PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core I5 3570K welche Graka.?


F5.Nuh
2014-12-27, 16:35:29
Moin,

es gibt diverse Threads, wollte mich nicht da auch noch einmischen. Habe folgendes System damals erstellt aber die Graka erstmal stehen lassen.

Asrock Extreme 4 Z77
Core I5-3570k @ 4,2 ghz
GSkill Aures 1600 DDR3 4*4gb Ram
Samsung 830 SSD 128gb
Sapphire HD5850 Toxic 1gb Vram
Enermax Liberty 500 Watt

Nun merke ich leider :freak::freak: das die Graka bei Spielen wie Metro 2033, Metro LL oder Far Cry 3 (ca. volle Details) doch sehr stark bremst. Die CPU habe ich nicht ausgereizt, da ich die Voltage leicht gesenkt und die Leistung auf 4,2 ghz gelassen habe. Vielleicht könnte Sie noch 4,5 ghz oder 4,6 ghz schaffen mit etwas Spannungserhöhung.

Nur langt die Leistung so nicht? Hoffentlich erscheint ja im Januar GTA 5 und dann darauf iergendwan Witcher 3. Nvidia hat ja schon ihre neue Serie rausgebracht, wann folgt AMD?

Wäre für Tipps dankbar :)

Die R290 gibt es ja teilweise schon recht günstig. Habe nur bedenken das diese vielleicht nicht für GTA 5 oder Witcher 3 reichen könnte. CPU müsste ja reichen, notfalls könnte ich andere Taktraten mit etwas Spannungserhöhung testen.

dargo
2014-12-27, 16:50:56
Absolutes Schnäppchen momentan ist die ASUS R9 290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC.
http://geizhals.at/de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Mit der Cash Back Aktion effektiv 230€.
https://www.asus-insider.de/aktionen/deals/


Die R290 gibt es ja teilweise schon recht günstig. Habe nur bedenken das diese vielleicht nicht für GTA 5 oder Witcher 3 reichen könnte. CPU müsste ja reichen, notfalls könnte ich andere Taktraten mit etwas Spannungserhöhung testen.
Eine ~500€ GTX980 ist gerade mal ~20% schneller. Wenn die R9 290 nicht reicht kommst du mit der schnellsten Single-GPU auch nicht wirklich weiter. ;)

Hellstaff
2014-12-27, 19:10:00
Coole Aktion. Da werde ich einmal nachträglich den Weihnachtsmann spielen und mich selbst beschenken :D

BTW: Sind in nächster Zeit irgendwelche Neuankündigungen bzw. Preisrutschte von amd oder nvida zu erwarten?

dargo
2014-12-27, 19:23:53
BTW: Sind in nächster Zeit irgendwelche Neuankündigungen bzw. Preisrutschte von amd oder nvida zu erwarten?
Ohne neue Karten wohl kaum.

Gasttl
2014-12-28, 11:07:25
Moin,
.........
Wäre für Tipps dankbar :)

Die R290 gibt es ja teilweise schon recht günstig. Habe nur bedenken das diese vielleicht nicht für GTA 5 oder Witcher 3 reichen könnte. CPU müsste ja reichen, notfalls könnte ich andere Taktraten mit etwas Spannungserhöhung testen.
besser eine GTX 970
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=e&plz=&dist=&mail=&sort=p&xf=1439_GTX+970
dein Netzteil und deine Stromrechnung werden es dir noch zusätzlich danken

HisN
2014-12-28, 11:08:52
Warten bis die Software draußen ist.
Dann kaufen.

Ich persönlich verstehe nicht warum man sich VOR seiner Software irgendwas kauft. Nur um dann später festzustellen dass man sich vergriffen hat?

