Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HiFi - Stereo Verstärker 2-Kanal 4/6/8ohm
Hoi!!
Hab hier einen Stereoverstärker mit 2 Kanälen (Technics SU-810). Über den LS Anschlüssen steht folgendes: http://www.fein-hifi.de/images/product_images/original_images/134_7_su_810silgroh.jpg
Habe nun Zuwachs bekommen, 2 mal Jamo S622 mit 6ohm pro LS.
Die alten Technics LS sind mit 8ohm angegeben.
Ich weiss aus der längeren google Session eben, dass es an sich kein Problem ist, diesen Hinweis auf dem Amp ein wenig links liegen zu lassen. (Laut Internetz...)
Meine Frage richtet sich an Leute die mir aus Erfahrung berichten können, ob und wie der Verstärker dadurch Schaden nimmt, wenn die Paare zusammen laufen.
Ich habe nicht vor eine Halle zu beschallen, ich möchte nur ein wenig rumprobieren um eine sinnvolle Ausleuchtung des Raumes hinzubekommen.
Danke schonmal!1
Isogul
2014-12-26, 21:46:19
Was möchtest du jetz machen, beide gleichzeitug nutzen oder wie?
Bei einzelne Paare null Probleme, bei beiden Gleichzeitig passiert auch nicht viel, höchstens das der Amp evtl. etwas wärmer wird, kannste ja testen und dann nicht ganz so hohe Pegel fahren, dann passiert absolut nix, sind ja dann fast trotzdem knapp 4Ohn zusammen, das juckt die Endstufe eh nicht!! :D
Habe z.B. in meinen einen Auto auch schon seit Jahren 2 paar 4ohm Boxen parallel, läuft bis heute ohne Probleme! ;)
Die Hersteller sichern sich nur ab, das ist alles!
Die Beschreibung der Anschlüsse bedeutet das du entweder in der oberen "A-Reihe" 2 x 4Ohm-Boxen oder der unteren "B-Reihe" 2 x 4Ohm-Boxen betreiben kannst oder eben bei Vollbelegung überall 8Ohm Boxen.
Ist ein reiner Stereoverstärker, Die A/B-Reihen sind daher intern einfach nur parallelgeschaltet, daher gehen wenn beide A/B-Reihen b.z.w. alle Anschlüsse belegt werden auch nur noch 8 Ohm Boxen da intern dann 2x 8Ohm pro Kanal parallel laufen was 4Ohm ergibt.
Der Verstärker also demnach auch eindeutig (pro Kanal) generell für 4Ohm ausgelegt ist.
Wenn du nun also 2x 8Ohm (z.b. an Reihe "A") und 2x 6Ohm (z.b. an Reihe "b") daran hängst (oder umgeklehrt, ist wurst...) wird das Teil mit 3.5 Ohm belastet (kannste z.b. so rechnen : 8+6/4) also völlig in Ordnung, sind nur 0.5 Ohm unterhalb der gedachten 4 Ohm, ist wurst...
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Technics_SU-810
Das Teil ist im übrigen Baujahr ca. 1990. Aufgrund von Kondensatoralterung
( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=525588 )
wird es demanch wohl leider nicht mehr wirlich lange leben und auch vom Klang her langsam nachlassen qualitativ, das es überhaupt noch nach ca. 24 Jahren funktioniert ist wohl auch nur dem Umstand zu verdanken das damals alles noch wesentlich robuster und langlebiger gebaut wurde als heute das ganze fernöstliche Zeugs mit stärker geplanter Obsoleszenz, Bauteilkostenspardruck, u.s.w.
Solche über ~ 15 Jahre alte Teile bedürfen einer Kondensatorgenerallüberholung wie es viele HiFi-Fetischisten und erfahrene Bastler machen. Da gibt es ganz verrückte Bilder im INET wo so 200 Elkos neben offenen Verstärkern rumliegen :D Wenn du das Ding sehr "lieb" gewonnen hast und noch länger nutzen willst würde ich dir nahelegen dies machen zu lassen zumal nach so langer Zeit einige Elkos auch undicht werden können und deren flüssiges Elektrolyt auslaufen kann dann welches Kurzschlüsse auf der Platine verursachen kann mit Folgeschäden.Hate sowas mal bei ner uralten S-VHS-Profikamera, ganze Platine stank und war feucht von dem Zeugs, war dann auch bereits hinüber...
Grüsse....ein Bastler.
hey!
ich danke euch.
wunderbar erklärt :)
werd den amp bis zum bitteren ende hören, so wie ich die junghans bis zum ende tragen werde :)
was ich mich aber grade frage, ist, wenn es ein "4ohmiger amp" ist, was passiert wenn zwei 4ohm LS dran hängen? 4/2 -> 2ohm, genauso mit den 6ohmigen, ergibt nach adam riese 3ohm. seh ich das wat falsch?
kasir
2014-12-27, 16:56:07
was ich mich aber grade frage, ist, wenn es ein "4ohmiger amp" ist, was passiert wenn zwei 4ohm LS dran hängen? 4/2 -> 2ohm, genauso mit den 6ohmigen, ergibt nach adam riese 3ohm. seh ich das wat falsch?
