PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA-HDMI Adapter HDMI/DVI Verständnisproblem


c4rD1g4n
2014-12-25, 15:25:06
Hi,

ich brauche mal professionelle Hilfe bei einem Problem, welches hier in meiner besonderen Konfiguration aufgetreten ist.

Hardware:

Mainboard: FM2A75M-ITX
Prozessor/Grafik: AMD APU A-5300/Radeon HD 7480D
Monitor 1: Panasonic Plasma P42S10 über HDMI
Monitor 2: Lenco 1026 mit HDMI-Eingang über VGA>HDMI-Adapter

Das ganze wird eingesetzt als HTPC, wobei der kleine Lenco als Display für foobar2000 etc. zum Einsatz kommt, wenn gerade kein TV/Kino läuft.

Das fettgedruckte ist mein Problem!

Bisher dachte ich, daß das Bild des Lenco einfach bescheiden ist und aufgrund der Adapterlösung auch nicht besser einzustellen ist.
Allerdings ist das Bild auch bescheiden, wenn ich ihn DIREKT an einen HDMI-Anschluss anschließe.
Alles ist überschärft und von Coronas umgeben :(

So war das jedenfalls bis jetzt!

Nun habe ich in einer ruhigen Minute mal wieder versucht, ein wenig herumzuoptimieren. Und auf einmal hatte ich ein SPITZEN-Bild auf dem kleinen!
Was aber leider nicht dauerhaft von Bestand war. TV AN, TV AUS und das Drecksbild auf dem Lenco war wieder da.
Der VGA-HDMI-Adapter wird mit Strom von USB versorgt.
Wenn ich nun diese Stromversorgung kurz unterbreche (USB-Stecker raus und wieder rein), ist das Top-Bild wieder da....bis zum nächsten Ein-Ausschalten des TV.
Ich habe ewig gesucht,an Treibereinstellungen rumgefummelt und - wie gesagt - den Lenco auch mal direkt an einen HDMI-Port angeschlossen (am selben und an einem anderen Rechner). Ergebnis: immer dasselbe Drecksbild!

Wieso aber nun ist das Bild nach einer kurzen Unterbrechung der Stromversorgung des VGA-HDMI-Adapters auf einmal ohne Fehl und Tadel?
Antwort: man muss nur genau hinschauen.
Wird der Lenco frisch angeschlossen oder man wechselt die Quelle, wird oben rechts in der Ecke ONScreen kurz das Eingangsformat eingeblendet.
Dort steht dann meistens (was ja auch richtig ist) HDMI.
Wenn der VGA-HDMI-Adapter aber eben kurz stromlos gemacht und dann wieder zugeschaltet wird, ist OnScreen auf einmal DVI zu lesen und das Bild ist TOP!
Aber leider ist diese Lösung eben (siehe oben) nicht dauerhaft.

Was kann ich tun? Wieso ist digital nicht gleich digital??
Wieso macht der Lenco da einen Unterschied? ...Und an dem VGA-HDMI-Adapter kann es ja EIGENTLICH auch nicht liegen - ganz im Gegenteil! Denn ohne diesen Adapter, wenn das Gerät direkt über HDMI angeschlossen ist, wird HDMI immer als HDMI interpretiert und das Bild ist kakke.
Nur erst mit Hilfe des Adapters wird HDMI nach dem Trick mit der Unterbrechnung der Stromversorgung des Adapters dann als DVI interpretiert und das Bild auf dem Lenco ist dann 1A.

Ich hoffe, es gibt hier jemand, der mir bis hierher folgen konnte (oder überhaupt erstmal bis hierher mit dem lesen durchgehalten hat ;D )

Irgendwelche Lösungsvorschläge?
(ich spiele nun mit dem Gedanken mir statt des VGA-HDMI-Adapters einen VGA-DVI-Adapter zu besorgen und den Lenco dann mithilfe eines DVI-HDMI-Kabels daran anzuschließen - könnte das eine Lösung sein?)

Danke für die Aufmerksamkeit!

Sony
2014-12-25, 15:52:01
Ich verstehe die Einblendung nicht.
Wenn der kleine TV doch nur HDMI hat, wieso nennt er dann den Eingang plötzlich DVI?
Und im Menu des Lenco kann man aber nicht dazwischen wählen...
Wurde zu dem Lenco ein spezieller DVI/HDMI-Adapter mitgeliefert?

