PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Seit Windows 8.1 klacktern meine Platten ab und an


Chip4000
2014-12-24, 20:48:34
Hallo!
Nachdem ich mir endlich die Windows 8.1 draufinstalliert habe, stehe ich vor einem unlösbaren problem.
Hatte bis heute Nachmittag Win7 drauf, lief alles wie sonst.
Jetzt seit einer knappen Stunde, habe ich Win8.1 installiert und da ist mir ab und ein ein "Klack" von meiner internen HDD und auch bei meiner Externen HDD aufgefallen, was ich bei Windows 7 nie hatte.
Es hört sich an, als wenn die Platte in unregelmäßigen abständen Parkt.
Muss ich in Windows 8.1 noch irgendetwas einstellen?
Crystalinfo zeigt keinerlei fehler an und die Smartwerte sind auch alle in Ordnung.
Wie gesagt, das klackern fing jetzt erst mit Windows 8.1 an.

sw0rdfish
2014-12-24, 20:54:51
Kann es sein, dass die Platten zwischendurch abgeschaltet werden? Guck mal in die Energieeinstellungen.

Chip4000
2014-12-24, 22:33:09
Bei der Festplatte habe ich in den Energieoptionen "Nie" eingestellt, so wie eigentlich immer.

Spike2
2014-12-24, 23:58:51
Moin Chip4000,


habe gerade aus Interesse mal Dein Problem versucht zu googlen, und zwar ungewöhnlicherweise über die Google-Bildersuche (ich habe kein Win8.1 vor der Kiste und brauche daher immer einen Screenshot vor Augen, wenn ich über so ein Problem nachdenke) und bin daher über einen Screenshot zufällig über etwas Interessantes gestolpert.

Dementsprechend könnte es an geänderten Energiespar-Optionen in Windows liegen. Dort werden ggf. nicht nur USB-Geräte gerne mal schlafen gelegt, sondern auch der (oder Teile des) PCIe-Busses - an dem ja auch der interne SATA-Controller hängt, von daher würde also auch intern (SATA) und extern (USB) und trotzdem gleiches Problem miteinander zusammenhängen.

Von daher ggf. mal "Energiesparplan bearbeiten" und dort diese Optionen allesamt aus. Wenn das nicht hilft, was wohl vorkommt, gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Registry-Eingriff die Sache in den Griff zu kriegen... Hat irgendwas damit zu tun, daß diese Einstellungen wohl noch leicht buggy sind und / oder auch ein mitspielendes UEFI brauchen.
Hier der Thread im Original als Link, vielleicht hilft's, was dort die User in den Beiträgen 4, 7 und 10 geschrieben haben:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68866-windows-8-1-update-schaltet-gigabyte-z77x.html#post573084



Viele Grüße,


Spike2

Rolsch
2014-12-25, 07:52:29
Manche Treiber klackern, manche nicht.^^

AHCI oder IDE?
Windows Treiber oder AMD/Intel? Treiberversion auf beiden OS gleich?

Ansonsten würde ich sagen, lass klackern.

Chip4000
2014-12-25, 15:11:54
Moin Chip4000,


habe gerade aus Interesse mal Dein Problem versucht zu googlen, und zwar ungewöhnlicherweise über die Google-Bildersuche (ich habe kein Win8.1 vor der Kiste und brauche daher immer einen Screenshot vor Augen, wenn ich über so ein Problem nachdenke) und bin daher über einen Screenshot zufällig über etwas Interessantes gestolpert.

Dementsprechend könnte es an geänderten Energiespar-Optionen in Windows liegen. Dort werden ggf. nicht nur USB-Geräte gerne mal schlafen gelegt, sondern auch der (oder Teile des) PCIe-Busses - an dem ja auch der interne SATA-Controller hängt, von daher würde also auch intern (SATA) und extern (USB) und trotzdem gleiches Problem miteinander zusammenhängen.

