PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN verstärken und nutzen für VOIP Telefonie


schalala
2014-12-22, 08:53:51
Hallo,
ich hoffe dass ihr mir einen Rat geben könnt.

Ich würde gerne ein bestehendes WLAN im Nachbarhaus dafür nutzen, damit im Internet zu surfen und auch VOIP Telefonie zu betreiben.
Die Verbindungsqualität ist zur Zeit ohne Access Point nicht sehr gut. Mit einem Laptop erreiche ich max. 800 kbit/s. An manchen Stellen im Raum bricht die Verbindung ab.

Kann ein Access Point mit Clent Funktion die Verbindungsqualität verbessern?

Als VOIP Telefon habe ich das ins Auge gefasst.

Worauf sollte ich bei der Wahl des Access Points noch achten?

da.phreak
2014-12-22, 12:37:47
Worauf sollte ich bei der Wahl des Access Points noch achten?

Darauf, daß er einen Antenneanschluß hat. An selbigen solltest Du eine Richtantenne anschließen. Ebenso bei der WLAN-Karte.

schalala
2014-12-23, 12:38:58
Was meinst du mit WLAN Karte?

Es sollen zwei Router aktiv sein. Einer in der Nachbarschaft und einer in meinem Raum (im Client Betrieb).

Ich werde mich erkundigen, ob bei beiden Routern ein Anschluss für eine Richtantenne möglich wäre.
Würde bereits eine Antenne die Verbindungsqualität verbessern?
Können Richtanntennen im Innenraum angebracht werden?

da.phreak
2014-12-23, 13:44:14
Hatte ich falsch verstanden mit der WLAN-Karte. Ist ja aber egal, welches Endgerät dort steht, eine Richtantenne bringe am meisten.

Ja, eine Antenne auf einer Seite verstärkt auch schon sehr gut, und kann natürlich auch innen angebracht werden. Ohne Mauerwerk dazwischen ist der Empfang am besten, aber das hat nichts mit der Antennenart zu tun.