PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvd kopien! 1:1


ElCaramba
2003-02-19, 14:59:37
mit was am besten?

WBM
2003-02-19, 15:44:40
Jo, diese Frage stell ich mir auch schon. Direkt 1:1 kannst du ja nicht kopieren, dazu bräuchtest du nen Brenner der den "Authoring" Modus unterstützt. Die kosten aber unsummen. Die Brenner, die man heutzutage kaufen kann haben nur "General".

Ich schätze du meinst Filmkopien, dafür würde ich Pinnacle Instant Copy 7 empfehlen, das wurde in der aktuellen C't auch gelobt. Mit diesem Programm kannst du entweder die gerippten Filme auf eine DVD brennen (wenn sie unter 4,7GB haben) oder sie komprimieren um sie auf eine DVD zu brennen wenn die original DVD eine Doppellayer DVD ist (ist eigentlich bei den meisten Filmen der Fall, der Film hat meist so ~6 GB)

Ich suche auch noch eine gute Möglichkeit DVDs zu kopieren, der Sony +- Brenner ist endlich bei uns zuhaus *juhu*!

Mit der WinOnCD 6 DVD Version habe ich schonmal einmal die VOBs eines auf die Festplatte gerippten Films auf ne DVD gebrannt. Funktionierte ganz gut, nur das ich auf unserem Pioneer DVD Player nicht den Untertitel ausstellen konnte *grml*.

Naja, empfehlt mal was :D

BoRaaS
2003-02-20, 13:51:35
empfehlung --> www.doom9.de oder www.doom9.org

Greets BoRaaS

Hacki_P3D
2003-02-20, 14:08:46
wenn der Film < 120 min. ist, dann DVD2ONE..schnell und gute Qualität..

ansonsten InstantCopy 7 von Pinnacle

BoRaaS
2003-02-20, 14:23:30
hmm, naja DVD2One ist ganz akzeptabel wenn das Video File net größer als 6 Gig ist, ansonsten sieht es imo net so gut aus

Hacki_P3D
2003-02-20, 14:40:51
Originally posted by BoRaaS
hmm, naja DVD2One ist ganz akzeptabel wenn das Video File net größer als 6 Gig ist, ansonsten sieht es imo net so gut aus


eben eben, deswegen braucht man beide proggs..oder CCE, aber der ist bissl teuer *g*

Markchen
2003-02-20, 15:40:34
Also ich kopiere immer mit Davideo onDVD oder Instant Copy. Ich würde auch empfehlen den Film immer zu splitten, falls er nicht auf den 4.3 GB Rohling passt, da die Bildqualität immer leidet.

Hacki_P3D
2003-02-21, 08:57:12
Originally posted by Markchen
Also ich kopiere immer mit Davideo onDVD oder Instant Copy. Ich würde auch empfehlen den Film immer zu splitten, falls er nicht auf den 4.3 GB Rohling passt, da die Bildqualität immer leidet.


also davideo on dvd ist ja mal voll fürn arsch, schlechter encoder und saulahm.. die neue version von instantcopy soll auch net so der hammer sein...schlechte brennroutine, proprietäres image format, es schreibt den rohling net ganz voll(!!!), 'AUDIO_TS' ordner wird nicht angelegt (das mögen manchen player überhaupt nicht!), nicht alle untertitel werden übernommen, das kapitelmenü soll auch nicht richtig funzen, etc.

aber ich denk das wird mit 'paar' patches behoben werden, dann wirds ein feines progg sein..

außerdem ist vor kurzem eine neue version (V1.0.2) von dvd2one erschienen..

Hacki_P3D
2003-02-21, 08:58:45
ach was ich noch sagen wollte, normalweise will man ja weg von diesen gesplitteten filmen (mehrere cds), und du splittest deine filme jetzt auch bei DVDs? echt der hammer..lol

ElCaramba
2003-02-21, 10:04:53
so ich nehme jetzt DVD Decrypter
ein click zum einlesen einer zum brennen und fertig und kostenlos obendrein!
macht alle menüs etc mit super teil!

Hacki_P3D
2003-02-21, 10:30:42
Originally posted by ElCaramba
so ich nehme jetzt DVD Decrypter
ein click zum einlesen einer zum brennen und fertig und kostenlos obendrein!
macht alle menüs etc mit super teil!


na das geht auch nur wenns eine DVD-5 ist..

