PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPRS Handy ?


sun-man
2003-02-19, 14:45:55
Hi,
ich hab jetzt von der Firma ein C55 bekommen.
1. dort ist dieses GPRS aktiviert...braucht man das wenn man nur telfonieren und 1xMonate ne SMS schreiben will ?
2. wie kann man die Firmwareversion auslesen und wo kann man neue bekommen, außer beim Vertragshändler oder Siemens direkt ?

Vielen Dank

MFG

fid
2003-02-19, 16:28:47
Originally posted by Mogul
1. dort ist dieses GPRS aktiviert...braucht man das wenn man nur telfonieren und 1xMonate ne SMS schreiben will ?



GPRS ist für datendienste gedacht (WAP, E-Mail...)
es wird dort nicht verbindungsorientiert sondern paketorientiert abgerechnet, d.h. 1 KB datenübertragung kostet so und so viel...

wenn du nur voicedienste verwendest (also telefonieren--- SMS werden eh "stückweise" abgerechnet) wird verbindungsorientiert über GSM abgerechnet, d.h. 1 min. kostet so und so viel...

==> also kannst du GPRS definitiv deaktiveren!

sun-man
2003-02-19, 18:33:26
Hi,
Thx, hatte auch noch Zeit mich bei Vodafone schlau zu machen....komme zu demselben Ergebniss :D ;)

MFG

barnygumble
2003-02-20, 11:29:00
Originally posted by Mogul

2. wie kann man die Firmwareversion auslesen...
MFG

Probier mal die kombination *#06#
sollte auch beim C55 funktionieren.

Saiko
2003-02-20, 18:23:39
?! ...Bei welchen handys funktioniert diese Kombi alles ?! ..

barnygumble
2003-02-20, 20:27:56
Originally posted by Saiko
?! ...Bei welchen handys funktioniert diese Kombi alles ?! ..

bei meinem :)

hab das S55, aber ich schätz mal, daß das bei allen Siemens die selbe kombi ist.

sun-man
2003-02-20, 22:18:07
Hi,
ja die Kombi funzt.
Leider bin ich totaler Handydau und hab mich kurz entschloßen für das Handy entschieden, Firma zahlte ja ;).
Dummerweise kann man das Firmwarupdate nicht selber machen und das laden von Sounds (polyph.) und so ist wohl auch nicht möglich über das Datenkabel.....
Irgendwie krank :(

MFG

barnygumble
2003-02-20, 22:44:28
ich kann beliebige midis per kabel aufs handy ziehen, das geht bestimmt auch bei dir. Sie dürfen nur nicht größer als ~40Kb sein, sonst gibts beim abspielen ne fehlermeldung. natürlich klingen nicht alle auf dem handy dann so gut wie am computer, aber es gibt im netz unzählige midis, da wird bestimmt auch für dich was dabei sein.

Baxx
2003-02-22, 13:38:26
Originally posted by Mogul
1. dort ist dieses GPRS aktiviert...braucht man das wenn man nur telfonieren und 1xMonate ne SMS schreiben will ?

Auf jeden Fall ausmachen, da sich das Handy sonst jedes Mal nach einem Netzverlust (Ausmachen, Funkloch...) wieder einloggt ("Always online") - das verbraucht Datenvolumen und kostet Geld.

GAMaus
2003-02-22, 16:35:41
Originally posted by Baxx


Auf jeden Fall ausmachen, da sich das Handy sonst jedes Mal nach einem Netzverlust (Ausmachen, Funkloch...) wieder einloggt ("Always online") - das verbraucht Datenvolumen und kostet Geld.

Nicht ganz richtig.
Ich versuche meinen Datenverkehr moeglichst immer ueber GPRS abzuwickeln -wegen der hoeheren Geschwindigkeit- und muss aber deshalb nicht immer "on" sein. Das Handy waehlt sich bei Bedarf ein und wenn mans nicht mehr braucht schliesst man die Verbindung einfach wieder.
GPRS bedeutet nicht automatisch das das Handy ununterbrochen online ist.

h00ligan
2003-02-23, 00:36:14
[SIZE=1]Originally posted by Mogul
Dummerweise kann man das Firmwarupdate nicht selber machen

Oh doch, ein FW-Update kann man durchaus selber machen, ist halt nur von Siemens aus nicht gerne gesehen :D

www.gsm-multifund.de

Siemens >>> Update >>> C55 FW deiner Wahl ;)

Du brauchst nur ein Noname-Datenkabel, oder ein umgebautes Original-Daka ...

Baxx
2003-02-23, 13:21:41
Originally posted by GAMaus
Nicht ganz richtig.
Ich versuche meinen Datenverkehr moeglichst immer ueber GPRS abzuwickeln -wegen der hoeheren Geschwindigkeit- und muss aber deshalb nicht immer "on" sein. Das Handy waehlt sich bei Bedarf ein und wenn mans nicht mehr braucht schliesst man die Verbindung einfach wieder.
GPRS bedeutet nicht automatisch das das Handy ununterbrochen online ist.

Stimmt schon. Aber man kann ja wählen zwischen "Always online" und "Einwählen bei Bedarf" (oder wie auch immer es genannt wird). Wenn GPRS sowieso nicht genutzt wird, sollte man das letzte wählen, da dann nicht ohne Zustimmung eine Verbindung aufgebaut wird. Nutzt man GPRS aber häufig, kann die erste Option besser sein, da man sich dann nicht jedesmal neu einwählen muss. Aber ich glaube wir haben uns schon verstanden... :)

GAMaus
2003-02-23, 13:24:45
Denke ich auch ;)

[edit] wollte nur sicher gehen das es die andern auch verstehen :D [edit]