PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Mainboard mit USB 3.1?


Marty98
2014-12-23, 00:15:05
Bei mir ist in den nächsten zwei Monaten ein neuer PC fällig. Ich habe vor halben Jahr bei einer News zu Computex 2014 gelesen dass dort Mainboards mit USB 3.1 (10 GBit Brutto) gezeigt wurden. Kurze Suche auf Google und Geizhals zeigt aber noch alle Mainboards mit USB 3.0.

Kann es wirklich sein dass vom Prototypen zum Final es länger als halbes Jahr dauert? Vor allem wenn man bedenkt dass der Chipsatz sich nicht ändert (extra USB Chip wird aufgelötet).

Oder wird gar nicht mit USB 3.1 beworben? Gibt schon welche mit 3.1 im Handel, die aber als USB 3 verkauft werden!?

Zafi
2014-12-23, 06:10:41
Dieses Jahr ist da nichts mehr zu erwarten. Ich denke zur CeBIT 2015 wirst du die ersten Boards sehen und kaufen können.

Leonidas
2014-12-27, 05:32:03
Sehr ärgerlich, das das so lange dauert. Ich bin scharf auf den neuen Stecker, den man egal von oben/unten stecken kann.

Shaft
2014-12-27, 12:10:35
Sehr ärgerlich, das das so lange dauert. Ich bin scharf auf den neuen Stecker, den man egal von oben/unten stecken kann.


Wurde nach gut 20 Jahren auch mal Zeit, wieviele Nerven mich das schon gekostet hat?

RavenTS
2014-12-27, 13:41:40
Wurde nach gut 20 Jahren auch mal Zeit, wieviele Nerven mich das schon gekostet hat?


Das dürfte die Benutzerfreundlichkeit auch mal ein schwerwiegenderer Faktor sein, als die weitere Leistungssteigerung.

e.v.o
2014-12-27, 13:53:45
Wenn es nur um den Stecker geht: Adapter ^^

Marty98
2014-12-27, 20:35:03
99% der Adapter vesagen dann bei 10 GBit.

OBrian
2014-12-27, 22:34:18
Die erste Generation der Geräte wird die Geschwindigkeit auch nicht schaffen, ist ja immer so.


Also ich würde deswegen nicht unbedingt eine anstehende Aufrüstung beliebig verschieben. Was, wenn die Boards zwar auf der Cebit gezeigt werden, aber erst weitere Monate später in den Handel kommen, und dann stellt sich möglicherweise heraus, daß der überall verwendete Chip (meist gibt es anfangs ja nur einen) 'ne Macke hat und auf 3.0-Niveau runterreguliert werden muß, oder gar ganz deaktiviert. Oder sonst was, irgendwas ist ja immer.

Wenn 3.1 mal nötig wird, z.B. weil man das erste Gerät mit 3.1-Stecker anschließen will, dann kann man immer noch eine Adapterkarte in die heutzutage doch meistens sehr leeren Steckplätze setzen.

Gast
2014-12-28, 00:33:50
Wie ist das mit USB 3.1 PCIe Karten zum Nachrüsten ist da schon was in sicht,
ähnlich wie bisher bei USB 1.1,USB 2.0,USB 3.0 PCI/PCIe Karten.

Zafi
2014-12-28, 00:35:05
Sorry, wenn ich Illusionen zerstörte. Bei USB3.0 war es so, dass in den ersten 1-2 Jahren die Geräte teuer waren. USB-Hubs um 50 Euro, Kabel um 15-20 Euro, etc. Bei USB3.1 wird es nicht anders sein. Möglicherweise sogar schlimmer, weil eine Abwärtskompatibilität fehlt.

Bei USB3.0 gab es Anfangs nur eine Handvoll Sticks, die schnell, hitzig und teuer waren. Auch dass wird bei USB3.1 wohl genauso werden, denn auch USB3.1 wird Anfangs wohl nur bei hochpreisigen Mainboards und Notebooks Einzug halten.

