PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubau EFH - Netzwerkverkabelung


Sylver_Paladin
2014-12-21, 09:59:18
Nächstes Jahr wirds nun endlich losgehen :-). Multimediaverkabelung wird in Eigenleistung erfolgen.
Derzeit habe ich die Verkabelung mit Cat7 Netzwerkkabeln geplant und zentrales Patchfeld im Anschlussraum(Dort ist dann zb auch das NAS). Jedes Zimmer bekommt mindestes 4 Lan Anschlüsse, bei den Hifi-komponenten im Wohnzimmer sinds 8, insgesamt 44 Lan-Anschlüsse nach derzeitiger Planung.
Alle Wohn- und Schlafräume + Küche bekommen weiterhin eine DVB-C Dose.
WLAN natürlich zusätzlich. Unterputz Lautsprecherverkabelung im Wohnzimmer, HDMI für Beamer in Decke, HDMI Dose bei Couch (um mal schnell das NB anzuschließen)
Gibts sonst noch was zu beachten?
Was ist evtl von LWL-Netzwerkkabeln zu halten?

redpanther
2014-12-21, 10:46:44
Da brauchst du dann einen rel. grossen Switch. Da ich keine Consumer Geräte kenne die einen irgendwie gearteten LWL Anschluss bieten, spricht IMHO alles für UTP Verkabelung.

Wenn du schon weisst wo die Stereo / Sourround Anlage hin kommt, würde ich da schon mal Lautsprecherkabel verlegen.

Viel Erfolg beim Hausbau!

/dev/NULL
2014-12-21, 11:03:57
Mit Unterputz-Lautsprecherkabeln muss man sehr genau wissen, was wohin kommt.

Aus eigener Erfahrung entscheidet man dann sich dann wegen dem neuen Sofa doch die andere Wand für den Fernseher zu benutzen und das ist dann doof ;-) Da sind dann Fußleisten mit eingebautem Kabelkanal super. Ich hab mir für nen Beamer Strom und HDMI in ein Leerrohr unter die Decke gelegt.. hätte ich vor 10 Jahren gebaut, wäre es ein VGA Kabel geworden, was man nicht mehr nutzen würde -> für solche Sachen Leerrohre, die ausreichenden Durchmesser haben um Kabel samt Stecker zu befördern (TEST!)

Netzwerk: nur weil 44 Anschlüsse da sind muss man ja nicht 44 Ports belegen. Nen kleinerer switch (16-24 Ports) reicht da ja aus - dafür hat man ja das Panel im Keller.
Ob man sich jetzt 4-8 Dosen pro Zimmer legen will oder dann ggf doch noch nen 5 Port miniswitch hinter den Fernseher knallt wo dann AV-Receiver, Fernseher, Raspberry und Co dran hängen muss man (bzw oft genug die Frau) selbst entscheiden. Ich wäre vermutlich der Mehr ist besser-Mensch, aber auch das ist nur begrenzt richtig.. soviele LAN Ports wie ich am HIFi Rack brauche (AV, RaspberrsPi, Sat Receiver, Wii, BluRay, WLAN-AP, einen für nen Notebook, wenn Daten kopiert werden sollen).. würde ich mir nicht hinlegen, weil 4 Doppeldose scheisse aussehen - ich würde mich auch nicht die benötigten 10 Steckdosen UP legen, sondern eine 4er UP + Mehrfachsteckdosen arbeiten.

Wichtig: LAN in jedem Zimmer, wenn man weiß wo der/die Schreibtische hinkommen auch gern Doppeldosen. Und ne Dose neben der Tür bringt wenig, wenn die Anschlüsse auf der anderen Seite sein sollen.

Möchte man ein WLAN mit Gastnetz aufbauen, das getrennt vom Rest laufen sollen (hab ich z.B. mit UniFi APs und ner Fritzbox) braucht man nen Switch, der VLANs kann (die kosten aber i.d.R. nicht viel Aufpreis.

DVB-C: ich hab nur SAT, kein Kabel daher für mich völlig sinnfrei, aber ja: für Fernseher was bereithalten.

LWL: Wenn Du nicht große Strecken überwinden willst/musst oder direkt neben, nem Hochleistungsmotor sitzt ist es komplett sinnfrei und deutlich teuerer. -> NEIN

Sylver_Paladin
2014-12-21, 11:37:47
Danke schon mal.
OK also lass ich LWL weg, zur not kann ich immer noch ein Kupferkabl rausziehen und dafür ein LWL kabel legen ,sollte es irgendwann mal relevant werden.

