PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Verlängerung was beachten?


Chris1337
2014-12-22, 11:10:12
Morgen,

an meinem Desktop-PC soll jetzt eine USB-Verlängerung, da nach dem Umzug dieser in der Ecke des Schreibtisches steht und ich nicht jedes Mal für den Anschluss der externen Festplatte den PC vorziehen will.

Daher dachte ich an eine USB 3.0 Verlängerung mit dem Zusatz 'aktiv'.
Das Kabel soll dann ggf. auch für andere Geräte dienen, die evtl. mal kommen können. Mein USB-Hub ( USB 2.0, damals billig von PEARL für 7 EUR ) hat zwar eine externe Stromversorgung, jedoch bricht immer wieder die Verbindung zur Festplatte ab, wenn Daten transferriert werden. Auch mit dem original USB-Kabel was beim HUB dabei ist. Somit wollte ich was Verünftiges holen, was auch länger nutzbar ist. Gerade bei Datensicherungen sollte alles glatt laufen und nicht immer die Verbindung abschmieren.

Bin ich da schon ganz richtig mit dem aktiven USB 3.0 Verlängerungskabel? Denke mal, dass man auch USB 2.0-Geräte damit betreiben kann bzw. dieses Kabel auch an den USB 2.0-Port des PCs anschließen kann, oder?

Annator
2014-12-22, 12:17:11
Afaik ist USB 2.0 besser geeignet für längere Verbindungen. Kommt drauf an wie lang das Kabel wird. Bis 3m gibt es wohl kein Problem mit USB 3.0. USB 2.0 ist bis 5m ausgelegt. Bis 2m sollte kein Kabel ein Problem machen auch die billigen nicht.

Wenn es wirklich richtig lang wird muss man USB Hubs zwischenschalten.

Die aktiven Kabel sollten von meinem Verständnis her nur was bringen wenn man mehere hintereinander schaltet. Am Ende vom Kabel wird das Signal verstärkt. Wenn das da schon schlecht ankommt bringt mir das auch nichts. Dann habe ich ein verzerrtes Signal mit hohen Pegel. :)

Aus Erfahrung kann ich die Amazon Basics Kabel empfehlen:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-2-0-Kabel-A-Stecker-B-Stecker/dp/B00BCWA6TK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1419247067&sr=8-3&keywords=amazon+basics+usb+kabel

Gastup²
2014-12-22, 12:42:07
Reichen 10m?
http://www.amazon.de/CSL-Verl%C3%A4ngerungskabel-Signalverst%C3%A4rkung-Signalverst%C3%A4rker-erweiterbar-schwarz/dp/B007BM90E2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419248374&sr=8-1&keywords=usb+kabel+verl%C3%A4ngerung+10m

InsaneDruid
2014-12-22, 12:49:53
Ich kann bestätigen, dass ein 5m Aktivkabel bei einem problematischen Gerät nichts ggü einem 5m Passivkabel bringt. Eben weil erst am Ende verstärkt wird.

Ich selbst habe einige 5 meter USB2 Kabel, da mein Rechner im Nebenraum steht (100% Silent). Davon gehen zwei jeweils in einen meiner Monitore mit USB-Hub (Dell halt), an den restlichen hängen direkt einige Sachen, wie Joysticks, Sender für Maus und Tastatur ("Logi-Funk" und Bluetooth). Ich hab ein Blue SnowFlake USB-Mikrofon, das zickt hier immer wieder rum. Ob direkt an 5 Meter ( 20Cent Kabel aus Polen), 5Meter Aktivkabel von DeLock, 3+xMeter, oder am USB Hub der Monitore.
Nach einem Boot ist es oft nicht ansprechbar, und muss neu eingesteckt werden. Mit Windows8 wurde es besser, da kommt es nach dem ersten Wiederanstecken, unter Win7 musste man diese Prozedur teils zehn, zwanzig Mal machen (doh). Am Laptop keinerlei Probleme. Also eigentlich solltest du, da du ja nur 1-2 Meter verlängern willst, keine Probleme bekommen. Ich denke dein jetziger Hub ist das Problemkind, ich hab hier auch einen 7-Port USB2 Hub, da zicken viele Geräte, im Gegensatz zu den internen Hubs der Dell-Monitore.

