PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saitek X52 Pro von Amazon EU


[dzp]Viper
2014-12-24, 09:41:10
Wer gerne noch ein gutes HOTAS kaufen will und kein Problem hat 1-2 Wochen zu warten, der kann momentan einen wirklich guten Preis bei Amazon EU haben

139€ (in den letzten Wochen lag der Preis bei 180-220€).
http://geizhals.de/?phist=234289

Ab 28.12 sollen wieder welche auf Lager sein!

http://www.amazon.de/Saitek-Flight-Control-System-Joystick/dp/B000LQ4HTS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419410342&sr=8-2&keywords=Saitek+X52

InsaneDruid
2014-12-24, 12:42:55
Oder er holt sich was Gutes, ohne Saitek-"Software" und vor allem ohne Saitek-Zentrierung. Also CH Products, SWFFB2, etc.

Mein X36 und mein X45 hab ich beim letzten Sperrmüll rausgestellt. Die Kabel (mittlerweile klebrig-brüchige Topqualität) haben sie abgeschnitten, die Controller dagelassen ;)

[dzp]Viper
2014-12-24, 12:51:33
Leider gibts von denen keine guten HOTAS (ausser für 300+ €). Und das X52 Pro ist mittlerweile wirklich gut. Ich kenne ja selber einige die das gute Stück haben und absolut zufrieden sind.

Ja die Software ist nicht das gelbe vom Ei aber sie ist benutzbar. Das Gerät selber ist aber seit der Übernahme von MadCatz von ziemlich hoher Qualität. Nach der Übernahme gab es wohl ein paar qualitätstechnische Verbesserungen im Produktionsprozess ;)

P.S. Die Saitek-Zentrierung im X52 Pro ist deutlich besser als bei älteren Saitek Produkten. Wobei die Zentrierung beim Nachfolger, dem X55, wieder blöd sein soll da man dort eine "Kante" überwinden muss. Das macht das feinfühlige Zielen im den 0 Punkt herum wohl ziemlich blöd.
Das ist auch der Grund wieso das X52 Pro momentan so beliebt ist.... und stellenweise bei ebay sogar für 230-250€ über den Tisch geht :ugly:

InsaneDruid
2014-12-24, 15:05:16
Ein Kumpel hat(te) das X52, und es war genauso "Abfall" wie die anderen Saitek-Teile. Wir hatten das damals für Il2. Ein Kumpel das X36, ich kurze Zeit später das X45 und bei Erscheinen ein anderer Studienkumpel das X52 (da hab ich das X54 schon nicht mehr genutzt und hatte mir 2 uralte CH-Sticks auf USB umgebaut). Das X36 habe ich später dann von besagtem Kumpel geschenkt bekommen. Auch weil es defekt war (der Ruder-Rocker war nach linksseitig gebrochen), das X52 bin ich testweise mal eine Lan lang geflogen. Seit der Zeit bin ich Saitek-geheilt.

Und gerade die Saitek-Zentrierung ist rein vom Grundaufbau solch eine unendliche Fehlentscheidung das ist ja immer dieser Druckteller plus Feder. Das musste man damals schon schmieren und schleifen und machen und tweaken.. am Ende hab ich die Feder einfach rausgebaut und bin zentrierungslos geflogen. Das war genauer als dieses Geraffel. Wobei ich sowieso die mechanische Zentrierung (auch bei Wheels) eigentlich als größtmögliche Idiotie ansehe, da in 99.99% der Fälle die korrekte kräftefreie Mittelstellung von Wheel und Stick nicht genau bei 0.0 Auslenkung besteht (nicht umsonst versuchen Viele das mit asymmetrischen Profilen zb bei Rise of Flight zu umgehen). Deswegen hatte ich schon bei meinem ersten Wheel (MS Sidewinder non-FF) die Zentrierung ausgebaut. Lieber keine als eine miese Feder. Keine falsche Zentrierung, die nicht im Punkt des Kräfteausgleichs liegt, und vor allem kein Gehakel und Geruckel beim Übergang von links/rechts/hoch/runter. Plötzlich konnte man haargenau zielen bzw lenken. Bei CH - zumindest im Mach1 - ist das auskoppelbar, sogar für jede Achse einzeln.

Das das X45 und das X36 zu keiner Zeit mit dem Saitek-Treiber wirklich funktionierte sondern erst mit dem 3rd Party Dhauzimmer Driver halbwegs handhabbar war ist dann fast nur noch Nebensache.

Summa Summarum: fürs kleine Geld lieber den Hallsensorbestückten Thrustmaster T.16000M plus einen billigen Throttlequadranten. Fürs größere Geld dann MSFFB2+Throttlequadrant oder Cougar oder darüber. Da hat man einfach viel mehr für das Geld.