LS Verkableung würde ich schon mit vorsehen. auch diese Fußbodenleisten mit integrierten Kabelkanal habe ich eingeplant (und auch ejtzt schon in userem altbau zwangsweise im Einsatz), die sehen echt gut aus.
An der HIFI Wand im Wohnzimmer werde ich auf Lowboard-Höhe evvtl so einen Brüstungskanal verbauen:
http://www.ais-online.de/media/65951/images/3561569px450x450.jpg (den man dann ja nicht sieht). Damitist man mit der Platzierung der Dosen + Anzahl sehr flexibel.
Im Arbeitszimmer jetzt hab ich die Teile schon auf Brüstungshöhe verbaut, und wird auch im neuen Arbeitszimmer denke ich so gemacht.


Evtl werde ich Teile sogar in der Küche unter die Hochschränke setzen.

Swirch wrde ich erst mal an sowas denken:
http://www.tp-link.com.de/products/details/?model=TL-SG1024
Patchen muss ich ja erst mal nicht alles.

Und zur Not können auch wie gesagt ja noch weiter Sitche dann im jeweilgen Zimmer hingebaut werden, aber zunächst will ich eigtl ohne auskommen.

basti333
2014-12-21, 11:41:23
HDMI für Beamer in Decke, HDMI Dose bei Couch (um mal schnell das NB anzuschließen)
Gibts sonst noch was zu beachten?

Wird die HDMI spezifikation nicht alle 1, 2 Jahre erneuert und es kommen neue Kabel raus? Will meinen: Wenn du irgendwann einen neuen standard brauchst musst du die Kabel aus Decke und Wand reißen.

ux-3
2014-12-21, 13:48:25
Wird die HDMI spezifikation nicht alle 1, 2 Jahre erneuert und es kommen neue Kabel raus?

Oh ja, in dem Haus hier hab ich Telefon und Coaxial in jeden Raum. War auch mal ganz modern. Nur nicht lange! Immerhin, DVBS2 hab ich dadurch überall. :freak:

tatarus
2014-12-21, 14:12:59
Ich habe bei mir sehr viel Zeug von Homeway (https://www.homeway.de/die-systeme/evolution.html) aus der Evolution-Serie (Kabel und Dosen) verbaut. Vor allem bei den Dosen, die Netzwerk und Kabelfernsehen kombinieren. Patchfelder kann man von jedem Hersteller kaufen.

44 Netzwerkdosen finde ich für ein Einfamilienhaus im Übrigen ziemlich überdimensioniert. Geld und Zeit kann man bei einem Neubau/Sanierung womöglich besser anlegen. Ich habe maximal 2 pro Raum und das reicht vollkommen. Zur Not steht halt noch ein 5-Port Switch im Raum. Technische Geräte sammeln sich sowieso immer an einem Punkt (Schreibtisch etc.).

Durch ein NAS im Keller sind auch alle "Kisten" (Player, Receiver etc.) aus dem Wohnzimmer verschwunden. Da hängt nur noch ein Fernseher an der Wand mit CI+ Modul und Netzwerkanschluss.

LWL macht keinen Sinn. Multimode-Kabel ermöglichen dir keine höheren Datenraten, sind störanfälliger und eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man Distanzen von über 100m im Gebäude überbrücken muss oder starke Störungen durch Magnetfelder erwartet.

Für jemanden, der Wert auf Surroundsysteme im Wohnzimmer legt, sind Leerrohre wohl die Beste Lösung, da sie uneingeschränkt zukunftssicher sind.

/dev/NULL
2014-12-21, 16:50:46
Bei mir geht HDMI zum AV Receiver und ein eventuelles Notebook/alle Zuspieler auch in den AV..
aber wie basti sagte: kommt 4k reichen die Kabel vermutlich nicht, daher: ausreichend dickes Leerrohr.

Die Brüstungskanäle würden nichtmal mir gefallen, für meine Frau wäre das nen Scheidungsgrund ;-) aber jeder wie er mag.

Switch: für knapp 10€ aufpreis gibt es die SG1024DE (wenn es TP-Link sein soll) der Smart Managed auch VLANs und Co kann...

