PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40" TV als Monitor: Samsung vs. TCL vs. LG


kevsti
2014-12-24, 02:27:39
Weniger ein Test, als viel mehr ein Erfahrungsbericht - welche wohl einige interessieren könnte.

Ich habe seit einigen Wochen die fixe Idee, wie cool doch ein 40" Monitor wäre. Da mir die Idee nicht aus dem Kopf ging, musste eine Lösung her :freak:.
Monitore mit mehr als 34" gibts nicht, also konnte es nur ein Fernseher werden.
Bei 40" sind natürlich 4K Pflicht, das wird wohl jeder bestätigen können der schon mal sein PC an einen FullHD Fernseher mit der Größe an gehangen hat (und nicht gerade 2 Meter weit weg saß).

Es stellt sich dann aber leider schnell heraus, dass Fernseher mit DisplayPort sehr, sehr teuer sind und meine ATi HD7870 nur HDMI 1.4 besitzt :mad:
Also gab es nur eine Möglichkeit: Eine neue Grafikkarte mit HDMI 2 musste her. Und hier gibt es zur Zeit nur die GTX 970 und die 980 von nVidia.
Eigentlich wollte ich es dann damit auch sein lassen... eine 300€ teure Grafikkarte + ein 500€ Fernseher, war dann doch zu viel...

Aber wie es dann so oft ist... ich konnte nicht wieder stehen :D Gerade auch, da zur Kaufzeit andauernd UHD Fernseher bei Amazon im Blitzangebot waren.

Also habe ich mir die GTX 970 bestellt, natürlich gleich ein etwas besseres Modell (Die G1 von Gigabyte für 350€) - wenn schon, denn schon...
Gleichzeitig war der TCL U40S7606DS bei Amazon für schöne 450€ (statt 500€) im Angebot und ich kaufe mir auch diesen.

Der Fernseher kam vor der Grafikkarte an und wurde erstmal an meine AMD Karte angeschlossen... Bildqualität @1080p natürlich sehr schlecht...
Dann testweise auf 4K gestellt und festgestellt dass 30Hz wirklich ein Graus sind... Auch die Bildqualität war unter 4K irgendwie komisch, das hat mich in dem Moment aber nicht weiter interessiert. Den Input Lag habe ich mit der Kameramethode und einen wirklich sehr schnellen Monitor getestet. Er lag bei ca. 60-70ms und damit schon recht hoch. Ab und zu stellte sich auch der Spielemodus automatisch aus (obwohl er im Menü aktiviert war -> möglicherweise Softwarebug, neuste Software war aber drauf), wodurch dann selbst die Maus gefühlt ne halbe Sekunde nachhink...

Am nächsten Tag kam die nVidia Grafikkarte... alles angeschlossen... 4K rein... 60Hz... Bildqualität völlig unterirdisch... Am besten konnte man dies am Mauszeiger erkennen, der quasi Konturlos war - sprich nur eine weiße Fläche, was sich natürlich auf die meist weißen Hintergründen nicht gut macht...
Hier und da gegoogelt... viel halbwissen... auf nVidia geflucht, dass ich im Gegensatz zu AMD nicht die Farbabtastung einstellen kann... irgendwann war aber der Übeltäter gefunden: Der Fernseher selbst.. es stellte sich heraus, dass HDMI2.0 keine Verpflichtungen bezüglich der Farbabtastung macht - und somit der HDMI Chip des Fernsehers nur 4:2:0 konnte. Also musste der Fernseher weg und ein neues her...

Zur gleichen Zeit war zufällig der LG 40UB800V bei Amazon für schlappe 399€ im Angebot. Nach ersten Googleergebnissen kann dieser 4:4:4.
Also bestellt - und was war? Er konnte es nicht - das stande aber auch nur im Handbuch, im Internet hatte dazu LG keine Angaben gemacht (und das Handbuch auch nicht zum Download bereit gestellt). Also hat ich nun schon den 2. Fernseher der nichts brachte und wollte damit das Projekt eigentlich begraben.

Dann allerdings kam noch der Samsung UE40HU6900 für 499€ (von 517€...) als Blitzangebot. Das war zwar schon hart an meiner Schmerzgrenze, aber da dieser nun wirklich eindeutig 4:4:4 beherrschen soll und der Inputlag sehr niedrig sein sollte... GEKAUFT.

Nun steht der Samsung seit einigen Tagen vor mit und ich muss sagen - SAGENHAFT! - ein Traum... edit://Vorsicht aus irgend ein Grund geht auf einmal 4:4:4 Farbabtastung doch nicht mehr, siehe Threadverlauf

Nach dem anschließen wurde 2160p auch sofort von der nVidia Systemsteuerung als nativ erkannt und ich konnte zudem auch das "digitale Farbformat" einstellen.
Die Qualität war sofort der Hammer! die Farben alle schön kräftig, aber nicht übertrieben. Jeder Text und jede Kontur wurde äußerst Scharf dargestellt.. mein 2.5K 27" PLS (X-Star irgendwas aus Korea) sieht daneben wie eine alte 15" Röhre aus.. Die Qualität ist deutlich schlechter.

Ich bin ja schon davon ausgegangen, dass ein Fernseher der Bildqualität eines Monitors unterlegen ist (alleine schon aufgrund der Preisunterschiede) - dass aber genau das gegenteilige nun der Fall war, hat mich doch etwas umgehauen...

Dabei ist mein 27" Monitor auch alles andere als schlecht, er lieferte auch deutliche bessere Bilder als ein 200€ 27" TN Monitor, den ich kurzzeitig besaß.

In Kurzform die Pro und Contras der 3 Fernseher:

TCL:
Pro:
3D Fähig (falls das überhaupt via Rechner geht) - inkl. 2 3D-Brillen
Contra:
Deutlicher Inputlag
Leichtes Ghosting
Niedrige Blinkwinkelstabilität (Glitzern, in den ecken)
Ständiges automatisches ausschalten des Spielemodus (man musste diesen deaktiveren und erneut aktiveren, damit er wieder griff...)
Kein 4:4:4 Farbabtastung unter 4K

LG:
Pro:
Sehr günstig
Contra:
Mittelmäßiger Inputlag
Extremes Ghosting
Niedrige Blinkwinkelstabilität (Glitzern, in den ecken)
Kein 4:4:4 Farbabtastung unter 4K
Die Fernbedienung schaltete nicht nur meinen LG Wohnzimmerfernseher dauernd ein, sondern stellte meine LED Lichterleiste ständig auf "DISSSSCOO!!!!" Modus um.. - Sehr nervig.

Samsung:
Pro:
Geringer Inputlag (leider noch nicht nachgemessen, sondern nur subjektiv)
Fast kein Ghosting (in Actionspielen wie FC4 fällt es nur sehr minimal auf)
Hohe Blinkwinkelstabilität (kein Glitzen, keine Farbveränderungen)
Sehr gute Bildqualität (Farben, Kontrast, Helligkeit, Schärfe etc.. alles subjektiv).
Contra:
Preis
Stromverbrauch (120kWh sind fürs Jahr angegeben, bei den beiden anderen waren es nur ~90)


Natürlich habe ich auch mal eine Runde gespielt - FarCry4 und Portal 2 (für mehr hatte ich keine Zeit).
Ich bin (bei allen 3 Fernseher, wohlgemerkt) umgefallen, was für ein enormer Qualitätssprung 4K in Spielen bedeutet. In FarCry4 sehen die Bäume mit einem schlag viel realistischer aus, auch die ganzen Texturen von Felsen etc... gewinnen enorm an Realismus. Nachteil: Unter Ultra geht die FPS auf avg. 4 runter :freak: in der niedrigsten Einstellungen sinds ~50FPS. Und in einer ausgewogenen normalen Einstellung ca. 35-40FPS.
Aber ich muss sagen, ich würde jedes Spiel lieber in niedrigster Qualität @ 4K zocken, als in höchster Qualitätsstufe @ 2.5K oder FullHD.
Der Qualitätssprung ist enorm und erinnerte mich an den zwischen PS2/xBox und PS3/xBox360 - als man erstmals 1080p an den Bildschirm ausgeben konnte...
Auch Portal 2 wurde gleich um 5 Jahre verjüngert... ich dachte die Texturen in dem Spiel bestehen nur aus einfarbigen Flächen... weit gefehlt, einige Texturen sind doch sehr detailreich - fallen aber eben erst unter 4K so richtig auf.

Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen hier schildern, bevor ich bis nächstes Jahr gar keine Zeit mehr dafür finde.
Anfang nächsten Jahres, kann ich dann auch nochmal mehr schreiben und Fotos posten, im Moment fehlt mir dafür die Zeit...

Wenn ich irgendwas bestimmtes testen soll - nur her mit dem Input :)

edit://Vielleicht noch wichtig: ich sitze zwischen 60 bis 100cm vom Monitor hinweg.

rasie
2014-12-24, 13:45:25
Ich verwende ein 32" Präsentations-Display von Samsung (MD32B) als Monitor-Ersatz über DVI-D. Hat zwar nur 1080p bei einem Sehabstand von 70 cm, aber ich war angenehm überrascht, Schriftdarstellung und Bildschärfe alles noch akzeptabel, ist natürlich Geschmacks- und Anspruchssache. Spiele werden damit nicht gespielt, nur Internet und Office, sowie TV schauen (Sehabstand 2 Meter). Diese Public- / Info-Displays sind meiner Meinung nach eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen TV's und durchaus auch als Monitor-Ersatz geeignet.

drmaniac
2014-12-27, 14:53:54
Vielen Dank für deinen ausführlichen Vergleich!


Monitore mit mehr als 34" gibts nicht, also konnte es nur ein Fernseher werden.

Phillips (http://geizhals.at/de/philips-bdm4065uc-bdm4065uc-00-a1201936.html) 40" UHD VA Monitor mit Displayport 1.2, HMDI. Ist ein SMD? display mit 4K@60hz

UVP ist 699 Euro. In Deutschland ab Ende Januar für 749,-- zu bekommen, in der Schweiz zwischen 400 und 550 Euro erhältlich.

News von Prad (http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8089.html)

TFT Central Review (http://www.tftcentral.co.uk/reviews/philips_bdm4065uc.htm) bescheinigt auch gute Gaming Eigenschaften (Class 2) Gesamtinputlag 24ms (4 das tft, 20 die technik)


ich denke, der wird meine beiden 27" Koreaner ersetzen (1440P)


http://www.prad.de/new/news/admin/images/432018485385924.jpg


edit: noch was überlegt:

Am nächsten Tag kam die nVidia Grafikkarte... alles angeschlossen... 4K rein... 60Hz... Bildqualität völlig unterirdisch...

Nvidia kann per Treiber zwar über HDMI 1.4 UHD @ 60hz, aber doch nur 4:2:0 ? also egal ob der TV mehr kann, die Qualität müsste schlechter sein als mit echtem HDMI 2.0 =

kevsti
2014-12-28, 08:42:10
Über den Philips hatte ich auch schon gelesen, nur 1. war das erst nachdem ich mich für die TV Lösung entschieden habe und 2. ist er letztlich doch deutlich teurer. Andererseits hätte ich damit auch meine alte AMD Karte behalten können und die 350€ für die nVidia Karte gespart. Allerdings muss ich sagen, dass ich nun jedes Spiel auf Teufel komm raus unter 4K Spiele - und da macht die ~doppelte Leistung der nVidia Karte schon Sinn... Mit der AMD Karte würde ich wohl die meisten aktuellen Spiele nicht mal in niedrigster Qualität auf 4K zocken können.

Auch finde ich es gar nicht mal so schlecht, dass es ein (Smart-)TV ist. Ich habe zum einen halt zig Eingänge und zum anderen kann ich den TV nach seiner Zeit als PC-Monitor auch anderweitig verwenden (z. B. als TV fürs Schlafzimmer). Nachteilig an der TV Lösung dachte ich bisher immer, dass die Qualität nicht mit halten kann - irgendwie muss der geringe Preis sich ja erklären (obwohl sogar mehr Ausstattung/Funktionen als ein Monitor) und außerdem wird ein TV vor allem für Filme entwickelt und Monitore dagegen zum anzeigen von Schriften.

Aber wie gesagt, ich wurde positiv überrascht... mein 27" Koreaner macht eine wirklich schlechte Figur neben dem TV. Es ist natürlich gut möglich, dass ich bei meinem TV das gleiche denken würde, wenn ich den Philips daneben stelle.

Der einzige wirkliche negative Punkt am TV ist der Inputlag und vor allem das Ghosting. Es ist nicht so schlimm, dass es mich stört. Aber gerade das Ghosting bemerke ich ab und zu. z. B. wenn ich auf einer Internetseite mit einem (kleinen) dunklen Bild auf weißer Hintergrundfläche scrolle - dann leuchtet das Bild kurzzeitig nach. Das liegt aber schon hart an der Grenze zur Wahrnehmung.

Bezüglich nVidia:
Daher habe ich mir ja auch eine Karte geholt die HDMI 2.0 kann ;) Oder reden wir gerade an einander vorbei? Das Problem ist eben, dass es nicht reicht das beide Geräte HDMI 2.0 können, sondern auch, dass der "HDMI Chip" im Fernseher 4:4:4 beherrscht - denn das ist keinesfalls ein fester/notwendiger Bestandteil der HDMI 2.0 Spezifikation...

