PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera um € 200,- bis 300,-


mdf/markus
2014-12-25, 15:54:17
Zunächst mal schönes Weihnachstfest im nachhinein, liebe Leute! :)

Ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren Digitalkamera.
Dabei bin ich sicherlich kein Poweruser, aber die Qualität sollte dennoch passen.
Das Einsatzgebiet ist einfach alles mögliche - Schnappschüsse, Urlaub, auch ab und zu mal bei etwas weniger Licht fotografieren ... nichts außergewöhnliches. Aufgrund mangenden Fotografie-Wissen wäre ich froh, wenn ich mich nicht allzuviel mit Einstellungen herumspielen müsste. ;)

Eine Spiegelreflexkamera fällt aufgrund der Maße wohl leider weg. Würde da eher was handlicheres & vielleicht umkomlizierteres suchen.

Nach einer eher oberflächlicheren Recherche habe ich mal folgende Modelle in meinem Preisrahmen gefunden:

Sony DSC-HX50 (http://www.amazon.de/Sony-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display-Weitwinkelobjektiv/dp/B00CHLW7MY/ref=zg_bs_571862_4)
Canon PowerShot SX700 (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00IEAR8PI/ref=zg_bs_571862_16)
Canon PowerShot S120 (http://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-Megapixel-LCD-Display/dp/B00EPFEATS/ref=zg_bs_571862_15)

Vom Design her würde mich die Sony hier am meisten reizen. Wenn allerdings die Konkurrenz oder vielleicht etwas teurere Produkte eindeutig eher zu empfehlen wären, würde ich mich natürlich überzeugen lassen. :)

Schönes Feiertage noch & danke schon mal.
der Markus

muelli
2014-12-25, 16:17:02
Es gäbe die Sony RX100, die kostet leider Momentan wieder um die 360€, es gab sie auch schon für knapp über 300€. Wenn dir die Brennweite der RX100 ausreicht, ist sie den anderen genannten Kameras deutlich überlegen. Dafür ist sie natürlich auch wieder etwas größer. Kannst du dir eventuell mal anschauen.


Grüße

mdf/markus
2014-12-25, 18:39:17
Es gäbe die Sony RX100, die kostet leider Momentan wieder um die 360€, es gab sie auch schon für knapp über 300€. Wenn dir die Brennweite der RX100 ausreicht, ist sie den anderen genannten Kameras deutlich überlegen. Dafür ist sie natürlich auch wieder etwas größer. Kannst du dir eventuell mal anschauen.


Grüße


Ja, die hatte ich auch schon entdeckt. Sieht imo auch sehr fein aus, nur fürchte ich, dass das etwas unseren Preisrahmen sprengen dürfte.
Aber ich werde sie auch mal im Auge behalten & vielleicht fällt der Preis ja noch irgendwann auf ~ 300,-. ;)

muelli
2014-12-25, 19:51:28
Okay, dann würde ich die S120 nehmen, aus dem einfachen Grund, dass sie die höchste Lichtstärke hat. Zudem hat sie auch einen etwas größeren Sensor als die anderen Beiden.

Es gäbe von Panasonic auch noch die LF1 (http://geizhals.de/panasonic-lumix-dmc-lf1-schwarz-a936686.html), die hätte noch einen integrierten Sucher. Das ist vor allem bei hellem Sonnenlicht ein großer Vorteil.

Grüße

isgrimm
2014-12-26, 10:18:15
Wenn die Rx100 zu teuer ist würde ich die Nikon S1 oder J1 in Betracht ziehen. Diese bekommt man oft als Demoware mit Garantie bei der Schlucht für 150-200€ mit dem kit ca.30-80 Kb . Das System hat häufig schlechte Noten bekommen, aber für den Preis gibt es nicht mehr Qualität. Die genannten Kompaktknipsen sind zumindest schwächer im Vergleich. Der Sensor ist genauso groß wie der Sensor der Rx 100, wobei die Rx100 natürlich durch das Objektiv und den besseren Sensor von Sony wiederum der Nikon überlegen ist.
Die Kameras sind kompakt und bei Bedarf erweiterbar, da es eigentlich eine Systemkameras ist.
Benutze selber eine Ricoh Gr und Nikon V1 + J1 mit Festbrennweiten und dem Tele und wenn das Licht mitspielt ist die Qualität super. Nikon 1 ist sehr schwach bei geringem Licht, aber das ist jede Kompaktknipse mit kleinem Sensor und die genannten sind trotz schöner Blendenwerte da nicht besser.