Selbst nach den ersten 2 Jahren war USB3.0 noch nicht etabliert. Dann ging es erst mit den Budget-Sticks und der großflächigen Einführung bei preiswerten Gehäusen und günstigen Notebooks los. Und auch dass hat dann 2 weitere Jahre gedauert.

Ich würde sagen, USB3.0 ist praktisch vor einem Jahr endlich großflächig angekommen. Also praktisch 5 Jahre nach seiner offiziellen Einführung. Wenn es bei USB3.1 genauso läuft, dann wird es wohl erst 2018 bis 2020 Sinn machen zuzugreifen. Davor gibt es wohl noch Kinderkrankheiten, hohe Preise und wenige Produkte.

powerofsun
2014-12-28, 09:58:44
Sehe ich ähnlich.
3.1 wurde hauptsächlich aus dem Grund geschaffen um 4k und 5k- Videoinhalte über USB zu transferieren (Siehe Mirrorlink) um Konkurrenzfähig gegenüber MHL und Co. zu sein.
Bei den Steckern sehe ich auch schon schwarz, allein das Thema Data-Integrity sorgt schon bei 480MBit für Spass an der Arbeit, und das bei max. 5m Kabellänge welche in der USB2.0 Spec als max. vorgesehen sind.
Bei Superspeed+ ist KEINE Längenangabe definiert, damit auch niemand verhaftet werden kann wenn es nicht funktioniert....
Cooler an Superspeed+ finde ich das Feature mit dem C-Connctor und PowerDelivery, wie geil 100W(att) über so ein Schlaberkabel, endlich bekommt man die beheizbaren Einlagesohlen im Winter mal richtig befeuert (ich hasse kalte Füsse)...:-)
Kleiner Spass, dauert natürlich immer noch ein bisschen länger ein Device damit zu laden, aber besser als in der USB charging specification, in der 1.5A angegeben sind.
Da fällt mir ein: An 12 V sind 60Watt erlaubt, aber ob die ersten neuen Netzteile das dann wohl mit den 100Watt packen? Eine Versorgungsspannung von 20V kann bisher noch kein Netzteil und müßte dann in der ATX-Power-Spec neu definiert werden....:-)

Wake
2014-12-28, 11:03:40
Semi-OT:
Vorgestern wollte ich einen PS3-Controller im Dunkeln am Gehäuse anschließen - passte natürlich auch nach zweifachen Umdrehen nicht.
Also etwas energischer vorgegangen und als es dann ging, gingen die Lichter aus :freak:.
Dachte schon ich hatte etwas geschrottet, aber Glück gehabt - startete normal und soweit alles in Ordnung.


3.1 kann nicht schnell genug kommen ;D.

Marty98
2015-01-08, 14:53:36
http://www.computerbase.de/2015-01/msi-zeigt-erstmals-mainboards-mit-usb-3.1/

Nur ein Typ-C Port. Der absolute Witz, vor allem da es wohl preislich nicht günstig sein wird.

Ferengie
2015-01-08, 17:59:49
Aber sehr beachtlich sind die Spezifikationen bis zu 100Watt (20V at 5A, 12V at 5A, 5V at 2A) und am Stecker dürfen bis zu 5A anliegen. Bei so einem kleinen Stecker und Kontakten finde ich 5A ziemlich mutig.

Deinorius
2015-01-10, 22:51:23
Ich frage mich immer noch, ob diese 100 W wirklich durch diesen kleinen Stecker gehen können sollen.

Tyson
2015-01-11, 10:23:36
Wenn der Stecker und Kabel keinen Übergangswiderstand haben, ist es egal wie viel Leistung da durchgeht. Supraleiter bei Zimmertemperatur ;)

Wahrscheinlich kann man Funken ziehen wenn da irgendwas wirklich mal 100 W zieht und man den Stecker einfach zieht. Aber ist ja Consumer. Braucht ja nur 100x funktionieren. Danach sind die Kontakte verkohlt.