Markchen
2003-02-21, 10:39:35
Originally posted by Hacki_P3D
ach was ich noch sagen wollte, normalweise will man ja weg von diesen gesplitteten filmen (mehrere cds), und du splittest deine filme jetzt auch bei DVDs? echt der hammer..lol

Wenn man Original-Qualität haben will, muß man splitten !
Hab mir das am Anfang auch schön vorgestellt, jetzt kann ich alles auf eine DVD machen. Probier mal Filme, welche 6GB haben zu fitten. Kannst Du vergessen, egal mit welchem Programm.
Ich will 100% Original und nie wieder "Schulhofqualität"!!!

BoRaaS
2003-02-21, 10:39:49
Originally posted by Hacki_P3D



eben eben, deswegen braucht man beide proggs..oder CCE, aber der ist bissl teuer *g*

oder tmpegenc der kostet net ganz so viel und ist auch ganz ok, nur etwas langsamer als cce (der rockt natürlich derbe).

@ ElCaramba --> schon mal versucht ne DVD9 mit DVDDecrypter 1:1 zu kopieren, ich denke net, weil es nämlich net geht. Leider sind die meisten DVD's eben besagte DVD9

BoRaaS
2003-02-21, 10:43:31
Originally posted by Markchen


Wenn man Original-Qualität haben will, muß man splitten !
Hab mir das am Anfang auch schön vorgestellt, jetzt kann ich alles auf eine DVD machen. Probier mal Filme, welche 6GB haben zu fitten. Kannst Du vergessen, egal mit welchem Programm.
Ich will 100% Original und nie wieder "Schulhofqualität"!!!

probier cce, der macht keine Schulhofqualität und um zu splitten brauch ich mir nicht ein imo überteuertes DaVideo zu kaufen, das kann ifoedit genau so gut

Hacki_P3D
2003-02-21, 11:46:29
Originally posted by Markchen


Wenn man Original-Qualität haben will, muß man splitten !
Hab mir das am Anfang auch schön vorgestellt, jetzt kann ich alles auf eine DVD machen. Probier mal Filme, welche 6GB haben zu fitten. Kannst Du vergessen, egal mit welchem Programm.
Ich will 100% Original und nie wieder "Schulhofqualität"!!!


wenn man original qualität haben will, dann KAUFT man das original..

und 6GB sind doch das kleinste problem!

Skinner
2003-02-21, 11:57:23
Eigendlich gibt es im moment nur 3 "gute" möglichkeiten

1.) DVD2DVD-R
2.) DVD2One
3.) Pinnacle Instant Copy 7

woebei IC7 im moment die zukunftsicherste Lösung darstellt. Noch 1-2 Updates und das Programm wird Perfekt sein ;) Narrensicher ist es ja schon :)

ElCaramba
2003-02-21, 12:09:13
und das iC7 kann auch verkleinern oder automatisch verteilen?

Hacki_P3D
2003-02-21, 12:29:00
Originally posted by ElCaramba
und das iC7 kann auch verkleinern oder automatisch verteilen?

das programm ist dazu da, damit es auf eine DVD passt...

BoRaaS
2003-02-21, 13:44:06
Originally posted by Skinner
Eigendlich gibt es im moment nur 3 "gute" möglichkeiten

1.) DVD2DVD-R
2.) DVD2One
3.) Pinnacle Instant Copy 7

woebei IC7 im moment die zukunftsicherste Lösung darstellt. Noch 1-2 Updates und das Programm wird Perfekt sein ;) Narrensicher ist es ja schon :)

4.) IfoEdit , CCE/TMpegEnc und Maestro =)

Skinner
2003-02-21, 17:49:19
Originally posted by BoRaaS


4.) IfoEdit , CCE/TMpegEnc und Maestro =)

Stimmt, ich würde es die Hardcore Version nennen ;)
Die kenn ich im überigen auch.

Markchen
2003-02-21, 19:23:23
Also gut dann teste ich mal cce.
Ist das Freeware und kann ich das erGooglen ?