Ich würde im Zweifel auch bei den Kompakten Systemkameras schauen, denn auch wenn der Objektiv Wechsel nicht gewünscht wird bekommt man tolle Kameras für wenig Geld. Bspw. Eine Olympus Pm1 für 230€ oder eine Pana Gf5 für 250€

Mr Power
2014-12-26, 10:29:18
Ich würde auch eine Olympus E-PM1 oder besser E-PM2 empfehlen. Die bekommt man als Kit mit einem Standardzoom Objektiv meist für deine Preisvorstellungen. Tipp: Schau mal bei eBay beim Verkäufer Olympusmarket, das sind originale Refurbished-Geräte von Olympus mit Garantie und allem. Da kommen alle paar Tage oder Wochen neue Geräte rein.

Der Vorteil: Micro 4/3, also vergleichsweise großer Sensor, kleine Geräte und (falls es dich doch mal packt) relativ große Objektivauswahl und alles mögliche an manuellen Modi. Natürlich ist auch eine Automatik an Bord, dazu gibt's gute Artfilter, die vor allem für Anfänger interessant sein sollten.

mdf/markus
2014-12-26, 11:02:20
Die Nikon S1 sieht auch recht fein aus.

Ich werde wohl die nächsten Tage mal zu Saturn oder Mediamarkt schaun & ein paar der vorgeschlagenen Modelle in die Hand nehmen.

Derzeit würde ich zur Sony HX50, RX100 oder zur Nikon S1 tendieren.

btw. Auf Amazon habe ich entdeckt, dass es auch ein neueres Modell zur HX50 geben würde, die HX60 geben würde. Allerdings habe ich im Datenblatt nicht wirklich Unterschiede rauslesen können? Und auch so beliebt bei den Verkäufen laut Amazon/Geizhals dürfte sie nicht sein...

isgrimm
2014-12-27, 00:15:01
Es handelt sich bei Deiner Vorauswahl um sehr verschiedene Typen von Kameras die Hx50 lebt von Features wie 30fach Zoom(720mm KB) und WLAN und deshalb auch der Preis von 200€, die Qualität der Bilder ist sicherlich weit von den anderen entfernt. Die Sensorgröße wird auch in 70€ Knipsen verbaut.
Die Frage ist ob Du diesen Zoom benötigst?
Die üblichen Situation werden auch durch die S1 mit Kitzoom 30-80mm KB abgedeckt oder der Rx100 24-70mm KB und von den bereits erwähnten 4/3 Kameras mit Kitzoom.
Die S1 bzw. Das Nikon 1 System ist sehr schnell bei recht guter Qualität die anderen genannten sind ein wenig langsamer aber haben eine bessere Bildqualität und bessere Lowlighteigenschaften. Die Hx50 ist wirklich nicht zu vergleichen, denn weder ist sie besonders schnell, hat eine nur Ansatzweise vergleichbare Bildqualität oder nur annähernd die Möglichkeiten bei weniger Licht. Also ich würde nicht 200€ für die Hx50 ausgeben, denn spätestens nach dem nächsten Urlaub wenn Du größere Abzüge machen möchtest kommt die Ernüchterung. Die 20 Megapixel würde ich im übrigen nicht als Vorteil sehen, denn die haben bei der Sensorgröße nur Nachteile.

BK-Morpheus
2014-12-27, 07:33:00
Wenn gebrauchte Cams auch in Frage kommen, würde ich empfehlen, evtl. mal über Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte Sony NEX 5N zu suchen.

Ich wollte kürzlich wissen, was ich bei einem Wechsel auf eine alpha6000 für meine 5N ca. bekomme und war doch etwas überrascht, wie günstig die 5N über den Tisch geht (~280€ inkl. Kitobjektiv, ca. 180€ nur Body+Akku). Daher werde ich meine 5N erst mal weiter behalten.

