PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Monitor: Sinnvoll? Wenn ja - welcher?


Metzler
2014-12-27, 18:47:54
Hallo zusammen,

ich bin am hin und her überlegen, ob ich mir einen neuen Monitor kaufen soll. Mein jetziger ist ein Viewsonic VX2025wm mit 1680x1050 nativer Auflösung und 20", betrieben durch eine GTX 970. Früher habe ich viel programmiert, inzwischen nutze ich ihn hauptsächlich zum Spielen, ab und zu mal ein Film / Serie (welche ich nicht in HD ansehen kann teilweise, weil der Monitor keinen digitalen Kopierschutz unterstützt) sowie die üblichen Office Sachen.

Ich habe längere Zeit diesen Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=491007&page=156) verfolgt, den ich sehr interessant finde.

Das Problem, welches ich habe: Ich möchte hauptsächlich einen größeren Monitor, um mehr "drin" zu sein in den Spielen. Ich sitze zwischen 70 und 90cm vom Bildschirm entfernt, im Schnitt sind es ziemlich genau 80. Auch ist der Schwarzwert aktuell nicht so besonders, bzw. es gibt einiges an Backlight-Bleeding, aber sooo sehr gestört hat es mich bisher nicht. Was nicht heißt, dass eine Verbesserung nicht willkommen wäre :)

Aber: Gibt es wirklich einen Monitor, der eine so große Verbesserung darstellen würde? 27" mit Full-HD sind vermutlich wegen der geringen DPI grenzwertig, bei 24" weiß ich nicht, ob das Delta zu 20" groß genug ist, so dass man es wirklich merkt. 4K ist für meine Grafikkarte unrealistisch, auch 2560x1440 ist schon nicht einfach, weshalb in meinen Augen nur Full-HD übrig bleibt zum Zocken.

So steh ich da und hab inzwischen echt keinen Überblick mehr und bin mir sehr unschlüssig, was ich tun soll.

1. Den aktuellen Monitor behalten, weil die möglichen Verbesserungen nicht groß genug sein werden?
2. Einen neuen Monitor anschaffen, aber welchen? Iiyama? Dell? 24"? 27"? Ganz was anderes?
3. Einfach auf Occulus Rift warten? ;)

Gibt es jemanden hier, der vielleicht vor einem ähnlichen Punkt stand? Was waren seine Erfahrungen mit dem Wechsel auf welchen Monitor?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LivingAudio
2014-12-27, 21:03:59
Hi,

ich bin vor 3,5 Jahren von TN 20" mit 1680x1050 auf IPS 27" mit 2560x1440 (Dell U2711) umgestiegen.

Die Farben und die vielen vielen neuen Grauabstufungen, die Blickwinkelstabilität, die Übersicht ein Traum. In Spielen war der Effekt auch sehr positiv da in dunklen Szenen viel mehr zu erkennen ist und sonst auch alles "natürlicher" wirkt. Aber richtig glücklich bin ich mit dem Monitor beim Arbeiten unter Windows. Für eine sehr positive Wertung bei Spielen fehlt dem Monitor das richte Schwarz in dunklen Spielen und die Direktheit die ich vom CRT Monitor von früher kannte. Das Glitzern stört mich in der Praxis nicht.

Die Leistungsanforderungen bei neueren Spielen sind für die Grafikkarte natürlich happig. Ich dreh dann die Auflösung runter auf 50% (1280x720) und kann trotzdem spielen, mit deiner Grafikkarte und moderatem AA gibts aber kaum Probleme.

Im Nachhinein wäre ein 30" mit PVA Panel vielleicht noch besser gewesen für mich, da ich auch Filme und Serien regelmäßig am Monitor schau.

Würde ich heute kaufen müssen fände ich das blöd... ein echtes Upgrade von meinen U2711 ist nicht in Sicht (auch ich lese den von dir verlinkten Threat mit genuss ;)). Aus deiner Perspektive würde ich entweder einen 24" oder 27" Eizo (http://geizhals.at/de/eizo-coloredge-graphic-cx271-schwarz-cx271-cn-bk-a1096939.html) mit A-TW Polarisator kaufen.

