PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach den SATA 6GB/s?


Swp2000
2014-12-24, 13:20:59
Hallo Leute,

wie lange wird es noch neue Festplatten mit dem obigen Standard geben und was ist warscheinlich, was nachkommen wird. Weiß hier jemand mehr welches der nächste Technologieschritt ist?

Akkarin
2014-12-24, 13:29:09
Wir haben doch schon die nachfolger in form von M.2 und SATA Express ?

Es wird bei billigen SSDs und gerade being HDDs wohl noch be Zeit lang SATA III geben. Bei enthusiasten SSDs wirds aber wohl relativ schnell aussterben.

Leonidas
2014-12-24, 17:25:07
Rein für Festplatten wird es SATA III wohl noch lange und alleinig geben. SATA II würde komplett reichen, ergo gibt es hier keinerlei Bedarf für besseres.

Lokadamus
2014-12-24, 18:05:49
Wir haben doch schon die nachfolger in form von M.2 und SATA Express ?

Es wird bei billigen SSDs und gerade being HDDs wohl noch be Zeit lang SATA III geben. Bei enthusiasten SSDs wirds aber wohl relativ schnell aussterben.Jup, Sata Express ist meines Wissens nach der nächste Standard um SSDs komplett auszunutzen. Sata 3 ist einfach zu langsam dafür. irgendwie fehlt mir eine Übersicht, wie schnell was sein soll.
http://en.wikipedia.org/wiki/SATA_Express

Rente
2014-12-24, 18:42:50
Zusätzlich zu neuen Anschluss-Varianten wird es auch ein neues Protokoll geben: NVME (http://en.wikipedia.org/wiki/NVM_Express)

Akkarin
2014-12-24, 21:15:25
@leo: vermutlicht wird wegen NVMe such für HDDs irgendwann SATA Expr. verwendet, auch wenn man die geschwindigkeit nicht braucht.

@Loka: AFAIK müsste man das relativ beliebig skalieren und sich halt aussuchen was für be PCIe configuration benutzt word.

zZ. Gibt es afaik 10GBit mit 8b/10b oder 32 GBit mit 128b/130b. Sata 3 hat 6 GBit auch mit 8/10.

Spike2
2014-12-25, 00:00:28
Bei Festplatten wär's doch auch nett, falls dort irgendwann doch mal ein paar mehr SSHDs auf den Markt kommen - und / oder fettere Caches verbaut werden...

RavenTS
2014-12-27, 13:40:00
Bei Festplatten wär's doch auch nett, falls dort irgendwann doch mal ein paar mehr SSHDs auf den Markt kommen - und / oder fettere Caches verbaut werden...

Da reichen die rund 500 MB/s doch noch recht lange. Vielleicht gibt es da ja aber auch noch so eine halboffizielle Zombie-Variante wie UDMA133, die den Standard nochmal auf 600 oder 700 MB/s pusht.?!

Wildfoot
2014-12-27, 21:25:53
...so eine halboffizielle Zombie-Variante wie UDMA133,...

Du meinst wohl eher UDMA Mode 7 (PATA166). Denn der Mode 6 (PATA133) war ein ganz offizieller weit verbreiteter Standard. ;)

Gruss Wildfoot

Incriminated
2014-12-29, 00:53:19
Kommt mir vor wie eine Frage die vor 5 Jahren vielleicht ernst gemeint gewesen sein könnte.... SATA-III is doch schon "Asbach", SATA-Express schon längst Realität und NVMe is aucch nix neues sondern wurd vor bald 4 Jahrren verabschiedet... darüber werden in der Regel PCI-Express-SSDs angebunden.

Trotzdem wird SATA-III noch eine Weile Standard bleiben... zum einen ist ne M.2 einzurichten nich so easy wie man denkt (XP941 @ ASRock 797 Extreme 9...xD), sowie dass SATA-Express in der praktischen aktuellen Umsetzung doppelt- soviele SATA-Ports verbrät aber nur kaum mehr Nennleistung bringen würde sofern die Platten es praktisch denn auch könnten.

Wo wir beim Knackpunkt wären, den Platten... ja es gibt SSDs die SATA 6Gbps oder gar Express ausnutzen, ja es gibt welche die könnten sogar noch mehr. Aber welcher normale Anwender braucht das heute oder in den nächsten 5 Jahren..... und wenn mans wirklich brraucht dann gibs doch die bereits etablierten Alterrnativen.

Versteht mich nicht falsch. Es geht immer besser, schneller, höher, weiter......
Platten waren auch mal ein Flaschenhals.

Allerdings würd ich mich mal übern CPU freuen das Outcast besser kann anstatt über irgendwelche Speichermedien oder Standards zu deren Anbindung.

Rente
2014-12-29, 02:00:44
SSDs sind nach wie vor ein Flaschenhals, erst wenn sie die Geschwindigkeit und Latenzzeiten von RAM erreichen würden und man sie entsprechend anbinden kann bräuchte man sich über bessere Schnittstellen nicht mehr so schnell Gedanken machen.

M.2/SATA-Express@PCIe3.0x4 wird sicherlich auch in näherer Zukunft ausgenutzt, dann kann man u.U. noch 1-2 mal erhöhen, aber danach braucht es vermutlich bereits wieder einen neuen Anschluss-Standard.

Das Outcast immer noch mies läuft liegt eher daran das große (alle?) Teile im Software-Modus laufen, es gibt wohl für die Voxel-Technik keine Beschleunigung in Hardware.
Deshalb hilft leider mehr oder weniger nach wie vor nur extrem hohe Single-Core Performance, die ist aber mittlerweile ein wenig in den Hintergrund gerutscht.