Von daher ggf. mal "Energiesparplan bearbeiten" und dort diese Optionen allesamt aus. Wenn das nicht hilft, was wohl vorkommt, gibt es noch die Möglichkeit, mit einem Registry-Eingriff die Sache in den Griff zu kriegen... Hat irgendwas damit zu tun, daß diese Einstellungen wohl noch leicht buggy sind und / oder auch ein mitspielendes UEFI brauchen.
Hier der Thread im Original als Link, vielleicht hilft's, was dort die User in den Beiträgen 4, 7 und 10 geschrieben haben:

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68866-windows-8-1-update-schaltet-gigabyte-z77x.html#post573084



Viele Grüße,


Spike2

Hab das jetzt mal so eingestellt, wie in deinem Link angegeben.
Kann es aber erst spätestens heute Abend testen, da ich gerade dabei bin Win8.1 nochmal sauber zu installieren.
Dafür habe ich jetzt ein neues problem.
Ich benutze den Realteksoundchip 1150, der unter WIndows 7 auf 5.1 lief.
Nun, wenn ich bei Win8.1 versuche auf 5.1 zu stellen, zeigt mir die Einstellungssoftware 2 seitliche Lautsprecher an, die ich gar nicht habe.
Versuche ich dann auf 7.1 zu stellen, zeigt mir die Software die hinteren 2 Lautsprecher an, plus 2 seitliche, sie ich nicht habe.
Kurz und gut, ich kann unter Windows 8.1 kein 5.1 einstellen, was tun?
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Edit: Gerade die Energiespareinstellungen so geändert, wie in dem Link geschrieben, aber hat nix geholfen, ab unb an wieder ein klack.

@Rolsch
Alles wie immer auf AHCI gestellt.
Intel RST 13.5.0.1056 AHCI Treiber.

@Mirko
2014-12-26, 18:55:14
Mit den Indizierungseinstellungen unter Windows beschäftigen:

[Windows-Logo]+R
control.exe srchadmin.dll

Windows 8... (so wie viele andere Windowsversionen) indizieren oft durchsuchte oder oft aufgerufene Speicherorte um die Suchvorgänge nach dort abgelegten und abgerufenen Daten zu beschleunigen. Das führt zum sporadischen Ansprechen der Festplatten.

Wenn die Energieoptionen der Platten auf "Maximale Leistung" stehen, dürfte das zu dem klacken führen, da die Leseköpfe aus der Ruhestellung schnell angesprochen werden und danach wieder in Ruhestellung fahren, ggf. liegt es gepaart auch am (An-) Startgeräusch der Platte (Schwingarm+andrehen der Spindel+Schrittmotor). Bei SSDs fällt einem der Indizierungs-Zugriff kaum auf, bzw. geschieht geräuschlos.

Natürlich musst du auf dem System berechtigt sein die Voreinstellungen zu ändern. (also als Admin angemeldet)

Ansonsten sind Klackgeräusche nie was gutes, könnte ein bald nahender Ausfall der Platte bevorstehen. Ein Backup des Systemsstrukturen ist deshalb nie schlecht!

Chip4000
2014-12-26, 19:13:24
Habe heute zum Test Windows 7 drauf, keinerlei klackern.
Win 8.1 klackern.
Aber das ist mir erstmal schnurz.
Falls die Platte den Geist aufgeben sollte, ist schon eine Ersatzplatte da.
Absichern brauch ich sowieso nicht, da nichts wichtiges drauf ist.

@Mirko
2014-12-26, 19:38:38
Habe heute zum Test Windows 7 drauf, keinerlei klackern.
Dann liegt es an der Win 8 eigenen (auch Ordner-) Indizierung, wie beschrieben, die kann man aufheben oder ändern.

Zum abstellen oder ändern:
[Windows-Logo]+R
services.msc eintippen und suchen
"Windows Search" (in der Liste aufrufen)
mit rechter Maustatste (oder Doppelklick) aufrufen, dann auf die Registerkarte "Eigenschaften" wechseln
und unter Startyp (automatisch, deaktiviert etc. einstellen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/123486wovfhr0k.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Dann ist Ruhe.

Chip4000
2014-12-26, 20:24:04
Dann liegt es an der Win 8 eigenen (auch Ordner-) Indizierung, wie beschrieben, die kann man aufheben oder ändern.

