PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Mini MB138


Unregistriert
2014-12-20, 10:19:03
Hallo,

wollte einen vorgenannten MMini erwerben, mit dem ausschließlich gesurft und Office penetriert werden soll.

Dachte daran eine SSD einzubauen und das RAM zu erweitern. Ich meine, beides ginge problemlos. Wie schaut es eigentlich mit dem OS aus, bis wohin kann ich es updaten?

MAcht es ggf Sinn Linux auf den MB 138 zu installieren und gibt es Erfahrungen damit?

Bin für weitere Infos und Anregungen dankbar..Gruß

1337
2014-12-20, 14:44:10
Kannst offizieller Seite bis maximal 10.7 gehen (Lion), wobei ich Dir Snow Leopard (10.6) empfehlen würde als stabiles System.

SSD und RAM ist kein Problem da nicht verlötet. Speziell beim RAM drauf achten wie viel möglich ist, bei meinem 2006er MBP ging es nur bis 3gb.

lumines
2014-12-20, 15:00:12
Kannst offizieller Seite bis maximal 10.7 gehen (Lion), wobei ich Dir Snow Leopard (10.6) empfehlen würde als stabiles System.

10.6 und demnächst 10.7 erhalten keine Sicherheitsupdates mehr. Mittlerweile ist die Software in 10.6 auch so alt, dass z.B. OpenSSL zu alt ist, um sich mit aktuellen Webseiten per TLS zu verbinden. Einige Seiten bieten keine unverschlüsselten Verbindungen mehr an, daher steht man dann im Regen.

Ich musste genau aus dem Grund vor kurzem mit viel Magie eine aktuelle OpenSSL-Version bei jemandem für 10.6 kompilieren und ins System linken, damit er sich zu GitHub verbinden konnte und habe ihm auch empfohlen, möglichst zeitig zu upgraden.

Ich würde daher keinen Mac kaufen, der schon jetzt keine Updates mehr erhält. Das kann sehr schnell sehr unsicher und extrem frickelig werden.

Linux sollte grundsätzlich kein Problem sein, ich würde aber trotzdem dann eher so etwas wie einen Intel NUC empfehlen. Der hat einen sogar noch kleineren Formfaktor, ist günstiger und besser supportet. Oder eben einen aktuellen Mac, wenn das Budget das zulässt.