PatkIllA
2014-12-25, 16:21:33
Kannst du sehen, was für ein Format ankommt bzw. ausgegeben wird?
Evtl. ist da was mit interlaced oder Farbunterabtastung und Overscan.

Evtl. ist es auch ein EDID Problem.
Mal mit dem Monitor Asset Manager in den verschiedenen Situationen auslesen.

Ich habe einen HDMI Splitter, damit ich das Bild auch ohne den Beamer anzuwerden auf dem Monitor sehen kann. Das klappt allerdings nur brauchbar, wenn die Geräte die gleiche Auflösung und Eigenschaften haben. Und selbst in dem Fall faked man in vielen Fällen noch das EDID, da das automatische Mischen praktisch nie ergibt was man haben möchte.

Immortal
2014-12-25, 19:12:34
Kann es einfach sein, dass die Bild-Einstellungen des Lenco fuer DVI und HDMI unterschiedlich sind, evtl. mit irgendwelchen Verschlimmbesserern per HDMI? Kannst Du mal DVI als Quelle einstellen und schauen, was er da fuer Einstellungen nimmt, und die ggf. fuer HDMI auch eintragen?

c4rD1g4n
2014-12-25, 20:04:08
OK, ich mach' mal ganz langsam....damit wir hier nicht durcheinander kommen.
Das ist schon alles kompliziert genug. Ich habe zwar genug Ahnung, um 'ne ungefähre Ahnung zu haben, wo der Hund begraben sein könnte, aber eben zu wenig Ahnung, um das Problem allein lösen zu können.
...und bisher dachte ich ja eben, daß es auch gar nicht besser geht.
Nun habe ich aber mit eigenen Augen gesehen, DASS es besser geht...und nicht nur besser, sondern geradezu perfekt.
Am besten wäre es natürlich, wenn sich ein Profi, das mal live anschauen könnte. Aber das ist ja eher selten in so 'nem Forum, daß es dann auch regional passt.
Na mal sehen, wie weit wir kommen...


Ich verstehe die Einblendung nicht.
Wenn der kleine TV doch nur HDMI hat, wieso nennt er dann den Eingang plötzlich DVI?
Und im Menu des Lenco kann man aber nicht dazwischen wählen...
Wurde zu dem Lenco ein spezieller DVI/HDMI-Adapter mitgeliefert?

Tja, das verstehe ich ebensowenig (und das wäre ja auch zu einfach).
Der Lenco verfügt weder über einen dedizierten DVI-Eingang, noch existiert eine manuelle Umschaltung im Menue :(

Und wie schon erwähnt, erkennt er auch nur ein DVI-Signal, wenn er über den VGA-HDMI-Adapter angeschlossen ist und dann eben auch nur nach kurzzeitiger Abschaltung desselben, aber merkt sich das eben auch nicht.
Das Gerät ist ebenfalls zu blöd, sich nach Abschaltung, die zuletzt gewählte Quelle zu merken.
Naja, ok...es ist ja auch eigentlich "nur" ein TV.
Aber das Ding ist das einzige Gerät, was in Bezug auf Preis, Größe, Auflösung und Design für mich in Frage kam.
Leider existiert auch kein Firmwareupdate oder ähnliches für die Kiste (auch nicht für ein baugleiches von Odys... habe da schon G00gle noch und nöcher befragt).





Kannst du sehen, was für ein Format ankommt bzw. ausgegeben wird?
Evtl. ist da was mit interlaced oder Farbunterabtastung und Overscan.


Im Menue des TV lässt sich für den HDMI-Eingang auch der Overscan umschalten (UNderscan, Overscan und VOLL). Das macht aber, was die Bildqualität betrifft, keinen Unterschied.