@rasie
Es ist vielleicht auch immer eine Frage, was man als Vergleich kennt. Ein Bekannter von mir hat einen 1080p 27" (TN) Monitor. Ich empfand es nie als störend an dem Monitor zu sitzen. Klar die Qualität kam mir schon ein Stückchen geringer als bei meinem 1440p 27" PLS Koreaner vor. Aber es war nicht wirklich störend.
Als ich dann aber den gleichen 27" Monitor mal neben meinen 1440p stehen hatte (ich wollte 2x27" Monitore betreiben, aber noch ein 1440p Monitor war mir zu teuer), war der Unterschied schon enorm, so sehr, dass ich mich von der Idee verabschiedete (und die Idee mit dem 40" TV aufkam).
Also ich denke schon, dass man bis 32" noch halbwegs gut mit 1080p klar kommt, solang man nicht den direkten Vergleich hat. Darüber wird es aber wohl schon schwierig. Andererseits, was saß wir damals vor (aus heutiger Sicht) schlechten Schirmen und dachten "WOOOW besser kann es gar nicht gehen"...

drmaniac
2014-12-28, 11:23:09
ich hatte mal einen 55" Plasma mit 1080P für ein halbes Jahr als meinen "Monitor" mit ca 1m Abstand. Das war auch ok ;) Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr drauf und bin auf 2x27 1440p. War schon sehr angenehm die "mehr" an Pixel.


bzgl hdmi2.0: ja das hatte ich falsch verstanden, dachte die GraKa hätte nur 1.4 sorry :)

Gast
2014-12-28, 18:58:15
" im Internet hatte dazu LG keine Angaben gemacht (und das Handbuch auch nicht zum Download bereit gestellt)"

Dort gibt es die Anleitung:
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-40UB800V

kevsti
2014-12-29, 06:55:46
Hmm entweder wars damals noch nicht verfügbar oder ich habs nicht gefunden. Ich hatte extra danach gesucht, aber ich glaube nur via Google. Ich kam damals auf diese Seite http://www.lg.com/ch_de/tv/lg-40UB800V-ultra-hd-tv wo das Handbuch leider nicht verlinkt ist (ich würde als Kunde ja schon denken, dass ein Handbuch zu einem Gerät, auch auf der Geräteseite verlinkt ist). Naja komisch...

Jedenfalls zum Samsung: never touch in a runing System... Nach dem neusten Systemupdate ist nicht nur das Einstellungsmenü extrem langsam geworden, nein ich kann den Spielemodus auch nicht mehr aktivieren... damit ist der Inputlag nun leider deutlich spürbar (auch nach abschalten aller möglichen Verbesserungseinstellungen). Es kommt immer "Funktion nicht verfügbar"... naja ich schaus mich später nochmal an und schreib ggf. Samsung mal an...

decell
2014-12-30, 13:28:37
@ kevsti
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Hatte auch schon über den Samsung 40HU6900 als Monitorersatz nachgedacht, aber die mittelmässigen (TV) Reviews im Internet über die 6900er Serie haben mich bisher abgeschreckt.

Da mein momentanes "Setting" ähnlich wie Deins ist (27er Korea 1440p, Nvidia 970) und der 40HU6900 von Anfangs weit über 1000€ auf mittlerweile 500€ gefallen ist, werde ich nach der Arbeit mal beim MediaMarkt vorbeifahren...

kevsti
2014-12-30, 20:25:56
Das war meine Hoffnung, dass ich einigen eine Entscheidungshilfe bieten kann, die mit dem gleichen Gedanken, wie ich gespielt habe, spielen :)
Ich hatte vor dem Kauf nur kurz nach Reviews bezüglich Inputlag, Ghosting und Blickwinkelstabilität gesucht und fand diesbezüglich auch nur positive Reviews. Wenn du einen gekauft hast - update lieber nicht die Firmware. Und schau mal ob du mit der aufgespielten Firmware folgendes Problem hast:

1. Der Spielemodus lässt sich nur solange einschalten, wie kein Signal vom PC kommt. Sobald ein Signal kommt (man z. B. den PC anschaltet, den HDMI Stecker einsteckt etc...), lässt sich der Spielemodus nicht mehr auswählen. Mir scheint das ein Problem der neusten Firmware zu sein... allerdings schaue ich ja nicht jeden Tag ins Menü ob der Modus aktiviert ist... Aber nach dem Update kam mir der Inputlag bzw. vor allem das Ghosting deutlich stärker vor (aber immer noch im akzeptablen Rahmen), daher hatte ich mal ins Menü geschaut und gesehen, dass der Modus nicht aktiv war und sich auch nicht mehr aktivieren lässt. Ich bin mir aber sehr sicher, das ich ihn ganz am Anfang aktiviert hatte...

2. Wenn ich den Fernseher nach dem Rechner anmache oder den Fernseher ausschalte, den PC weiter laufen lasse, und später wieder anschalte (z. B. weil ich ne Stunde weg bin, aber der PC laufen soll) - dann versucht der Fernseher ~10 Sekunden lang ein Signal zu empfangen und dann kommt die Meldung das keins empfangen werden kann... Abhilfe schafft nur ein Neustart des PCs oder das HDMI Kabel raus zuziehen und neu rein zustecken. Das deaktivieren und anschließend neue aktivieren des Fernsehers über die nVidia Systemsteuerung reicht z. B. nicht.

Habe wie oben geschrieben den Samsung Support angeschrieben, dort heißt es nur "Bitte verstehen Sie zunächst, dass es keine Möglichkeit gibt, ältere Software-Versionen an Ihrem Gerät zu installieren." (eher das sie es nicht wollen, möglich ist alles...) und dass ich doch mal den Fernseher zurücksetzen soll (als ob ich dies nicht schon 2x getan hätte...).

Über Silvester habe ich eh jetzt kaum Zeit, ich schaus mir am Wochenende nochmal genauer an... vielleicht gibt es ja schon eine Community zu dem Fernseher und ich finde mehr Infos...

Ansonsten wäre ich auch mal über deine Meinung gespannt.

decell
2015-01-02, 10:36:47
@ kevsti
Ich werde das mal ausprobieren. Mir ist jedoch auch aufgefallen das sich der "Spiele" Mode am PC nicht aktivieren lässt. Kann aber auch sein das es Auflösungsabhängig ist.

Also erst mal zu dem Fernseher: Gutes Bild, gute Ausleuchtung, sehr guter Kontrast, klasse Farben. Hab mal mein i1Display Pro angeschlossen und die Werte sind wirklich gut.
Farbabweichung nur sehr gering, D65 wird mit der Einstellung im TV Menu "warm1" gut getroffen. Gamma passt auch. Hintergrundbeleuchtung einstellbar von 40-380cd/m2. Kontrast laut i1Display pro im kalibrierten Zustand 4800:1.

Jetzt zu den schwierigkeiten die ich bis jetzt hatte:

1.
Von den 5 HDMI Kabel die ich zuhause habe, hat nur eins die 4k60 geschafft. Bei den 4 anderen zeigt der TV immer die Meldung "kein Signal". Und auch bei dem einem "guten" Kabel hatte ich während des probierens (ca. 5 Stunden) zwei mal die Meldung "kein Signal" und einmal Bildstörungen. Aus/Ein Schalten bzw. die Auflösung zurücksetzen behoben den Fehler.

Habe mir jetzt mal ein neues Kabel bestellt das angeblich die 4k60 schaffen sollte.

2.
Ich bekomme kein 4k60 ohne Farbunterabtastung (4:4:4) hin. Sobald ich 4k60 aktiviere ist nur 4:2:2 / 4:2:0 möglich. Mit 30Hz funktioniert 4:4:4, nur mit 50 oder 60 Hz ist die Farbunterabtastung aktiviert.

Vielleicht liegts auch am Kabel...aber ich denke eher mal es liegt am TV, hab gelesen das die Chips für HDCP 2.2 noch kein 4k60@4:4:4 können. Aber in der großen Welt des Internets gibt es auch viel widersprüchliches zu dem Thema.

Morgen soll das neue HDMI-Kabel geliefert werden, da teste ich noch mal.


@ kevsti
Siehst du einen unterschied in der Schärfe vom blauen Text im Vergleich zum weißen ? Bzw. ist der blaue Text lesbar, ohne Vergrößerung ?
http://ffmpeg.org/pipermail/ffmpeg-user/attachments/20140104/bc520c23/attachment.png

Bei mir ist das blaue in 4k30 lesbar, auf 4k60 nicht.

HDMI Port 2 benutzt (der mit der Kennung DVI), umbenannt im Menu auf "PC", UHD Color für "HDMI Port 2" aktiviert, alle "Bildverbesserer" aus.

Kosh
2015-01-02, 10:43:39
Habe seit 2 Jahren einen 40 Zoll Samsung UE6500 als Monitor und sitze 1.10 Meter weg.

Absolut perfekt. Kein schlieren usw.
4k braucht man da nicht wirklich. Ich sehe keine Pixel und habe gute Augen.

4K ist natürlich besser, aber dafür braucht man dann dementsprechend potente Grafikkarten.

Dykstra
2015-01-02, 11:09:59
Jedenfalls zum Samsung: never touch in a runing System... Nach dem neusten Systemupdate ist nicht nur das Einstellungsmenü extrem langsam geworden, nein ich kann den Spielemodus auch nicht mehr aktivieren... damit ist der Inputlag nun leider deutlich spürbar (auch nach abschalten aller möglichen Verbesserungseinstellungen). Es kommt immer "Funktion nicht verfügbar"... naja ich schaus mich später nochmal an und schreib ggf. Samsung mal an...

Hab mir jetzt auch mal den Samsung in 55 " bestellt. Kannst du mir kurz sagen, welche Versionsnummer das nicht funktionierende Systemupdate hat, damit ich bei Empfang des TV gleich überprüfen kann, ob noch die alte Version installiert ist.

Danke! ;)

kevsti
2015-01-02, 21:06:40
@decell, na - hat der wer das Handbuch nicht gelesen? ;) Du musst HDMI UHD Color unter "Bildoptionen" für den jeweiligen HDMI Port aktivieren. Dann geht 4K@60Hz@4:4:4. Warum das Samsung extra in ne Option packt (und dazu noch default aus), weiß der Geier... - im Handbuch steht auch nichts über negative Nebenwirkungen durch die Option...
Zu den HDMI Kabel, jup bei mir ging auch nur 1 von 3 Kabel - bei den anderen beiden immer wieder sporadisch schwarzen Bildschirm. Habe mir dann das bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005M0W2ZY?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o06_s00 und bin zufrieden.
edit://Da fällt mir gerade noch ein, laut Handbuch ist der HDMI2 (DVI) Port dazu gedacht, einen PC mit nem DVI to HDMI Kabel anzuschließen. Also letztlich steckt wohl hinter HDMI Port 2 nen vollwertiger DVI Port eben in HDMI Steckerform. Aber ob das nun irgendwie negativ ist den PC mit HDMI to HDMI dort anzuschließen weiß ich nicht... Wollte damit nur sagen, dass der Port 2 nicht speziell für HDMI PC gedacht ist.
edti2://Gerade ist mir noch dein Testbild aufgefallen, sorry das hatte ich gestern übersehen... Also die obere blaue Schrift kann ich lesen, aber nicht all so deutlich... also keinesfalls so gut wie die weiße Schrift direkt darüber. Die untere blaue Schrift (auf weißen Hintergrund) ist schon deutlich besser lesbar, genauso gut wie die schwarze und rote).
Auf meinen 27" Monitor, kann ich im übrigen die Schrift auch nicht besser lesen, eher sogar ein Tick schlechter (da auch kleiner). Das deutlichste Zeichen für fehlendes 4:4:4 ist auch der Mauszeiger, wenn dort die schwarze Kontur fehlt (und er somit auf weißen Hintergrund nicht erkennbar ist), dann ist es kein 4:4:4.
Im neusten nVidia Treiber kann man im übrigen auch direkt die Abtastung bzw. den Farbraum einstellen.

@Kosh, naja es geht weniger um darum die einzelnen Pixel nicht zu sehen (dafür würde wohl sogar noch VGA reichen) - aber es wird doch alles deutlich Schärfer, so höher die DPI ist. Für mich ist der Sweet Point irgendwo bei ~100DPI, darüber wird es optisch für mich nicht mehr sehr viel besser. Aber zwischen 20DPI (wo du etwa liegen müsstest) und 100DPI ist es schon ein enormer Unterschied - der einem vlt. auch erst auffällt, wenn man beides neben einander hat. Dazu kommt auch, dass ich ja nicht so weit von der Kiste weg sitze. Das mit der Grafikkarte stimmt natürlich, aber man kann ja weiterhin in 1920x spielen und hochskalieren lassen - ist natürlich nicht so schön... aber wenn es die Karte nicht packt... Wie gesagt, ich stelle lieber alle Optionen herunter und zock auf 4K, weil die Texturen in den meisten Spiele wirklich noch so richtig ein Schub bekommen. Ich habe letztens auch mal kurz das neue Dragon Age getestet, auf hohen Einstellungen komme ich auf ~45FPS (VSync) und habe auch keine großen Einbußen. FC4 dagegen muss ich schon auf Mittel runter um 45FPS zu schaffen.

Ansonsten ist es halt auch wieder so wie mit Autos... nen Dacia fährt einem genauso wie ein BMW von A nach B. Beim einen machts den meisten Fahrer aber deutlich mehr Spaß ;) Und nun ist die Frage, wie viel Geld einem der Spaß wert ist...
edit://Auch ist es für mich wichtig, möglichst viel auf dem Bildschirm zu sehen, auf 1080p passt halt nur nen viertel der Elemente, die auf 2560p passen.

@Dykstra
Die Softwareversion ist 1026. Ich bin mir aber irgendwie nicht mehr so sicher, ob der Spielemodus vielleicht doch schon von Anfang an nicht ging... Vielleicht habe ich den damals doch angeschaltet, als ich das HDMI Kabel noch nicht angeschlossen habe... Aber obwohl.. ich bin mir eigentlich doch schon sehr sicher, dass ich im Hintergrund gerade FC4 an hatte. Allerdings steht im Handbuch, dass der Spielemodus nicht bei Filmen aktiv ist (oder so ähnlich) - möglicherweise denkt der Fernseher der PC wäre ein BR Player oder so...

decell
2015-01-05, 07:38:00
Ich hab am Samstag ein "High Speed" HDMI Kabel bekommen und noch ein wenig gestet.

Also Spielemodus lässt sich bei mir, wenn der Anschluss auf "PC" umgenannt wurde, nur bei ganz wenigen Auflösungen aktivieren (z.b. 1080p30). Sonst ist es immer ausgegraut. Konnte allerdings da auch keinen unterscheid beim Inputlag erkennen.