Zum abstellen oder ändern:
[Windows-Logo]+R
services.msc eintippen und suchen
"Windows Search" (in der Liste aufrufen)
mit rechter Maustatste (oder Doppelklick) aufrufen, dann auf die Registerkarte "Eigenschaften" wechseln
und unter Startyp (automatisch, deaktiviert etc. einstellen)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/123486wovfhr0k.png (http://www.fotos-hochladen.net)

Dann ist Ruhe.

Windows Search deaktiviere ich immer, hat aber nichts gebracht.
Schon seltsam.
Vielleicht finde ich doch noch den Fehler, vor allen Dingen, da meine USB Festplatte auch unter Win8.1 ab und an klackt und unter Windows nicht.
Habe mal den Windowseigenen AHCI Treiber probiert, aber auch da keine änderung.

@Mirko
2014-12-26, 21:12:21
Wenn das Abschalten des Dienstes nichts bringt und das Abändern der Energieoptionen auch nicht, liegt es manchmal an dem herstellereigenen Energiemanagement der Platten die du verwendest. Zum Bsp. ignorieren herstellerinterne Sparmodi die unter Windows geänderten Einstellungen. Dann müsstest du diese mit einem eigenem Toll abändern. Da Windows 8+ sozusagen fürs sparen optimiert wurde, eignen sich die Platten ggf. dafür nicht bzw. musst du mit diesem Tool etwas verstellen?

Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich benutze Win8 (.1) seit dem ersten Tag. Bei mir klackt nichts und ich hab einen Haufen USB-Platten (mehr als 10, auch ältere Modelle).

Sind denn die MSI Treiber fürs MB sauber installiert? AHCI (SATA-Enhanced) dabei müssen manche Treiber (auch unter Win7) erst aktiviert werden.

Trotz aktivieren des Features steigen die Datentransferraten der Platten grundsätzlich nicht, dass sollte klar sein. Unter bestimmten Bedingungen ergeben sich Vorteile, was aber nicht immer "Beschleunigung" bedeuten muss.

Dazu mal den Registryeintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci prüfen bzw. einfach mal den Wert unter "Start" abändern (von 2 oder 3 auf 0) und sehen was passiert, wenn du AHCI unterm Bios aktivierst. Dann müssten sich die Treiber nach Registry-/ Biosänderung und Reboot nach Neutsart ja selbstständig installieren.

Bitte nur probieren wenn man weiß was man macht. Sonst startet Windows ggf. nicht mehr!

Sollten im Bios entsprechende Funktionen auf Native, Legacy, Compatibility... gesetzt sein, läuft die Platte nur als IDE (-Hybrid) Laufwerk oder sowas (ohne wirklichen SATA 2-3 Standard). Ich hoffe die Platte (n) taugen überhaupt dafür?

@Mirko
2014-12-26, 21:51:28
Hier mal ein AHCI-Roundup wie es unter Win8 über die Reg geht: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=136 Ältere Platten kommen damit aber nicht so gut klar.

Chip4000
2014-12-26, 22:30:00
Hier mal ein AHCI-Roundup wie es unter Win8 über die Reg geht: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=136 Ältere Platten kommen damit aber nicht so gut klar.

Danke für den Link.
Bevor ich das ausprobiere, werde ich am Sonntag mal meine etwas ältere WD Caviar Blue einbauen und dann mal schauen, ob die da auch klackt.
Werde echt das Gefühl nicht los, daß vielleicht die Toshiba einen Defekt hat.
Alle Tools wie, Crystal Info oder Aida64 zeigen keinerlei Fehler an, auch die Smartwerte stimmen.
Entweder ist mir das bei Win7 nicht aufgefallen, oder die Platte hat wirklich einen weg.

Rolsch
2014-12-27, 00:25:03
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige? Irgendwelche Fehler mit dem Controller oder der HDD?

Rooter
2014-12-27, 14:01:20
Starte doch mal eine Linux Live-CD, wenn damit nix klackert kannst du einen Defekt schon mal ausschließen.

