PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist meine Soundkarte minderwertig?


Gast
2014-12-22, 12:43:59
Folgendes, ich bin leidenschaftlicher PC-Spieler.
Doch ich muss immer wieder feststellen, dass ich in vielen Spielen mit meiner Audigy ZS 2, nicht alle Audioquellen hören kann.
Es wird viel verschluckt, egal ob mit Headset (Superlux HD681EVO weiß ) oder meinem Soundsystem (100 Euro Logitech gedöns.).
In Battlefield 4, höre ich keine Schritte, in anderen Spielen werden einige abgespielte Töne manchmal überlagert und ich höre sie nicht.
Beispielsweise in Dungeon Defenders II, wenn ich dort eine Runde beende, dann werden viele Audiodateien abgespielt und wenn man dann bestätigt, dass die nächste Runde losgehen soll, wird dieser Ton nicht abgespielt, als wäre er von den anderen Tönen verschluckt.
Ich vermute ganz stark, es hat was mit der Limitierung der Kanäle zu tun? Ich bin kein Fachmann und weiß den Begriff nicht.
Ein besseres Beispiel, ich spiele 30 Wave-Datein ab, davon höre ich nur 28 weil die Karte nur 28 Kanäle unterstützt, die restlichen werden verschluckt und sind nicht hörbar.
Oder woran könnte dies noch liegen?!

AYAlf
2014-12-22, 12:50:14
Hast du schon mal einen alternativen Soundtreiber genutzt? Wie z.B. die kx Treiber (http://www.kxproject.com/down.php?language=en)?
Welches Betriebssystem?
Aktueller Treiber für die Soundkarte?

Gast
2014-12-22, 21:06:27
Hast du schon mal einen alternativen Soundtreiber genutzt? Wie z.B. die kx Treiber (http://www.kxproject.com/down.php?language=en)?
Welches Betriebssystem?
Aktueller Treiber für die Soundkarte?
Nein, warum?
Windows 7
Der aktuellste Treiber auf deren Seite.

ein anderer Gast
2014-12-23, 00:38:36
in vielen Spielen mit meiner Audigy ZS 2, nicht alle Audioquellen
(..)
woran könnte dies
(..)
liegen?!
Das gleiche Problem hatte ich vor vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen vielen Jahren auch mit einer Audigy 2 ZS. Damals noch unter XP.
Das Betriebssystem spielt demnach keine Rolle.

Das Problem entsteht in meinen Augen beim Hardwaremixing. Vereinzelt stieß man vor 11 Jahren auf Threads, wo es manchen gelang das Problem zu beheben, in dem man in der EAX-Konsole sämtliche Audioeffekte deaktiviert:
http://www.spielefilmetechnik.de/m,forum/Technik-1002/PC-Hardware-allgemein-9/Sound-fehlt-bei-Splinter-Cell-Audigy-2-ZS-2487374,Archiv/

Teste das mal bei dir.

Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich nach einer anderen Soundkarte umzusehen. Bis dahin tut es vielleicht dein Onboardsound. Die Audigy 2 ZS war damals eine gute Karte. Aber dann kam das Jahr 2004 und Far Cry.
Was habe ich damals nicht alles versucht, um das Problem mit dem Sound in den Griff zu bekommen.
Meine Lösung damals war:

Aufhören zum x-ten mal in den .cfg Files rumzufingern, tief durchatmen, Sparbuch zücken und komplett neuen PC bestellen.

Hat 1A funktioniert. :up:

Da soll noch einer behaupten, mit Geld ließen sich keine Probleme lösen. :D

Gast2
2014-12-23, 02:16:04
Versuch doch mal den Daniel_K Treiber.
In seinem Treiber sind auch oft die aktuelleren Software Pakete enthalten.

http://forums.creative.com/showthread.php?t=706277

Aber vorher alles was mit creative installiert wurde deinstalleiren in Software, und Treiber inkl. Treiberdaten deinstallieren. (aus dem Gerätemanager)

Megatron
2014-12-23, 09:20:41
Der kx Treiber dürfte hier wirklich der bessere Ansatzpunkt sein. Grundlegend kann der Chip der Audigy 64 Kanäle in Hardware verarbeiten, das ist eigentlich ausreichend für alle gängigen Fälle.
Bei Creative war es schon immer die Software, die einem unschöne Steine in den Weg gelegt hat. Das hat bei denen seit knapp 20 Jahren Tradition :freak:

Schrotti
2014-12-23, 22:20:13
Besorge dir eine XFi Titanium gebraucht bei ebay und du wirst glücklich.

Sven77
2014-12-23, 22:28:36
Oder noch besser ne Xonar

derpinguin
2014-12-23, 22:45:33
Xonar essence II STX

Exzellente Karte.

Sven77
2014-12-23, 23:25:48
Xonar essence II STX

Exzellente Karte.

(y)

Mr.Magic
2014-12-23, 23:45:18
Ein besseres Beispiel, ich spiele 30 Wave-Datein ab, davon höre ich nur 28 weil die Karte nur 28 Kanäle unterstützt, die restlichen werden verschluckt und sind nicht hörbar.
Oder woran könnte dies noch liegen?!

Die Audigy unterstützt 64 Kanäle simultan. Irgendwas stimmt bei dir auf der Softwareseite nicht. Das war auch immer das Problem mit Creative. Tolle Hardware, aber fehleranfällige Treiber, und keine Unterstützung/Hilfe vom Hersteller.

Paran
2014-12-23, 23:49:15
Der Troll wurde genug gefüttert.