Hacki_P3D
2003-02-21, 19:49:27
Originally posted by Markchen
Also gut dann teste ich mal cce.
Ist das Freeware und kann ich das erGooglen ?


also wenn du paar tausender übrig hast, dann kannst es kaufen ;D

Skinner
2003-02-21, 20:55:20
Originally posted by Hacki_P3D



also wenn du paar tausender übrig hast, dann kannst es kaufen ;D

*eg*

Markchen
2003-02-22, 08:49:22
g*

WBM
2003-02-23, 18:24:54
Meine selbst verfasste DAU-Anleitung:


Film-DVD 1:1 Kopier-Anleitung
========================================================

Benötigt wird:
- DVD Decrypter bzw. SmartRipper
- IfoEdit (Version 0.95)
- DVD-Brennprogramm (in meinem Beispiel WinOnCD 6 DVD Edition, Nero o.Ä. geht aber genauso)

(ich benutze hier im Beispiel DVD Decrypter, da sich dieser als sehr komfortabel und schnell rausgestellt hat)

========================================================

Am besten schaut man in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz auf die DVD. Sollte sie weniger als 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB) an Daten haben (wichtig!!), so ist die Vorgehensweise sehr einfach, denn die komplette DVD kann auf eine DVD-R gebrannt werden.
Ist die DVD größer als 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB) (ist meistens der Fall!), dann muss die DVD am besten auf 2 DVD-Rs verteilt werden.

Zusammengefasst:
Original DVD < 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB) : Komplette Kopie inklusive aller Menüs auf eine DVD-R
Original DVD etwas größer als 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB) : Entfernen der Extras um auf weniger als 4,49GB zu kommen
Original DVD > 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB) : Komplette Kopie inklusive aller Menüs auf 2 DVD-Rs

Als erstes muss die DVD mit Hilfe von DVD Decrypter (o.Ä.) auf die Festplatte gerippt werden, wobei man sich aussuchen muss, ob man später die komplette Menüstruktur und alle Extras mit auf der DVD (bzw. bei 2-Layer-DVDs auf 2 DVDs) haben möchte, oder ob man nur den nackten Film auf DVD-R brennen möchte (zu empfehlen bei Filmen, die ca. 5GB haben --> so kann man einen Rohling sparen), siehe oben.

Wenn man das gemacht hat, dann geht es ans "rippen". DVD-Decrypter starten und unter "Mode" auf File stellen, damit man auch alle Dateien auf der DVD sieht. Dann unter "Edit" auf Select All stellen. Nun gehts los, nur noch ein Zielverzeichnis auswählen und die DVD rippen!
Wenns soweit ist, dann beginnt der etwas "schwierigere" Teil.

Hier gabelt sich die Anleitung auf, denn je nachdem, wie groß die Original-DVD war, muss man jetzt anders vorgehen.


========================================================
Für den Fall: Orignal DVD < 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB)

Dies ist der einfachste Fall. Da der Kopierschutz durch den DVD-Decrypter schon entfernt wurde, kann der Film ganz easy auf DVD-R gebrannt werden. Beim Brennen muss man ein paar Dinge beachten, doch dazu komme ich später. Lescher oder? (Leider sehr selten, dass DVDs von Haus aus kleiner als 4,37GB sind ;D)


========================================================
Für den Fall: Original DVD etwas größer als 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB)

Bei mir war das der Fall bei dem Film "A Night At The Roxbury". Also musste ich ein paar Untertitel, Extras und Sprachen entfernen. Wie gehen wir weiter vor? Wir starten das Programm IFO-Edit und gehen auf "Open" und wählen dann die IFO Datei des Hauptfilms an (z.B. VTS_03_0.IFO). Hier sehen wir dann schonmal, dass der Film ziemlich vielen unnötigen Kram mit sich herumschleppt. Der wird ja im Folgenden entfernt ;D . Dann schauen wir, welche VOB-IDs der Film benötigt, in meinem Beispiel nur "1". Das steht in der Zeile über den Chapter-Einstellungen im unteren Haupfenster von IFO-Edit, diese Zahlen merken wir uns!!!
Wir klicken auf "Region Free" und danach einmal auf "Remove P-UPs". Durch letzteres werden die Benutzereinschränkungen der DVD entfernt, sowas wäre zum Beispiel der Copyright Screen, den der Benutzer nicht überspringen kann.
Nun klicken wir auf "VOB Extras" und es kommt ein sehr schwer zu kapierendes Fenster *g*. Dort ist folgendes einzustellen:

- Re-Mux bleibt aus, da wir den Film ja nicht bearbeitet haben
- Strip Streams und Strip VOBIDs bleibt an, da wir überflüssige Features ja entfernen wollen
- Correct VOB Unit, Correct Original IFO Files und Create New IFO Files bleiben alle drei an!

