PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL 50.000+VoIP - welcher Router?


Dktr_Faust
2014-12-26, 15:44:46
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet bisher schöne Weihnachten!

Da im ersten Quartal 2015 mein DSL-Vertrag ausläuft und mir v. a. der Upstream inzwischen deutlich zu langsam ist, möchte mein DSL upgraden.

Nach Auskunft der Telekom wäre bei mir DSL 50.000 möglich und das würde ich auch gerne nutzen.

Nun stellt sich mir die Frage, was ich am besten für Hardware nehmen. Bisher habe ich eine Fritzbox 7390 (mit defektem WLAN als Router) und einen Apple AirPort Extreme (z.Z. nur als Access-Point und als NAS über eine USB-Festplatte).

Grundsätzlich würde ich den AirPort gerne weiter und zukünftig auch als Router nutzen, v. a. weil der integrierte NAS-Server für mich gute Dienste tut.

Daher meine Frage: Ist das technisch überhaupt möglich und wenn ja, welchen DSL-Router mit Modem und VoIP sollte ich dafür am besten nehmen?

Herzlichen Dank!

Grüße

/dev/NULL
2014-12-26, 16:04:14
Warum willst Du Fritzbox nicht weiternutzen?
Hab mit VDSL 50 auch die 7390, klappt super.

Denke den Aitport als Einwahlrouter zu nutzen (grade für VDSL mit VLAN tagging etc..), wird eher schwer.

Dktr_Faust
2014-12-26, 16:09:25
Hab ich mir auch schon überlegt...aber wie gesagt: Die Box ist schon leicht angezählt und ich sehe den Wechsel einfach als Gelegenheit wieder voll funktionsfähiges Gerät zu haben.

Grüße

JK_MoTs
2014-12-26, 17:03:22
Wie wäre es dann mit einer FritzBox 7490?
WLAN im ac-Standard, meiner Meinung nach noch immr umfangreichste/beste Telefonie-Funktionen und inzwischen mit FritzOS 6.23 auch softwareseitig sehr stabil :smile:
Ich habe sie seit inzwischen einem Jahr am Laufen und bin sehr zufrieden!

Und die Config deiner alten 7390 kannst du auch einfach importieren.

Dktr_Faust
2015-01-01, 20:07:15
Vielen Dank für eure Hilfe!
Da es sich zwischenzeitlich ergeben hat, dass ich mich ohnehin mit Kabel Deutschland befassen muss, werde ich auch gleich das Internet von denen nehmen.

Frohes neues Jahr!

Grüße