Vorteile:

sehr schöne und lichtstarke Linsen von alten analog Kameras sind per 20€ Adapter nutzbar (z.B. Minolta MD 50mm f1.8 für ~55€ bei Ebay), Blende und Fokus dann aber nur manuell
gute Bildqualität (APS-C Sensor, wie in den Einsteiger DSLR Cams, wenig Rauschen bis ISO1600)
kompakt (ist natürlich von der Linse abhängig, aber mit 16mm Pancake oder 30mm 2.8 Sigma definitiv gut für unterwegs)
alles auch manuell einstellbar, wenn gewünscht
gute Videofunktion (FullHD @50fps) inkl. AF
neben JPG auch RAW Format nutzbar


Nachteile:

Auswahl bzw. Preise der Sony E-Mount Objektive nicht so interessant, wie bei Canon/Nikon DSRLs
kein externer Mikrofoneingang (nur ein Nachteil, wenn man viel filmt und einem das interne Stereomikrofon nicht genügd)
kein Standard-Blitzschuh (kann aber über einen Adapter nachgerüstet werden)

sun-man
2014-12-27, 10:34:32
Also die RX100 bekommst Du mkit ziemlicher Sicherheit jetzt nach Weihnachten im Amazon Marketplace für um die 300. Die sind dann einmal ausgepackt, 5 Fotos gemacht und zurückgeschickt. Die werden die Tage dort sicher noch haufenweise eintrudeln.
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0089BUVG0/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

sun-man
2014-12-27, 14:52:14
Bin wohl zu alt :D. Meine D7000 macht was sie soll. Die RX100 gerade mal beim MM angesehen. Die machte mal eben 5 oder mehr Fotos und alles war unscharf - auch nach einem Komplettreset. Einige Fotos wurde schön scharf, andere hatten ne Art Serienbildfunktion. RTFM sag ich da nur :D

F5.Nuh
2014-12-27, 15:20:59
Habe die HX-50 von Sony. Nach ein paar Einstellungen (Bildverbesserer und Co.) macht sie sehr gute Bilder. Die Videoaufnahme ist in dieser Klasse wirklich die beste.

Test der Sony HX50 (http://www.dkamera.de/testbericht/sony-cyber-shot-dsc-hx50v/)

mdf/markus
2014-12-27, 16:29:53
Auch wenn Geräte wie zB die Sony NEX schon nach richtig guten Kameras aussehen, fürchte ich, dass das etwas too much für mich ist.
Da ich vom Fotografieren kaum Ahnung habe, will ich mich nicht allzuviel mit Einstellungen spielen müssen. Ich weiß, dass das etwas sehr nach Casual-User klingt - aber in meinem Fall trifft das eben zu 100 % zu. ;)

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge, Jungs!

F5.Nuh
2014-12-27, 16:45:47
Auch wenn Geräte wie zB die Sony NEX schon nach richtig guten Kameras aussehen, fürchte ich, dass das etwas too much für mich ist.
Da ich vom Fotografieren kaum Ahnung habe, will ich mich nicht allzuviel mit Einstellungen spielen müssen. Ich weiß, dass das etwas sehr nach Casual-User klingt - aber in meinem Fall trifft das eben zu 100 % zu. ;)

Trotzdem danke für die vielen Vorschläge, Jungs!
Mach dir da kein kopf sind nur 3 Einstellungen die du ausstellen musst.

Notfalls einfach die Intelligente Automatik nutzen, macht auch sehr gute Bilder.

mdf/markus
2014-12-27, 17:51:08
Mach dir da kein kopf sind nur 3 Einstellungen die du ausstellen musst.

Notfalls einfach die Intelligente Automatik nutzen, macht auch sehr gute Bilder.