Das merkwürdige ist, daß das Datenblatt sagt, daß das Display eine physische Auflösung von 1024x600 besitzt.
Allerdings hat das Bild komischerweise nur das richtige Format, wenn am PC 1024x768 eingestellt wird. Im Menue des TV muss UNderscan ausgewählt werden.
Aber ich will nicht, daß das jetzt deshalb alles noch komplizierter wird.
Deshalb als Anmerkung. Die FORMATänderungen haben KEINERLEI Einfluss auf das Problem mit der BildQUALITÄT.
Das Bild sieht genau so mies aus bis man den Adapter stromlos macht, danach ist es perfekt, nur eben im falschen Format


Evtl. ist es auch ein EDID Problem.
Mal mit dem Monitor Asset Manager in den verschiedenen Situationen auslesen.


Ja, dieses Programm (und Phoenix zur inf-Erstellung) habe ich mir auch schon angeschaut.
Ich muss aber zugeben, daß mich das etwas überfordert. Gerade auch wegen der ganzen analog/digital-Geschichte.
Wie gesagt, OHNE den Adapter direkt über HDMI angeschlossen, sieht das Bild IMMER mies aus. NUR mit dem Adapter sieht es dann gut aus (eben nach kurzem Abschalten des Adapters, wenn nach wieder zuschalten dann DVI am TV erkannt wird).
Nun muss ich noch dazu sagen, daß im Menue des TV auch eine Option für "Schärfe" existiert, welche allerdings ausgegraut ist, wenn als Quelle HDMI gewählt ist. Ausgegraut und steht auf 5. Ich habe auch so ein dunkles Gefühl, daß da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt, weil das miese Bild eben wirklich alle Merkmale einer starken Überschärfung zeigt (Halos/Coronas, zu starker (Kanten)kontrast).
Mag sein, daß die verbaute Hardware auch in anderen Geräten steckt, welche auch über einen echten DVI-Eingang verfügen und daß dieses umschalten auf einen (ja gar nicht vorhandenen) DVI-Eingang/Modus eher ein Bug ist, der aber zu Feature wird, weil hier eben die Überschärfung nicht eintritt.
Ich bin ratlos :(

Noch ganz kurz (falls das wichtig ist):
Ist der TV DIREKT über HDMI angeschlossen, meldet er sich bei Windows (vergass ich zu sagen: OS ist Windows 7) mit Sun TV und völlig abstrusen Auflösungs- und vor allem Bildgrößendaten.
Ist er über den Adapter angeschlossen, so meldet sich der ADAPTER (denn so interpretiere ich das - daß Windows ja nur den Adapter sieht) als Sony SNY1A02



Ich habe einen HDMI Splitter, damit ich das Bild auch ohne den Beamer anzuwerden auf dem Monitor sehen kann. Das klappt allerdings nur brauchbar, wenn die Geräte die gleiche Auflösung und Eigenschaften haben. Und selbst in dem Fall faked man in vielen Fällen noch das EDID, da das automatische Mischen praktisch nie ergibt was man haben möchte.

Diese Lösung hatte ich mir auch überlegt, aber aus den schon von Dir genannten Gründen (ungleiche Auflösung und die sonstigen u.U. zu erwartenden Kompatibilitätsprobleme) verworfen.

EDIT:

Hier noch zwei Fotos.
Ich hoffe, man kann erkennen, worum es geht. Gerade helle Hintergründe bzw. hohe Kontraste gehen gar nicht.
Leider sind die Fotos etwas unscharf, in real ist der Unterschied (leider) noch viel gravierender.

MIES:
http://abload.de/thumb/miesulzx6.jpg (http://abload.de/image.php?img=miesulzx6.jpg)

GUT:
http://abload.de/thumb/gutjix56.jpg (http://abload.de/image.php?img=gutjix56.jpg)

Isogul
2014-12-25, 20:08:33
Naja, das gibts oft! Das hat was mit dem Farbformat zu tun bzw. ob RGB (DVI) oder Komponente YUV (HDMI) bzw.ja auch darüber RGB möglich!
Doch einige TVs erwarten dann was anderes oder sagen der Graka sie wollen YUV haben und es wird aber RGB ausgegeben und was weiß ich alles noch für Probleme, auch ob Overscan oder nicht usw!
Also probier mal in der Graka nochmal was zu machen, jedenfalls wenn du mal direkt über HDMI rangehst, da hängt ja der Adapter nicht dazwischen,aber erstmal das rausfinden und sauberes Bild hinbekommen.
Gerade AMD macht da immer Rotz, die geben wenn über HDMI oder per Adapter auf HDMI dann meistens YUV aus mit Overscan oder sogar nur 4:2:2 statt 4:4:4 was RGB gleichwertig ist, schau mal in den Einstellungen, ist meistens versteckt oder auch nur per Admin erreichbar im Catalyst!
Bei Nvida kann kann man es schön direkt einstellen und testen!