Und ob Deine CPU ausreichend ist, kannst Du auch erst GENAU DANN Feststellen. Vor allem haben wir NULL PLAN was für Dich ausreichend ist. Das definierst Du auch nicht und ist sehr sehr sehr subjektiv.

dildo4u
2014-12-28, 11:11:14
Jup oder bei AMD einfach annehmen das man nich gleich Optimal zocken kann zumindest bei CPU lastigen Games wie GTA5.Die letzten Beispiele waren FC4 und AC Unity,da kam der passende Treiber erst paar Wochen später.

dargo
2014-12-28, 11:29:03
Jup oder bei AMD einfach annehmen das man nich gleich Optimal zocken kann zumindest bei CPU lastigen Games wie GTA5.Die letzten Beispiele waren FC4 und AC Unity,da kam der passende Treiber erst paar Wochen später.
Soll ich jetzt lachen?

1. FC4 und Unity glänzten auch sowas von mit Qualitätskontrolle bei Release. :rolleyes: Solche Spiele sollte man eh erst Wochen später kaufen, werden nur günstiger und laufen irgendwann brauchbar. FC4 läuft selbst bei Patch 1.6 immer nocht nicht stutteringfrei. Zu Unity kann ich nichts sagen da es dazu zu wenig Feedback gibt. Schon traurig genug wie diese Spiele von Ubisoft laufen wenn sie zum Gameworks Programm von Nvidia gehören. Und, dass diese auf AMD schlecht zum Release laufen liegt dank Gameworks auf der Hand. Und wo wir schon beim Thema sind - wo bleibt eigentlich der versprochende Tessellationspatch für Unity?

2. Watch Dogs ist sehr cpu-lastig was das Texturestreaming angeht. Und dennoch schafft es NV nicht durchgehend stutteringfrei @60fps mit nur High Texturen. Von Ultra Texturen reden wir lieber nicht. Der Witz dabei... WD lief bei mir auf Maxwell noch vor dem FW347.09 völlig unbrauchbar, selbst mit Medium Texturen ständig Stuttering. Erst mit dem letzten Treiber ist das Texturestreaming @High Texturen brauchbar, ergo das Game spielbar. Aber solche Sachen sieht man halt nicht in irgendwelchen Reviews wo nur fast nichtssagende Frameraten in den Diagrammen zu bestaunen sind. Und oh Wunder, auch WD ist im Gameworks Programm von Nvidia. Ist das nicht traurig? Zumal Maxwell mittlerweile ~3,5 Monate am Markt ist und WD über 6 Monate.

Die ganzen Treiberprobleme bei NV und natürlich diverse Bugs @Ubisoft halten mich übrigens noch davon ab mir Unity und FC4 zu kaufen. Aus WD habe ich nämlich etwas gelernt.

dildo4u
2014-12-28, 11:36:01
Die Games sind nur Beispiele für den normalen Ablauf bei AMD das selbe wars mit den letzten Codemaster Games die eigentlich von AMD gesponsort waren.

Mittlerweile eher Regel denn Ausnahme ist, dass AMDs Radeon-Grafikkarten deutlich früher ans CPU-Limit fahren als Nvidias Geforce-Aufstellung. Vergleicht man die R9 280X mit der 290 und 290X in Full HD, fällt auf, dass sie alle unterhalb von 65 Fps stecken bleiben. Erst in Ultra HD platzieren sich die Karten untereinander so, wie man es kennt. Die Geforce-Chips profitieren deutlich von den mit der R337-Treiberreihe ("Wundertreiber") eingeführten Overhead-Optimierungen und können sich klar von den AMD-Modellen absetzen. In Ultra High Definition limitiert schließlich nur noch die Grafikleistung, sodass die Platzierung aller Grafikkarten nicht mehr vom API-Overhead beeinflusst wird.

http://www.pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/

Bei Dirt Showdown wurde noch geprahlt wie gut es auf AMD Hardware läuft.
http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2012/07/03/dirt-showdown-amd-benchmark-guide


AMD hat die Masse ihere Entwickler an Mantle sitzen daher wird DX11 vernachlässigt.

Botcruscher
2014-12-28, 11:59:26
Wie ein reines CPU limit sieht es nun auch nicht aus.

Dawn on Titan
2014-12-28, 12:03:50
Eine R9 290 oder wenn man was Dauerhaftes haben will eine R9 290X 8GB.