Nächste Woche hoffe ich, dass ich mal ein paar der vorgeschlagenen Modelle in den Händen halten darf.
Ich bin auch mal gespannt, welche Modelle die Elektronikfachmärkte in meiner Nähe ausgestellt haben... ;)

isgrimm
2014-12-27, 18:51:37
Eine Automatik besitzt nahezu jede Kamera und Einstellungen musst Du nicht vornehmen ausser Du möchtest das irgendwann. Im Startpost hattest Du geschrieben das Dir Bilder bei wenig Licht durchaus mal wichtig sein könnten und dazu sei gesagt das umso kleiner der Sensor ist dies umso schwerer wird.
Die Hx50 hat nur 1/8 der Sensorfläche einer Nikon1 oder Sony Rx100. (oder auch 1/20 einer DSLR oder auch Sony Nex).

Dr.Dirt
2014-12-27, 19:58:32
Ich hab mir vor kurzem die RX100 zugelegt, nachdem ich mich über die low light Performance meiner alten Kompakten geärgert hatte.

Die RX100 ist wirklich klasse, wenn man wenig Licht hat, selbst gedimmte Zimmerbeleuchtung reicht für scharfe Bilder mit hangehaltener Kamera.

BBB
2014-12-29, 12:56:56
Ich würde fast eher die S120 empfehlen, wenn der größere Sensor der RX100 nicht extrem wichtig ist. Denn die S120 hat auch keinen schlechten Sensor (Pixelgröße 1,9µm vs 2,4µm bei der RX100) und ist dafür aber günstiger, kompakter, hat ein etwas schärferes Objektiv mit mehr Weitwinkel, und schöne Spielereien wie WLAN und Touchscreen :)

Irgendetwas größeres als die RX100 würde ich nur in betracht ziehen wenn man das Fotografieren wirklich als Hobby betreiben will. Denn selbst eine Nikon 1 ist wegen dem hervorstehenden Objektiv eben weniger kompakt, und wird öfters mal zuhause bleiben und die schnappschüsse werden dann eben mit dem Smartphone gemacht.

sun-man
2014-12-31, 17:38:16
Ich hab gerade gelesen das die RX100 sogar indirektes Blitzen mit dem eingebauten erlaubt. Die ist gekauft. An Tagen wie diesen kommt zwar nur due D7000+ext. Blutz mit, aber für Zwischendurch scheint die RX100 geil zu sein. Wlan brauchen doch die wenigsten

Pirx
2015-01-01, 15:17:58
oder eingebrauchtes Nokia 808 als immer-dabei-Kamera

Ich habe meine Canon S100 wieder verkauft, da ich sie einfach nicht mehr mitgenommen habe, da das 808 Top-Fotos macht

Ph03n!X
2015-01-02, 14:16:15
http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-m%C3%BCnchen-saturn-sony-rx100-462769

mdf/markus
2015-01-02, 14:54:34
http://hukd.mydealz.de/deals/lokal-m%C3%BCnchen-saturn-sony-rx100-462769

Tolles Angebot, das ich so wohl sofort annehmen würde. Nur wohne ich leider in der Nähe von Wien & unser Saturn bietet derzeit "nur" die Sony Alpha 5000 um 299,- an...

mdf/markus
2015-01-03, 23:56:11
Nur mal kurz als Update. Die Entscheidung ist auf die PowerShot S120 gefallen.
Die war beim heutigen Ausprobieren mehrerer Modelle einfach die überzeugenste, was das Look&Feel anging.

Nochmal Danke für eure Ratschläge & Tipps, Jungs! :)

sun-man
2015-01-04, 17:16:25
Glückwunsch zur neuen Kamera.

Gefällt das kleine Ding. Mir hätte sie erfahrungsgemäß am Ende aber zu wenige MP (auch wenn mir selbstverständlich klar ist das MP sind alles sind). Wenn man mal was ausschneidet sind mehr MP eben und gerne mal viel mehr wert (wenn die Qualität stimmt).

Hehehe, hier gibst 50 Seiten Diskussion - mal mehr und mal weniger gehaltvoll wie so oft in Foren ;) :D
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1131598

Gastup²
2015-01-04, 20:07:08
BTW:
Gleich PhotoStitch 3.2.7 Updater installieren
http://www.canon-europe.com/Support/Consumer_Products/products/cameras/Digital_Compact/Powershot_S_series/PowerShot_S120.aspx?type=download