@ kevsti
UHD Color ist natürlich aktiviert, hab ich ja auch oben geschrieben ;-)
4:4:4 geht übrigens definitiv nicht bei 4k60P. Auch nicht mit dem neuen Kabel.
Ich arbeite jetzt im Desktop mit 4k30p (da geht 4:4:4). Beim zocken nutze ich 4k60p, da fällt das 4:2:0/4:2:2 nicht auf.
Das nicht vorhandene 4:4:4 sieht man übrigens am besten wenn keine Skalierung unter Windows genutzt wird.
Bei Windows 7 auf "kleiner 100%" und unter Windows 8 ist der "Regler" ganz nach links zu schieben.
Standardmässig schaltet zumindest Windows 8 die Skalierung, wenn ein 4K Display erkannt wird, ein.


Ist zwar bissl schade, aber behalte den HU6900 trotzdem, da die positiven Aspekte überwiegen und ich mit dem 30 Hz "workaround" zurecht komme.

decell
2015-01-05, 08:00:44
...noch was gefunden im Geforce Forum:

"....
T-NT14U (Novatek NT14U chipset) — Series 6 TVs, some Series 7 TVs, some Series 8 TVs (!)
T-GFP8 (Samsung Golf‐P chipset) — some Series 7 TVs, some Series 8 TVs
T-GFP9 (Samsung Golf‐P chipset) — some Series 8 TVs, Series 9 TVs

4:4:4 60 Hz is confirmed to work on T-GFP8 with 2181 firmware and on T-GFP9 with 1191 firmware. It doesn't seem to work on T-NT14U even with the latest (as of 26th November) 1053 firmware.
...."

Quelle:
https://forums.geforce.com/default/topic/777438/geforce-900-series/gtx-980-and-samsung-4k-tv-hu8550-60hz-works-but-not-getting-4-4-4-full-rgb-output/post/4376199/#4376199



---> Scheint also das es KEINE Serie 6 gibt die 4:4:4@4k60 kann. Und ob Samsung da noch eine funktionierende Firmware nachliefert ist unbekannt (wenn es denn keine Hardwarelimitierung des Novatek Chipsatzes ist).

Annator
2015-01-05, 08:11:31
Habe seit 2 Jahren einen 40 Zoll Samsung UE6500 als Monitor und sitze 1.10 Meter weg.

Absolut perfekt. Kein schlieren usw.
4k braucht man da nicht wirklich. Ich sehe keine Pixel und habe gute Augen.

4K ist natürlich besser, aber dafür braucht man dann dementsprechend potente Grafikkarten.

D Serie? Der ist wirklich sehr gut. Steht hier im Schlafzimmer und macht ein besseres Bild als mein H im Wohnzimmer.

kevsti
2015-01-05, 09:50:27
[...]
UHD Color ist natürlich aktiviert, hab ich ja auch oben geschrieben ;-)
4:4:4 geht übrigens definitiv nicht bei 4k60P. Auch nicht mit dem neuen Kabel.
[...]
Oh, sorry - das muss ich ebenfalls überlesen haben :redface:.
Hmm wenn er kein 4:4:4 unterstützt, dann habe ich allerdings 3 Fragen/Verwunderungen.

1. Bei den anderen beiden Fernseher, die wirklich eindeutig kein 4:4:4 beherrschen, habe ich unter 4k60P sofort die schlechte Darstellung gesehen (Mauszeiger kaum erkennbar auf weißen Flächen) und die ganzen Testbilder zeigten auch eindeutig, dass es kein 4:4:4 ist. Bei dem Samsung ist dies nicht so, die subjektive Qualität entspricht der "Normalität" - der Mauszeiger ist super zu erkennen und die ganzen Testbilder sprechen auch eher in Richtung 4:4:4 (ich poste nachher mal 2 Testbilder die ich noch habe).

2. Im Handbuch von dem Samsung steht eindeutig, dass er 4:4:4 kann (sofern HDMI UHD Color aktiviert ist).

3. In der nVidia Systemsteuerung (Achtung, erst ab dem neusten Betatreiber!) habe ich die Auswahl zwischen Y....444 und RGB - beide werden auch problemlos von Monitor angenommen.

Das alles sind zwar nur Indizien... aber anders gefragt, wie stellst du fest, dass es kein 4:4:4 ist? Da haben wir einmal den Beitrag im nVidia Forum und dein Testbild (welches bei mir zugegeben ja auch nur "gerade so lesbar" ist).
Merkst du außer beim Testbild noch ein Unterschied zwischen 60 und 30Hz?

drmaniac
2015-01-05, 16:20:06
falls die response time, das Ghosting etc doch irgendwann nervt weil es primär ein TV ist...

hier (http://hardforum.com/showpost.php?p=1041335772&postcount=883) eine Aussage zum 40er Phillips 4K Monitor



...

I can say now that the screen feels like a real monitor and not a TV ( I had a 4K tv before, it was very slow compared to this one )

I was afraid of a few things : Input lag, Ghost, Color / angle

now I can tell none of theses are a problem. It really is an amazing 4 K monitor.

I am using it at 70 % Brightness and I really cannot tell the difference or any flickering. even at 0 % brightness,

...

Dykstra
2015-01-05, 21:24:47
Nur ist der Rückschritt auf 40 Zoll halt einfach nicht drin, wenn man mal was Größeres hatte. Ich suche aktuell einen 55 Zoll UHD-TV als Monitor.

Den Samsung habe ich wieder storniert, bis geklärt ist, dass er definitiv 4:4:4 Farbabtastung unter 4K kann.
Gibt es einen 55 Zoll-TV, von dem man definitiv weiß, dass er das unterstützt?

kevsti
2015-01-05, 22:08:48
wtf... ich Fall vom Glauben ab :eek: :eek: :eek:.
Ich habe eben gerade auch mal meine 2 Testbilder erneut angeschaut und sie sprechen auch gegen 4:4:4 :eek: Ich schwöre, dass die Bilder im Auslieferungszustand des TVs definitiv für 4:4:4 sprachen (beim Textbild war der blaue und der rote Text perfekt zu lesen und bei dem "Zahlenbild" waren die 4:4:4 deutlich hervorgehoben).
Irgendwann funkt aber nun mächtig dazwischen - entweder der aktuelle nVidia Beta Treiber (hatte vorher den letzten final) oder das Softwareupdate... ich tipp auf zweiteres... Das ich mich beim Spielemodus geirrt haben könnte, kann ich mir gerade noch so vorstellen - aber bei den Testbilder bin ich mit 1000%ig sicher... nach dem Reinfall mit dem TCL und dem LG, war dies das 1. was ich getestet habe und war Heilfroh, dass ich nun die Texte lesen konnte...

Ich hoffe nVidia oder Samsung bringt bald ein Update heraus was das behebt... oder ich finde den Fehler den ich vielleicht gemacht habe... An irgendetwas muss es ja liegen... :mad:

Weiterhin komisch finde ich es trotzdem, dass der Mauszeiger so gut sichtbar ist... bei den TCL/LG war der Zeigt extrem schlecht sichtbar...

Testbild 1 ist angehängt.
Testbild 2: http://abload.de/thumb/chroma-large-29ooi6ifuo3.png (http://abload.de/image.php?img=chroma-large-29ooi6ifuo3.png)

edit://Komischerweise bekomme ich auch bei 30Hz oder FHD Auflösung kein sauberes Testbild hin.

decell
2015-01-06, 07:10:07
wtf... ich Fall vom Glauben ab .
Ich habe eben gerade auch mal meine 2 Testbilder erneut angeschaut und sie sprechen auch gegen 4:4:4 Ich schwöre, dass die Bilder im Auslieferungszustand des TVs definitiv für 4:4:4 sprachen (beim Textbild war der blaue und der rote Text perfekt zu lesen und bei dem "Zahlenbild" waren die 4:4:4 deutlich hervorgehoben).


Wenn der TV angeschlossen wird ändert Windows die Skalierung automatisch (zumindest Win8 / 8.1 macht das automatisch), somit ist der Fehler kaum bzw. garnicht zu erkennen. War bei mir auch so.



edit://Komischerweise bekomme ich auch bei 30Hz oder FHD Auflösung kein sauberes Testbild hin.


Hast du den Eingang auf "PC" umbenannt ? Sonst geht bei KEINER Auflösung 4:4:4.
Umbenennen geht so:
Drücke die "Source"-Taste der FB, dann erscheint danach für ca. zwei Sekunden eine Statusleiste. In dieser Zeit kann man mit der "Tools"-Taste ein Menü aufrufen ("Tools" Taste festhalten bis Menu aufpoppt) -> Dann auf "PC" stellen.

Ob "YCbCr444" oder "RGB" im Treiber eingestellt ist macht übrigens bei mir keinen unterschied. "Full Range" sollte aktiviert sein (0-255), da der HU6900 damit zurecht kommt.

Gruß

kevsti
2015-01-06, 09:41:25
Danke, hatte den Eingang als "Spiele" benannt, da ich mal versucht hatte darüber den Spielemodus frei zuschalten. Jetzt mit PC und unter 30Hz sehen die Testbilder richtig aus. Mit 30Hz möchte ich aber nicht leben... Das mit der Skalierung könnte sein... die habe ich nämlich irgendwann abgeschaltet... Und was den Mauszeiger betrifft, so war es bei den anderen Geräten auch so, dass der PC meinte 1920x1080 wäre die native Auflösung der Fernseher - vielleicht lag das daran. Oder die anderen beiden Fernseher haben nur 4:2:0 geschafft und der Samsung macht wenigstens 4:2:2 - und zeigt den Mauszeiger dadurch "richtig" an. Bleibt nur noch eins: Warum steht im Handbuch, dass der Fernseher 4:4:4 bei UHD @ 60Hz schafft?

"HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Aus eingestellt ist, unterstützen UHD bis höchstens 50P/60P 4:2:0, während HDMI-Anschlüsse, bei denen HDMI UHD Color auf Ein eingestellt ist, UHD bis 50P/60P 4:4:4 und 4:2:2 unterstützen." (Seite 211).

edit://RGB und YCbCr444 machen bei mir auch erst einmal keinen Unterschied, nur dass schwarz eben wirklich schwarz ist bei RGB Full Range.

Dykstra
2015-01-08, 07:37:03
Es ist doch immer wieder nützlich noch einen Fachhändler vor Ort zu haben. War da gestern im Laden, um mir die in Frage kommenden LCDs genauer zu betrachten und hab dann auch direkt mit dem Chef über das Thema Farb/Chromasampling mit 4:4:4 gesprochen.

Als perfekte Lösung hat er mir dann den Panasonic TX-50AXW804 angeboten. Ist ein Ausstellungsstück und ich kann den für 1400 EUR haben. Der Clou dabei ist, dass der TV einen Displayport hat und damit sämtliche Probleme, die mit HDMI 2.0 auftreten umgangen werden.

Ich solls mir bis zum Wochenende überlegen.
Von daher die Frage in die Runde: Soweit ich informiert bin und bisher nachgelesen habe, gibt es beim Displayport keinerlei Einschränkungen, besonders im Hinblick auf 4:4:4, auch wenn der Displayport in einem TV verbaut ist. Könnt ihr das bestätigen?

Mr.Magic
2015-01-08, 15:13:35
"There are four HDMI ports available on the Panasonic AX802/ AX800. Only HDMI 4 is 4K-capable, but at least it supports up to 3840×2160 resolution at 4:4:4, as does the included DisplayPort socket."

http://www.hdtvtest.co.uk/news/tx-50ax802b-201405193778.htm

kevsti
2015-01-08, 15:33:38
Es ist doch immer wieder nützlich noch einen Fachhändler vor Ort zu haben. War da gestern im Laden, um mir die in Frage kommenden LCDs genauer zu betrachten und hab dann auch direkt mit dem Chef über das Thema Farb/Chromasampling mit 4:4:4 gesprochen.

Als perfekte Lösung hat er mir dann den Panasonic TX-50AXW804 angeboten. Ist ein Ausstellungsstück und ich kann den für 1400 EUR haben. Der Clou dabei ist, dass der TV einen Displayport hat und damit sämtliche Probleme, die mit HDMI 2.0 auftreten umgangen werden.

Ich solls mir bis zum Wochenende überlegen.
Von daher die Frage in die Runde: Soweit ich informiert bin und bisher nachgelesen habe, gibt es beim Displayport keinerlei Einschränkungen, besonders im Hinblick auf 4:4:4, auch wenn der Displayport in einem TV verbaut ist. Könnt ihr das bestätigen?
Also soweit wie ichs verstanden habe liegt diese 4:4:4 Problematik nur an HDMI, sprich bei DisplayPort hast du keine Probleme damit. Auch habe ich gelesen das HDMI 2.0 wohl nicht 10Bit Farben anzeigen kann, habs aber nicht genauer verstanden... Jedenfalls ist DisplayPort wohl HDMI deutlich überlegen und ist daher die erste Wahl (für Monitore). Allerdings hat es bis dato eben sein Preis, 1400€ für ein Monitor ist nicht ganz ohne.
edit://Unter dem Link von Mr.Magic steht auch:
"The Panasonic AX802/ AX800 is a gamer’s dream, boasting not only the lowest input lag among the 2014 batch of 4K TVs (our Leo Bodnar tester registered a reading of 37ms with [Game Mode] enabled), but also full 4:4:4 chroma reproduction up to 3840×2160 resolution at 60Hz either through the DisplayPort or HDMI 4 input."

Ich habe mich gestern auch noch mal ein wenig mit dem Samsung beschäftigt... irgendwie ist das alles sehr schwammig und es sieht auch so aus als ob Samsung innerhalb einer Baureihe verschiedene Chips nutzt. Dann sagen auch welche der Fernseher hat 4:4:4 und wieder andere das kann gar nicht sein... Ich werde da einfach nicht ganz schlau daraus... Ich habe auch ein wenig mit der Windows Skalierung herum gespielt und imho genau das wieder eingestellt, was am Anfang normal war... Ich bekomme einfach keine ordentliche Schrift mehr hin... Daher denke ich immer noch, dass es durchaus was mit den Firmwareupdate Zutun hat und Samsung (warum auch immer) das völlig verpfuscht hat...