Sylver_Paladin
2014-12-21, 18:06:52
Ah, OK den Switch setze ich mal auf die Merkliste (y).
Jep Leerrohre sind das A und O. Im Wohnzimmer wird vermutlich auch die Decke teilweise abgehängt für indirekte Beluchtung, da passen auch diverse Kabel durch.

darkcrawler
2015-01-03, 16:07:50
cat7 kanst du dir sparen (rj45 stecker / buchsen sind eh nur cat6) wüsste nicht, wozu das gut sein sollte
ich mache grade ähnliches, nur das mein haus 100jahre alt ist -> putz ab und habe überall SFTP CAT5E unter putz gelegt, damit geht Gbit, das sind immerhin ~120mb/s, (mehr wäre mit kanonen auf spatzen) und die rolle 50m hat mich 11 oder 12 inkl. versand gekostet, da nehme ich die schirmung doch gern mit :)

habe in jedem zimmer mindestens eine doppeldose (einzelne sind eh platzverschwendung), panel hol ich mir noch ein 16port
alles per LSA auflegen, garkein hit

falls doch mal was ungünstig im raum verteilt sein sollte, kommts eben per wlan ins netz

und wie schon von andern gesagt: LWL ist zwar nett, aber imho teuere spielerei, da überall transceiver auf kupfer benötigt werden würden

basti333
2015-01-03, 17:10:08
cat7 kanst du dir sparen (rj45 stecker / buchsen sind eh nur cat6) wüsste nicht, wozu das gut sein sollte
ich mache grade ähnliches, nur das mein haus 100jahre alt ist -> putz ab und habe überall SFTP CAT5E unter putz gelegt, damit geht Gbit, das sind immerhin ~120mb/s, (mehr wäre mit kanonen auf spatzen) und die rolle 50m hat mich 11 oder 12 inkl. versand gekostet, da nehme ich die schirmung doch gern mit :)

habe in jedem zimmer mindestens eine doppeldose (einzelne sind eh platzverschwendung), panel hol ich mir noch ein 16port
alles per LSA auflegen, garkein hit

falls doch mal was ungünstig im raum verteilt sein sollte, kommts eben per wlan ins netz

und wie schon von andern gesagt: LWL ist zwar nett, aber imho teuere spielerei, da überall transceiver auf kupfer benötigt werden würden


1Gbit? da kannste ja schon Powerline für nehmen :D

http://www.amazon.de/devolo-dLAN-Starter-Power-LAN-Adapter/dp/B00NHDAMSC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1420301115&sr=1-6

Megatron
2015-01-03, 19:38:40
Ich würde bei der DVB-C Verkabelung drauf achten, dass die auch Zentral an an einen Verteiler im Keller geht bzw. mindestens ins Wohnzimmer 2 Kabel legen.
Sollte Sat doch mal interessant werden, ist eine Umstellung dann sehr einfach.

Ohne "Reserveeinbuße" wäre auch Cat6a ausreichend. Das ist auch für 10GBit SPEZIFIZIERT (http://en.wikipedia.org/wiki/ISO/IEC_11801). Wobei, Cat7 kostet auch "nur" 50€/100m. Also im Verhältnis nichts, was einen umbringt...
Die restliche 10GBit Technik ist preislich noch etwas arg abgehoben und scheinbar auch recht wertstabil.

ux-3
2015-01-03, 19:55:19
1Gbit? da kannste ja schon Powerline für nehmen :D

Cool! Funktioniert die Scheiße? Und kann ich meine Devolo 200 Adapter für die weniger priviligierten Mitbewohner weiter verwenden? :devil:

/dev/NULL
2015-01-03, 20:36:20
Das sind 1gbit laut Datenblatt.. Alles real 350mbit,kabel gewinnt da immer.

Über cat5e gehen auch 10gig (45m) das sollte im Haus locker reichen,hätte aber wohl auch cat6 verlegt

basti333
2015-01-04, 01:42:41
Cool! Funktioniert die Scheiße? Und kann ich meine Devolo 200 Adapter für die weniger priviligierten Mitbewohner weiter verwenden? :devil:

Muss gestehen ich habe die nicht im Einsatz, bin Bewohner ein popeligen Mietwohnung, hier reicht WLAN aus, auch wenn es aufm Klo manchmal recht eng wird mit dem empfang :freak:

Gast
2015-01-04, 10:33:32
Mit Unterputz-Lautsprecherkabeln muss man sehr genau wissen, was wohin kommt.

