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Unregistered
2003-02-19, 15:04:51
> ... Selbst mit einer Speed-Begrenzung des Downloads auf ein völlig
> ungefährliches Maß von beispielsweise 40 kByte/sec, womit dem Online-
> Spiel mehr als ausreichend Platz gegeben sein sollte, steigen die
> Pings im Spiel bei gleichzeitigem Download problemlos auf das
> Doppelte bis Dreifache an.
>
> Der Grund hierfür liegt wohl darin, daß sich beide Anwendungen -
> Spiel wie Download - bedenkenlos um die zur Verfügung stehenden
> Ressourcen drängeln, obwohl technisch gesehen Platz für beide wäre.
>
> Die Ausführungen von AVM hören sich nun wie gesagt so an, als würde
> man genau dieses Problem angegangen haben


Der Ping steigt zwangslaeufig an! Das laesst sich auf keinen Fall
umgehen. Die kleinste (nicht weiter zerreissbare) Einheit ist ein
einzelnes TCP Paket. Bei herkoemmlichen Ethernet ist dies ca 1500
Byte gross (1492 max bei PPPoE). Man nennt dies auch die "MTU"
(max transfer unit).

Wenn man jetzt zB ein Filesharing Programm laufen laesst, welches
Daten ins Internet hochlaedt, dann wechseln sich Pakete des P2P
Programms mit denen des Online-Games ab. Der QoS Router kann die
Pakete des Shooters bevorzugen, um den Ping zu senken.

Hat das QoS System aber einmal ein 1500 Byte grosses P2P-Paket an
das Modem geschickt, so kann er es nicht mehr zuruecknehmen. Bei
DSL mit 128kbps upstream ist das Modem nun rund 95ms beschaeftigt,
dieses Paket an den Provider zu schicken. Klickt man nun in Q3A
die Feuertaste, so kann der QoS Router das Paket zwar allen anderen
wartenden Paketen vorziehen. Er muss aber trotzdem die 95ms
abwarten bevor das Paket zur Telekom rausgehen kann. Der Ping ist
in diesem Fall um bis zu 95ms angestiegen (zusaetzlich zum normalen
Ping den man eh schon hat).

Natuerlich drueckt man die Feuertaste nicht immer ausgerechnet in
dem Moment wo ein 1500 Byte Paket gerade frisch losgeschickt wurde.
Manchmal drueckt man in der Mitte (Ping wird nur noch um 47ms
laenger als normal) oder am Ende (Ping waechst fast gar nicht an).

Auch sendet das P2P Programm nicht immer 1500 Byte grosse Pakete,
sondern auch mal kleinere, so dass ein Shooter-Paket nicht immer
mit einer 95ms langen Verzoegerung rechnen muss. Ein 64 Byte kleines
ACK Paket zum Beispiel (wie es bei einem reinen DOWNLOAD per HTTP
gesendet wird) blockiert das Modem nur fuer rund 5ms. Das ist
natuerlich kaum zu spueren, wenn man kein Fast-Path hat und sowieso
schon so um die 100ms Ping liegt. Da machen 5ms den Kohl nicht
fett. Wehe aber wenn der Browser dann ein neues HTTP GET Request
wegschickt, das ist dann gleich wieder mehrere Hundert Byte gross :(

Was es meines Wissens nach nicht gibt, ist ein QoS welches die
Pakete des Action-Shooters immer GLEICHLANGE verzoegert, dh fuer
gleichbleibenden Ping sorgt. Das waere technisch moeglich, ist
aber nicht im Sinne einer Maximierung des Datendurchsatzes und
deshalb wohl noch nie gemacht worden.


Lange Rede kurzer Sinn - Der Ping wird ZWANGSLAEUFIG hoeher, wenn
im Hintergrund Transfers laufen. QoS verhindert aber dass er ins
Unermessliche ansteigt. Ein ordentliches QoS kann wie oben
ausgefuehrt, das Ansteigen begrenzen, auf +100ms max bzw +50ms
Durchschnitt. Daran kann auch eine Firma wie AVM nix aendern.
Die Schwerkraft hat ja auch noch keiner abgeschafft, obwohl sie
manchmal ziemlich wehtut.

Marc

x-dragon
2003-02-19, 16:04:42
Originally posted by Unregistered
...
Die Schwerkraft hat ja auch noch keiner abgeschafft, obwohl sie
manchmal ziemlich wehtut.

Marc Das stimmt zwar, allerdings ist eine Netzwerkspezifikation einfacher zu ändern als ein Naturgesetz :).

Aber ansonsten hört es sich eigentlich recht logisch an.

CremeDeLaCreme
2005-12-23, 18:52:17
*von ganz unten rauswühl*

Also, nach dem was da oben steht, kann man mit noch so gutem QoS keine Top pings beim zoggen hervorrufen.
Hat sich mittlerweile geändert?

Coda
2005-12-23, 18:58:57
Nein. Wird sich auch nicht ändern.

CremeDeLaCreme
2005-12-23, 19:02:27
Nein. Wird sich auch nicht ändern.

und da kann auch nen Router-PC mit Linux und guter Software nichts dran ändern?

Xanthomryr
2005-12-23, 19:30:47
Der Sinn von QoS ist ja auch Bandbreite zu sichern und nicht für einen guten Ping zu sorgen, dafür war es nie konzipiert.

CremeDeLaCreme
2005-12-23, 19:43:58
Ich will erreichen, dass amule(emule) welches auf dem linux PC (gateway) läuft, beim zoggen vom anderen PC aus automatisch soweit gedrosselt wird, dass die Pings top sind.

Halbwegs funtkioniert hat das schonmal, als ich auf dem gateway PC cfos Speed installiert hatte. Das hat die Pakete von CS:S so gut bevorzugt, dass ich zoggen konnte und das bei einem Upload von 128kbits.
cfos speed funktioniert doch in dem Fall genau so, wie das QoS eines Routers?

Bandbreitenmäßig werde ich wohl bald mehr als 500kbits Upstream haben