Gruß Tyson

Isogul
2015-01-11, 14:53:29
Wenn es PCIe-1 Karten dann gibt, nützt ja auch nix, da ist ja selbst bei USB3.0 schon bei um die 125MB/s Schluß, wegen der schwachen Anbindung zum Board!!

Deinorius
2015-01-11, 17:50:19
Wenn der Stecker und Kabel keinen Übergangswiderstand haben, ist es egal wie viel Leistung da durchgeht. Supraleiter bei Zimmertemperatur ;)


Sag bloß. :ugly:
Also das ist ja famos. :D

Wenn es PCIe-1 Karten dann gibt, nützt ja auch nix, da ist ja selbst bei USB3.0 schon bei um die 125MB/s Schluß, wegen der schwachen Anbindung zum Board!!


Bei PCIe 3.0 erreicht man mit einem Lane 985 MB/s. Das reicht für die meisten Fälle.

Unicous
2015-01-11, 18:46:49
Sorry, wenn ich Illusionen zerstörte. Bei USB3.0 war es so, dass in den ersten 1-2 Jahren die Geräte teuer waren. USB-Hubs um 50 Euro, Kabel um 15-20 Euro, etc. Bei USB3.1 wird es nicht anders sein. Möglicherweise sogar schlimmer, weil eine Abwärtskompatibilität fehlt.

Bei USB3.0 gab es Anfangs nur eine Handvoll Sticks, die schnell, hitzig und teuer waren. Auch dass wird bei USB3.1 wohl genauso werden, denn auch USB3.1 wird Anfangs wohl nur bei hochpreisigen Mainboards und Notebooks Einzug halten.

Selbst nach den ersten 2 Jahren war USB3.0 noch nicht etabliert. Dann ging es erst mit den Budget-Sticks und der großflächigen Einführung bei preiswerten Gehäusen und günstigen Notebooks los. Und auch dass hat dann 2 weitere Jahre gedauert.

Ich würde sagen, USB3.0 ist praktisch vor einem Jahr endlich großflächig angekommen. Also praktisch 5 Jahre nach seiner offiziellen Einführung. Wenn es bei USB3.1 genauso läuft, dann wird es wohl erst 2018 bis 2020 Sinn machen zuzugreifen. Davor gibt es wohl noch Kinderkrankheiten, hohe Preise und wenige Produkte.

Seit wann ist USB 3.1 nicht abwärtskompatibel? Nur weil es einen neuen Stecker gibt? Bitte vorher informieren. Der Type C Stecker ist eine von USB 3.1 unabhängige Spec. Theoretisch könnte man auch ein Kabel herstellen, dass nur für 3.0 oder 2.0 spezifiziert ist und Type-C Stecker benutzen. In der Spec, die man von usb.org frei heruntergeladen kann, http://www.usb.org/developers/docs/

wird z.B. explizit unter "3.4.2 USB 2.0 Type-C Cable Assembly" angegeben wie die Verdrahtung bei einem USB 2.0 Kabel mit Type-C Anschlüssen aussieht. Darüber hinaus wird definiert wie Legacy Kabel aufgebaut sein sollen. Lediglich USB 1.0 wird nicht mehr unterstützt.

1.2 Scope
This specification is intended as a supplement to the existing USB 2.0, USB 3.1 and USB Power
Delivery specifications. It addresses only the elements required to implement and support
the USB Type-C receptacles, plugs and cables.

Auch hier steht nochmals explizit, dass der Type-C Stecker eine Ergänzung für die existierenden Specs sind. Da 3.1 abwärtskompatibel zu 3.0 ist, wird es nicht extra aufgeführt.


Ich prognostiziere übrigens, dass sich Type-C + USB 3.1 rasant (im Vergleich zu den vorherigen Specs) ausbreiten wird. Bei Apple gibt es Gerüchte, dass das MacBook Air bereits einen Type-C Anschluss bekommt und zur Computex in einem halben Jahr sind auch die Hersteller soweit. Die Spec wurde vor nicht mal einem halben Jahr vorgestellt.

