Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderless Fullscreen, Input Lag und VSync

Lurtz
2014-12-27, 09:10:43
In gewissen Teilen der Spielerschaft scheint es momentan einen gewissen Hype hin zu Borderless-Fullscreen-Modi zu geben.
Effektiv scheint Borderless Fullscreen Tearing automatisch zu eliminieren, auch wenn die fps nach wie vor höher als die Hz des Monitors liegen können. Dennoch scheint sich auch der Input Lag zu erhöhen gegenüber nativem Fullscreen.

Hängt die Implementierung letztlich vom einzelnen Spiel ab, oder bringt BF immer den gleichen Input Lag mit sich? Wieso eliminiert BF Tearing auch ohne VSync? Wodurch entsteht der Input Lag?

Würde mich über ein paar erleuchtende Antworten sehr freuen.

Teilweise wird auch von stabilisierenden Effekten gesprochen, bspw. ruckelten bei mir die Rendercutscenes von CoD Ghosts im nativen Fullscreen, in BF waren diese weg.

Tobalt
2014-12-27, 16:38:56
Ich nehme mal an, du meinst Fenstermodus ohne Rahmen.

Hier kann ein Vsync effekt auftreten, weil es als Fenster ja in der Desktopumgebung gerendert wird, welche Vsync nutzen kann, ohne dass es in der Anwendung eingestellt ist.

captain_drink
2014-12-27, 16:53:46
Über die Frage, ob BW (Borderless Windowed) Inputlag erzeugt, lässt sich sicherlich trefflich streiten.
Meinem technischen Verständnis nach entspricht BW triple buffered Vsync (d.h. keiner render ahead queue), sodass kein zusätzlicher Inputlag gegenüber no sync auftritt, im Unterschied zu double buffered vsync (und render ahead queue), welches notwendig mit Inputlag verbunden ist.

Mir stellt sich eine andere Frage: Werden bei BW tatsächlich FPS>Refresh Rate ausgegeben oder lediglich intern berechnet? Normalerweise ist es bei triple buffered vsync doch so, dass mit voller Leistung gerechnet wird, ein Framecounter jedoch nur die FPS kleiner/gleich der Refreshrate angezeigt hat, weil lediglich der Swap von Front- und Backbuffer abgegriffen wird. Deshalb kann ein Framecap hilfreich sein, um Leistung zu sparen. Verhält sich das bei BW genauso?