PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DC-Konsolenspiel des Jahres 2014 - Abstimmung


Lightning
2014-12-21, 14:54:57
Die im Nominierungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559483) gewählten Titel stehen nun zur Abstimmung.


Begründungen und Diskussionen für die gewählten Spiele sind ausdrücklich erwünscht! :)

GBWolf
2014-12-21, 15:17:14
Watchdogs. Hatte mich einfach gefesselt das Spiel. Ich hab es aber auch quasi blind vorbestellt ohne große Erwartungen. Dieses Jahr gab es Imho kein besseres Konsolenspiel.

Klasse Grafik, tolles Spielgefühl und für mich wesentlich überzeugender auch im Bezug auf die Spielwelt als bspw GTA V.
Einzig die Handlung war nicht auf dem höchsten Niveau aber da konnte dieses Jahr kein AAA Titel überzeugen.

dildo4u
2014-12-21, 15:31:51
Driveclub keine Story,kein DJ einfach pures Fahren,es gibt keine Upgrade's oder Hilfen entweder man hats drauf oder nicht,der Vergleich mit anderen Spielern macht für mich dadurch erstmals überhaupt Sinn.Zusätzlich gefällt mir der Support es gibt ständig Update's,z.b hat man das Wetter nachgereicht und hat nicht versucht es als Verkaufspunkt für den Nachfolger aufzuheben.

Sven77
2014-12-21, 15:39:12
Destiny

Macht vieles richtig, auch einiges falsch. Für mich trotzdem das bessere Borderlands bei dem mich immer der Humor, das Shading und der fehlende PVP genervt haben.
Der größte Kritikpunkt ist für mich die Story, keine Ahnung was da passiert ist.. das war ja bei Halo die eigentliche Domäne von Bungie. Ansonsten fesselt es mich seit mehr als 100h, Coop mit Kumpels ist einfach geil. Allerdings muss da noch mehr Content kommen und damit meine ich nicht nur neue Raids.

Runner-Up wäre GTA5, aber HD-Remakes würde ich aus Prinzip nicht voten.

Dorn
2014-12-21, 16:41:25
Last of us Remastered, tolle Geschichte, schöne Grafik und spitzen Gameplay was will man mehr.

(MP wäre Mario Kart 8 und Destiny im Raid)

Thorwan
2014-12-21, 18:16:14
Destiny, weil alle anderen Spiele die ich nominiert hätte vom letzten Jahr stammen oder ich sie am PC gespielt habe.

Außerdem habe ich bereits 153 Stunden im Spiel verbracht, was sonst nur Persona 4 im vergangenen Jahr geschafft hat ;)

mdf/markus
2014-12-21, 18:49:51
Meine Stimme geht an Infamous: Second Son.

Ganz objektiv gesehen ist es sicherlich nicht das beste Spiel in der oben angeführten Liste.
Aber für mich hat der Titel irgendwie den Techniksprung der neuen Konsolengeneration am deutlichsten eingeläutet. Und gemeinsam mit den imo sehr charismatischen Darstellern & der ausgezeichneten Steuerung ist das Gesamtprodukt einfach äußerst rund mit nur ganz wenig richtig negativen Punkten.


Ich möchte aber noch erwähnen, dass Dragon Age: Inquistion noch ungespielt bei mir im Regal steht (wird in den Feiertagen nachgeholt) & ich die Remastered Versionen von GTA5 und TLoU nicht für 2014 zählen wollte.

Martin K.
2014-12-21, 19:28:06
Hi Forum,

sehr schwer sich zwischen Alien:Isolation, Mario Kart 8, Bayonetta 2 zu entscheiden.

Meine Wahl fällt auf Alien:Isolation. Weil es seit sehr langer Zeit ein richtig gutes Alien Spiel ist! Dazu die messerscharfe, dichte Atmo. Klasse gemacht CA und SEGA. War allerdings ne knappe Entscheidung. 2014 war allgemein ein super Jahr für Multikonsoleros und PC-Spieler!

Turiz
2014-12-22, 08:51:46
Dark Souls 2. Natürlich völlig subjektiv (anders geht es IMO sowieso nicht wenn Geschmack eine Rolle spielt). Für mich war die Entscheidung leicht: Mein Spielzeitcounter sagt 517 Stunden. :freak:

INDEX75
2014-12-22, 09:07:46
Grand Theft Auto V - auch wenn es im Prinzip schon ein alter Hut ist. GTA V gibt mir ein Stück Freiheit in einem Spiel welche ich mir wünsche.