Aus eigener Erfahrung entscheidet man dann sich dann wegen dem neuen Sofa doch die andere Wand für den Fernseher zu benutzen und das ist dann doof ;-) Da sind dann Fußleisten mit eingebautem Kabelkanal super. Ich hab mir für nen Beamer Strom und HDMI in ein Leerrohr unter die Decke gelegt.. hätte ich vor 10 Jahren gebaut, wäre es ein VGA Kabel geworden, was man nicht mehr nutzen würde -> für solche Sachen Leerrohre, die ausreichenden Durchmesser haben um Kabel samt Stecker zu befördern (TEST!)

Netzwerk: nur weil 44 Anschlüsse da sind muss man ja nicht 44 Ports belegen. Nen kleinerer switch (16-24 Ports) reicht da ja aus - dafür hat man ja das Panel im Keller.
Ob man sich jetzt 4-8 Dosen pro Zimmer legen will oder dann ggf doch noch nen 5 Port miniswitch hinter den Fernseher knallt wo dann AV-Receiver, Fernseher, Raspberry und Co dran hängen muss man (bzw oft genug die Frau) selbst entscheiden. Ich wäre vermutlich der Mehr ist besser-Mensch, aber auch das ist nur begrenzt richtig.. soviele LAN Ports wie ich am HIFi Rack brauche (AV, RaspberrsPi, Sat Receiver, Wii, BluRay, WLAN-AP, einen für nen Notebook, wenn Daten kopiert werden sollen).. würde ich mir nicht hinlegen, weil 4 Doppeldose scheisse aussehen - ich würde mich auch nicht die benötigten 10 Steckdosen UP legen, sondern eine 4er UP + Mehrfachsteckdosen arbeiten.

Wichtig: LAN in jedem Zimmer, wenn man weiß wo der/die Schreibtische hinkommen auch gern Doppeldosen. Und ne Dose neben der Tür bringt wenig, wenn die Anschlüsse auf der anderen Seite sein sollen.

Möchte man ein WLAN mit Gastnetz aufbauen, das getrennt vom Rest laufen sollen (hab ich z.B. mit UniFi APs und ner Fritzbox) braucht man nen Switch, der VLANs kann (die kosten aber i.d.R. nicht viel Aufpreis.

DVB-C: ich hab nur SAT, kein Kabel daher für mich völlig sinnfrei, aber ja: für Fernseher was bereithalten.

LWL: Wenn Du nicht große Strecken überwinden willst/musst oder direkt neben, nem Hochleistungsmotor sitzt ist es komplett sinnfrei und deutlich teuerer. -> NEIN
Hier steht imho viel Richtiges drin (habe im EG grade Ähnliches hinter mir - inkl. komplett neue Stromversorgung in Eigenleistung).
Arbeitet man UP, ist man meist auf 5er Rahmen begrenzt. Wir haben es dann in allen mutmaßlichen Multimediaecken (kommt hinterher bestimmt eh anders... :() so gelöst, dass es 5er Rahmen mit 3 Steckdosen, eine DoppelSat (für Twin-Receiver) und eine DoppelNetz-Dose geworden ist. Klar könnte man mehrere 5er Rahmen nebeneinanderbauen, aber wenn nicht von Möbeln verdeckt, ist der WAF nicht sonderlich hoch... (siehe Scheidungsgrund Brüstungskanal... :)). Eine hohe Anzahl Steckdosen ist imho nicht so wichtig, interessanter ist die richtige Lage. Mit Steckerleisten hat man nämlich den Vorteil, die Geräte zentral an- und auszuschalten. Weitere UP-Kabel (LS, HDMI...) haben wir aus diversen Gründen (unklare Standorte, nicht zukunftsicher, keine Leerrohre möglich...) weggelassen.

Im Moment habe ich nur keinen Plan, was ich mit dem ganzen Kram anfangen soll ... (habe keine Ahnung, welche MM-Heimnetzlösung unseren Ansprüchen am besten Entspricht - NAS, einfach USB-HDD an Router oder gleich einen Server? Soll ich mich auf "SMARTE" Geräte verlassen oder doch besser einen HTPC nutzen? Was funktioniert am flexibelsten, ohne sich zum Sklaven seiner Dinge zu machen? Solche nervigen Fragen halt)