Bämm- fetter geht nicht: http://geizhals.at/de/msi-r9-290x-gaming-8g-v308-036r-a1192486.html

dargo
2014-12-28, 12:07:43
Die Games sind nur Beispiele für den normalen Ablauf bei AMD das selbe wars mit den letzten Codemaster Games die eigentlich von AMD gesponsort waren.



http://www.pcgameshardware.de/Grid-Autosport-PC-258529/Specials/Test-Grafikkarten-Benchmarks-CPU-Kernskalierung-1126276/

Bei Dirt Showdown wurde noch geprahlt wie gut es auf AMD Hardware läuft.
http://community.amd.com/community/amd-blogs/amd-gaming/blog/2012/07/03/dirt-showdown-amd-benchmark-guide


AMD hat die Masse ihere Entwickler an Mantle sitzen daher wird DX11 vernachlässigt.
Älter gings wohl nicht? Es gibt mittlerweile den Omegatreiber in der ersten Stufe der einen ähnlichen Ansatz wie Nvidia verfolgt.

Neben VSR enthält der neue Treiber eine ganze Reihe weiterer Verbesserungen und Feature-Updates. Darunter fallen auch die Performance-Optimierungen für eine Vielzahl Spiele - bei einigen soll laut AMD eine Verbesserung der Bildraten im zweistelligen Bereich möglich sein. Dabei scheint AMD den gleichen oder einen ähnlichen Kniff wie Nvidia anzuwenden: Mit dem "Wundertreiber" Geforce 337.50 gelang es Nvidia offenbar, den durch den Grafikkartentreiber entstehenden Overhead auf einen der hinteren CPU-Threads zu verschieben, vorausgesetzt, der Prozessor bietet genügend dafür an. Für Spiele, die normalerweise hauptsächlich die ersten beiden (Hardware-)Threads belasten (Haupt- und Render-Thread), wird so mehr Leistung frei, die Bildraten steigen. Der Hinweis in der Pressemitteilung, dass vor allem Systeme mit vielen Kernen von den Performance-Verbesserungen profitieren, legt nahe, dass AMD einen ähnlichen Ansatz versucht.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/

dildo4u
2014-12-28, 12:25:15
Ja und genau das hab ich oben geschrieben,du musst auf sowas warten der näste Omega kommt nicht mit zwingend mit einem Game sondern wenn AMD fertig ist.NV bringt die Treiber wenn das Game rauskommt.

NV hat GTA5 schon im Haus zum testen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Geforce-Treiber-34709-Beta-Download-1146125/

Dicker Igel
2014-12-28, 12:29:10
Die 230,- für die ASUS sind schon nice. Aber mich würde deren Leistungsaufnahme unter Last auch stören. Sind ja nicht nur 10W mehr als bei 'ner 970 ...

Gast
2014-12-28, 12:30:36
Es gibt mittlerweile den Omegatreiber in der ersten Stufe der einen ähnlichen Ansatz wie Nvidia verfolgt.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Specials/Catalyst-Omega-Test-Download-1144699/


Lachhaft. Der Treiber ist Dreck im Vergleich zu Nvidia. AMD läuft müllig im CPU Limit unter dX11.

dildo4u
2014-12-28, 12:31:48
Die 230,- für die ASUS sind schon nice. Aber mich würde deren Leistungsaufnahme unter Last auch stören. Sind ja nicht nur 10W mehr als bei 'ner 970 ...
Wenn man ne 970 hat will man die auch OC,so viel nimmt sich das dann nich mehr aber ich würde immer mehr Geld für besseren Treiber Support ausgeben.

Dicker Igel
2014-12-28, 12:42:13
Jupp, aber das mit dem OC muss Fat Dogg für sich entscheiden.

Dawn on Titan
2014-12-28, 12:52:26
Bis man die 130 Euro, die man spart, an Strom verballert hat vergehen Jahre

dargo
2014-12-28, 12:56:17
Ja und genau das hab ich oben geschrieben,du musst auf sowas warten der näste Omega kommt nicht mit zwingend mit einem Game sondern wenn AMD fertig ist.NV bringt die Treiber wenn das Game rauskommt.