Isogul
2014-12-25, 20:14:15
Das sieht ja nach Überschärfung des Signals aus, ist das jetzt HDMI oder per Adapter? Wenn letzterees kanns auch am TV liegen, schau mal nach dem Schärferegler, wenn HDMI, kann auch sein es sind alle pseudo Bildverbesserer der AMD Graka an, da gibts viel Rotz der erstmal immer an ist, von Denoiser, Kontrasbooster usw!!

Sony
2014-12-26, 00:20:32
Was ist das denn eigentlich genau für ein Adapter?

c4rD1g4n
2014-12-26, 02:32:09
Was ist das denn eigentlich genau für ein Adapter?

Es handelt sich genau um dieses Modell:

http://www.amazon.de/gp/product/B00DVFTC0K

Das sieht ja nach Überschärfung des Signals aus, ist das jetzt HDMI oder per Adapter? Wenn letzterees kanns auch am TV liegen, schau mal nach dem Schärferegler, wenn HDMI, kann auch sein es sind alle pseudo Bildverbesserer der AMD Graka an, da gibts viel Rotz der erstmal immer an ist, von Denoiser, Kontrasbooster usw!!

Das habe ich alles in meinem letzten überlangen :( Beitrag haarklein aufgedröselt.
Kompliziertes Problem, kompliziert darzustellen...ich weiß :(

Das "GUTE" Bild bekomme ich komischerweise nur MIT Adapter, aber auch NUR, wenn ich diesen kurz vom Strom trenne und wieder zuschalte, worauf dann der TV auf DVI-Modus umschaltet, was er nie tut, wenn er direkt über HDMI angeschlossen ist. Dann wird immer (ganz richtig) HDMI als Quelle eingeblendet und das Bild ist in dem Fall IMMER kakke.
Und wie ich ebenfalls schon schrieb: "SCHÄRFE" ist im Menü des TV im HDMI-Modus AUSGEGRAUT und steht auf 5. Wie ich das interpretiere steht ebenfalls weiter oben
Bildver(schlimm)besserer im Grafiktreiber sind alle aus. Ich habe auch den Quertest mit Nvidia-Grafik gemacht: selbes Ergebnis

Leonidas
2014-12-26, 02:41:16
Kann es einfach sein, dass die Bild-Einstellungen des Lenco fuer DVI und HDMI unterschiedlich sind, evtl. mit irgendwelchen Verschlimmbesserern per HDMI?


Das ist erstmal die Quelle des Problems (leider noch nicht die Lösung): Der Produktdesigern des Geräts dachte wohl (in seinem Wahn), daß auf HDMI niemals ein PC kommt, sondern immer ein Player. Ein "beliebtes" Problem bei TV-Geräten, offenbarend aber auch nur ein Totalversagen der jeweiligen Produktdesigner.

Sony
2014-12-26, 03:53:19
So simpel kann das nicht sein.
Wenn der Fernseher das Signal, nach Unterbrechung der Stromversorgung am Konverter plötzlich anders bezeichnet, muss es auch anders sein. Das bedeutet, der Konverter verhält sich dabei anders, als beim Hochfahren des Rechners oder die Grafikkarte ändert die VGA-Ausgabe, wenn der "Monitor" (hier der Konverter) abgestöpselt und wieder angeschlossen wird...
Als was bezeichnet denn der Grafiktreiber eigentlich den Konverter/Lenco am VGA?
Und ändert sich nach der "Bildverbesserung" etwas daran?

c4rD1g4n
2014-12-26, 04:57:51
Das ist erstmal die Quelle des Problems (leider noch nicht die Lösung): Der Produktdesigern des Geräts dachte wohl (in seinem Wahn), daß auf HDMI niemals ein PC kommt, sondern immer ein Player. Ein "beliebtes" Problem bei TV-Geräten, offenbarend aber auch nur ein Totalversagen der jeweiligen Produktdesigner.

