugenommen könnte er sogar noch teurer sein und wäre das Geld immer noch wert.

RAY79
2014-12-27, 21:39:44
Gute Infos zum Thema auch in der Waizmann Tabelle.

Greetz

Desti
2014-12-29, 17:51:01
Der Rassismus ist strong in diesem Bereich.

ux-3
2014-12-29, 17:52:04
Der Rassismus ist strong in diesem Bereich.

Verwirrt? Verirrt?