Gast
2015-01-04, 11:43:01
Da fällt mir noch was ein: warum willst Du das in Eigenleistung machen?
Keine Ahnung, wie Dein Hausbau ablaufen soll, aber wenn Du da sowieso diverse Handwerker vor Ort hast, sollen die Büttel gleich die Kabel mitlegen! Sonst besteht die die Gefahr, dass man sich gegenseitig im Weg rumsteht. U.U. geht einiges an Urlaub dabei drauf, um mal eben schnell zur Baustelle zu fahren, um Kabel XY zu ziehen, während die Installateure Däumchen drehen, da diese erst weitermachen können, wenn Du mit dem Kram fertig bist (oder Du musst ständig warten).
Noch schlimmer: alles ist fertig und schick und Du fängst an, alles wieder "aufzureißen", um irgendwelche Kabel nachzulegen - das kann trotz Leerrohre ein ganz schönes Gefummel werden...

basti333
2015-01-04, 12:50:18
Da fällt mir noch was ein: warum willst Du das in Eigenleistung machen?
Keine Ahnung, wie Dein Hausbau ablaufen soll, aber wenn Du da sowieso diverse Handwerker vor Ort hast, sollen die Büttel gleich die Kabel mitlegen! Sonst besteht die die Gefahr, dass man sich gegenseitig im Weg rumsteht. U.U. geht einiges an Urlaub dabei drauf, um mal eben schnell zur Baustelle zu fahren, um Kabel XY zu ziehen, während die Installateure Däumchen drehen, da diese erst weitermachen können, wenn Du mit dem Kram fertig bist (oder Du musst ständig warten).
Noch schlimmer: alles ist fertig und schick und Du fängst an, alles wieder "aufzureißen", um irgendwelche Kabel nachzulegen - das kann trotz Leerrohre ein ganz schönes Gefummel werden...

Weil es billiger ist denke ich mal. Oft kostet eine einzelne zusätzliche Steckdose schon 500€ Aufpreis. Außerdem haben viele ja auch Spaß am Heimwerken.

Gast
2015-01-04, 13:18:35
Klar ist es günstiger - die Frage ist nur, um wieviel. Bei diesen "alles aus einer Hand" Komplettangeboten mit der Elektrolösung "08/15 Kupferwurm" - möglicherweise sogar als Fertighaus - wird es schwierig/teuer. Aber wie sieht denn die Alternative aus? Nachträgliches Strippenziehen ist die Seuche, vor allem, wenn es nicht nur um ein/zwei Kabel geht.

Da ist es unendlich viel einfacher (und eigentlich auch günstiger), wenn die Strippenzieher die gleich mitziehen.
Die (unnötigen) Stunden gesparte Zeit kann der TS an anderer Stelle nutzen (Malern, Silikonieren, Garten...), wenn er sparen will.

Und was ist mit den Dosen? Irgendwo müssen die Kabel ja auch rauskommen. Soll der TS die auch noch alle bohren (gehen da auch Rohre hin/sind die eingebauten Rohre für die zusätzlichen Kabel ausreichend)? Zumindest die Blendrahmen der "Kupferwurm"-Option waren dann obsolet, nebenbei ist es auch ein Graus, nachträglich aus einer 3er Reihe UP-Dosen eine 4er oder 5er zu machen.
Oder die eingesetzten Steckdosen der "Kupferwurm"-Lösung rausreißen, um sie durch LAN oder sonstwas zu ersetzen (->weniger Steckdosen)? So oder so wird die geplante Vernetzung irgendwie (mit Pech als teurer Sonderwunsch) berücksichtigt werden müssen, wenn es AP werden soll.

Oder soll er neben der Lösung im Angebot nochmal(!) überall Schlitzen, Leerrohre setzen und Kabel ziehen?

/dev/NULL
2015-01-04, 17:54:34
Lass dir nen Angebot machen.. Bei meinem Bruder hat ne doppeldose zum patchpanel im Keller nur 75€ gekostet.

Gast
2015-01-04, 18:42:31
cat7 kanst du dir sparen (rj45 stecker / buchsen sind eh nur cat6) wüsste nicht, wozu das gut sein sollte
Wieso sollte man Cat5 oder Cat 6 Kabel nehmen? Da tut sich doch preislich so gut wie gar nichts... und man hat die Chance auf später evtl. mal 10 Gigabit.

Gast
2015-01-04, 18:45:24
Weil es billiger ist denke ich mal. Oft kostet eine einzelne zusätzliche Steckdose schon 500€ Aufpreis. Außerdem haben viele ja auch Spaß am Heimwerken.