Bei den Expert Options:

- Remove P-Uops bleibt an
- Remove Macrovision bleibt an
- Remove Ilvu bleibt aus
- Adjust VOB Unit Pointers bleibt an
- Adjust Audio Pointers bleibt an
- VOB Size = 1GB

Dann auf OK und weiter gehts. In der "Stream List" wählt man aus, was man gerne behalten möchte, in meinem Beispiel war das nur der Deutsche AC3-Stream. "Correct IFO Tables" bleibt an. Bei der nächsten "Stream List" wählt man die VOBs aus, die zum Film gehören, die man sich vorher hoffentlich gemerkt hat ;D und ab gehts!
Sobald IFO-Edit alles fertiggestellt hat, ist der Film soweit bereit um gebrannt zu werden! War doch nicht so schwer oder? Wie gebrannt wird, dazu später was.


========================================================
Für den Fall:
Original DVD > 4,7 Milliarden Bytes (4,37 GB)

Der Film ist ja schon komplett auf Festplatte und muss eigentlich ja nur noch die Größe von 2 DVD-Rs aufgesplittet werden!
Dazu starten wir IFO-Edit und öffnen die IFO Datei des Hauptfilms (z.B. VTS_01_0.IFO). Dann klicken wir unten einmal auf "Region Free" und dann noch auf "Remove P-UPs". Danach oben in der Leiste auf VOB-Extras und dann auf "Split to 2 DVD-Rs". Die Optionen sind schon richtig angewählt, man muss nur noch die Zielordner aussuchen. Die Dateien sind dann fertig zum Brennen!




Wenn der Film nun fertig zum Brennen ist, geht es sehr einfach weiter. In WinOnCD starten wir ein Datenprojekt für eine DVD und schauen erstmal nach, in welchem Filesystem WinOnCD brennen möchte. Da stellt man dann ein "Iso 9660 + Joliet + UDF", damit der DVD Brenner und der PC die DVD später auch korrekt erkennen.
Dann erstellt man im Root-Verzeichnis der DVD einen Ordner "AUDIO_TS" (dieser muss leerbleiben, er spielt nur bei Audio DVDs eine Rolle...so eine habe ich aber bisher nicht in die Finger bekommen ;D) und einen Ordner "VIDEO_TS". In diesen VIDEO_TS Ordner kommen nun alle Dateien rein, die IFO-Edit erstellt hat, bzw. (wenn die DVD < 4,37GB war) alle Dateien die der DVD-Decrypter ausgespuckt hatte.
Dann einfach auf DVD abschließen einstellen und brennen.
Fertig ist der Film!

========================================================

Einige wichtige Hinweise zum DVD-Standard:

Eine DVD, die vom Player korrekt erkannt werden soll muss folgende Spezifikationen erfüllen:

- Dateisystem "ISO 9660 + Joliet + UDF"
- Auf der DVD muss ein Ordner "AUDIO_TS" und ein Ordner "VIDEO_TS" vorhanden sein
- Im Ordner "VIDEO_TS" liegen die VOBS, IFOs und BUPs. Die VOBs dürfen nicht größer als 1GB sein; es müssen eine "VIDEO_TS.IFO" und eine "VIDEO_TS.BUP" vorhanden sein, sowie die VOBs nach dem Schema "VTS_01_1.VOB" mit dem dazugehörigen .IFO File.


So, ich hoffe, das hat euch ein bischen weitergeholfen :D !

© WBM

Markchen
2003-02-23, 21:19:25
Sehr schöne Anleitung !
Muß also doch splitten (wie ich es schon seit langem Mache)

Unregistered
2003-02-27, 18:43:56
Dein Beschreibung ist ja eigentlich super....jedoch schreibt mir IfoEdit, wenn ich auf regionfree klicke " No RCE checking in this IFO found"

Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen, THX :D