Festplatten laufen hier Problemlos nach 5 Metern am Monitor.
Long Story Short: wenn du Probleme bekommst, denk darüber nach in der Mitte der Kabellänge einen (guten) Aktiven HuB bzw ein Repeaterkabel zu setzen. Also bei 5 Meter Gesamtlänge nach zwei-drei Meter.

InsaneDruid
2014-12-22, 12:51:12
Reichen 10m?
http://www.amazon.de/CSL-Verl%C3%A4ngerungskabel-Signalverst%C3%A4rkung-Signalverst%C3%A4rker-erweiterbar-schwarz/dp/B007BM90E2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419248374&sr=8-1&keywords=usb+kabel+verl%C3%A4ngerung+10m

Wie gesagt, das kann problematisch sein, da der Repeater (wie dort auch steht) eher dafür sorgt, dass man nochmal verlängern kann.

blackbox
2014-12-22, 13:16:55
USB3 reagiert auf jegliche Verlängerung extrem empfindlich und ist nicht zu empfehlen.
Besser ein langes Kabel als eine Verlängerung.

Nevermore4ever
2014-12-22, 13:17:33
Die aktiven Kabel sollten von meinem Verständnis her nur was bringen wenn man mehere hintereinander schaltet. Am Ende vom Kabel wird das Signal verstärkt. Wenn das da schon schlecht ankommt bringt mir das auch nichts. Dann habe ich ein verzerrtes Signal mit hohen Pegel. :)

Das kann man sicher so sagen. Ich möchte aber hinzufügen, dass passive Verlängerungskabel für USB 3.0 gar nicht spezifiziert sind! Hier sind nur aktive Kabel vorgesehen.

Das kümmert die Hersteller natürlich gar nicht! Es gibt also passive USB3-Verlängerungskabel zu kaufen, wie auch extrem viel anderen Schrott, der die Spezifikation verletzt, der aber so verbreitet ist, dass der durchschnittliche Kunde gar nicht auf die Idee kommt, er spielt hier USB-Lotto (Y-Verteiler; aktive Hubs, die den PC heimlich "mitversorgen" und dabei schädigen; nicht angemeldete Geräte, die mehr als 100mA brauchen).

Sorry, dass ich mich hier auskotze …

Also: Ein aktives Verlängerungskabel, das so kurz wie möglich bleibt, und/oder ein aktiver Hub – das ist meine Empfehlung. Lieber nicht sparen wollen, wobei ein hoher Preis leider auch kein Garant für Zuverlässigkeit ist.

Chris1337
2014-12-22, 13:25:10
Stop, stop! :)
Es sollte nur vom PC-Gehäuse nach oben auf den Schreibtisch verlängert werden bzw. ein Kabel vom USB-Anschluss des PCs zum HUB auf dem Tisch.

Habe den TP-Link UH720 bestellt mit USB 3.0. Der reicht dicke aus, um mal eine Festplatte anzuschließen oder einen USB-Stick.
Mehr brauche ich nicht.

Gast
2014-12-22, 15:36:16
Stop, stop! :)

Du weisst doch, wo Du hier bist ;]

Interessanter Thread. Sicher gibts noch mehr Problemfälle/Fragen/Ideen.

Gast.
2014-12-22, 15:51:54
Stop, stop! :)
Es sollte nur vom PC-Gehäuse nach oben auf den Schreibtisch verlängert werden bzw. ein Kabel vom USB-Anschluss des PCs zum HUB auf dem Tisch.

Habe den TP-Link UH720 bestellt mit USB 3.0. Der reicht dicke aus, um mal eine Festplatte anzuschließen oder einen USB-Stick.
Mehr brauche ich nicht.
ist ja fast geschenkt die ca. 50€ dafür ;)
http://www.amazon.de/UH720-Ladeports-Smartphone-Netzadapter-unterst%C3%BCtzt/dp/B00LI3Y6TE/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1419259350&sr=1-1&keywords=TP-LINK+UH720

Du weisst doch, wo Du hier bist ;]

Interessanter Thread. Sicher gibts noch mehr Problemfälle/Fragen/Ideen.
klar weiß er das, und auch das die Leute drauf anspringen vorgeführt zu werden :)
jetzt können die User hier noch labern "wie kann man denn....50€....."