NV hat GTA5 schon im Haus zum testen.
http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/Downloads/Geforce-Treiber-34709-Beta-Download-1146125/
Erzähl mir bitte keine Märchen, dafür habe ich Maxwell schon zu lange. Nur weil ein Game-Ready-Treiber von Nvidia rechtzeitig kommt heißt noch überhaupt nichts. Die Performance @Frametimes kann trotzdem müllig sein. Und wer Spiele direkt bei Release kauft ist selber schuld.

PS: die SLI-Profile sind natürlich besonders für Single-GPU Nutzer wichtig.

Wenn man ne 970 hat will man die auch OC,so viel nimmt sich das dann nich mehr aber ich würde immer mehr Geld für besseren Treiber Support ausgeben.
:lol:

Dicker Igel
2014-12-28, 13:22:24
Bis man die 130 Euro, die man spart, an Strom verballert hat vergehen Jahre
Eher ~ 80,- und letztlich kommt es auf die Lastzeiten an.

F5.Nuh
2014-12-28, 13:26:07
Ich will die Karte ja nicht vor dem Release der Spiele kaufen. Wenn sich bis zum 15 Januar ein Asus Karte günstig anbietet könnte es eine Asus R290X werden.

So wie ich das sehe nehmen sich die 970 und die 290x nicht so viel, das der mehrpreis Leistungstechnisch gerechtfertig wäre.

Metro LL schön flüssig und auf den höchsten Details spielen wäre schon geil :D

dargo
2014-12-28, 13:34:01
Bis man die 130 Euro, die man spart, an Strom verballert hat vergehen Jahre
Die Sache mit den Stromkosten ist eh völliger Blödsinn. Ich kanns noch verstehen wenn es um Lautstärke geht. Weniger Watt lassen sich immer beim gleichen Kühler verständlicherweise leiser kühlen. Aber wegen den paar Watt mehr? Zumal du den genauen Wert eh nie bestimmen kannst. Viel zu viele Unbekannte in der Rechnung. GPU-Limit? CPU-Limit? Wie oft wechseln sich die beiden ab? Vsync On/Off? etc. Da gibt es im Haushalt deutlich wichtigere Sachen wenn man einen auf Öko machen möchte.

Und so sparsam ist die GTX970 auch nicht was die OC-Karten angeht. Alles relativ.

Dicker Igel
2014-12-28, 14:31:42
Die Sache mit den Stromkosten ist eh völliger Blödsinn.
Das kommt drauf an, wie blöd man selbst ist. Für mich macht es schon 'nen Unterschied, ob ich pro Zockstunde 100W mehr verbrauche oder nicht. Für jemanden, der im Monat nur paar Stunden daddelt, wird das weniger relevant sein, aber wenn man täglich paar Stündchen vor der Kiste hockt ... aber egal, die 290 ist eben per se 'besser' :smile:.

dargo
2014-12-28, 15:08:10
Das kommt drauf an, wie blöd man selbst ist. Für mich macht es schon 'nen Unterschied, ob ich pro Zockstunde 100W mehr verbrauche oder nicht. Für jemanden, der im Monat nur paar Stunden daddelt, wird das weniger relevant sein, aber wenn man täglich paar Stündchen vor der Kiste hockt ... aber egal, die 290 ist eben per se 'besser' :smile:.
Nur mal fürs Protokoll. Bei 5 Stunden täglich, was schon sehr viel ist für einen berufstätigen Menschen, sind das im Monat ~4€. :freak:

Shaft
2014-12-28, 15:12:56
Nur mal fürs Protokoll. Bei 5 Stunden täglich, was schon sehr viel ist für einen berufstätigen Menschen, sind das im Monat ~4€. :freak:


@Ack Dicker Igel.

Es ist eine Prinzpfrage, allein da es schon den Einkaufspreis relativiert.

Dicker Igel
2014-12-28, 19:49:25
Wenn er die Karte wieder ~5 Jahre nutzt ... egal, die 290 ist besser!!!1111 ;D

dildo4u
2014-12-30, 09:59:37
Noch ein Artikel der bestätigt das Nvidia wesentlich mehr Aufwand betreibt und schon vor dem offiziellen Launch Games optimiert.

http://www.computerbase.de/2014-12/early-access-spiele-benchmarks-test/