Dykstra
2015-01-09, 06:36:09
Ich habe mich gestern auch noch mal ein wenig mit dem Samsung beschäftigt... irgendwie ist das alles sehr schwammig und es sieht auch so aus als ob Samsung innerhalb einer Baureihe verschiedene Chips nutzt. Dann sagen auch welche der Fernseher hat 4:4:4 und wieder andere das kann gar nicht sein... Ich werde da einfach nicht ganz schlau daraus... Ich habe auch ein wenig mit der Windows Skalierung herum gespielt und imho genau das wieder eingestellt, was am Anfang normal war... Ich bekomme einfach keine ordentliche Schrift mehr hin... Daher denke ich immer noch, dass es durchaus was mit den Firmwareupdate Zutun hat und Samsung (warum auch immer) das völlig verpfuscht hat...

Genau so eine Unsicherheit will ich für meinen Monitor aber nicht akzeptieren. Bei mir ist er ja nicht nur für Spiele gedacht, sondern auch zum Arbeiten mit mehrseitigen Statisiken und Bilanzen von zuhause aus. Außerdem schau ich darauf noch Sky BuLi HD bzw. CL und ab und zu auch ne Blu-ray, wenn meine Frau wieder mal das Wohnzimmer in Beschlag nimmt.

Für diese Dinge ist der Panasonic schon ein richtig edles Teil und meine Ersteindrücke vor Ort werden durch den von Mr. Magic verlinkten Test bestätigt.

Ich werde heute zum Händler gehen und die Sache klar machen. Vielleicht geht ja noch etwas am Preis. ;)

kevsti
2015-01-11, 00:38:16
Genau so eine Unsicherheit will ich für meinen Monitor aber nicht akzeptieren. Bei mir ist er ja nicht nur für Spiele gedacht, sondern auch zum Arbeiten mit mehrseitigen Statisiken und Bilanzen von zuhause aus. Außerdem schau ich darauf noch Sky BuLi HD bzw. CL und ab und zu auch ne Blu-ray, wenn meine Frau wieder mal das Wohnzimmer in Beschlag nimmt.

Für diese Dinge ist der Panasonic schon ein richtig edles Teil und meine Ersteindrücke vor Ort werden durch den von Mr. Magic verlinkten Test bestätigt.

Ich werde heute zum Händler gehen und die Sache klar machen. Vielleicht geht ja noch etwas am Preis. ;)
Jup klar, verstehe dich da schon voll uns ganz - hätte ich die Kohle locker, würde ichs auch nicht anders machen ;) Aber als Student muss ich erst mal kleine Brötchen backen :freak: Daher geht mein Samsung auch zurück. Tut mir zwar irgendwo Leid für Amazon, aber ich kann auch nicht wirklich was dafür... so mal Samsung sogar mit 4:4:4 wirbt.

Tut mir auch Leid, für jeden den ich mit meinem Bereich vielleicht heiß auf den Fernseher gemacht habe... und ich finde das Teil auch immer noch spitze, so wie er damals in out of the box Zustand war... Aber im aktuellen Zustand nervt mich das Teil nur. Vielleicht warte ich einfach noch nen halbes Jahr und es gibt 50" UHD Fernseher mit DisplayPort oder wirklichen 4:4:4 für ~700-800€*. Dann kann man nochmal zuschlagen... Wenn der Panasonic allerdings so gut ist wie der Samsung out of the box (und das wird er sicherlich sogar noch weit überbieten) - ist es schon gut angelegtes Geld... Eine völlig neue Welt wir sich dir eröffnen :wink:

*Wenn man mal so schaut, fallen die Preise gerade extrem... den Samsung den ich vor nicht mal nen Monat als Amazon Blitzangebot geschossen habe kostet aktuell nur noch ~450-460€ (=40€ weniger). Den LG gabs letztens sogar mal kurzzeitig für 350€... damit wurden selbst einige 40" FHD unterboten - und der LG war an sich wirklich auch recht gut, abgesehen von der 4:4:4 Problematik.

Dykstra
2015-01-12, 21:38:04
So nur kurz zur Info, hab den Panasonic am letzten Freitag nach einem ausführlichen Test vor Ort gekauft. Das ist wirklich ein sehr durchdachter TV und technisch auf sehr hohem Niveau.

Hab nochmal hundert EUR und eine kostenlose Lieferung rausschlagen können, da er Ende dieser Woche eh in meiner Umgebung etwas ausliefern muss.

Sobald der Pana da ist, mach ich ein paar Bilder und stell sie hier rein.

kevsti
2015-01-13, 09:06:51
Nicht schlecht - manchmal macht man im Laden eben doch die besseren Schnäppchen als im Internet (wo er zur Zeit 1600€ kostet). Bin gespannt, wie er sich schlägt.

kevsti
2015-01-16, 17:57:38
So ich habe mich heute wieder mal nen bissl mit dem TV beschäftigt...

1. Vorgestern kam nen neues Update (auf der Seite, nicht über den TV selber)
Hat keine Verbesserung gebracht
2. Ich habe den TV nochmal komplett zurück gesetzt, dabei ist mir etwas aufgefallen:
Ich habe damals den TV gestartet und mein PC angeschlossen -> das Bild sah recht schlecht aus und die 4:4:4 Tests schlugen fehl. Dann fiel mir die HDMI UHD Color Option ein, ich habe die angeschaltet -> das Bild sah weitaus besser aus und die 4:4:4 Tests waren auch alle Ok. Diesmal habe ich wieder ohne die UHD Color den PC angeschlossen (schlechtes Bild) und dann UHD Color aktiviert - und immer noch schlechtes Bild... ich habe mir doch damals nicht eingebildet, dass das Bild nach Aktivierung der Option so viel besser wurde (und die Tests positiv waren)... Und an der Skalierung scheint es auch nicht zu liegen, da Windows die ja nicht anhand der UHD Color Option geändert haben wird.
3. Daher gehe ich immer noch fest davon aus, dass Samsung die FW versaut hat oder es an mein nVidia Treiberupdate lag. Ich habe daher nun mal versucht die EDID zu verändern, man ließt ja auch sehr oft das nVidia mit den TV EDIDs nicht klar kommt (wer nun Schuld daran ist, sei mal nebensächlich). Ich habe einige Tutorials gefunden (z. B. http://hardforum.com/showpost.php?p=1038495309&postcount=438 ) die besagen man sollte den Extension Block deaktivieren... Würde ich gerne versuchen, aber alle Tuts brauchen das "Phones EDID Designer" Programm. Und genau das läuft auf meinen PC nicht (warum auch immer, es crasht wenn ich auf das Registry Icon klicke). Allerdings läuft das Programm angeblich bei nem bekannten unter Windows 10... Also scheint es nicht zwangsweise an Windows 8 zu liegen.
Lange rede, kurzer Sinn @decell könntest du bitte das Programm mal versuchen zu starten? (Link ohne Adaware und Portable: http://www.komeil.com/download/2924) und folgenden Schritt ausführen:
(Hardware ID ist SAM0BB2)

Step 2: Open the Phoenix EDID Designer. Go to the ‘Tools’ menu, then select ‘Extract Registry EDID…’ Find the “Hardware ID” in the list that matches the one in Monitor Asset Manager and extract that bad boy.

Go to the ‘File’ menu and untick the ‘Read Only’ selection. Then, under the “EDID Extensions” section, change the “Number of extensions” to 0. Click in another text field so the “EDID Checksum” changes. Make a note of this new checksum. You will need it.
.

Ich bräuchte die Checksum.

Interessanterweise steht in den EDIDs auch, dass der TV 4:4:4 kann.

edit:// Deltacast E-EDID hatte übringens gleich gemeckert, dass der Extension Block defekt wäre... Vielleicht ist ers ja auch wirklich und dadurch funktioniert das 4:4:4 nicht.

drmaniac
2015-01-20, 15:39:26
hast du mal von dem Programm oder der Setup.exe

- eine Verknüpfung erzeugt

- diese Verknüpfung editiert und dem Programm

- a Adminrechte

- b Kompatibilitätsmodus (teste einfach erst win7, dann viste, dann xp usw)

versucht?

Damit konnte ich bei mir unter Win8 (und vorher 7) auch einen speziellen Linux Treiber installieren um EXT DAteisysteme (meiner Popcorn Hour) zu lesen und schreiben. Anders lies der sich nicht installieren.

kevsti
2015-01-21, 17:57:31
Danke für den Tipp, das hatte ich schon alles - erfolglos - versucht. Ich hoffe ja das heute o. morgen die Win10 CP kommt, dann ziehe ich mir die mal drauf und schaue ob es dort läuft. Allerdings sieht es zeitmäßig bei mir die nächsten Tage wieder schlecht aus.

tryxinos
2015-02-11, 14:15:26
Hi!

Habe seit drei Tagen auch den Samsung 40" HU6900 und die selben "Probleme"!

Habe auch die aktuellste FW drauf (update via WLAN gemacht)

1. Spielemodus ist bei mir auch nicht aktivierbar. Merke aber trotzdem keinen input lag!

2. Selbes Problem. Wenn ich zum Beispiel meinen Rechner angeschaltet habe und im UHD Color Modus betreibe (also auf 3840x2160 60p) und ich wechsel dann die Quelle - von HDMI 2 auf HDMI 1 (Playstation) - und ich dann wieder zurück schalte auf HDMI 2 (PC) bekomme ich auch kein Bild!

Ich muss dann auch das HDMI 2 Kabel ziehen und wieder einstecken!

Das kann doch aber nicht die Lösung sein, oder??

Hatte auch schon ein paar "Abstürze" von irgendwelchen Spielen am PC und auch dann kommt es vor das der TV das Signal zum PC verliert. Ich vermute weil er den UHD Color Modus kurzzeitig verlässt.

Mein TV bekommt auch beim Windows Start KEIN Bild. Ich muss vorher ins TV Menü, UHD Color aktivieren, HDMI Kabel ziehen, TV neustarten, HDMI Kabel reinstecken und dann habe ich erst Bild.

Und jetzt mal ernsthaft. Das ist doch keine dauerhafte Lösung, oder?

Achja, Windows 8.1, GTX970 von EVGA, angeschlossen über dieses Kabel in 1.5m länge: http://www.amazon.de/In-akustik-Premium-Kabel-Ethernet-Silber-blau/dp/B007MO0LMY/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1423660358&sr=8-10&keywords=in+akustik

Habe auch das http://www.amazon.de/deleyCON-kompatibel-Ethernet-Neuster-Standard/dp/B005M0W2ZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423660394&sr=8-1&keywords=HDMI+4k zu Hause und funktionieren beide tadellos.

Habe auch diverse Testbilder in 4:4:4 runtergeladen und kann sie im UHD Color Modus im 60hz Betrieb KOMPLETT erkennen!

Bin echt ratlos wie ich dieses Bildverlustsignal in den Griff bekommen soll...

Gruß
Christoph

Das war meine Hoffnung, dass ich einigen eine Entscheidungshilfe bieten kann, die mit dem gleichen Gedanken, wie ich gespielt habe, spielen :)
Ich hatte vor dem Kauf nur kurz nach Reviews bezüglich Inputlag, Ghosting und Blickwinkelstabilität gesucht und fand diesbezüglich auch nur positive Reviews. Wenn du einen gekauft hast - update lieber nicht die Firmware. Und schau mal ob du mit der aufgespielten Firmware folgendes Problem hast:

1. Der Spielemodus lässt sich nur solange einschalten, wie kein Signal vom PC kommt. Sobald ein Signal kommt (man z. B. den PC anschaltet, den HDMI Stecker einsteckt etc...), lässt sich der Spielemodus nicht mehr auswählen. Mir scheint das ein Problem der neusten Firmware zu sein... allerdings schaue ich ja nicht jeden Tag ins Menü ob der Modus aktiviert ist... Aber nach dem Update kam mir der Inputlag bzw. vor allem das Ghosting deutlich stärker vor (aber immer noch im akzeptablen Rahmen), daher hatte ich mal ins Menü geschaut und gesehen, dass der Modus nicht aktiv war und sich auch nicht mehr aktivieren lässt. Ich bin mir aber sehr sicher, das ich ihn ganz am Anfang aktiviert hatte...

2. Wenn ich den Fernseher nach dem Rechner anmache oder den Fernseher ausschalte, den PC weiter laufen lasse, und später wieder anschalte (z. B. weil ich ne Stunde weg bin, aber der PC laufen soll) - dann versucht der Fernseher ~10 Sekunden lang ein Signal zu empfangen und dann kommt die Meldung das keins empfangen werden kann... Abhilfe schafft nur ein Neustart des PCs oder das HDMI Kabel raus zuziehen und neu rein zustecken. Das deaktivieren und anschließend neue aktivieren des Fernsehers über die nVidia Systemsteuerung reicht z. B. nicht.

Habe wie oben geschrieben den Samsung Support angeschrieben, dort heißt es nur "Bitte verstehen Sie zunächst, dass es keine Möglichkeit gibt, ältere Software-Versionen an Ihrem Gerät zu installieren." (eher das sie es nicht wollen, möglich ist alles...) und dass ich doch mal den Fernseher zurücksetzen soll (als ob ich dies nicht schon 2x getan hätte...).

Über Silvester habe ich eh jetzt kaum Zeit, ich schaus mir am Wochenende nochmal genauer an... vielleicht gibt es ja schon eine Community zu dem Fernseher und ich finde mehr Infos...

Ansonsten wäre ich auch mal über deine Meinung gespannt.

kevsti
2015-02-11, 22:11:31
Hi.

zu 1. Inputlag ist auch weniger das Problem (den merke ich auch nur geringfügig) - das größere Problem ist das Ghosting. Aber auch daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt und es fällt nicht mehr so stark auf...

zu 2. Also ich mache jetzt den TV erst ~15 Sekunden nach dem PC an, also dann wenn der PC schon komplett hoch gefahren ist. Dann gehts bei mir ohne rein und rausziehen.

