PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Dell E6410


Pitti666
2014-12-26, 18:13:56
Hallo, habe hier ein Dell E6410 bei dem mir das DVD-LW etwas Probleme verursacht. Und zwar ist es so das ich von DVD jegliche CD und DVD´s booten kann aber dieses Laufwerk nicht in Windows 7 angezeigt wird und somit auch nicht drauf zugreifen kann. sämtliche Versuche habe ich hinter mir mit den Registrysachen wie LowerFilters und UpperFilters löschen dvd laufwerk austauschen etc. ich weiss nicht mehr weiter... im BIOS steht bei Sata raid, wenn ich auf ahci wechsle bringt er mir einen BSOD und startet neu. (sind die Ahci treiber nicht mit im Raidtreiber integriert?)

Auch im Gerätemanager wird kein DVD Laufwerk angezeigt.

Da das austauschen des DVD LW keinen erfolg brachte aber man kurioserweise von dvd booten kann, kann ich mir nicht vorstellen das irgendein Kabel lose ist oder 2 DVD Laufwerke defekt sein könnten.

Was könnte nun noch helfen?

Der Jo
2014-12-26, 19:48:18
Der Raid Modus ist das Problem ...
Du must in Windows erst die AHCI Treiber installieren, dann im BIOS umstellen.
Danach sollte es auch in Windows funktionieren.
Hatte bei meinem XPS 1749 das gleiche Thema :-(

Pitti666
2014-12-27, 14:14:17
Danke für deine Antwort, wie stell ich das jetzt von Raid auf ahci um ohne das neu zu installieren? Hast du eine kleine Anleitung für mich?

Der Jo
2014-12-27, 16:23:35
Wie genau ich das damals gemacht habe - keine Ahnung mehr.
Aber Tante Google findet mir diese Anleitungen:
1. http://thingybob.de/2013/digital/tips-und-tricks/windows-7-festplatte-von-raid-auf-ahci-umstellen/
2. http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html

Pitti666
2014-12-28, 18:33:26
Habs hinbekommen, dank dir :)

Der Jo
2014-12-28, 23:02:08
Kein Problem. Für sowas gibts ja Foren ...