Nicht zuletzt, waren auch AMD und Intel schuld an der schlechten Verbreitung. AMD unterstützt erst seit Ende 2011 USB 3.0 nativ und Intel erst ca. Mitte 2012.

Marty Feldman
2015-01-11, 23:40:05
Bei mir ist in den nächsten zwei Monaten ein neuer PC fällig. Ich habe vor halben Jahr bei einer News zu Computex 2014 gelesen dass dort Mainboards mit USB 3.1 (10 GBit Brutto) gezeigt wurden. Kurze Suche auf Google und Geizhals zeigt aber noch alle Mainboards mit USB 3.0.

Kann es wirklich sein dass vom Prototypen zum Final es länger als halbes Jahr dauert? Vor allem wenn man bedenkt dass der Chipsatz sich nicht ändert (extra USB Chip wird aufgelötet).

Oder wird gar nicht mit USB 3.1 beworben? Gibt schon welche mit 3.1 im Handel, die aber als USB 3 verkauft werden!?
MSI-Mainboards Z97A Gaming 6 und X99A Gaming 9 Ack mit USB 3.1 im PCGH-Preisvergleich
http://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/MSI-Z97A-Gaming-6-und-X99A-Gaming-9-Ack-mit-USB-3-1-1147569/
USB 3.0 & USB 3.1: Alle Infos zum neuen Technologie-Standard
http://www.pcgameshardware.de/Neue-Technologien-Thema-71240/Specials/USB-31-Wiki-Typ-C-Geschwindigkeit-Strom-676309/

Zafi
2015-01-12, 00:52:32
Seit wann ist USB 3.1 nicht abwärtskompatibel?

Du hast die Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Hier nochmal in kleinen Häppchen vorgekaut: USB3.0 hatte es schwer, obwohl man entsprechende Geräte direkt am USB2.0 betreiben konnte. Und genauso konnte man USB2.0 Geräte in den USB3.0 Port stecken. Beim USB3.1 wird die Einführung schwerer, weil ihm diese Form der Kompatibilität fehlt. USB3.1 Geräte kannst du wegen des neuen Stecker nicht so ohne weiteres in einen USB2.0 Port stecken. Auch kannst du alle deine bisherigen USB2.0 Geräte (Typ-A) nicht ohne weiteres im USB3.1 Port betreiben.

Das es irgendwann in Zukunft auch mal USB2.0 Geräte mit Typ-C Stecker geben kann, ist schön und gut. Aber es ändert leider nichts daran, dass die USB-Geräte, die jetzt in Massen bei jedem Anwender herumliegen, sich nicht am USB3.1 anbinden lassen. Und die kommenden USB3.1 Geräte sich nicht an bisherigen Mainboards und Notebooks stecken lassen. Nicht ohne Adapter. Und selbst mit Adapter bleibt es fraglich.

Kern der Aussage: Es herrschen erschwerte Bedingungen für USB3.1, die dessen Einführung bremsen werden.

Unicous
2015-01-12, 01:30:58
Es wird Adapter und Typ A/B auf Typ C Kabel geben (jedenfalls sind sie spezifiziert). Ich sagte bereits, das größte Problem, dass USB 3.0 hatte, war dass man am PC 3 bzw. 4 Jahre warten musste, bis Intel und AMD es nativ im Chipsatz unterstützen. Davor brauchte man teure Chips von Realtek Asmedia, etc.. Die Marktdurchdringung wurde also durch u.a. die Nachlässigkeit von Intel, dem Hauptentwickler verschleppt.

Die mechanische Kompatibilität kann man also herstellen, die elektronische Kompatibilität bleibt bestehen.

Außerdem gibt es jetzt keinen Blödsinn mehr mit Typ A auf Typ B usw. Es gibt nur noch einen Port und einen Stecker.

Das ist alles sehr durchdacht. Und zudem wird es auch interessant, wenn man z.B. Displays über den DisplayPort-Standard betreiben kann und nur ein Type-C Kabel dafür braucht.