Mr.Magic
2014-12-27, 21:54:51
Ich komme mit 27" 1080p bei 80-100cm Abstand gut klar. Muss wie immer jeder individuell für sich entscheiden.

TN mit BFI (Lightboost, Motion Blur Reduction etc.) für CRT Feeling. Augenhöhe Oberkante, und nicht zu nah rangehen, mindert die Farbverfälschungen.
IPS für stabile Blickwinkel. Etwas höher einstellen als normal, um Glow erträglicher zu machen (Augen auf Bildmitte).
PVA für hohen Kontrast, wenn man sonst mit verstärkter Schlierenbildung leben kann.

Für Spiele bevorzuge ich Variante 1. Ich kann mich auch nicht erinnern, mich bei Filmen jemals an den Farben gestört zu haben. Das kommt nur bei Standbildern vor, und auch da nur sehr selten.

@LivingAudio
IPS Glow hat sich bei aktuellen Monitoren verschlechtert, nicht verbessert.

Metzler
2014-12-27, 22:54:53
Danke für die Infos!
@Mr. Magic: Kannst Du mir Deinen konkreten Monitore nennen (@Mr. Magic)?

@Living Audio: Du spielst mit 1280x720? Macht das noch Spaß? Dürfte dann doch ein ziemlicher, undetaillierter Matsch sein..?

Preislich sind 4stellige Beträge für mich leider nicht drin. 500€ hätte ich mir als absolute Obergrenze gesetzt, etwas günstiger darf es aber auch gerne sein... ;)

LivingAudio
2014-12-27, 23:33:38
Hey,

die älteren Games spiele ich in 1440p. Neueres sieht in der halben Auflösung besser aus als das alte Zeug bzw. wenn man es gar nicht spielen kann. Aber 300 € ists mir ne Graka atm nicht wert, für die paar Games die ich wenig spiele, naja später vielleicht.

Zum Monitor:

IPS, PLS oder VA - für max. 500 € das Ganze in 24 - 27"

schwierig :)

Cubitus
2014-12-27, 23:39:14
Also wenn du wirklich "mehr" sehen willst, würde sich ein 21:9 Bildschirm anbieten..

http://abload.de/img/img_20141011_155432zepyr.jpg

http://abload.de/img/we2srwycacsj6.jpg

Quasi mit 3K Auflösung.
Preis ist nicht ganz ohne, bei den LG Modellen könnte es durch die Serienstreuung zu einem geringen-starken IPS-Glow kommen, hier ist ausprobieren gefragt und die Bereitschaft bei nicht gefallen von seinem Rückgabe-Recht gebraucht zu machen.

http://geizhals.at/de/lg-electronics-34um95-p-a1049833.html

Gibt aber natürlich noch diverse Andere Modelle, wobei ich erst ab 29Zoll empfehlen kann. Interessant wäre auch das VA Modell von Samsung, allerdings sehr teuer.

http://geizhals.at/de/?cat=monlcd19wide&xf=99_23~952_21%3A9#xf_top

Ok ich lese gerade 500 Euro Obergrenze, die 29 Zöller gibt es schon für um die 300 Euro..

Mr.Magic
2014-12-28, 06:42:38
Danke für die Infos!
@Mr. Magic: Kannst Du mir Deinen konkreten Monitore nennen (@Mr. Magic)?

meine Empfehlung:
http://geizhals.de/benq-xl2720z-9h-la4lb-rbe-a1054617.html

Ich verwende momentan noch einen ASUS VG278HR als Hauptmonitor, aber der hat Bandingprobleme, und man benötigt den LightBoost Hack/Strobe Tool. Das Nachfolgemodell (ROG Swift) ist über deinem Budget.

dargo
2014-12-28, 09:03:26
Neuer Monitor: Sinnvoll?
Jetzt wo es mit Freesync bald losgeht? Nein, auf keinen Fall.