Diese Theorie habe ich ja mit anderen Worten weiter oben ja auch schon mal geäußert.
Blöd ist nur, daß ja eben nicht wirklich ein DVI-Eingang existiert ;)

So simpel kann das nicht sein.
Wenn der Fernseher das Signal, nach Unterbrechung der Stromversorgung am Konverter plötzlich anders bezeichnet, muss es auch anders sein. Das bedeutet, der Konverter verhält sich dabei anders, als beim Hochfahren des Rechners oder die Grafikkarte ändert die VGA-Ausgabe, wenn der "Monitor" (hier der Konverter) abgestöpselt und wieder angeschlossen wird...
Als was bezeichnet denn der Grafiktreiber eigentlich den Konverter/Lenco am VGA?
Und ändert sich nach der "Bildverbesserung" etwas daran?

Der Adapter (Monitor) heißt immer Sony SNY1A02 (??)
Sobald ich nach dem Unterbrechen der Stromversorgung (wenn das Bild TOP ist) wieder etwas ändere - also entweder den Plasma zu- oder abschalte oder einen anderen Eingang am Lenco wähle und wieder zurückschalte, ist alles wieder beim alten - also beim schlechten.

Sony
2014-12-26, 06:01:22
Ändert sich vielleicht etwas an der Bildfrequenz des VGA?

Isogul
2014-12-26, 10:55:50
Alles klar!

So, wenn du nun es auch mit Nvidia probiert hattest, was genau, hast du in den Ausgangssettings dann zum Angeschlossenen TV mal hin und her geschaltet, also RGB, YUV usw. was passierte denn da nun genau?

c4rD1g4n
2014-12-26, 16:34:01
Alles klar!

So, wenn du nun es auch mit Nvidia probiert hattest, was genau, hast du in den Ausgangssettings dann zum Angeschlossenen TV mal hin und her geschaltet, also RGB, YUV usw. was passierte denn da nun genau?

Es passiert... nichts! :(

Ich habe den TV jetzt noch mal an meinen "großen" Rechner angeschlossen per DVI-HDMI Kabel an Nvidia GTX 275 und habe das ganze unter Windows 7 und Windows XP probiert, da ich auf meinem "großen" noch ein Dual_Boot-System eingerichtet habe

YUV oder RGB, keine Änderung!
Außerdem meldet der TV völlig bekloppte Daten, was die maximale Auflösung betrifft: 1440x900

Das aber nur nebenbei...die Auflösung ist ja nicht das Problem, da ich diese ja über den Adapter vernünftig einstellen kann.

Jetzt schwinden auch meine Hoffnungen, daß ein Ersetzen des VGA-HDMI-Adapters durch einen VGA-DVI-Adapters Sinn machen könnte, da ja die GTX 275 des "großen" Rechners nur über DVi-Ausgänge verfügt und daran ein DVI-HDMI-Kabel angeschlossen ist. Ich hatte gehofft, daß wenigstens in diesem Fall der Lenco das Signal deshalb dann auch immer als DVI interpretieren würde....mitnichten :(

Ich gehe immer mehr davon aus, daß die Elektronik/Firmware des Lenco irgendeinem Baukastensystem entstammt und der Adapter (nach dieser kurzen Unterbrechung der Stromversorgung) da nur zufällig etwas richtig falsch oder falsch richtig macht, indem er den Lenco dazu bringt dieses DVI-Signal zu interpretieren, obwohl ja der Eingang physisch gar nicht vorhanden ist - und damit auch kein Menüpunkt "DVI", weshalb der Lenco da dann nix verbiegen kann, im Gegensatz zur Quelle HDMI, wofür ja ein Einstellmenü existiert, wo aber wie gesagt u.a. der Menüpunkt "Schärfe" ausgegraut ist und deshalb nicht eingestellt werden kann, aber eben auch auf "5" steht und nicht auf "0", wie es wohl sein müsste...sollte....wie auch immer, um auch bei Quelle "HDMI" ein ebensogutes Bild anzuzeigen, wie bei der "Phantom"quelle "DVI" :( :(

Kann mir überhaupt noch jemand folgen?? :(

Isogul
2014-12-26, 16:56:52
Hast du dann auch mal dabei den TV aus und an gemacht oser Kabel ab, also nicht on the fly??