Ferengie
2015-01-12, 01:39:51
Je schneller USB 3.1 in der Handysparte auftaucht desto besser .. das könnte diesmal das Zugpferd werden.

Unicous
2015-01-12, 02:26:24
Genau das denke ich auch. Der Typ C Stecker hat fast die gleichen Ausmaße wie der jetzige Micro-Stecker, ist glaube ich flacher aber dafür breiter.

Im Mobile-Markt wird er sich mE spätestens im nächsten Jahr etablieren. Vllt. ist Samsung da wie mit dem USB 3.0 Micro-B Stecker Vorreiter.

Gast
2015-01-12, 07:54:01
Seit wann ist USB 3.1 nicht abwärtskompatibel? Nur weil es einen neuen Stecker gibt? Bitte vorher informieren. Der Type C Stecker ist eine von USB 3.1 unabhängige Spec. Theoretisch könnte man auch ein Kabel herstellen, dass nur für 3.0 oder 2.0 spezifiziert ist und Type-C Stecker benutzen.
Theorie und Praxis sind zuweilen weit voneinander entfernt.

Nein. USB 2.0 Kabel eigenen sich nicht in Vollem Umfang für Bandbreiten an USB 3.1Anschlüssen. Seit wann ist USB 3.1 nicht mehr abwärtskompatibel. Seit dem Anschlusstyp C und der Spezifizierung das das Kabel nicht länger als 1m sein darf um die volle Bandbreite zu erreichen die USB 3.1 ausmachen, sonst kann ich auch auf USB 2.0-3.0 setzen und kann mir die Anschaffung eines verteuerten Standards sparen. Wenn du einen Link hast, der etwas anderes behauptet, gerne.

Der Rest ist einfach nur Gesülze der Hersteller um etwas gegen Apples Anschlusstypenverbreitung zu unternehmen. Darauf würde ich sehr wenig geben. Wer weiß was Apple dafür erhält USB 3.1 in deren Hardware mit Anschlusstyp C zu vermarkten.

Avalance
2015-01-12, 08:46:18
MSI bringt zur CES welche heraus, unter anderen im MSI GT72 Refresh (Laptop) als auch bei neuen Mainboards für den Consumermarkt.

ASUS hat bei einigen Tablets jetzt glaube ich auch USB 3.1 mit an Board, wohl auch zum aufladen (vllt. irre ich mich), Apple bringt´s angeblich bei dem neuen Macbook Air (nur 1 USB3.1 port zum Laden + Peripherie) ... wird wohl so eine USB 3.1 Hub Geschichte bei rauskommen (durch immer dünnere Modelle durch die ganze Palette nicht nur bei Apple).


Ansonsten eben einen USB 3.0 zu 3.1 Adapter kaufen :freak: (Ironie!) aber der Hintergrund bzw. der "Bedarf" an USB3.1 - könnte den jemand erklären? Warum, ich bin mit 3.0 recht zufrieden (externe "non SSD" Datenträger) und relativ froh, dass sich das so langsam etabliert hat, ist jetzt wirklich schon die 3.1 nötig? Nichts gegen Fortschritt aber ich find das kommt etwas früh. Den einzigen Vorteil den ich bei 3.1 sehe ist "mehr Ladestrom" und kleiner/verkehrt herum einstecken, aber sonst seh ich das in 3 Jahren erst als "need".

Grüße
aVa

Gast
2015-01-12, 08:58:00
Man braucht nur noch einen Port für alles (Laden, Datenübertragung, Wiedergeben). Daher macht es im Mobile Umfeld auch Sinn. Die IHVs scheuen sich sicherlich nicht solche Ansätze auch in ihre Chipsätze zu implentieren, nur muss es der User dann auch bezahlen. Und gerade im Bereich Mainboards wird doch mit harten Bandagen gekämpft. Dort dann auf Zusatzchips zu setzen macht wegen unterschiedlicher Preiskategorien quer durch das Portfolie schon Sinn.