500€ Aufpreis für eine Steckdose?

Das hört sich nach Billigbau an, wo Minimal-Elektroinstallationen für 5000€ (= nichts für ein Einfamilienhaus Elektroinstallation) oder so vorgesehen sind und jetzt bisschen mehr dann extrem Aufpreise kostet.

darkcrawler
2015-01-05, 18:31:44
1Gbit? da kannste ja schon Powerline für nehmen :D

http://www.amazon.de/devolo-dLAN-Starter-Power-LAN-Adapter/dp/B00NHDAMSC/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1420301115&sr=1-6

Powerline und gbit, willst du mich verarschen:rolleyes:
Zudem dauert n paar kabel ziehen 10 min wenn der Putz eh runter/ noch nicht drauf ist, da ist powerline einfach nur bs

Wieso sollte man Cat5 oder Cat 6 Kabel nehmen? Da tut sich doch preislich so gut

Naja jeder wie er möchte, wofür das gut sein soll, fällt mir allerdings nicht ein, da brauchte n SSD RAID an beiden seiten um das auszureizen

PatkIllA
2015-01-05, 19:37:20
Naja jeder wie er möchte, wofür das gut sein soll, fällt mir allerdings nicht ein, da brauchte n SSD RAID an beiden seiten um das auszureizenWarum reden da alle von ausreizen.
Eine einzelne Festplatte schafft mittlerweile das doppelte von Gigabit und jede SSD das fünffache.

noid
2015-01-05, 19:42:37
Lass dir nen Angebot machen.. Bei meinem Bruder hat ne doppeldose zum patchpanel im Keller nur 75€ gekostet.

Oder man lernt mit einem LSA+ Werkzeug umzugehen. Ist noch billiger ;)

Zum Thema WLAN macht man die meisten Fehler. Fußbodenheizung und Stahlbeton, da sollte man jetzt schon dedizierte AP Orte einplanen. Mind einen wirst du zusätzlich brauchen.

Botcruscher
2015-01-05, 21:00:47
Oder man lernt mit einem LSA+ Werkzeug umzugehen. Ist noch billiger ;)
Cuttermesser mit stumpfer Klinge geht fast noch besser.

noid
2015-01-05, 21:07:44
Cuttermesser mit stumpfer Klinge geht fast noch besser.

Naja... ein Patchpanel/nen Schrank würde ich nicht damit machen wollen :freak:

PatkIllA
2015-01-05, 21:09:18
Cuttermesser mit stumpfer Klinge geht fast noch besser.
Und die Überstände dann mit einem extra Werkzeug abknipsen?
Wenn man ordentlich dran kommt und gerade drücken kann ist das mit Auflegewerkzeug doch maximal einfach.

/dev/NULL
2015-01-05, 22:42:25
75€ inkl kabel und auflegen.. LSA wurde ich mir dann sparen

darkcrawler
2015-01-06, 09:49:01
Warum reden da alle von ausreizen.
Eine einzelne Festplatte schafft mittlerweile das doppelte von Gigabit und jede SSD das fünffache.

ja sequienziell bei grossen dateien, bei mischmasch geht er dir in die knie

seneca
2015-01-08, 18:03:30
Ein Haus steht etwas länger und in ein paar Jahren, wenn dann 10gbit erschwinglich und sinnvoll wird (z.B. 4k Video Streaming vom NAS), reicht es den Switch im Keller zu tauschen.

PatkIllA
2015-01-08, 18:25:32
wenn dann 10gbit erschwinglich und sinnvoll wird (z.B. 4k Video Streaming vom NAS), Das kann man auch mit 100 MBit machen.

Megatron
2015-01-08, 18:35:30
Das kann man auch mit 100 MBit machen.
Laut DEFINITION (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding) entspricht 4k @60Hz dem Level 5.1 - das sind dann bei hoher Qualität bis 160MBit, die da verbraten werden dürfen. Da bin ich mal gespannt, wie du bei 100MBit auch nur 2 Streams durchreichen willst....

PatkIllA
2015-01-08, 18:41:19
Laut DEFINITION (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding) entspricht 4k @60Hz dem Level 5.1 - das sind dann bei hoher Qualität bis 160MBit, die da verbraten werden dürfen. Da bin ich mal gespannt, wie du bei 100MBit auch nur 2 Streams durchreichen willst....
Bis. Derzeitige Anwendungen liegen deutlich unter 100 MBit. Und selbst wenn hat man ja mittlerweile Gigabit.