Bezüglich den 4:4:4. Es gibt viele Testbilder die falsch Skaliert sind oder nicht ganz so eindeutig sind... Versuch mal bitte das hier noch:
https://www.dropbox.com/s/h3qpfm0fhimz2zo/b4a44044_vbattach208609.png?dl=0
Lade das Bild herunter und schau es dir in der Windows-Fotoanzeige an, da die Browser manchmal die Bild skalieren und anders rendern.
Dort (in der Windows-Fotoanzeige) müssen im Bild die zwei untersten Reihen OHNE zu zoomen perfekt lesbar sein. Das Bild ist von der Größe unskaliert etwa so groß, dass es 9 mal auf den Schirm passen würde.
Wenn du so die beiden Reihen unten perfekt lesen kannst, hast du wirklich 4:4:4. Dann würde mich deine Board und FW Version interessieren.

tryxinos
2015-02-12, 09:15:15
Check ich später ab und gebe info... Das mit dem PC Start versuche ich mal. Danke!

edit: achja! Habt ihr noch eine Ahnung welche Einstellung ich ändern muss um folgendes in den Griff zu bekommen?

Wenn ich ein Bild habe wo VIEL schwarz drauf ist, dann regelt sich meine Helligkeit des TVs automatisch sowas von drastisch runter so dass ich fast gar nichts mehr erkennen kann. Ich habe eigentlich alles "aus" geschaltet oder auf "normal" gestellt.

Leicht zu testen: Windows Desktop, reiner schwarzer Hintergrund, alle Fenster minimiert. Öffne ich dann zB. den IE mit viel Weißanteil dann hellt sich das gesamte Bild sehr schnell extrem stark auf! Vor allem dann sichtbar an der Taskleiste die von von dunkel auf hell umspringt.

edit2: das habe ich gefunden: http://www.videoaktiv.de/2014052912166/news/prasentation/samsung-hu6900-reihe-drei-4k-fernseher-ab-1250-euro.html
Die Samsung HU6900 UHD TVs alle relevanten UHD-Standards wie HEVC oder HDMI 2.0 und zeigen eine native Auflösung von 3840 x 2160 Pixel. Samsung platziert die neuen Modelle nach eigener Aussage in der Mittelklasse, was sich auf den Preis auswirkt. Alle drei sollen verbesserte Kontraste bieten und „UHD Dimming“ soll das Bild weiter verbessern: Die Fernseher regeln dann automatisch die Hintergrundbeleuchtung, was bei dunklen Szenen für einen besseren Schwarzwert und in hellen für knackigere Farben sorgt.

Das ist genau das was ich meine, aber wie schalte ich das aus :(

kevsti
2015-02-12, 16:08:59
Hmm ich kann das Phänomen nicht nach vollziehen. Ich habe jetzt nicht extra mein Desktop abgeändert, sondern nur Paint maximiert geöffnet und dort von schwarz auf weiß hin und her flächendeckend gemalt (mit dem Farbeimer).
Bei mir hat sich die Helligkeit kein bisschen verändert.

Meine Einstellungen:
Bildoptionen:
Farbton: Standard
HDMI-Schwarzpegel: Gering
Erweitere Einstellungen (komischerweise kann ich dort aktuell nichts mehr einstellen..):
Alles aus (auch Bewegungsgesteuerte Beleuchtung)
Farbraum: Nativ

Und unter System -> Öko-Lösung den Energiesparmodus und den Öko-Sensor aus.

tryxinos
2015-02-13, 08:50:20
Witzig... es liegt alles am Kabel! ALLES! Völlig verrückt...

Habe jetzt das teure in-akustik (http://www.amazon.de/In-akustik-Premium-Kabel-Ethernet-Silber-blau/dp/B007MO0LMY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423813360&sr=8-1&keywords=in-akustik+hdmi) Kabel gegen das günstigere deleyCON (http://www.amazon.de/deleyCON-kompatibel-Ethernet-Neuster-Standard/dp/B005M0W2ZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1423813437&sr=8-1&keywords=HDMI+4k) getauscht und alle Probleme sind fort!

Festgestellt habe ich es auch erst gestern, nachdem ich ein Spiel in 4k gestartet habe und das Bild immer schwarz wurde und dann wieder kam. Die ganze Zeit im Wechsel. Habe dann zurück gestellt auf 1080p und dann lief es. Als ich wieder auf 1440p oder 2160p gestellt habe, immer wieder Bild Aussetzer. Anschließend Kabel gewechselt (hatte ich noch liegen), alles TOP!

GEIL!

Dann das Testbild wie du gesagt hast, Windows Viewer, ohne Skalierung, die letzten beiden Reihen sind NICHT lesbar. Danke für den Hinweis! Meine anderen Tests waren dann wohl immer falsch.

Aber ganz ehrlich, es stört mich überhaupt nicht mit dem Farbraum da ich den PC/TV nur zum zocken verwende und da merke ich den Unterschied nicht/kaum.

Bin jetzt super happy :) Achja, auch das Phänomen mit dem hell/dunkel ist weg! Es ist alles in bester Ordnung :D

kevsti
2015-02-13, 14:09:38
Oh sorry tryxinos, dann hatte ich die zu erst falsch verstanden... sonst hätte ich dir gleich sagen können, dass dein Problem wahrscheinlich am Kabel liegt :( Hatte auch ein paar durch und bei vielen das Problem, dass das Signal ab und zu weg ging und kurz darauf wieder kam... Bei der hohen Datenrate muss das Kabel wirklich möglichst kurz und gut abgeschirmt sein. Vermutlich gibts auch Unterschiede in der dicke und der Materialwahl für die einzelnen Leitungen im Kabel. Interessant, dass hier allerdings ein 1,5m kurzes 30€ Premiumkabel versagt... Das deleyCON Kabel habe ich übrigens auch ;)

Danke, dass du dir nochmal mein Testbild angeschaut hast. Ja eventuell bin ich damals auch auf ein falsches Testbild reingefallen... Aber es gibt immer wieder Stimmen die Behaupten der Fernseher könnte die 4:4:4... Wer weiß... ich warte immer noch auf ein Firmwareupdate... die Hoffnung stirbt zuletzt :D Wenigstens der Spielemodus wäre wieder schön...
Jedenfalls zum subjektiven empfinden des fehlenden 4:4:4 Modus: Ich weiß nicht genau was der Samsung macht... aber 4:2:0 oder der gleichen (wie bei den anderen 2 TVs die ich getestet habe) ist es auch nicht - dort hat man sofort gesehen das etwas nicht stimmt. Der Mauszeiger war z. B. auf weißen Hintergrundflächen überhaupt nicht erkennbar. Also muss der Samsung irgend was anderes nutzen... irgend ein Zwischending wie 4:2:2 oder so. Jedenfalls ist es annehmbar. Ich bekomme es eigentlich nur selten mit, wenn ich kleinen farbigen Text lese z. B..

Die einzige reproduzierbare reale "Anwendung", die mir gerade einfällt ist das GeForce Forum.
Schau mal hier: https://forums.geforce.com/default/board/155/ sofern man nicht die Skalierung von Windows zu hoch gestellt hat oder im Browser zu weit rein zoomt, erkennt man die grüne Schrift nicht mehr. Im 30Hz Modus (wo dann wirklich 4:4:4 anliegen) lässt sich dagegen alles perfekt lesen (bei gleiche Größe).

Allgemein muss ich aber sagen, dass mir solche Schrift (bei dem der Fehler sichtbar wird) eh viel zu klein wäre und ich daher so oder so zoomen würde.

kevsti
2015-03-05, 13:41:23
Hmm gerade kam ein neues Softwareupdate für den Fernseher (direkt via Aufforderung am TV, auf der Supportseite von Samsung ist noch das alte Update).

Ich habe geupdatet und siehe da - 4:4:4 scheint nun endlich zu laufen? Oder zu mindestens hat Samsung noch eine "Stufe" höher geschaltet...
Jedenfalls, im besagte nVidia Forum sehe ich die grüne Schrift gestochen scharf (ohne Zoom, versteht sich). Auch kann ich die Titel im WinAmp Player wieder lesen (ging vorgestern noch überhaupt nicht).
Allerdings schlagen die "Tests" immer noch etwas fehl... dort habe ich zwar den Eindruck, dass man die Texte auch besser erkennt, aber gestochen Scharf sind sie nicht... Wer weiß... ich bin jedenfalls mit dem Update erst einmal zufrieden :D

Was mir auch aufgefallen ist: Die Menüsteuerung geht endlich wieder relativ schnell.
Der Gamemodus klappt aber immer noch nicht ;/

denyo83
2015-03-22, 15:36:02
Der Gamemodus geht bei meinem Samsung auch nicht, sobald ich die 4K-Auflösung eingestellt habe. Denke mal das ist so gewollt. Unter 1080p sollte es funktionieren.

Gast
2015-04-15, 16:53:22
Ok ich war wohl gerade blöd genug um mein mit Firmware 1028 ausgeliefertes Gerät durch das Update 1032 in ein Stück Mist umzuwandeln.

Ist es bisher irgendjemandem gelungen mit der verpfuschten Firmware noch 4:4:4 bei 60 Hz ans laufen zu bringen bzw. die Firmware zu Downgraden?

Ich hab diesen Fernseher nach testen im Laden genau aus diesem Grund mitgenommen und fühle mich jetzt mächtig verarscht!

Bitte sagt mir es gibt einen Weg, mein 30" 2560x1600 IPS ist leider schon verkauft. GTA V war doch so geil auf dem Teil.

Ohne Witz ich heul hier fast, hab den erst seit 2 Tagen

kevsti
2015-04-16, 12:56:09
Der Gamemodus geht bei meinem Samsung auch nicht, sobald ich die 4K-Auflösung eingestellt habe. Denke mal das ist so gewollt. Unter 1080p sollte es funktionieren.
Ja natürlich ist das von Samsung so gewollt :freak: - der Grund ist mir nur schleierhaft... Evtl. um das Gerät von teureren Geräten abzuheben. Wenn das 500€ Teil schon alles kann, wer will dann schon das für doppelt so viel Geld?

Ok ich war wohl gerade blöd genug um mein mit Firmware 1028 ausgeliefertes Gerät durch das Update 1032 in ein Stück Mist umzuwandeln.

Ist es bisher irgendjemandem gelungen mit der verpfuschten Firmware noch 4:4:4 bei 60 Hz ans laufen zu bringen bzw. die Firmware zu Downgraden?

Ich hab diesen Fernseher nach testen im Laden genau aus diesem Grund mitgenommen und fühle mich jetzt mächtig verarscht!

Bitte sagt mir es gibt einen Weg, mein 30" 2560x1600 IPS ist leider schon verkauft. GTA V war doch so geil auf dem Teil.

Ohne Witz ich heul hier fast, hab den erst seit 2 Tagen
Ah wenigstens einer der bestätigen kann das mit 1028 noch alles schön war...
Tja bisher habe ich jedenfalls kein Weg fürs 4:4:4 gefunden... die vorletzte Version war wesentlich besser. Habe gehofft, dass es mit der aktuellen noch besser wird und wieder mal wars nen Griff ins Klo... Ich werde aber dennoch mit den Updates (sofern noch welche kommen) weiter machen. Noch schlimmer gehts gar nicht... Aber vielleicht habe ich auch Glück und 4K geht irgendwann gar nicht mehr, dann kann ich mir wenigstens mein Geld zurück hole :biggrin:
Ne im ernst, ich mach mir da jetzt kein Kopf mehr drum... im großen und ganzen bin ich zufrieden. Das fehlende 4:4:4 fällt mir fast nie auf und für das Geld hat man schon was ziemlich geiles zum arbeiten und zocken.
Hergeben möchte ich es auf jeden Fall nicht mehr. Und nen Tausender mehr rein stecken, nur um wirklich 4:4:4 zu haben, ists mir eindeutig nicht Wert...
Ich kann mit dem Samsung jedenfalls ein paar Jährchen leben, bis mal 50" mit Displayport und 4K erschwinglich werden.

DoctorAsBest
2015-04-16, 17:51:14
So, warum als Gast schreiben wenn die Registrierung keine 2 Minuten dauert. Hier bin ich nun :tongue:

Also, ich hab ein paar Neuigkeiten. Ich habe soeben telefonisch Rückmeldung vom Samsung Support bezüglich meiner Anfrage bekommen und so wie es aussieht hat sich meine Vermutung bestätigt das sie ihren eigenen Mittelklasse Fernseher sabotieren um ihre Highend Geräte besser an den Mann zu bekommen.

Das ganze ging wirklich schnell und keine 10 Minuten nach meinem ursprünglichen Anruf klingelte mein Telefon und man erklärte mir das dies so gewollt und "innerhalb der Spezifikation" sei (natürlich völliger Blödsinn, das geht schon richtung Sachbeschädigung) und wohl auch kein "fix" mehr dazu kommen wird.

Etwas weitere Recherche in Englischen und Russischen Foren lässt darauf schließen dass der Grund für das Entfernen des Features wird wohl die in 2015 veranlasste Umstellung der Produktion auf eine billigere Variante des T14U Chipsets ist.

Das ist wirklich eine Frechheit! :mad:

Allerdings war der Anruf nicht ganz um sonst da ich nach mehrmaligem nachhaken eine Telefonnummer erhalten habe wo man mir womöglich weiterhelfen könnte.

Dieser Kontakt war im Gegensatz zum Samsung Support eher qualifiziert und vertraut mit Samsung Geräten und bot mir an eine direkte Anfrage an die Samsung Developer zu stellen ob ein Firmware Downgrade hier in Ordnung wäre.

Ich halte euch auf dem Laufenden, allerdings alles was länger als 9 Tage dauert werde ich nichtmehr Persönlich testen können... das Teil geht sonst definitiv zurück. Ich hab noch Hoffnung das irgendwo in der Umgebung noch ein Gerät mit alter Firmware zu haben ist.

kevsti
2015-04-17, 00:58:28
Wow, Wahnsinn wie die du dich da bemühst. Ich hatte nach 2x E-Mail Kontakt schon kein Bock mehr :freak:. Innerhalb der Spezifikation ist es sicherlich nicht... Sie sagen im Handbuch, dass der TV 4:4:4 bringt und das tut er nicht... Ich habe echt schon überlegt, ob ich ihn mit dieser Begründung bei Amazon zurück gebe oder zu mindestens eine Gutschrift verlange. Aber da fängt es schon wieder mit den rechtlichen Streitigkeiten an... ist fehlendes 4:4:4 nun wirklich ein richtiger Sachmangel oder ist es zu geringfügig? Kann man so oder so sehen... aber ich persönlich tendiere auch eher in Richtung zu geringfügig. Denn bis auf sehr kleine Texte bei farbiger Gestaltung, konnte ich noch kein Darstellungsproblem feststellen. im normalen Betrieb ist eigentlich alles gut.