John Williams
2014-12-22, 09:16:55
The Last of Us Remastered

Abwohl ich es schon letztes Jahr an die 6 mal durchgezockt habe, hat es mich in der Remastered Version wieder gepackt.

Der Gnadenlos Durchgang hat einfach Spass gemacht, vor allem weil man ihn direkt anwählen konnte.

Ich liebe Naughty Dog!

ibo85
2014-12-22, 09:17:11
Fifa 15 (Online), kann man jeden Tag spielen und jedesmal ist es anders. Max Frust und max Freude in einem..

The Dude
2014-12-22, 11:08:06
Die im Nominierungsthread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=559483) gewählten Titel stehen nun zur Abstimmung.


Begründungen und Diskussionen für die gewählten Spiele sind ausdrücklich erwünscht! :)

Du hast Sunset Overdrive vergessen, welchen ich im Nominierungsthread aufgeführt habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455028&postcount=28

Lightning
2014-12-22, 11:25:20
Ich hatte ja befürchtet, dass TLoU ein zweites mal gewinnt. :D Letztes Jahr selber dafür gestimmt, aber.. es ist halt nicht mehr wirklich neu.


Meine Stimme geht an Mario Kart 8, das wirklich sehr spaßiges, schnelles Gameplay mit wunderbarem Grafik- und Audio-Design vereint.
Meine nächsten Kandidaten wären Bayonetta 2, das auch sehr gut aber für mich weniger überraschend war, und dann Dark Souls II gewesen (für letzteres hab ich im PC-Thread gestimmt).


Du hast Sunset Overdrive vergessen, welchen ich im Nominierungsthread aufgeführt habe: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10455028&postcount=28

Sorry! Habs mal nachträglich hinzugefügt.

Sven77
2014-12-22, 11:30:36
Ich hatte ja befürchtet, dass TLoU ein zweites mal gewinnt. :D Letztes Jahr selber dafür gestimmt, aber.. es ist halt nicht mehr wirklich neu.

Persönlich halte ich nichts davon das man solche Spiele in die Wahl aufnimmt, ausser das Original ist auch 2014 rausgekommen..

Lightning
2014-12-22, 11:35:41
Persönlich halte ich nichts davon das man solche Spiele in die Wahl aufnimmt, ausser das Original ist auch 2014 rausgekommen..

Ich hatte da auch überlegt, ob man solche Remasters überhaupt reinnehmen sollte (gleiches mit GTA5). Eigentlich wäre ich dagegen, andererseits wollte ich den Leuten die Wahl nicht vorenthalten, die vielleicht gar keine PS3 hatten und daher jetzt mit der PS4 das erste mal die Chance hatten das Spiel zu spielen.

Naja, das beliebteste Nicht-Remaster kann man dann trotzdem aus der Umfrage entnehmen - nur die Remaster-Wähler hatten darauf dann keinen Einfluss. ;)

John Williams
2014-12-22, 12:33:28
Zeigt nur was für ein tolles Spiel TLoU ist. Und wie mau 2014 war. :)

Voodoo6000
2014-12-22, 12:36:39
Zeigt nur was für ein tolles Spiel TLoU ist. Und wie mau 2014 war. :)
Ja, 2013(The Last of Us,Gta , Bioshock) war schon ein außergewöhnliches Jahr aber so schlecht war 2014 auch nicht, besonders Nintendo hat mit sehr guten Spielen überzeugen können.
Also mau war das Jahr 2014 nun wirklich nicht. Es gab tolle Spiele für alle Konsolen und auch für den PC.
Wenn man nur eine Konsole hat, dann ist man aber selbst schuld. :)
Ja, ich bin auch völlig zufrieden. Die Liste der Spiele die man noch eigentlich durchspielen müsste wird immer länger.

Martin K.
2014-12-22, 12:36:46
Also mau war das Jahr 2014 nun wirklich nicht. Es gab tolle Spiele für alle Konsolen und auch für den PC.

Wenn man nur eine Konsole hat, dann ist man aber selbst schuld. :)

Sven77
2014-12-22, 12:49:28
Also ich bin von 2014 doch enttäuscht.. das liegt sicherlich auch an meinen Präferenzen (mit Alien:Isolation kann ich so gar nichts anfangen z.B.), so richtig flashen konnte mich dieses Jahr nichts. Titanfall und Destiny haben noch am meisten Spass gemacht und (viel wichtiger) tun es immer noch..