Mal schauen was der Blu-ray-Nachfolger spezifiziert. Das dürfte das höchste sein, was man praktisch bekommt.

basti333
2015-01-08, 19:26:53
Naja, nach 4k kommt 8K und auch damit ist es ja nicht getan. Man muss ja bei der Verkabelung den Maximalfall einkalkulieren. Und das könnten bis zu vier Streams gleichzeitig sein.

Dazu dann in Zukunft noch noch mehre PCs, Router, Kühlschränke, Smartphones, Tablets, Lampen, Gastgeräte die sich automatisch Updates ziehen, Synchronisieren, Backups Hochladen oder auch Stinknormale Downloads. Nicht alles trifft auf jeden Haushalt zu, dafür wird es bestimmt noch einiges geben was ich vergessen habe bzw. noch nicht absehbar ist.

Megatron
2015-01-09, 09:41:49
Geht man man zurück zu den Anfängen von DSL, da startete man vor ~15 Jahren mit 768kBit maximaler Datenrate. Das war im Verhältnis zu bisherigen Technologien super schnell. Heute hat die Telekom in ähnlich exponierten Gebieten VDSL mit 100MBit.
Ganz plump extrapoliert, wären die 10GBit die Anbindung für das Jahr 2030 für erste Privathaushalte. Auch wenn sich in der Realität keine lineare Steigerung ergibt, je länger die Verkabelung "aktuell" bleibt, umso besser. Nochmal, wir reden hier nicht von tausenden Euronen die da als Extrakosten auf einen zurollen. Wir reden von maximal 200€ Preisaufschlag für das ganze Haus gegenüber dem alten Cat5e.

basti333
2015-01-09, 10:53:12
Geht man man zurück zu den Anfängen von DSL, da startete man vor ~15 Jahren mit 768kBit maximaler Datenrate. Das war im Verhältnis zu bisherigen Technologien super schnell. Heute hat die Telekom in ähnlich exponierten Gebieten VDSL mit 100MBit.
Ganz plump extrapoliert, wären die 10GBit die Anbindung für das Jahr 2030 für erste Privathaushalte.

Wobei ich sagen muss, das ich nicht glaube das der Datenhunger bis in alle Ewigkeiten so rasant steigen wird. Irgendwann wird es sich eingependelt haben und es wird nur noch geringe Steigerungen geben imo.

Ich meine bei Audiodateien hat man dann irgendwann lossless als standard, mehr geht nicht. Bei Video mag man irgendwann bei 8k in 3D sein, evtl. auch 16k oder was auch immer, aber irgendwann ist die Realität halt abgebildet. Bei Fotos dürfte es ähnlich sein.

mekakic
2015-01-09, 11:34:02
Bei der Netzwerkverkabelung im Haus würde ich aber 100% auf Minimum 10GbE Komptabilität achten. Dosen erstmal egal und der Preis ist so gering gegenüber den Kosten alles in 10 Jahren wieder aufzureißen. Wobei es glaube ich auch nicht dahin geht überall 10GbE Dosen zu haben. Per LAN wird höchstens ein NAS und evtl. eine Workstation per 10GbE angeschlossen.

Tendenz wird IMHO eher dahin gehen, dass man in jedem Raum einen kleinen 802.11ad AccessPoint (oder ähnlichen, zukünftigen Standard) hat... ähnlich wie einen Rauchmelder und die sind dann eben 10GbE am Netzwerk angeschlossen.

Gast
2015-01-09, 11:53:53
der Preis ist so gering
Eben. Ich verstehe diese Diskussion nicht. Wieviel spart man bei Cat 5e Kabeln gegenüber Cat 7 Kabeln? Fällt das bei den Hauskosten überhaupt auf? Es geht doch nur um ein paar Euros...

Mein Elektriker verbaut zum Glück ausschließlich Cat 7, so dass mir solche Diskussionen erspart geblieben sind.

Ich habe überall Cat6A Doppeldosen von BTR.

HanSolo78
2015-01-09, 12:28:38
Also ich habe vor 2 Jahren auch Cat7 reinlegen lassen. Die paar Euro fallen bei den zig hunderttausend nicht wirklich ins Gewicht und man ist auf der sicheren Seite. Verlegt hat es unserer Elektriker. Angeschlossen habe ich selbst. Und.. funktioniert sogar ;)