Naja bin jedenfalls gespannt ob bei dir vielleicht noch was raus kommt... an einen Downgrade oder Fix wäre ich jedenfalls auch sehr interessiert :D Wobei mich ehrlich gesagt der fehlende Spielemodus mehr stört, als das 4:4:4.

DoctorAsBest
2015-04-24, 13:29:44
So, hab jetzt nach einigem hin und her einen 1:1 Tausch gegen ein Exemplar gemacht welches angeblich aus der gleichen Charge stammte wie mein altes Gerät.

Gleiche Charge war es wohl vermutlich nicht da ich jetzt die Firmware 1024 statt 1028 habe aber eins ist schonmal klar: bei 60Hz ist das Bild viel viel viel besser als bei Firmware 1032. Schrift ist gestochen scharf nahezu egal auf welcher Hintergrundfarbe. 4:4:4 ist es jedoch offenbar laut Testbild nicht, weshalb sich mir zwei Fragen auftun:

1. Wenn dashier nicht 4:4:4 ist allerdings super Lesbarkeit bietet, lief das Gerät dann unter Firmware 1032 nurnoch auf 4:2:0?

2. Lief mein ursprüngliches Gerät überhaupt auf 4:4:4 60Hz mit Firmware 1028 oder habe ich es nur bei 30Hz getestet und danach meinen Verstand verloren?
Naja Fakt ist ich sehe jetzt kaumnoch Unterschied zwischen der jetzigen Settings und echtem 4:4:4 also solls mit fürs erste egal sein.

@kevsti:

Laut einem Kumpel von mir ist gestern Firmware 1033 released worden er hat allerdings keine HDMI 2.0 GPU zum testen.

Schlechter als 1032 kann sie ja kaum sein, möchtest du einen Versuch wagen und dann mal Meldung machen ob sich was Weltbewegendes getan hat? :rolleyes:

kevsti
2015-04-25, 21:34:59
Ich mache jedes Update mit - ich liebe das Risiko :D Und bis auf der erste Update, hat jedes weitere wirklich was gebracht... u. A. hat sich der Speed im Menü merklich verbessert. Was aber 4:4:4 angeht, so bilde ich mir ein das dies auch mit fast jeden Update besser wurde.
Ist halt irgendwie schwer zu bewerten... ich erkenne die Texte auf den Testbildern immer besser (aber noch nicht perfekt!) und auch meine 2 Praxisbeispiele wurde immer besser. Zum einen das nVidia Forum (habe ich vor einen paar Posts hier verlinkt) und zum anderen WinAmp.
Das nVidia Forum wird seit den letzten 2 Updates sauber angezeigt, es gab aber 1-2 Firmwares wo man faktisch die Schrift überhaupt nicht lesen konnte. Die Playlist in WinAmp ist mittlerweile auch knackig Scharf, auch hier hatte ich früher nicht einmal die Songtitel erraten können. Aktuell ist nur die laufende grüne Schrift (aktuell laufender Titel) etwas "unscharf/verpixelt".

Jedenfalls ist es kein 4:2:0... ich weiß nicht genau was Samsung da die ganze Zeit macht, ich verstehe auch zu wenig davon. Aber, wie schon gesagt, die anderen beiden Fernseher waren RICHTIG schlecht und eindeutig 4:2:0. Dort konnte man meistens nicht einmal den Mauszeiger erkennen. So schlecht war selbst die schlechte Firmware bei Samsung bei weitem nicht... Also nehme ich an, dass der Samsung irgendwas bei 4:4:2 oder 4:2:2 oder was es so gibt hat. Und Samsung spielt bei den Updates an irgendwelchen Settings rum.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass der HDCP Chip des Samsung schon von der Hardware her kein 4:4:4 kann.

Aber wie auch schon gesagt, ist mir eigentlich alles völlig egal mittlerweile... die Darstellung ist bis auf einige sehr seltenen Fälle (aktuell eben noch die aktuelle Titelanzeige in WinAMP) absolut Top. Das einzige was mich halt nur nervt ist das leichte Ghosting bei schnellen Bewegungen. Den hatte ich damals definitiv nicht, ich denke ja auch, dass damals noch der Spielemodus in 4K ging. Irgendwie konnte ich damals auch ein haufen Zeug bezüglich des Bildes einstellen... mittlerweile ist fast alles ausgegraut.

Geht bei dir der Spielemodus?

DoctorAsBest
2015-04-26, 12:09:10
Soweit ich weiß ist der Spielemodus sobald man den Eingang auf den PC modus geschaltet hat sowieso nichtmehr auswählbar, es sei denn es ist gerade kein HDMI Kabel dran.
Bringen tut der allerdings sowieso nichtsmehr, da die 22ms mehr, die er im Vergleich zu einem 4ms TN TFT im PC Modus hat (getestet unter 1032 vor Umtausch) immernoch besser sind als die 37ms im Spielemodus.

Dadurch entfallen halt die ganzen Farbregler etc. aber das finde ich sogar gut. Ich bin mit den Farbsettings 1a zu frieden und so ist das Ding einfach ungemein viel schärfer.

mach doch mal einen screenshot von deinem winamp beispiel, würd das gerne mal mit 1024 firmware testen solange ich die noch hab.

Hast du zufällig noch das update auf 1028 auf platte?

kevsti
2015-04-27, 07:14:23
Ich denke eben, dass der Spielemodus damals, mit der Auslieferungsfirmware, auch unter 4K mit 60Hz ging. Es ist jetzt aber einfach schon zu lange her, als dass ich mir da komplett sicher bin. Daher wollte ich nur fragen, ob der Modus bei dir geht ;)

Mir gehts auch weniger um den Lag - mit dem bin ich seit jeher zufrieden. Mir gehts nur um das Ghosting bzw. Schlieren, was ich z. B. auch unter Windows beim Scrollen in PDF Dokumenten habe. Und insofern mich meine Erinnerung nicht all zu sehr trüben, war dies am Anfang (mit vermeintlich aktivierten Spielemodus) eben noch nicht.

Und verstehe ich dich richtig, bei dir fehlen auch die Farbregler etc..? Bei mir waren die damals so gut wie alle aktiv. Auch etwas, was mich ärgert. Vielleicht muss ich den TV, nach den ganzen Updates, auch mal zurücksetzen.

Screenshot von WinAMP geht schlecht, da der Bildschirm ja erst die fehlerhafte Ausgabe erzeugt :) Zudem ist die Darstellung wohl nur vor allem durch die Bewegung so schlecht. Wenn du WinAMP öffnest und ein Lied abspielst, schau einfach ob die grüne, laufende, Schrift bei dir gestochen Scharf ist oder nicht.

Das 1028 Update habe ich leider nicht, da ich die ganze Zeit über die Firmware über den TV direkt geupdatet habe.

chello
2015-05-01, 03:45:38
Ich werde aus diesen Thema leider nicht ganz schlau :( Auf Seite 1schreibt ihr das auch der Samsung nicht mehr funkrioniert seit einen FW-Update und gegen ende des Themas das das Bild immer besser wird :)

Da ich heute einen LG UB800V bekommen habe und erst bei aufstellen festellen musste das meine 960GTX bei 4k nur mit 30Hz einen Mauszeiger am Desktop anzeigt den man auch finden kann :) und es wohl an der fehlenden Unterstützung von 4:4:4 bei 4k@60Hz liegt muss ich diesen Monitor/TV leider ersetzen und suche nun eine bessere alternative.

Soweit ich gesehen habe würde es ausser den Samsung UE40HU6900 nur noch den Philips BDM4065UC in einer Größe von zirka 40" geben ?

kevsti
2015-05-01, 11:38:39
Ja, das Problem ist einfach, wir sprechen hier von einer stark subjektiven Sache. Man kann nicht objektiv ermitteln welche Farbunterabtastung der jeweilige TV/Monitor unterstützt bzw. anzeigt.
Es gibt einige Testbilder (die ich glaube ich auch alle hier irgendwo verlinkt habe) die einem da helfen sollen. Aber auch hier ist es recht subjektiv was man erkennt bzw. wird das Testbild auch durch verschiedene Faktoren noch manipuliert (Skalierung, Anzeigeprogramm, Zoom, sonstige Farbeinstellungen an der Grafikkarte und an dem Monitor etc...).

Daher sage ich ja, mir ist es mittlerweile egal was ich nun genau habe...
Nur auf den subjektiven Eindruck im Praxisgebrauch kommt es jetzt letztlich an.
Und da kann ich sagen, dass der Samsung um Welten besser ist als der LG UV800V oder der TCL. Nicht nur, dass der Mauszeiger ordentlich angezeigt wird (und das auch bei der damals schlechten Firmware) auch ist die Blindwinkelstabilität und das Ghosting, meiner Meinung nach, höher bzw. geringer.
Wie gesagt die Auslieferungsfirmware, die ich damals hatte, war vermutlich die beste bisher. Das darauf folgende Update hat vieles versaut. Aber Samsung scheint bei jeden Update nun wieder etwas zu verbessern... Hoffen wir mal, dass es nicht wieder schlechter wird. Denn ein Downgrade wird wohl geblockt.

Ich schaue auch lange Zeit schon nach alternativen, ich habe bis jetzt in dem Preisbereich kein TV gefunden, der garantiert 4:4:4 kann. Ich wollte allerdings eh auf 46-50" hoch, nur wegen "4:4:4" würde ich nicht wechseln.

Die einzige alternative ist der von dir benannte Monitor. Es ist eben ein richtiger Monitor, der für die Darstellung von PC Inhalten konzipiert wurde und zudem nicht das schreckliche HDMI nutzen muss. Limitieren tut also nur die generelle Darstellungsqualität (die recht gut sein soll), aber nicht die Limitierungen durch HDMI bzw. Fernseher allgemein.
Das heißt mit dem Phillips hast du auf jeden Fall 4:4:4, vielleicht auch 10Bit Farbtiefe? Und der Inputlag wird viel besser sein. Auch ein Ghosting gibt es nicht.
Dafür kostet das Teil aber eben auch ne Menge mehr und kann nicht (später) als Fernseher genutzt werden.

Die Wahl liegt bei dir ;) Ich kann nur sagen dass der Samsung in der Praxis eigentlich völlig ok ist - kein Vergleich zum miserablen LG.

JFZ
2015-05-01, 12:05:30
D.h. den HU6900 Kann man prinzipiell schon empfehlen, wenn man einen halbwegs bezahlbaren 4K-Monitor will?
Wie ist denn generell das Arbeiten am 40"-Gerät?
Bisher nutze ich ein 32"-TV als Monitor-Ersatz. Den finde ich grenzwertig groß, allerdings ist er auch nur FullHD und kein 4K.
Überfordern einen die 40" nicht beim Arbeiten?

chello
2015-05-01, 13:40:24
@kevsti - Danke für die Antwort. Ich muss ja sagen das mein LG UB800V eigentlich ok ist solange man nicht gezwungen wird auf 60Hz zu stellen denn dann wird er völlig unbrauchbar dank des fast unsichtbaren Mauszeigers :( Wenn du nun sagst das der Samsung das besser kann reicht mir das völlig da ich auch keinen Wert auf die Hintergründe lege, alles was ich will ist ein gut bedienbar/verwendbared Display vor mir und das ist der LG ja leider nicht mit seiner unsichtbaren Maus.

Auf Amazon hatte einer geschrieben das er den LG erfolgreich mittels einer wilden Konstruktion von Adaptern bei 60Hz betreibt.

ch holte mir zum TV also entsprechende Adapter:
- Moshi Mini DisplayPort auf HDMI Adapter (4K) (von HDMI 2.0 auf Mini-Displayport)
- DELOCK Adapter DP-St > DP mini-Bu (von Mini-Displayport auf Displayport 1.2)
sowie ein relativ kurzes Kabel (hab irgendwo gelesen, dass je länger HDMI-Kabel sind, desto geringere Auflösung unterstützt wird):
- 1,5m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0

Ergebnis:
bis 1920x1080 (also Full HD) mit 60Hz
dann alle Zwischenauflösungen mit 30Hz
und (wunderbarerweise):
4096x2160(UHD 4:3) wieder mit 60Hz
3840x2160(UHD 16:9) wieder mit 60Hz


Ich denke mal das er das mit der Maus bemerkt hätte ? :))

@JFZ - 40" ist auch für mich groß da ich von einen 24" komme aber der Platz am Desktop ist einfach genial dank UHD. Dazu kommt noch das UHD auf kleineren Monitoren für mich viel zu klein dargestellt wird und skalieren will ich nicht, am 40" ist es aber für mich alles sehr gut lesbar.

chello
2015-05-02, 22:53:09
Bei Amazon kostet der Samsung UE40HU6900 nun 439.--

kevsti
2015-05-03, 15:19:56
D.h. den HU6900 Kann man prinzipiell schon empfehlen, wenn man einen halbwegs bezahlbaren 4K-Monitor will?
Wie ist denn generell das Arbeiten am 40"-Gerät?
Bisher nutze ich ein 32"-TV als Monitor-Ersatz. Den finde ich grenzwertig groß, allerdings ist er auch nur FullHD und kein 4K.
Überfordern einen die 40" nicht beim Arbeiten?
Ist natürlich sehr subjektiv, ich z. B. will ja gerne sogar irgendwas zwischen 46 und 50". Ich habe allerdings auch einen recht großen Schreibtisch und würde den TV gerne bis ans ende schieben um davor mehr Platz für Schreibzeug, Bücher etc.. zu haben.

