PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I5 760 3,8 Ghz + R290 // 970?


shard
2014-12-26, 22:57:39
Hallo Community,

wie der Titel schon sagt, bin ich am Überlegen welche Grafikkarte ich mir zulegen soll. Das Problem ist recht einfach – welche GPU verkraften die Kiste noch maximal.

Die Frameeinbrüche: Metro LL, FC3, BF3, hierbei ist die GPU Auslastung meist bei 99% dagegen CPU bei 80 %, möchte aber auch Games wie Inquisition, AC4, FC4 etc. noch relativ flüssig bei 1920x1080 zoggen können, d.h. ca. mid. 30 FPS je mehr je besser natürlich =)

Was ich ins Auge gefasst habe wären: Sapphire R9 290 Tri-X OC oder GIGABYTE GeForce GTX 970, hat jemand ähnliche Zusammenstellung bzw. Erfahrungen?

Mein System:
CPU - I5 760@3,8 Ghz inkl. Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)
MB - GB P55-UD3L
GPU - GB 7870 Windforce
RAM - Kingston 8 GB PC3-10600
HD - SSD SanDisk 238 GB + Seagate Barracuda ST31000528AS
NT- be quiet SYSTEM POWER BQT S6-SYS-UA-550W

Freundliche Grüße + Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Anbei noch 2 Bilder – wurden aufgenommen nach ca. 1 Std. Primw95

http://www.directupload.net/file/d/3848/c93florm_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3848/k3s8v7br_jpg.htm

BIG
2014-12-26, 23:21:38
Hab zwar selbst einen recht alten PC und kann dir keine Tipps aus eigener Erfahrung geben, allerdings wenn für dich Lautstärke und Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle spielen, dann würde ich mich für die R290 entscheiden. Warum? Da deine CPU auch nicht mehr die Frischste ist, denke ich, dass du bei AMD von der Mantle-Unterstützung profitieren kannst, da genau in diesem Fall (bei langsameren CPU´s) Mantle Vorteile bietet. Und die Anzahl der Spiele die Mantle unterstützen werden auch stetig mehr.

Hier noch ein Test von gamestar.de bezüglich der Unterschiede bei Mantle mit schwächeren CPUs
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285,2.html#benchmark-tests

dargo
2014-12-26, 23:34:22
Im Moment ist es echt schwierig da eine eindeutige Empfehlung auszusprechen.

Vorteil Maxwell:
* mehr CPU-Leistung @D3D11.x dank stärkerem Multithreading + weniger Treiber Overhead (gerade bei schwächeren CPUs wichtig)

Vorteil Hawaii:
* Freesync + Mantle

Was der Vorteil von NV ist ist gleichzeitig der Nachteil von AMD und umgekehrt. Man könnte jetzt zwar mit G-Sync bei NV argumentieren. Wechselst du aber später wieder auf AMD guckst du mit deinem Bildschirm in die Röhre. Dann stellt sich natürlich die Frage ob du demnächst überhaupt einen neuen Bildschirm einplanst? Mit Freesync soll es 2015 losgehen. Mit Freesync wäre die geringere CPU-Leistung von AMD in cpu-limitierten Szenen wieder nicht so dramatisch (erst recht wenn dir mindestens 30fps reichen). Zumal AMD langsam mit dem Omegatreiber aufholt. Und D3D12 rückt auch von Tag zu Tag näher, dauert natürlich noch etwas.

Entscheide selbst. :tongue:

shard
2014-12-27, 00:00:28
Hey,

möchte einfach atm nur das möglichst beste rausholen (eingeplant ist aber nur eine neue GPU) irgendwann dann komplett wechsel...

BIG
2014-12-27, 10:21:57
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hol dir die GTX 970. Die macht Sinn, wenn du dir in einem halben Jahr sowieso einen neuen PC zusammenstellst. Trotzdem glaube ich, dass du mit deiner CPU die Leistung der GTX 970 nicht voll ausschöpfen kannst. In der Momentaufnahme solltest du dir die R290 holen.

shard
2015-01-02, 17:15:51
Danke für die Hilfe - denke werde noch bissl warten =)

kiss
2015-01-05, 13:02:46
Ich habe immernoch einen i7 920 und der läuft auf 3,6 Ghz. Ich hatte bisher noch kein Spiel welches nicht mehr flüssig lief. Ich habe eine GTX 970 eingebaut.

Du solltest bis zum release der neuen Intel Prozessoren warten und dann ein komplett neues System bauen.

Air Force One
2015-01-05, 14:18:37
Ich habe heute zufällig für ein anderes Projekt meinen i7-4770k runter geschraubt auf 3.00GHZ

Far Cry 4, The Crew und BF4 liefen nicht wirklich langsamer.
Als GPU hat eine Gigabyte GTX 970 G1 gedient.

Bei BF4 ist aber gegentesten immer schwer.
Habe dann eine szene mit den geringsten fps gewählt und dann on the fly takt geändert.

EDIT:
Sehe gerade das deiner sogar mit 3.80Ghz läuft....
Das sollte eig mehr als reichen.

Hellstaff
2015-01-05, 15:09:08
Sehe ich auch so.

Der i5 hat einen guten Takt und das macht einiges wett.

Ich würde eine 290 kaufen (Asus ca. 230€ inkl. cashback) und später auf Skylake umrüsten.

EDIT: Nach diesem älteren thread http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-intel-haswell/launch-analyse-intel-haswell-nachtraege sollte deine CPU in der Gegend eines 2500K liegen.

shard
2015-01-06, 19:25:33
Danke für die Hilfestellungen

werde noch warten bis zum 1. Q - kann mich aber trotzdem ned entscheiden =)