Sony
2014-12-26, 17:15:05
Ich würde nun anfangen an den Pins des HDMI zu experimentieren und testweise mal Pin 13, 15 und 16 unterbrechen, um das DDC-Protokoll abzustellen...

c4rD1g4n
2014-12-26, 22:28:16
Das ist erstmal die Quelle des Problems (leider noch nicht die Lösung): Der Produktdesigern des Geräts dachte wohl (in seinem Wahn), daß auf HDMI niemals ein PC kommt, sondern immer ein Player. Ein "beliebtes" Problem bei TV-Geräten, offenbarend aber auch nur ein Totalversagen der jeweiligen Produktdesigner.

Gut ausgedrückt...

Du sprichst mir aus der Seele!

Das brachte mich aber außerdem noch auf die Idee, mal eine NICHT-PC-Quelle anzuschließen. Kein Player, aber einen Receiver.
Was soll ich sagen... selbst da derselbe Mist. Weiterhin die Überschärfung und die damit einhergehenden Darstellungsprobleme und auch weiterhin im Menü unter HDMI keine Möglichkeit die Schärfe zu regeln (ausgegraut).

Was macht nur dieser Adapter anders und wie bekomme ich es hin, daß er dauerhaft den TV hinters Licht führt? Denn um was anderes als um eine (in diesem Fall gewollte....ja geradezu ERSEHNTE ;D ) Missinterpretation scheint es sich ja letzten Endes nicht zu handeln :(

Sony
2014-12-26, 23:17:43
Mein Posting nicht gelesen?
Klebe doch einfach mal mit einem Streifen Tesa an einem Stecker des HDMI-Kabels die vier Kontakte im folgenden Bild oben rechts ab.
http://i715.photobucket.com/albums/ww159/dalus1/hdmi_pinout.jpg
Also jetzt nicht auf dem Bild Tesa verteilen, sondern schon ein Stückchen so in den Stecker fummeln, dass es den Kontakt an den vier Stellen unterbindet ;D

c4rD1g4n
2014-12-27, 00:20:44
Mein Posting nicht gelesen?
Klebe doch einfach mal mit einem Streifen Tesa an einem Stecker des HDMI-Kabels die vier Kontakte im folgenden Bild oben rechts ab.
http://i715.photobucket.com/albums/ww159/dalus1/hdmi_pinout.jpg
Also jetzt nicht auf dem Bild Tesa verteilen, sondern schon ein Stückchen so in den Stecker fummeln, dass es den Kontakt an den vier Stellen unterbindet ;D

Allllsoooo...ich hatte erst gedacht, daß es sich um auseinander liegende Kontakte handeln würde und ich deshalb ein HDMI-Kabel öffnen müsste, um diese dann physisch zu trennen.

Aber da es sich um nebeneinander liegende Kontakte handelt, war ja das mit dem Klebeband fix gemacht.

Und... was soll ich sagen... ES FUNKTIONIERT!!! (sorry für's schreien ;D )

Lenco aus, Lenco an, erst wird kurz HDMI angezeigt (wenn die Quelle gewählt wird), dann springt er sofort auf DVI :)
Plasma an, kurzes Flackern, DVI BLEIBT! Plasma wieder aus, DVI BLEIBT!
Wow! Der absolute Wahnsinn! ...würde Marty McFly jetzt sagen (habe gerade gestern Zurück in die Zukunft I-III als persönlichen Weihnachts-Dreiteiler geschaut ;) )

Du bist mein Retter in allergrößter Not!
Wo soll ich das Sixpack hinschicken?

EDIT:

Danke natürlich auch an alle anderen, die versucht haben zu helfen!