Allerdings sind die meisten geschockt von meinem "Monitor". Fast alle Frauen frage mich ob ich noch richtig ticke und dass das gar ja mal gar nicht geht :freak: Auf der anderen Seite sagen die meisten Männer eher "WTF??? <5 Sekunden denkpause> Alter wie geil ist dass denn, kann ich mal ne runde surfen/zocken?" :freak:

Aber letztlich kauf ichs ja nicht für meine Freundin oder meinen Besuch, sondern für mich.
Und ich finds einfach toll so viel Platz zu haben. Ein bisschen schade ist es, dass viele Webseiten mit so einer Auflösung nichts anfangen können und man links und rechts dann freie Flächen hat...
Zocken ist auch nochmal ein ganz anderes Thema, der Qualitätssprung ist schon, bei den meisten Spielen, gewaltig.
Auch möchte ich mich vor dem PC eigentlich nur auf den Bildinhalt konzentrieren und nicht noch neben/über den Bildschirm all so viel von meiner Wohnung sehen. Ist irgendwie mehr "Mittendrin, statt nur dabei" :biggrin:

Ansonsten sollte ein 32" FHD TV auch ein völlig anderes Gefühl als ein 40" UHD TV sein. Durch die viel höhere DPI sind die Symbole, Texte, etc... alles viel kleiner und man hat enorm viel Platz auf dem Desktop und wird nicht "erschlagen". Trotzdem ist die Anzeige natürlich viel Schärfer.

Ich denke man muss es einfach mal selbst gesehen haben um entweder begeistert oder abgestoßen zu sein.

Ich für mein Teil, gib den Fernseher nicht mehr her.

@kevsti - Danke für die Antwort. Ich muss ja sagen das mein LG UB800V eigentlich ok ist solange man nicht gezwungen wird auf 60Hz zu stellen denn dann wird er völlig unbrauchbar dank des fast unsichtbaren Mauszeigers :( Wenn du nun sagst das der Samsung das besser kann reicht mir das völlig da ich auch keinen Wert auf die Hintergründe lege, alles was ich will ist ein gut bedienbar/verwendbared Display vor mir und das ist der LG ja leider nicht mit seiner unsichtbaren Maus.

Auf Amazon hatte einer geschrieben das er den LG erfolgreich mittels einer wilden Konstruktion von Adaptern bei 60Hz betreibt.

Ich denke mal das er das mit der Maus bemerkt hätte ? :))
.
Also 30Hz war ehrlich gesagt nie ne Option für mich. Im Desktop mag es vielleicht noch gehen, aber ich fand auch dort den Inputlag und das leichte Ruckeln als äußerst stören... Also unter 60Hz führt bei mir kein Weg vorbei.

Diese Adapterkonstruktion kann ich nicht so ganz nachvollziehen... aber das Anzeigeproblem wird er wohl damit nicht gelöst bekommen haben. Würde mich jedenfalls überraschen.. Aber einfach den Samsung kaufen und gut ist :biggrin:

Im übringen ist heute bei eBay WoW wieder ein 48" UHD von Grundig für 450€ im Angebot.. ich würde ja sofort zuschlagen, aber leider bietet der Verkäufer keine Übernahme der Rücksendekosten an. Und ich habe einfach keine Lust die Katze im Sack zukaufen :rolleyes:

Bei Amazon kostet der Samsung UE40HU6900 nun 439.--

Na dann - kaufen :D

chello
2015-05-03, 16:32:07
Na dann - kaufen :D

Jaja, ich habe ja gestern schon bestellt :)

kevsti
2015-05-06, 06:28:44
Jaja, ich habe ja gestern schon bestellt :)
Na dann - deine Meinung? :D

JFZ
2015-05-10, 13:02:20
Hi,

jetzt habe ich auhc den UE40HU6900 für 439€ auf dem Schreibtisch stehen. Die 670 hat defaultmässig 4K mit 60Hz aktiviert. Sobald ich von RGB auf YCbCr444 umschalten will, schaltet sich auch den Ausgang ab. Denke mal, dass das auch am HDMI1.4-Ausgang liegt.

Was für Einstellungen habt ihr denn alles am Gerät gemacht?
Spielemodus? - kriege ich nicht aktiviert :(
SW-Update: fahre ich momentan noch mit der 1028. Ist ein Update jetzt besser oder lieber bei der alten SW bleiben?
Eingang habe ich in PC umbenannt

Ist es egal, welcher HDMI eingang genutzt wird? Oder ist nur HDMI1 2.0-fähig?

Was für Einstellungen habt ihr beim Bild? Bei mir bisher 17, 100,45,50 aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...

Naja, und 4:4:4 geht wohl noch nicht....

Sven77
2015-05-10, 13:05:02
Gibt es eigentlich einen DP auf HDMI 2.0 Adapter?

Tyrann
2015-05-10, 14:09:51
Gibt es eigentlich einen DP auf HDMI 2.0 Adapter?

ja, aber bisher keinen der auch 4k mit 60Hz kann

Sven77
2015-05-10, 14:46:08
ja, aber bisher keinen der auch 4k mit 60Hz kann

Dann eigentlich sinnlos :tongue:

Schade

chello
2015-05-10, 15:07:36
Gibt es eigentlich einen DP auf HDMI 2.0 Adapter?
Auf Amazon gibt es jemanden der meinte das er 60Hz bei 4k mit einen speziellen Adapter hat, welcher das ist, steht ein paar postings über deiner Frage :)

Kosh
2015-05-10, 15:26:06
Benutze seit 3 Jahren einen Samsung UE6500 in 40 Zoll.

Beste Monitorentscheidung überhaupt.
Schlieren gibts null auf dem Gerät und Bildqualität ist in 1 Meter Entfernung absolut Top.

Kann ich absolut jedem empfehlen. 4k brauche ich nicht.
Aber sobald in ein paar Jahren alle überzeugt wurden,das man 4k unbedingt benötigt um keine Pixel zu sehen, braucht man danach 8k oder 16k,weil man ansonsten ja nur einen Haufen Pixelmatch hat :D

chello
2015-05-10, 23:47:00
Da der Samsung bei mir ja leider nicht angekommen ist überlege ich ob ich diesen als Alternative probieren sollte :)

https://teksyndicate.com/videos/a399u-affordable-4k-gaming-monitor

kevsti
2015-05-11, 23:31:05
Hi,

jetzt habe ich auhc den UE40HU6900 für 439€ auf dem Schreibtisch stehen. Die 670 hat defaultmässig 4K mit 60Hz aktiviert. Sobald ich von RGB auf YCbCr444 umschalten will, schaltet sich auch den Ausgang ab. Denke mal, dass das auch am HDMI1.4-Ausgang liegt.

Was für Einstellungen habt ihr denn alles am Gerät gemacht?
Spielemodus? - kriege ich nicht aktiviert :(
SW-Update: fahre ich momentan noch mit der 1028. Ist ein Update jetzt besser oder lieber bei der alten SW bleiben?
Eingang habe ich in PC umbenannt

Ist es egal, welcher HDMI eingang genutzt wird? Oder ist nur HDMI1 2.0-fähig?

Was für Einstellungen habt ihr beim Bild? Bei mir bisher 17, 100,45,50 aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...

Naja, und 4:4:4 geht wohl noch nicht....

Würde mich wundern, wenn der TV wirklich 4K@60Hz läuft, weil das eben HDMI1.4 nicht mit macht. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke sich übergeben gesehen. Dennoch tippe ich eher auf eine falsche Anzeige. Das sich der TV beim Umschalten abschaltet (bzw. der Ausgang) ist auch nicht normal, das Problem hatte ich mit keiner FW - ich konnte immer zwischen beiden wechseln. Ich habe 16, 85, 55, 65 als Einstellung. Mit was bist du nicht zufrieden? Von der BQ hält der TV bei mir ohne Probleme mit normalen (guten) Monitoren mit, nur eben bei ganz kleiner (farbiger) Schrift kommt es zum "4:4:4 Problem".

Tjo ob du nen Update machen solltest... ich weiß es nicht... ich kann nur sagen, dass die aktuelle FW nicht so schlecht ist... Mich stört eigentlich nur der fehlende Spielemodus, aber den scheints ja scheinbar nie @4K gegeben zu haben.

Achja HDMI 2.0 geht glaube ich an allen Ports, zu mindestens aber an 3 von den 4. Du musst das auch irgendwo im Menü (für jeden einzelnen Port) aktivieren.
Benutze seit 3 Jahren einen Samsung UE6500 in 40 Zoll.

Beste Monitorentscheidung überhaupt.
Schlieren gibts null auf dem Gerät und Bildqualität ist in 1 Meter Entfernung absolut Top.

Kann ich absolut jedem empfehlen. 4k brauche ich nicht.
Aber sobald in ein paar Jahren alle überzeugt wurden,das man 4k unbedingt benötigt um keine Pixel zu sehen, braucht man danach 8k oder 16k,weil man ansonsten ja nur einen Haufen Pixelmatch hat :D
Es sind ja nicht nur die Pixel die man evtl. sehen könnte (mein TV steht übringens nur ~50-60cm von mir weg). Es geht viel mehr um den Platz auf dem Schirm. Du kennst es vermutlich noch von früher, wo 1024x786 so die Standardauflösung war und du irgendwann auf FHD hoch bist. War das nicht toll, wie viel Inhalt man auf einmal gesehen hat? Wenn man dann wieder mal runter auf 1024x786 ist, hat man sich richtig "beengt" gefühlt. So in etwa ist es auch mit 4K - ich habe einfach massig Platz. Ich benutze ab und an ja noch meinen 27" 2,5K Monitor und selbst da, fühle ich mich etwas beengt.

Klar du könntest jetzt die Skalierung runter setzen um mehr Inhalt auf den Schirm zu bekommen - aber dann wirst du wirklich an die Grenze gelangen ein halbwegs scharfes Bild mit den Pixel zu bekommen... Du kannst auch mal die Schrift ganz klein machen, so dass du sie nicht mehr richtig lesen kannst. Dann hältst du daneben dein Handy (sofern es nen halbwegs aktuelles/gutes Smartphone ist) mit einer ähnlich großen Schrift - ich denke, dann wird dir der Unterschied ziemlich deutlich. 8K @ 40" müssen es sicherlich nicht sein, das ist dann vielleicht mal für 50" oder 60" interessant. Aber FHD ist für 40" einfach zu wenig, außer man möchte einfach nur alles in sehr groß sehen (und eben nicht viel Inhalt, worum es mir vor allem geht).
Beim zocken merkt man zudem bei vielen Spielen den Unterschied auch deutlich (z. B. GTA5, wo noch am Horizont alles geknackte Scharf ist - obwohl ich nur 2xAA an habe).

Da der Samsung bei mir ja leider nicht angekommen ist überlege ich ob ich diesen als Alternative probieren sollte :)

https://teksyndicate.com/videos/a399u-affordable-4k-gaming-monitor
Oh, warum ist er denn nicht angekommen?
Dein Link sieht interessant aus, ich würde jederzeit einen richtigen Monitor, vor allem da mit DisplayPort!, einen TV vorziehen. Sofern man den TV nicht später vielleicht als 2. Fernseher fürs Schlafzimmer oder so ausmustern möchte. Mein 27" Monitor war glaube ich vom gleichen Händler, von daher sehe ich das auch nicht kritisch. Aber bei 600$ würde ich trotzdem nicht die Katze im Sack kaufen wollen, vor allem auch wegen der Garantie... mein 27" war damals bei ~200-250€ (weiß nicht mehr so genau) - da war das Risiko noch etwas überschaubarer, auch da es viel mehr Erfahrungsberichte gab. Trotzdem war ich danach ziemlich enttäuscht, weil ich im Eifer des Gefechtes die Matte Version genommen habe und die BQ dadurch für mich subjektiv hinter meinen alten TN 24" FHD hing... in Deutschland hätte ich ihn einfach zurück gegeben/umgetauscht - aber so musste ich eben mit ihm leben...

JFZ
2015-05-12, 06:00:15
Würde mich wundern, wenn der TV wirklich 4K@60Hz läuft, weil das eben HDMI1.4 nicht mit macht. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke sich übergeben gesehen. Dennoch tippe ich eher auf eine falsche Anzeige. Das sich der TV beim Umschalten abschaltet (bzw. der Ausgang) ist auch nicht normal, das Problem hatte ich mit keiner FW - ich konnte immer zwischen beiden wechseln. Ich habe 16, 85, 55, 65 als Einstellung. Mit was bist du nicht zufrieden? Von der BQ hält der TV bei mir ohne Probleme mit normalen (guten) Monitoren mit, nur eben bei ganz kleiner (farbiger) Schrift kommt es zum "4:4:4 Problem".

Tjo ob du nen Update machen solltest... ich weiß es nicht... ich kann nur sagen, dass die aktuelle FW nicht so schlecht ist... Mich stört eigentlich nur der fehlende Spielemodus, aber den scheints ja scheinbar nie @4K gegeben zu haben.

Achja HDMI 2.0 geht glaube ich an allen Ports, zu mindestens aber an 3 von den 4. Du musst das auch irgendwo im Menü (für jeden einzelnen Port) aktivieren.



nVidia hat wohl irgendwo einen Trick womit die 60Hz gehen. Dummerweise auf Kosten des RGB FullRange (das lässt sich nur bei 30Hz aktivieren).
Mit 30Hz spüre ich ein Ruckeln beim Bewegen der Maus, bei 60Hz sehen die Farben schlechter aus --> Werde doch ne GraKa mit HDMI2.0 brauchen :)

Firmware ist eine Spannende Frage. Die 1028 ist nicht die, die du anfangs hattest wo alles noch rund lief? Ich werde vermutlich die FW lassen, bis ich das GraKa-Update gemacht habe.


Das Akitiveren von HDMI2.0 muss ich mir nochmal anschauen. Ich hatte nichts dergleichen gefunden (aber auch noch nicht wirklich gesucht). Bin momentan an HDMI1 angeschlossen.

kevsti
2015-05-12, 18:25:06
Ich weiß leider nicht welche FW meine erste war :(
HDMI UHD Color oder so heißt die Einstellungen, ist glaube unter Bildoptionen.

JFZ
2015-06-07, 20:19:29
Ok ich war wohl gerade blöd genug um mein mit Firmware 1028 ausgeliefertes Gerät durch das Update 1032 in ein Stück Mist umzuwandeln.

Ist es bisher irgendjemandem gelungen mit der verpfuschten Firmware noch 4:4:4 bei 60 Hz ans laufen zu bringen bzw. die Firmware zu Downgraden?

