PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sweet Home 3D: Gebäude dynamisch begehen


mf_2
2014-12-20, 19:36:03
Hallo zusammen,

ich plane meine neue Wohnung gerade mit Sweet Home 3D. Das ist ein Super-Programm. Dank des Google Sketchup Warehouses kann man auch noch allerlei Möbel importieren ohne sie selbst entwerfen zu müssen (Ikea Mainstream sei Dank ;-) ).
Nun möchte ich aber durch das Haus laufen können. Ich kann leider nur eine Art Kamera in einer 3D-Vorschauansicht herumschieben oder ein Video mit vorher definierten Wegpunkten erstellen.
Da erinnerte ich mich an den Valve Hammer Editor, mit dem man Karten für Counterstrike entwerfen kann. Das habe ich vor 10 Jahren mal gemacht. Kann ich eine Sweet Home 3D "Karte" da irgendwie importieren und diese dann z.B. in CS ablaufen? Das wäre zwar etwas strange, aber 1000mal cooler als nur so ein Video ansehen zu können (was in vernünftiger Qualität übrigens ewig braucht bei der Erstellung). Oder gibt es eine andere Software/Engine mit der ich das Modell begehen kann?

mf_2

Bösewicht
2014-12-21, 14:17:11
hat das teil irgendwelche Export Funktionen?
Wenn ja gibt es bestimmt mit 3dMax, Cinema oder Blender die Möglichkeit zum importieren und über diese gibt es sicherlich eine Export Möglichkeit zum Hammer Editor.

mf_2
2014-12-22, 16:28:24
Es kann leider nur .sh3d (das eigene Format) zur Speicherung genutzt werden.

Shink
2014-12-22, 16:35:50
Naja, und in "OBJ + MTL Format":
http://www.sweethome3d.com/de/userGuide.jsp#exportToOBJ

Bösewicht
2014-12-23, 20:15:46
Hi

*.obj exportieren. Dann in "Milkshape" importieren
*.mdl aus Milkshape exportieren.
In Valve Hammer importieren.

gib doch bitte bescheid ob das und wie gut das geht und was am ende durch die ganze
in und Export übrig bleibt.
Endergebnis hätte auch was :D

mf_2
2014-12-27, 13:15:02
Jo, mach ich. Kann aber noch etwas dauern. Bin gerade im Urlaub und da reicht die Leitung für CS nicht (hab es nicht auf dem Rechner).

mf_2
2015-01-02, 11:22:25
Danke für den Tip mit Milkshape!
MDLs kann ich im Hammer Editor nicht so ohne weiteres öffnen - aber Milkshape bietet auch einen .MAP-Export für den Hammer Editor an. Wenn ich den ausführe, crasht Milkshape jedoch. Da werde ich mal googlen, woran das liegt. Wenn jemand Tipps/Lösungen hat, aber gerne her damit.