Im Modilebereich ist der User gewillt das auch zu bezahlen, komisch aber wahr. Zudem ist die Marge dort höher, der Krempel teuer genug. Preiswerte Gerätekategorien setzen auch nicht auf neuste Standards, da muss man sich dann auch schon mal auch mit USB 2.0 zufrieden geben.

Unicous
2015-01-12, 13:32:46
Theorie und Praxis sind zuweilen weit voneinander entfernt.

Nein. USB 2.0 Kabel eigenen sich nicht in Vollem Umfang für Bandbreiten an USB 3.1Anschlüssen. Seit wann ist USB 3.1 nicht mehr abwärtskompatibel. Seit dem Anschlusstyp C und der Spezifizierung das das Kabel nicht länger als 1m sein darf um die volle Bandbreite zu erreichen die USB 3.1 ausmachen, sonst kann ich auch auf USB 2.0-3.0 setzen und kann mir die Anschaffung eines verteuerten Standards sparen. Wenn du einen Link hast, der etwas anderes behauptet, gerne.

Der Rest ist einfach nur Gesülze der Hersteller um etwas gegen Apples Anschlusstypenverbreitung zu unternehmen. Darauf würde ich sehr wenig geben. Wer weiß was Apple dafür erhält USB 3.1 in deren Hardware mit Anschlusstyp C zu vermarkten.

Ach, Herr Gast. Wer sprach denn von USB 2.0 Kabeln die volle Bandbreite für 3.1 zur Verfügung stellen sollen. Du kannst auch ein Kabel mit Typ C Steckern herstellen, dass 4 Meter lang ist und eben nur 2.0 Bandbreite überträgt und nur bis zu 36 Watt liefert. Ein Keyboard, eine Maus o.ä. brauchen nicht mehr. Ein

Es sind nun einmal physikalische Grenzen gesetzt, wenn man sowohl 100 Watt an "Strom" liefern und gleichzeitig Übertragungsraten von 10 Gb/s erreichen will.

Zafi
2015-01-12, 23:48:13
ASUS hat bei einigen Tablets jetzt glaube ich auch USB 3.1 mit an Board, wohl auch zum aufladen (vllt. irre ich mich)

Ich fürchte, dass degradiert USB3.1 zu einem Marketing-Gag. Denn bei solchen Tablet-Lösungen wird vermutlich nicht die 20 Volt Spannung (@5Ampere) genutzt, sondern wohl nur wie bisher die typische 5 Volt Spannung. Denn auf diese Weise muss der Hersteller nichts grundlegendes an seinem Tablet verändern. Einfach eine Typ-C-Buchse dran löten und schon kann man den Leuten das Vorgänger-Tablet als was Neues verkaufen.

P.S.: Ob die sowas dann USB2.1 nennen?

Unicous
2015-01-13, 00:30:29
Was wird denn da schon wieder degradiert?:rolleyes:

Degradiert MSI auch USB 3.1, weil es einen Typ-A Stecker genutzt hat um die Bandbreitensteigerung zu zeigen?

http://anandtech.com/show/8868/msi-goes-usb-3-1-at-ces-2015-the-msi-component-suite-tour

Gast
2015-01-13, 01:04:15
Ja und an meiner Festplatte sind auch zwei A Anschlüsse warum auch nicht, 3 wären noch besser. Sind doch riesig diese 2,5" Laufwerke.

Zafi
2015-01-13, 05:18:05
Was wird denn da schon wieder degradiert?:rolleyes:

Degradiert MSI auch USB 3.1, weil es einen Typ-A Stecker genutzt hat um die Bandbreitensteigerung zu zeigen?

http://anandtech.com/show/8868/msi-goes-usb-3-1-at-ces-2015-the-msi-component-suite-tour

Was hat das bitte mit meiner Aussage zu tun?

Falls du mich kritisieren willst, dann konzentriere dich bitte auf dass was ich geschrieben habe. Und nicht auf dass was du mir in den Mund legen willst.