Hmm,, mache ich es jetzt auch oder nicht...



Ist halt irgendwie schwer zu bewerten... ich erkenne die Texte auf den Testbildern immer besser (aber noch nicht perfekt!) und auch meine 2 Praxisbeispiele wurde immer besser. Zum einen das nVidia Forum (habe ich vor einen paar Posts hier verlinkt) und zum anderen WinAmp.
Das nVidia Forum wird seit den letzten 2 Updates sauber angezeigt, es gab aber 1-2 Firmwares wo man faktisch die Schrift überhaupt nicht lesen konnte. Die Playlist in WinAmp ist mittlerweile auch knackig Scharf, auch hier hatte ich früher nicht einmal die Songtitel erraten können. Aktuell ist nur die laufende grüne Schrift (aktuell laufender Titel) etwas "unscharf/verpixelt".

Bei mir ist die Playlist unscharf (ausser dem aktuellen Titel, der ist weiss und superscharf), die laufende Schrift vom aktuellen Titel passt (allerdings ist der Player selbst bei mri auf 2x-Größe, die Playlist auf normal)


Würde mich wundern, wenn der TV wirklich 4K@60Hz läuft, weil das eben HDMI1.4 nicht mit macht. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke sich übergeben gesehen. Dennoch tippe ich eher auf eine falsche Anzeige.

nVidia "murkst" die 4K@60Hz auf Kosten den vollen RGB-Farbraums in HDMI1.4 rein :)



Tjo ob du nen Update machen solltest... ich weiß es nicht... ich kann nur sagen, dass die aktuelle FW nicht so schlecht ist... Mich stört eigentlich nur der fehlende Spielemodus, aber den scheints ja scheinbar nie @4K gegeben zu haben.


jetzt bin ich am überlegen, was ich mach. mit HDMI2.0 habe ich den RGBFullRange aktiviert. jetzt nervt mich nur noch die schwammige kleine-bunte-Schrift-auf-NichtWeissem-Hintergrund. Gerade die Titel hier im Forum (Blau Fettgedruck auf grau) und die WinAMP-schrift fallen mir auf.

Sind das genau die Punkte, die bei dir mit der aktuellen FW wieder akzeptabel wurden?

Hast du seitdem andere negativen/positiven Dinge der neuen Firmware gesehen?

kevsti
2015-06-08, 09:58:54
Ahh danke für die Info mit den 4K@60Hz@nVidia@HDMI1.4, das ging völlig an mir vorbei :)

Also mit der Derzeit aktuellsten FW (es kommen immer mal welche per OTA rein, ich habe da leider keine Übersicht welche FW ich bei welcher Aussage, hier im Forum, drauf hatte) ist bei mir das Blau auf Grau hier im Forum knackscharf und wird perfekt dargestellt. Allerdings schon immer - könnte mich nicht erinnern hier jemals Probleme gehabt zu haben.

WinAmp habe ich gerade nochmal aufgemacht.
Zur Playlist:
Grün auf Schwarz: Die Titel sind meist lesbar, aber deutlich zerfranzt/unscharf
Weiß auf Blau (aktueller Titel): Die Darstellung ist sehr gut und Fehlerfrei
Weiß auf Schwarz (aktueller Titel, nicht markiert): Auch sehr gute Darstellung.

Der Lauftext des aktuellen Titels ist ähnlich schlecht wie die Darstellung in der Playlist (Grün auf Schwarz). Dank des Tipps mit der doppelten Größe sieht es aber schon viel besser aus.

Wenn du noch andere Internetseiten oder so hast, bei dem irgend eine Darstellung nicht richtig passt, kann ich die auch gerne nochmal überprüfen. Ansonsten habe ich 150% Skalierung in Windows 8 aktiv. Das wirkt sich auch auf die Darstellung aus.

Ne andere Frage, ich bin da aus deinem Beitrag nicht ganz schlau geworden. Hast du jetzt eine HDMI2.0 Karte oder bist du noch mit der 1.4er unterwegs?

JFZ
2015-06-08, 19:26:28
Also mit der Derzeit aktuellsten FW (es kommen immer mal welche per OTA rein, ich habe da leider keine Übersicht welche FW ich bei welcher Aussage, hier im Forum, drauf hatte) ist bei mir das Blau auf Grau hier im Forum knackscharf und wird perfekt dargestellt. Allerdings schon immer - könnte mich nicht erinnern hier jemals Probleme gehabt zu haben.

WinAmp habe ich gerade nochmal aufgemacht.
Zur Playlist:
Grün auf Schwarz: Die Titel sind meist lesbar, aber deutlich zerfranzt/unscharf
Weiß auf Blau (aktueller Titel): Die Darstellung ist sehr gut und Fehlerfrei
Weiß auf Schwarz (aktueller Titel, nicht markiert): Auch sehr gute Darstellung.

Der Lauftext des aktuellen Titels ist ähnlich schlecht wie die Darstellung in der Playlist (Grün auf Schwarz). Dank des Tipps mit der doppelten Größe sieht es aber schon viel besser aus.



Hmm, nach einem Neustart sieht es auf einmal akzeptabel aus ??
Vermutlich hat mir irgend ein Programm die Fonts durcheinandergeworfen. Habe es jetzt mal fotografiert


Ne andere Frage, ich bin da aus deinem Beitrag nicht ganz schlau geworden. Hast du jetzt eine HDMI2.0 Karte oder bist du noch mit der 1.4er unterwegs?

Seit wenigen Tagen habe ich von der 670 auf eine 970 upgegradet :)
"eigentlich" nur wegen HDMI2.0 aber den Geschwindigkeitsbonus nimmt man gerne mit. Für den Witcher in 4K reichts trotzdem nicht so wirklich...

kevsti
2015-06-09, 07:44:34
Dank deine Verwunderung mit dem Neustart, kam ich auf die Idee, dass du evtl. den aktuellen nVidia Treiber installiert hast? Habe diesen daher auch mal installiert. Neustart. Keine Besserung :( Habe dann mal in der nVidia Systemsteuerung nach geschaut und mir fiel ein neue Dropdownliste mit "Ausgabe-Farbtiefe" auf - leider gibts nur eine Auswahl (8 bpc). Aber ich habe auch mal gelesen, das per HDMI2.0 nicht mehr spezifiziert ist. Bei HDMI 1.4 gingen wohl noch 10bpc?
Egal zurück zum eigentlich Thema. Diese Dropdownliste gabs ja vorher nicht, daher auch meine Annahme, dass nVidia wieder etwas gebastelt hat...
Also habe ich mal auf YcbCr444 umgeschalten und siehe da - perfekte Darstellung in WinAMP! Früher gabs kein sichtbaren unterschied zwischen YcbCr444 und RGB.

Unter YcbCr444 steht laut Systemsteuerung allerdings nur ein begrenzter dynamischer Ausgabebereich zur Verfügung... mal schauen, wie es sich in der Praxis zeigt. Erst einmal, kann ich nichts negatives feststellen.
edit://Doch, Schwarz ist deutlich mehr Grau. Ich gehe daher wieder zurück zu RGB und FullRange. Bis auf WinAMP habe ich ja sowieso keine Anwendung die irgend ein Problem mit der Darstellung hat. Aber dennoch gut zu wissen.

Ich habe auch gleich mal die 4:4:4 Testbilder angeschaut, hier hat sich leider nicht wirklich was verbessert... die einzige optische Verbesserung bleibt bei mir bisher bei WinAMP.

Nochmal ne andere Frage: Hat sich bei dir das Upgrade von HDMI 1.4 auf 2.0 (sprich FullRange) deutlich auf die Darstellung ausgewirkt?

JFZ
2015-06-09, 23:03:25
Dank deine Verwunderung mit dem Neustart, kam ich auf die Idee, dass du evtl. den aktuellen nVidia Treiber installiert hast? Habe diesen daher auch mal installiert. Neustart. Keine Besserung :( Habe dann mal in der nVidia Systemsteuerung nach geschaut und mir fiel ein neue Dropdownliste mit "Ausgabe-Farbtiefe" auf - leider gibts nur eine Auswahl (8 bpc). Aber ich habe auch mal gelesen, das per HDMI2.0 nicht mehr spezifiziert ist. Bei HDMI 1.4 gingen wohl noch 10bpc?

das muss ich mir mal anschauen. dieser Menüpunkt ist mir nicht aufgefallen.



Nochmal ne andere Frage: Hat sich bei dir das Upgrade von HDMI 1.4 auf 2.0 (sprich FullRange) deutlich auf die Darstellung ausgewirkt?

gigantisch. Sogar meine Frau hat gemeint, dass die Farben ganz anders aussehen. Also insbesondere das schwärzere Schwarz und damit der höhere Gesamtkontrast.

JFZ
2015-11-28, 19:21:14
Dank deine Verwunderung mit dem Neustart, kam ich auf die Idee, dass du evtl. den aktuellen nVidia Treiber installiert hast? Habe diesen daher auch mal installiert. Neustart. Keine Besserung :( Habe dann mal in der nVidia Systemsteuerung nach geschaut und mir fiel ein neue Dropdownliste mit "Ausgabe-Farbtiefe" auf - leider gibts nur eine Auswahl (8 bpc). Aber ich habe auch mal gelesen, das per HDMI2.0 nicht mehr spezifiziert ist. Bei HDMI 1.4 gingen wohl noch 10bpc?
Egal zurück zum eigentlich Thema. Diese Dropdownliste gabs ja vorher nicht, daher auch meine Annahme, dass nVidia wieder etwas gebastelt hat...
Also habe ich mal auf YcbCr444 umgeschalten und siehe da - perfekte Darstellung in WinAMP! Früher gabs kein sichtbaren unterschied zwischen YcbCr444 und RGB.

Unter YcbCr444 steht laut Systemsteuerung allerdings nur ein begrenzter dynamischer Ausgabebereich zur Verfügung... mal schauen, wie es sich in der Praxis zeigt. Erst einmal, kann ich nichts negatives feststellen.
edit://Doch, Schwarz ist deutlich mehr Grau. Ich gehe daher wieder zurück zu RGB und FullRange. Bis auf WinAMP habe ich ja sowieso keine Anwendung die irgend ein Problem mit der Darstellung hat. Aber dennoch gut zu wissen.

Ich habe auch gleich mal die 4:4:4 Testbilder angeschaut, hier hat sich leider nicht wirklich was verbessert... die einzige optische Verbesserung bleibt bei mir bisher bei WinAMP.

Nochmal ne andere Frage: Hat sich bei dir das Upgrade von HDMI 1.4 auf 2.0 (sprich FullRange) deutlich auf die Darstellung ausgewirkt?


Hi Kevsti,

wie ist den zwischenzeitlich das Bild bei dir? Gab es in der Firmware noch weitere Verbesserungen?

Bin ja immer noch auf der alten FW und überlege noch, ob ich den Sprung auf die aktuelle wage oder besser doch nicht :)

Wie sind jetzt deine Einstellungen? RGB FullRange? Und wie sieht bei dir WinAMP abfotografiert aus?

kevsti
2015-11-30, 07:13:29
Hi JFZ,

ich bin leider gerade auf den Sprung und habe daher nur kurz geschaut (habe WinAMP ewig nicht mehr genutzt). Also der grüne Text, der den aktuellen Titel anzeigt ist absolut perfekt dargestellt. Auch wenn er in Laufschriftform läuft. Die Warteschlange ist auch perfekt, allerdings ist die bei mir vergrößert dargestellt. Habe das wohl mal so eingestellt... Aber da die schwierigere Laufschrift so gut läuft, sollte es bei der Warteschlange nicht anders sein.

Habe auch nochmal die 3 Testbilder getestet, dort ist die Darstellung immer noch nicht perfekt, aber wesentlich besser als Früher.

Generell muss ich sagen, da mir seit Monaten nirgendswo mehr Darstellungsprobleme aufgefallen sind - nur bei manchen Programmen die mit der DPI Skalierung von Windows nicht ordentlich zusammen arbeiten, aber dass ist ja kein Problem des Monitors/TV.

Ich weiß aber nun auch nicht, ob es an der neusten Firmware liegt oder vlt. an einem nVidia Update... Jedenfalls update ich immer brav jede TV Firmware - habe also die aktuellste drauf.
in der nVidia Systemsteuerung kann ich mittlerweile RGB und YCbCr440, YCbCr442 und YCbCr444 einstellen. Ich habe es auf YCbCr444 eingestellt, bei RGB werden bei mir unten und oben im Farbraum einige Farben nicht dargestellt, wodurch z. B. Schwarz nicht Schwarz ist.

Also ich bin mit dem aktuellen Zustand jedenfalls sehr zufrieden.

mironicus
2015-12-01, 14:56:32
in der nVidia Systemsteuerung kann ich mittlerweile RGB und YCbCr440, YCbCr442 und YCbCr444 einstellen. Ich habe es auf YCbCr444 eingestellt, bei RGB werden bei mir unten und oben im Farbraum einige Farben nicht dargestellt, wodurch z. B. Schwarz nicht Schwarz ist.

Du musst bei einem Samsung-Fernseher den HDMI Schwarzlevel auf "Normal" stellen wenn du RGB 4:4:4 möchtest. Bei "Auto" wählt der Fernseher normal immer "gering" aber genau das führt zu der falschen Darstellung.

Normal ist 0-255.
Gering ist 16-255.

kevsti
2015-12-01, 15:22:02
Stimmt fast ;) Habs grad ausprobiert, beim Fernseher muss es auf "gering" stehen. Normal führt zu grauem Schwarz bei mir. Danke für den Tipp.

Lawmachine79
2015-12-17, 19:51:31
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben: hast Du aus einem 40" Fernseher einen brauchbaren Alltags- und Zockmonitor gemacht?

JFZ
2015-12-17, 21:24:53
Ohne das jetzt alles gelesen zu haben: hast Du aus einem 40" Fernseher einen brauchbaren Alltags- und Zockmonitor gemacht?

Exakt :)

Allerdings ist meine Auswahl an getesteten Spielen stark eingeschränkt. Quasi nur Witcher 3. Sieht aber in 4K echt geil aus :)