[dzp]Viper
2014-12-25, 19:46:26
Okay du redest vom "alten" X52 und anderen deutlich älteren Saitek Joysticks. Da kann ich dich verstehen, da gab es eine Menge Schund und Probleme bei der Qualitätskontrolle.
Ich bin aber wirklich sehr viele Simulationsforen durchgegangen und alle sagen, dass die X52 Pro der letzten 2-3 Jahre gegenüber dem billigerem X52 in Sachen Verarbeitung und verbauter Teile Welten trennen. Auch einige anderen Reviews, die den X52 Pro auseinander genommen haben, (also aufgeschraubt) haben dies bestätigt.

Der X52 Pro hat im Gegensatz zum günstigeren X52 sogar richtig gute Hall-Sensoren.
Ich hätte ja auch die ganze Zeit zum einfacheren X52 greifen können. Aber das ist genau der Grund wieso ich das nicht getan habe... der Pro ist gegenüber dem normalen deutlich besser.

Und natürlich hat auch der X52 Pro einige kleine Schwächen. Da ich aber kein "Pro Gamer" bin und auch keine 300€ ausgeben will, ist der X52 Pro schon ein sehr gutes Gerät für die 140€.

P.S. Der Thrustmaster T.16000M kommt in den Simulation-Foren auch nicht wirklich super weg. Da wird sich ebenfalls über die Verarbeitungsqualität und über die schlechten Sensoren (sollen wohl ziemlich billige Hall-Sensoren sein) aufgeregt ;)

P.S.S. Wenn das Gerät wieder erwarten und vieler Reviews trotzdem scheisse ist (was ich aber nicht glaube und hoffe ;D) dann werde ich es berichten :D

(del676)
2014-12-26, 13:18:45
Der Joystick hat ne Drehachse, nicht wie der X45 eine dezidierte Ruderwippe.
Fuer mich ein Ausschlusskriterium.
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin mit dem hier mehr als zufrieden: http://geizhals.at/thrustmaster-t-flight-hotas-stick-x-pc-ps3-4160543-2960703-a356486.html

[dzp]Viper
2014-12-26, 13:50:05
Die Drehachse kann man fest machen damit der Griff sich nicht mehr dreht. 😉

(del676)
2014-12-26, 20:04:53
Und dann?
Erscheint auf magische Weise die Ruderachse wieder als Wippe?

[dzp]Viper
2014-12-26, 20:14:45
Ich habe dich Missverstanden. Dachte mit Ruderwippe meintest du die Drehfunktion vom Joystick.
Es gibt zwar keine Ruderwippe mehr, aber man kann, wenn man eine ähnliche Funktion nutzen will, einen der Coolies nutzen. Aber das ist Geschmackssache. Ich komme mit der Drehfunktion fürs Ruder sehr gut zurecht.

Tobe1701
2014-12-27, 11:34:22
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich bin mit dem hier mehr als zufrieden: http://geizhals.at/thrustmaster-t-flight-hotas-stick-x-pc-ps3-4160543-2960703-a356486.html
Ich glaub dir das sofort, bin der gleichen Meinung. Für knapp über 30€ jedenfalls nicht verkehrt, selbst wenn er nur 1 Jahr halten sollte. Wenn der in die Tonne tritt kann ich mich immer noch höherwertig einkaufen, für Einsteiger wie mich aber top :)

labecula
2014-12-28, 16:28:05
Viper;10464492']Leider gibts von denen keine guten HOTAS (ausser für 300+ €). Und das X52 Pro ist mittlerweile wirklich gut. Ich kenne ja selber einige die das gute Stück haben und absolut zufrieden sind.

Ja die Software ist nicht das gelbe vom Ei aber sie ist benutzbar. Das Gerät selber ist aber seit der Übernahme von MadCatz von ziemlich hoher Qualität. Nach der Übernahme gab es wohl ein paar qualitätstechnische Verbesserungen im Produktionsprozess ;)

P.S. Die Saitek-Zentrierung im X52 Pro ist deutlich besser als bei älteren Saitek Produkten. Wobei die Zentrierung beim Nachfolger, dem X55, wieder blöd sein soll da man dort eine "Kante" überwinden muss. Das macht das feinfühlige Zielen im den 0 Punkt herum wohl ziemlich blöd.
Das ist auch der Grund wieso das X52 Pro momentan so beliebt ist.... und stellenweise bei ebay sogar für 230-250€ über den Tisch geht :ugly:

Es liegt immer an den Ansprüchen. Und für den Preis ist der x52pro sicherlich kein Abfall, sondern guter Durschnitt mit dem man sowas wie Elite gut spielen kann. Las Dir mal nichts einreden. Wenn Du unter 200,- Euro wegkommen willst bleibt nicht viel. Und dieses andere Zeugs was genannt wird ist ebenso wenig HighEnd oder wesentlich besser. Dann bleibt nur ein Warthog, den sich aber nur gut betuchte oder Enthusiasten leisten können.

labecula
2014-12-28, 16:29:10
Viper;10465911']Die Drehachse kann man fest machen damit der Griff sich nicht mehr dreht. 😉

Ich würde nie wieder einen Joystick ohne Drehachse anfassen, damit kann ich um Längen besser als mit einer ollen Ruderanlage dazu. Daher fiel für mich auch der Warthog weg.