Jop ist richtig, einfach nach dem Gesetz für Parallelschaltungen rechnen:
http://upload.wikimedia.org/math/b/9/2/b924b2cde721174b1cd552ad3d78e659.png
(geklaut von: http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung)
Isogul
2014-12-27, 18:13:15
Genau so kannste es machen und wie gesagt, bei 2*4ohm Paaren muss man mal höchstens aufpassen wie warm das Teil wird, aber sonst passiert da nix!
Naja, nehm den solange er noch geht, was will man da noch Elkos wechseln, so hochwertig ist der nun auch nicht mehr und 50dB Stereokanaltrennung auch nicht der Hit,wie ich gesehen habe! :)
Jou...nur wenns lauter 4 Ohm dranhängst wird es etwas kritisch aber auch nur wenn du sehr laut aufdrehst das Teil, da würd ich dann allerspätestens die Volume zurück drehen wenn es sich bei der Hand über den Kühlrippen/Gehäuseöffnungen anzufühlen beginnt wie über nen Toaster und/oder verdächtig nach leicht verbrannten anfängt zu müffeln :D
(Wobei auch zu sagen ist : Manche kommen mit Ohmunterschreitung besser klar und bleiben trotzdem halbwegs kühl, andere weniger und laufen schneller zu heiß, kommt eben auch drauf an wie robust/qualitativ da konstrueirt wurde)
Deine 2x8 Ohm-LS + 2x6 Ohm-LS belasten das Teil wie schon gesagt wurde mit 3.5 Ohm und da der Verstärker bis 4 Ohm runter kann -> Egal b.z.w. Vernachlässigbare Unterschreitung, zumal da noch auch ein wenig Ohm von den Lautsprecherkabeln und Anschlusskontakten hinzukommt...
Wie Isogul schon sagte wäre eine Überhollung sowohl finanziel als auch vom Zeitaufwand her nicht mehr wirklich sinnvoll eigentlich (ausser du liebst das Teil mehr als deine Freundin...öhm...), da müssten wohl am besten gleich (unter andrem auch vorsorglich) alle Elkos getauscht werden, Kontakte in den ganzen Schaltern und Potis und Steckverbindungen gereinigt, Platinensäuberung, eventuell die ein oder andere Lötstelle nachgelötet, und par andere Kleinigkeiten.
Wette würde ,am das machen spielt das Teil weitere 24 Jahre...
Schon jetzt 24 Jahre am Buckel und dein Ding dudelt noch immer, unfassbar, naja die goldenen made in japan-Hifi-Zeiten, heute kann man froh sein wenn solche Kasten die Garantiezeit mit Glück um das vielleichte doppelte überstehen...
Mmmmmmm mich würde echt interessieren wie lange das Teil (einfach so ohne Überholung) noch dudelt, poste vielleicht hinein wenn es hinüber ist, naja falls du so einem "Trauerposting" dann imstande bist :D
hey!
eine überholung hab ich nicht im sinn, wenn dann kommt was neues her.
hab ihn jetzt mal ne std mit beiden paaren am laufen, bisher immernoch kühl und keine sonstigen besonderheiten.
einzig fällt mir ein erhöhtes grundrauschen auf, wenn nur ein kanal benutzt wird. aber nur über aux, und auch nur bei anschluss des PCs. übers phone ist nichts zu hören. auch die anderen eingänge rauschen nicht nennenswert.
habe die soundkarte (xfi) mal ins auge gefasst, mal ausgebaut und gereinigt, hat nichts gebracht. auch der onboard sound rauscht ordentlich.
ich meine ich kann über die LS das scrollen im browser hören?!
wie auch immer, ich danke euch nochmal. habe mir einen kalendereintrag für den 01.06.15 gemacht, falls der thread noch existiert, berichte ich gern über den zustand des geräts :)
Hm, ne X-Fi sollte eigentlich kaum bis gar nicht rauschen, etwas komisch...und das nur am AUX auch seltsam, vom Eingangspegel her ist es eigentlich wurst ob AUX-IN, LINE-IN oder CD-IN am Verstärker, ist im Prinzip dahingehend daselbe, jediglich die PHONO/MIC-Eingänge rauschen von Natur aus immer etwas mehr bei diesen analogen Kisten, denkbar das der AUX da ein wenig "einen weg" hat, zumal bei dem Alter des Verstärkers.
Bezüglich Rauschen und Soundkarten/Soundchips achte darauf das der MIC-Eingang unter Windows (Soundmixer/Soundpanel) stummgeschaltet ist b.z.w. deren Volume ganz unten, könnte auch ne Ursache sein Soundkarten/Chip-seitig eben...
Naja viele Spass damit solange das Teil noch hoffentlich lange läuft :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.