MfG
Rooter

Lotzi
2014-12-27, 18:02:23
Danke für den Link.
Bevor ich das ausprobiere, werde ich am Sonntag mal meine etwas ältere WD Caviar Blue einbauen und dann mal schauen, ob die da auch klackt.
Werde echt das Gefühl nicht los, daß vielleicht die Toshiba einen Defekt hat.
Alle Tools wie, Crystal Info oder Aida64 zeigen keinerlei Fehler an, auch die Smartwerte stimmen.
Entweder ist mir das bei Win7 nicht aufgefallen, oder die Platte hat wirklich einen weg.


nutze nkeinen 13er treiber vom Intel rapid storage Technologie
nutze mal en späten 11er treiber

Chip4000
2014-12-27, 19:10:34
nutze nkeinen 13er treiber vom Intel rapid storage Technologie
nutze mal en späten 11er treiber

Wie gehe ich da vor?
Ich meine, wie deinstallier ich den 13er Treiber, habe den über den Gerätemanager installiert.
Gib mir bitte mal den Link für den passenden 11er Storagetreiber.
Meine auch was gelesen zu haben, daß der 13er probleme machen kann.

Hacki_P3D
2014-12-27, 20:00:25
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Lotzi
2014-12-27, 20:33:46
http://www2.station-drivers.com/index.php/downloads/func-startdown/94/

Chip4000
2014-12-27, 20:39:37
http://www2.station-drivers.com/index.php/downloads/func-startdown/94/

Danke, aber kann ich den Treiber einfach drüberinstallieren?
Nicht daß ich noch einen Systemcrash bekomme.

Lotzi
2014-12-27, 20:47:03
drüberinstallieren

Chip4000
2014-12-27, 21:57:54
Gerade probiert, geht nicht.
Zeigt mir immer an, optimaler Treiber installiert.

Lotzi
2014-12-27, 21:58:39
was geht nicht
dann deinstalliere mal den treiber über die systemsteuerung oder den gerätemanager

Chip4000
2014-12-27, 22:03:42
Schon probiert, beim Neustart ist der Treiber wieder drauf.
Wenn ich versuche den Treiber mit setup zu installieren, kommt eine Fehlermeldung "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Lotzi
2014-12-27, 22:08:01
welchen hast du aktuell drauf

Chip4000
2014-12-27, 22:12:17
13.5.0.1056

Lotzi
2014-12-27, 22:47:06
mach mal en 12er drauf


Intel Rapid Storage Technology Version 12.9.4.1000 WHQL


http://www.station-drivers.com/index.php/downloads/Drivers/Intel/Rapid-Storage-Technology-(RST)/Drivers/Intel-RST-12.x-Serie/

Chip4000
2014-12-27, 23:23:42
Geht auch nicht.
Zeigt auch an "Ein besserer Treiber ist bereits installiert".
Hab jetzt mal meine alte WD eingebaut, da klackt nichts mehr, dafür habe ich ein anderes Problem mit dem Soundchip.
Stelle ich 5.1 ein zeigt mir die Software 2 seitliche Lautsprecher an, kann dann nur auf 7.1 stellen, dann habe ich Raumklang.
Seltsames verhalten von Win8.1

Homy
2014-12-31, 19:11:13
Hey du,
aus diesem Grund wollte ich eine externe Soundkarte, weil bei meinem 4.1 Soundsystem die hinteren LS als Seitenlautsprecher erkannt wurden. Das ist bei den Realtek-Soundchips total behindert. Habe das Problem übrigens unter Win7-64. Bei den älteren Treibern konnte man die Ports manuell umstellen. Bis vor kurzem habe ich mir mit einem Y-Klinkenkabel beholfen. Da hat man einen "Edel-Soundchip" mit vergoldetem Überbau und dann ist die Software so kacke.
:freak:

Spike2
2015-01-03, 16:12:47
@Chip4000:

Hattest Du denn auch den Registry-Eingriff aus dem von mir peposteten Thread probiert?



Wegen des Soundproblems: Was spricht denn dagegen, wenn Du sonst den Win7-Treiber für den Realtek-Chip auch unter Win8 nutzt? Normalerweise klappt es, Win7-Treiber auch unter Win8/8.1 zu verwenden.