GBWolf
2014-12-22, 12:49:38
Wenn Last of Us dieses Jahr wieder gewinnt belegt das aber doch ein eher maues Jahr, schließlich handelt es sich um den Vorjahressieger, also eine olle Kamelle wenn man so will ;) Sicher ein grandioses Spiel, aber wenn das beste Spiel 2013 auch das beste 2014 ist, dann war 2014 wohl eher ein Jahr zum vergessen ;)

Dasselbe gilt aber auch bei GTA V , sind bis auf grafische Microupdates die identischen Spiele aus 2013.

DinosaurusRex
2014-12-22, 13:02:53
Ich denke das geht absolut in Ordnung.

http://naughtydogworld.com/wp-content/uploads/2014/01/last-of-us-awards.jpg

Und es hatte diese Szene (Spoiler):


QIR5Vu6lrP0


Ich glaube auch nicht, dass Naughty Dog so schnell an die Qualität dieses Spiels anknüpfen kann. TLOU ist ein absolutes Meisterwerk.

ravage
2014-12-22, 13:02:59
Für mich gewinnt Smash Bros. knapp vor Mario Kart 8 (ich kann die Motorräder einfach nicht leiden)

Auf platz 3 landet bei mir nicht (Destiny, GTA5, Halo MCC, Watch Dogs, Wolfenstein) sondern Last of Us Remastered. Ich hab die Original PS3 Version nie gespielt. (Nur mal gesehen)

Zethos
2014-12-22, 13:32:46
Ich muss wohl Destiny nehmen.
Trotz der Macken fesselt es mich seid über 200 h.
Das schaffte in der Vergangenheit nur FF Oder Kingdom Hearts.

Ansonsten wäre es Second Son geworden.
Ist technisch für mich das beste Spiel des Jahres und der next Gen!

DeMarco
2014-12-22, 14:13:12
Der Destiny raid mit euch hat richtig Spaß gemacht, der Rest vom game war leider trotz viel investierter Zeit & auch vieler guten Seiten insgesamt eher "Hamster im Laufrad" spielen, wenn ich es nüchtern betrachte. Deshalb auch nur Platz 2 für mich.

Ich habe South Park genommen, weil es mich am besten unterhalten hat, es ist hands down das lustigste Game, das ich je gezockt habe, es fühlt sich an wie eine komplette Season, die RPG Elemente & die Parodie darauf sowie die ganze Story ist genial. So lange es South Park im TV gibt, wird die Grafik auch nie altbacken wirken.

Ebenbürtig mit Destiny sind für mich das Last of Us Remaster samt Left Behind DLC & (das aktuelle) Driveclub, ich denke übrigens auch, dass Remaster Versionen nicht in die GOTY Abstimmung gehören. Vlt. darüber auch noch eine Abstimmung machen? ^^

John Williams
2014-12-22, 14:39:35
Der Destiny raid mit euch hat richtig Spaß gemacht, der Rest vom game war leider trotz viel investierter Zeit & auch vieler guten Seiten insgesamt eher "Hamster im Laufrad" spielen, wenn ich es nüchtern betrachte. Deshalb auch nur Platz 2 für mich.

Ich habe South Park genommen, weil es mich am besten unterhalten hat, es ist hands down das lustigste Game, das ich je gezockt habe, es fühlt sich an wie eine komplette Season, die RPG Elemente & die Parodie darauf sowie die ganze Story ist genial. So lange es South Park im TV gibt, wird die Grafik auch nie altbacken wirken.

Ebenbürtig mit Destiny sind für mich das Last of Us Remaster samt Left Behind DLC & (das aktuelle) Driveclub, ich denke übrigens auch, dass Remaster Versionen nicht in die GOTY Abstimmung gehören. Vlt. darüber auch noch eine Abstimmung machen? ^^

Was? Kein Risen 3?

The Dude
2014-12-22, 15:33:30
Sorry! Habs mal nachträglich hinzugefügt.

Thx. Ich hoffe ja, das Sunset Overdrive genügend verkauft wurde, so dass ein Nachfolger erscheint. Das Game rockte an allen Ecken und Enden, war funny indem es alle möglichen und unmöglichen Klischees auf die Schippe nahm und die Missions waren nahezu alle kreativ, frustfrei und spaßig.