Erinnert mich alles ein wenig an alte Zeiten, als ich mit meiner seligen Diamond Viper V550 und TV-Tool rumgemacht habe.
Wenn man bedenkt, wie das alles mal anfing...

c4rD1g4n
2015-01-07, 22:08:16
Hier nochmal ein paar Bildchen, jetzt wo alles chic ist:
Live sieht es viel besser aus - wirklich gut der kleine. Aber so ein Monitor ist ja immer auch "Gegenlicht". Keine Ahnung, wie man so etwas besser fotografiert.
Dem "Nightshot" fehlt zwar die Farbe, weil bei Nacht eben alle Katzen grau sind, aber sonst sieht der am besten aus :/

http://abload.de/thumb/dsc01533exu0s.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01533exu0s.jpg)http://abload.de/thumb/dsc01544ogua8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01544ogua8.jpg)http://abload.de/thumb/dsc01528g7u9v.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01528g7u9v.jpg)http://abload.de/thumb/dsc01541ixuc8.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01541ixuc8.jpg)http://abload.de/thumb/dsc01545omsc5.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01545omsc5.jpg)

EDIT:

Bißchen anderer Winkel ist noch etwas schicker geworden. So sieht's dann auch vom Sofa aus, nur nicht ganz so "bunt". Das Blau ist in Wirklichkeit eher Blaugrau (oder Graublau ;) ):

http://abload.de/thumb/dsc01551zfuee.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01551zfuee.jpg)

EDIT zum zweiten

Genau so sieht's aus:

http://abload.de/thumb/dsc01551_edit8vuli.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01551_edit8vuli.jpg)

Sony
2015-01-07, 23:34:54
Das ist ja dann wirklich eine schicke Lösung...
Vielleicht beschaffe ich mir auch diesen kleinen "Fernseher".

c4rD1g4n
2015-01-08, 06:11:40
Das ist ja dann wirklich eine schicke Lösung...
Vielleicht beschaffe ich mir auch diesen kleinen "Fernseher".

Naja, bekommt man für unter 100 € und nach der "Aufwertung" dank Deiner Hilfe ist er das auf alle Fälle wert.
Wie gesagt, so viel vergleichbares gibt es gar nicht.
Alles andere ist entweder zu teuer, zu hässlich oder hat eine zu geringe Auflösung (der foobar2000 Skin darkone V. 3 benötigt mindestens 1024 Pixel horizontal). ...und meistens ist es eine Kombination aus mindestens zwei der drei genannten Gründe.
Das Ding ist sozusagen (für mich) "alternativlos" ;D

Ich müsste irgendwann noch mal mein(e) Amazon-Bewertung/Review (selber Nick wie hier) anpassen mit Verweis auf diesen thread hier. Vielleicht kann Dein Tip noch ein paar ähnlich Geschädigten helfen.
Dort steht übrigens auch noch so einiges, was mir bei dem TV außerdem noch so (teilweise unangenehm) aufgefallen ist, was aber für den von mir vorgesehenen Einsatzzweck eher nebensächlich ist (z.B. 2,35:1 Darstellung des eingebauten Mediaplayers).

Mir ist aufgefallen, daß die sonstigen Bewertungen/Meiunungen, speziell was die Bildqualität angeht, sehr weit auseinandergehen - von "katastrophal" bis sehr gut.
Also entweder werden wirklich unterschiedliche Displays verbaut oder die Ansprüche sind einfach verschieden oder die Bewertung bezieht sich eben auf das nicht gelöste HDMI-Anschluss-Problem.
Ausserdem erhält der eine oder andere wohl auch hin und wieder mal ein Montagsgerät (ich habe meinen neuwertig gebraucht erworben und betreibe ihn mittlerweile ein 3/4 Jahr.
Also ich habe jedenfalls schon weitaus schlechtere Monitore gesehen. Mattes Display, relativ gleichmässige Ausleuchtung und die Blickwinkelabhängigkeit ist bei meinem Netbook Asus 1225B schlechter als beim kleinen Lenco.

So sieht es dann im Ganzen aus (ok, Mäuse im Wohnzimmer mag nicht jeder ;D aber ab und an brauche ich eine, auch wenn es das kleine rapoo-Keyboard ebenfalls mit Touchpad gibt)
Fernbedient wird das Ganze dann per Handy/Tablet mit foobarCon (Audio) und x10 (Video/Kodi auf dem Plasma).

http://abload.de/thumb/dsc015629csv6.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc015629csv6.jpg)http://abload.de/thumb/dsc01559w3sbb.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc01559w3sbb.jpg)