Arcanoxer
2015-01-13, 11:24:12
Biostar Gaming Z97X als erstes Mainboard mit USB 3.1 (http://www.computerbase.de/2015-01/biostar-gaming-z97x-als-erstes-mainboard-mit-usb-3.1/)

sabberlippe
2015-01-13, 11:53:19
Degradiert MSI auch USB 3.1, weil es einen Typ-A Stecker genutzt hat um die Bandbreitensteigerung zu zeigen?
Dient ja eher für ein USB Festplattenraid um dann den SATA in Rente zu schicken, also dann halbe Bandbreite (10:2=5) auf jeweils einem USB A Typen. Eigentlich geht dann der Ansatz für mich etwas verloren, denn gerade der Typ C Stecker birgt ja gewisse Vorteile.

Unicous
2015-01-13, 12:42:59
Was hat das bitte mit meiner Aussage zu tun?

Falls du mich kritisieren willst, dann konzentriere dich bitte auf dass was ich geschrieben habe. Und nicht auf dass was du mir in den Mund legen willst.

Du erregst dich über fehlende Abwärtskompatiblität auf, ich zeige dir viele Möglichkeiten und Alternativen. Ich lege dir nichts in den Mund. Ich finde es bloß schade, dass du nicht in die Specs guckst bevor du Anschuldigungen machst. Typ-C ist eine alternative Spec/Variante zu Typ-A und ist mitnichten vorgeschrieben. Auch verstehe ich nicht, warum jedes Kabel die volle Spec erfüllen muss. Du machst daraus einen Skandal, wo keiner ist.

Es war auch schon vorher so, dass USB-Kabel minderer Qualität nichts taugen, daran wird auch ein neuer Stecker nichts ändern.

Worüber man sich aufregen kann, ist das vermutliche Chaos, das durch fehlende oder unzureichende Kennzeichnung entsteht. Aber auch hier ist der Hersteller in der Pflicht.

Zafi
2015-01-13, 14:21:27
Du erregst dich über fehlende Abwärtskompatiblität auf, ich zeige dir viele Möglichkeiten und Alternativen. Ich lege dir nichts in den Mund. Ich finde es bloß schade, dass du nicht in die Specs guckst bevor du Anschuldigungen machst. Typ-C ist eine alternative Spec/Variante zu Typ-A und ist mitnichten vorgeschrieben. Auch verstehe ich nicht, warum jedes Kabel die volle Spec erfüllen muss. Du machst daraus einen Skandal, wo keiner ist.

Du antwortest auf Postings, die du entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast. Anders kann ich es mir nicht erklären. Daher kaue ich dir auch dass nochmal vor:

Ich merkte an, dass die Gefahr besteht, dass bei den ersten neuen Tablets mit Typ-C-Stecker, die vorteilhafte 20Volt-Spannung (mit der man schön schnell laden kann) vermutlich nicht zum Einsatz kommt. Weil dafür die Tablet-Hersteller neue Akkus bräuchten. Die Versuchung für die Hersteller ist also groß, einem älteren Tablet einfach nur eine unvollständige Typ-C-Buchse drauf zu löten. Sieht dann schön modern aus, nutzt aber nur wie bisher die 5Volt-Spannung, zum Laden des Akkus.

Daraufhin kritisierst du die Wortwahl "Degradieren" und schießt am Thema komplett vorbei. Als ich dich dann zur Rede stelle, beziehst du dich auf ein älteres meiner Postings, dass ebenfalls nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Es tut mir Leid, aber ich habe Schwierigkeiten dir zu folgen, wenn du weiterhin solch einen chaotischen Diskussions-Stil pflegst. Du zitierst das eine Posting, meinst aber wohl ein anders. Und regst dich dann auch noch darüber auf, wenn man dich nicht versteht. Vielleicht solltest du etwas mehr Ruhe in deine Antworten bringen. Und dir vorher auch mal die Zeit nehmen, deinen Gegenüber zu verstehen, statt auf jedes seiner Punkte und Kommata zu feuern, die dir vor die Flinte laufen.

betasilie aka Betareverse
2015-01-13, 14:29:28
Gut auf den Punkt gebracht, Zafi.