Eigentlich hätte ich ja für GTA V gestimmt, welches für meine Geschmack im Moment das beste Game ever ist, vor allem auf den aktuellen Konsolen - aber das zockte ich auf der alten Generation schon letztes Jahr.

nixda
2014-12-22, 15:49:49
[x] Watch Dogs

videre
2014-12-22, 15:56:29
Dark Souls II und GTA V, wenn ich mich entscheiden müsste, dann DSII weil es eben 2014 kam, gta schon 2013.
Aber GTA V, gerade der online Part ist ziemlich nett, wenn dann noch dei Heist-missionen kommen und hoffentlich irgendwann das Casino aufmacht.
The last of us, ist ja schon einige Jahre alt und eigentlich nur etwas aufgehübscht, aber die Story und präsentation ist wunderbar.
Begründung für Dark Souls 2, der Spielspass, das Design und die Welt, leider nicht so grandios und vorallem verdammt hart wie Dark Souls 1, aber immernoch gut.

Flop: definitiv watch dogs, selten so ein langweiliges und altbackenes Spiel gesehen...ich hoffe ubisoft versaut auch nicht noch R6 Siege und The Division...möglich wäre es aber.

GBWolf
2014-12-22, 16:00:23
Dark Souls II und GTA V, wenn ich mich entscheiden müsste, dann DSII weil es eben 2014 kam, gta schon 2013.
Aber GTA V, gerade der online Part ist ziemlich nett, wenn dann noch dei Heist-missionen kommen und hoffentlich irgendwann das Casino aufmacht.
The last of us, ist ja schon einige Jahre alt und eigentlich nur etwas aufgehübscht, aber die Story und präsentation ist wunderbar.
Begründung für Dark Souls 2, der Spielspass, das Design und die Welt, leider nicht so grandios und vorallem verdammt hart wie Dark Souls 1, aber immernoch gut.

Flop: definitiv watch dogs, selten so ein langweiliges und altbackenes Spiel gesehen...ich hoffe ubisoft versaut auch nicht noch R6 Siege und The Division...möglich wäre es aber.


Tlou ist erst 1! Jahr alt.

-|NKA|- Bibo1
2014-12-22, 16:07:40
Alien: Isolation
Atmosphäre pur. Eine homage an Alien - der Film. Vielleicht ein bißchen zu lang geraten, dafür allerdings spannend und ohne grobe Patzer. Auch recht bugfrei erschienen, was bei so vielen Titeln dieses Jahr nicht der Fall war.

John Williams
2015-01-01, 11:27:34
The Last of Us wins again. :smile:

ChaosTM
2015-01-01, 16:20:26
2 Spiele von 2013 einsam in Führung in der 2014er Wertung.
Und das absolut zurecht. :)

Abnaxos
2015-01-01, 22:16:30
Finde ich nicht. Das Jahr war zwar wirklich nicht besonders gut, aber Dragon Age: Inquisition schlägt die beiden Leader zusammen. :)

Ich bin ja der Meinung, dass die letztjährigen Spiele gar nicht an der Abstimmung hätten teilnehmen sollen. Dass 2014 ein schlechtes Spiele-Jahr war, rechtfertigt nicht, halt ein altes Spiel zum GotY zu ernennen.

Sven77
2015-01-01, 22:18:05
Ich bin ja der Meinung, dass die letztjährigen Spiele gar nicht an der Abstimmung hätten teilnehmen sollen.

+1

-|NKA|- Bibo1
2015-01-01, 23:05:41
-1
Dann dürften Remakes etc. nie wieder in irgendwelchen Wahlen teilnehmen, egal auf welchen Systemen.

John Williams
2015-01-02, 10:03:01
Finde ich nicht. Das Jahr war zwar wirklich nicht besonders gut, aber Dragon Age: Inquisition schlägt die beiden Leader zusammen. :)

GTA 5 vielleicht, aber TLoU never ever. ;)

Sven77
2015-01-02, 11:11:33
-1
Dann dürften Remakes etc. nie wieder in irgendwelchen Wahlen teilnehmen, egal auf welchen Systemen.

Es gibt Remakes wie z.B. Monkey Island und es gibt "HD-Remakes" wie GTA5 oder TLou.. letztere sind ja keine Spiele die neu aufgelegt wurden sondern einfach mit etwas besserer Technik.. wie man sowas wählen kann verstehe ich nicht.

@John Williams
Kommt drauf an. Ich liebe ND, aber mit der Zombiethematik kann ich nix anfangen und wenn man noch gezwungen wird zu schleichen hörts bei mir auf.. habs damals auf der PS3 abgebrochen und verkauft.

NiCoSt
2015-01-02, 11:24:25
Hm...insgesamt ein maues spielejahr.
Alien hatte großartige Elemente, aber ein goty? Ne...
Ansonsten kann ich vieles nicht bewerten, da nie gespielt...

