PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche mobiles Notebook bis 13"


kuj0n
2014-12-25, 15:01:05
Frohe Weihnachten zusammen!

Ich suche einen mobilen Begleiter für die Uni und unterwegs. Anforderungen wären:

- gutes mattes Display, gerne IPS
- lange Akkulaufzeit
- schnell genug für Office, SPSS
- youtube und Filme ohne Probleme in HD

Mein Problem, es darf nicht wirklich viel kosten. Hätte ich die Kohle würde hier schon ein Thinkpad X240 oder so rum stehen.

Das macht es gerade echt schwierig, von den neusten Prozessorgenerationen im mobilen Bereich weiß ich kaum etwas, meine nur mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass Anfang 2015 günstige, schnelle Laptops raus kämen. Kann mich da aber irren.

Gebraucht würde ich auch kaufen, solange sicher gestellt ist, dass die Geräte in gutem Zustand sind. Ich habe hier auch noch eine Intel 9mm SSD rum liegen, die ich benutzen könnte.

Persönlich wäre ein X220 ein Traum, denke auch das die Leistung ausreichend wäre, aber da lande ich weit über 300€ und das ist leider einfach nicht drin, da im Februar die Uni wieder 800€ von mir haben möchte.

Habt ihr Ideen? Danke und schöne Feiertage.

Eisenoxid
2014-12-25, 17:50:03
Sry, aber brauchbare, neue Notebooks <300€ gibts nicht wirklich. Schon gar nicht mit non-glare IPS. Was wäre denn deine Schmerzgrenze?

kuj0n
2014-12-25, 19:34:12
350€. Mehr geht leider nicht. Bin gedanklich auch schon weg von neu kaufen und suche gerade nach guten Gebrauchthändlern für ein X201 oder 220.

drdope
2014-12-26, 06:53:13
Schau mal hier, da hab ich schon öfter Gebrauchtgeräte für Freunde und Bekannte bestellt und bisher positive Erfahrungen mit gesammelt:
--> http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/743/lang/x/kw/Lenovo_ThinkPad_X201_Serie/

Ein gebrauchtes X201/x220 liegt preislich im Rahmen.
Ein IPS Panel wirst du für das Geld vermutlich nicht bekommen.
Wenn dir eine hohe Akkulaufzeit wichtig ist, kannst du immer noch einen 9-Zellen-Akku Nachrüsten.

Die Geräte sind sehr wartungsfreundlich konstruiert und leicht aufzurüsten; Lenovo ist einer der wenigen Hersteller die ausführliche Servicemanuals zu ihren Geräten bieten und bei denen es auch einen Gebrauchtmarkt für Ersatzteile gibt (z.B. Ebay).

kuj0n
2014-12-26, 09:10:18
Danke. Ich schaue mal rein.