Unicous
2015-01-13, 14:38:03
Es geht mir nicht um den einen Kommentar sondern deine Kommentare in der Gesamtheit. (Nicht mein Problem, wenn du deiner vorherigen Kommentare ausblendest)

Sich über die potentielle (Nicht-)Implementierung in Tablets zu echauffieren und das auf allgemein auf USB 3.1 und Typ-C Stecker runterzubrechen und zu kritisieren (siehe vorherige Kommentare) ist Blödsinn. Man braucht nicht nur neue Akkus, die gesamte Elektronik müsste überarbeitet werden. Das hat aber nichts mit USB an sich zu tun. Auch mit einer proprietären Schnittstelle wäre das so und auch da wären die normalen, physikalischen Grenzen gesetzt und das Kabel wäre bei vollem Umfang auch nur für 1m spezifiziert.

Bei der eierlegenden Wollmilchsau müssen eben auch Kompromisse eingegangen werden. Die Hersteller werden sich am Ende eh nicht daran halten und wieder ihre eigenen Kabel herstellen.

Der Standard dient als Referenz für die Interoperabilität. Falls und wenn z.B. DisplayPort nur noch über den USB Alternate Mode realisiert wird, braucht man für die Verbindung Grafikkarte->Display auch keine 100 W Power Delivery Spec.

Marty98
2015-01-28, 17:20:00
http://www.anandtech.com/show/8938/testing-usb-3-1-some-preliminary-results-with-the-msi-x99a-gaming-9-ack

frankkl
2015-02-16, 23:16:14
Sehr schon ich hatte schon eine :)
ASRock USB 3.0 Card (http://www.asrock.com/mb/spec/Card.asp?Model=USB%203.0%20Card) ...

http://www.asrock.com/mb/photo/USB%203.0%20Card.jpg

http://geizhals.de/asrock-usb-3-0-card-a503342.html

http://www.asrock.com/mb/images/UpgradeUSB3.jpg



... heutzutage würde ich gerne eine ASRock USB 3.1 Card / A + C kaufen !

http://abload.de/img/asrock-usb-3.1qfp84.jpg

http://www.computerbase.de/2015-02/usb-3.1-gibt-es-bei-asrock-auf-karte/

frankkl

Kornflakes
2015-02-17, 11:36:32
@frankkl

Traust du den Steckkarten mehr zu als einem internen Intel USB 3.0? Selbiges Dilemma ist doch Intel Sata vs Rest der Welt. Die Karte erreicht dann 75% der möglichen Leistung. Intel legt 2016 nach und dann erst haben wie 100% und vermutlich auch 97% Kompatibilität.

Aktuelle USB Sticks haben Leistungsangaben von Pre-Intel USB 3.0 Zeiten und legen mit dem 9er USB 3.0 noch etwas zu.

frankkl
2015-02-17, 12:18:33
@frankkl

Traust du den Steckkarten mehr zu als einem internen Intel USB 3.0?
Nein,
nutze Steckkarten zur ergänzung meines Computersystems dafür sind die ISA-,PCI-,PCIe- Steckplätze ja gedacht erneuere nur wegen den (Parallel-,SCSI-,USB-) Schnittstellen nicht mein ganzes Computersystem.

Meine erste USB Steckkarte hatte ich etwa im Jahr 2000 :smile:
meine letzte ist aus den Jahr 2010 eine AsRock Card USB 3.0 die auch nicht mehr im gebrauch ist :smile: nutze inmomend die USB 3.0 Schnittstellen auf meinen Asus P8 H77-V LE Mainboard.

http://abload.de/img/meineasrockusb3.0rhov6.jpg

frankkl

Marty98
2015-02-17, 12:33:48
Würde den PCIe Karten gar nicht trauen. Hab bei Sata 6G mehrere getestet und keine lieferte mehr als die internen SATA 3 ports. Wird bei USB 3 nicht anders sein.