Von daher vote ich dieses Jahr für nichts.

Martin K.
2015-01-02, 11:27:37
Last of Us war schon das beste ND-Game! So mager war 2014 allerdings nicht. Aber GTA V und TloU waren halt auch die besten Spiele der letzten Generation.

Vor allem auf Wii U gab es doch so einige Hochkaräter! :)

-|NKA|- Bibo1
2015-01-02, 12:53:55
Es gibt Remakes wie z.B. Monkey Island und es gibt "HD-Remakes" wie GTA5 oder TLou.. letztere sind ja keine Spiele die neu aufgelegt wurden sondern einfach mit etwas besserer Technik.. wie man sowas wählen kann verstehe ich nicht.

Die Spiele sind auf einem anderem System neu rausgekommen. Also kann man sie wählen. Wo willst Du denn sonst eine Grenze ziehen was erlaubt ist und was nicht? HD-Remake - nicht erlaubt. HD-Remake mit veränderter Gameplaymechanik - ja, ist erlaubt?
Nach Deiner Logik wäre Monkey Island in schön erlaubt, aber TLoU und GTA5 nicht? :freak:

John Williams
2015-01-02, 12:55:34
Es gibt Remakes wie z.B. Monkey Island und es gibt "HD-Remakes" wie GTA5 oder TLou.. letztere sind ja keine Spiele die neu aufgelegt wurden sondern einfach mit etwas besserer Technik.. wie man sowas wählen kann verstehe ich nicht.

@John Williams
Kommt drauf an. Ich liebe ND, aber mit der Zombiethematik kann ich nix anfangen und wenn man noch gezwungen wird zu schleichen hörts bei mir auf.. habs damals auf der PS3 abgebrochen und verkauft.

Weil du es nie zuende gespielt hast, sonst würdest es verstehen. :)

starfish
2015-01-02, 13:12:57
Ich habe LoU dieses Jahr auf der PS4 auch zum ersten Mal gespielt und durchgespielt.
Ich erkenne auch die Leistung des Spiels an.

Dennoch finde ich auch, dass GTA und LoU als reine Technikaufbesserungen hier nichts gesucht gehabt hätten.

-|NKA|- Bibo1
2015-01-02, 13:20:26
Aus dem Nominierungsthread:


Wie im letzten Jahr:
Statt eines direkten Umfragethreads zum Spiel des Jahres schalte ich hier einen Nominierungsthread vor, damit nachher in der Umfrage genau die Spiele landen, für die wir abstimmen wollen. Der eigentliche Umfragethread folgt dann später.

Jeder kann hier den einen Titel nennen, für den er in der Umfrage selber stimmen würde - sofern er noch nicht nominiert wurde.


Ich würde vorschlagen, dass jedes 2014 erschienene Spiel erlaubt ist, auch Indie-Titel. Wenn ein Spiel ursprünglich schon vor 2014 erschien, aber erst 2014 nach Deutschland kam, ist es natürlich auch zugelassen.

Hier wird jetzt 'nen Faß aufgemacht, unglaublich. Dann macht doch halt nächstes mal 'ne eigene Wahl nach Euren Vorstellungen. :rolleyes:

Tony Gradius
2015-01-03, 09:35:09
Ich habe LoU dieses Jahr auf der PS4 auch zum ersten Mal gespit und durchgespielt.
Ich erkenne auch die Leistung des Spiels an.

Dennoch findich auch, dass GTA und LoU als reine Technikaufbesserungen hier nichts gesucht gehat hätten.

GTA V ist als Umsetzung in Bezug auf seinen Last Gen Vorgänger (gemeint ist GTA V auf den "alten" Konsolen) sehr viel weniger "reine Technikaufbesserung" als Z.B. Mario Kart 8 in Bezug auf seinen WiiU Vorgänger -ich sage nur Egoperspektive.

Martin K.
2015-01-03, 10:15:32
Ich bitte dich. Bisschen absurd! Mario Kart 8 hat auch nicht nur bessere Grafik@720p60 als sein Wii-Vorgänger! :)

DinosaurusRex
2015-01-21, 17:10:47
Ich hab für TLOU:R gestimmt, allerdings bereue ich das jetzt. Im Nachhinein würde ich für GTA5 stimmen. Das spiel flasht mich seit Tagen total. Seit Dark Souls hab ich nicht mehr solche Zockermarathons hingelegt.