Timbaloo
2014-12-28, 09:12:02
@ Metzler: Hast du dir mal 120/144Hz live angesehen? Oder hast du das Gefühl dass du einen Unterschied merken wirst? Das war für mich der Grund von 22" (1600x1200) auf 24" Full-HD@120Hz umzusteigen und ich würde es jederzeit wieder tun. Wenn man auf Flüssig steht ist das ein "Game-Changer" im Sinne des Wortes.

Mr.Magic
2014-12-28, 09:20:57
Jetzt wo es mit Freesync bald losgeht? Nein, auf keinen Fall.

Ohne Strobing ist Freesync doch genauso nutzlos wie Gsync.

Bilder zu 60Hz vs. 120Hz vs. Strobing (http://www.blurbusters.com/faq/60vs120vslb/)

@medi
Wieso zu groß? Ich wurde mir einen 4K 40" hinstellen, wenn die nicht so träge wären. Beim 1080p sah ich leider bei 1,5m Abstand noch das Gitter (Screen-door effect).

medi
2014-12-28, 09:21:35
Imo reichen 24" zum Zocken. Hab nen 27" mit FullHD (6 Jahre alter Dell), denke aber ernsthaft über 24" bei ner Neuanschaffung nach. 30" hatte ich lange auf Arbeit. Zum Zocken zu groß, unter Windows zum Proggen genial.

dargo
2014-12-28, 09:37:43
Ohne Strobing ist Freesync doch genauso nutzlos wie Gsync.

Quatsch. Es geht mir um den Bewegungsablauf und nicht das Schlierverhalten.

ChaosTM
2014-12-28, 09:39:13
Ich würde mir heutzutage keinen Monitor mehr mit weniger als 2160 horizontalen Linien kaufen. :)

Prosit 2015 :D

Schnitzl
2014-12-28, 10:00:27
Also wenn du wirklich "mehr" sehen willst, würde sich ein 21:9 Bildschirm anbieten..
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische - aber ich hab da ne Frage zu:
Ich sehe dass der Bildausschnitt klar größer ist, aber kann man das noch "mit einem Blick" erfassen?
Oder muss man da wie beim Tennis ständig den Kopf drehen?
Vielleicht stimmt ja was mit meinen Augen nicht (wer weiss) aber ich wundere mich schon über diese 21:9 Monitore
Eventuell gehe ich das Thema auch falsch an?
MfG

HisN
2014-12-28, 10:18:58
Bei 2x30" 16:10 nebeneinander muss man den Kopf bewegen. Da behalte ich die wichtigen Fenster gerne in der "innernen" Hälfte der Monitore
Ich schätze 40" 16:9 geht sich noch aus bei einem Abstand vom 80cm
Ich jedenfalls gehe demnächst den Schritt von 30" zu 40".
Persönlich bin ich ja der Meinung das ein Monitor gar nicht groß genug sein kann. Lässt den "Fenster-Effekt" verschwinden.

aufkrawall
2014-12-28, 10:43:51
Geh doch näher ran mit 4k?
Wenn ich MP spiele, klebe ich eh mit den Augen quasi an der Oberfläche. Die Immersion mit 30" fetzt schon, aber mit noch mehr Diagonale kann man doch wirklich gleich VR machen. Ok, 34" wären auch noch nett. :D

HisN
2014-12-28, 11:15:26
dicker Bauch im Weg, und vorbeugen ist blöd fürs Kreuz, also muss der Monitor wachsen.
Und 4K auf 40" ist "Skalierungsfrei". D.h. man umschifft auch gleich die lästigen Font-Skalierungs-Probleme.

Cubitus
2014-12-28, 12:32:34
Entschuldigung, dass ich mich hier einmische - aber ich hab da ne Frage zu:
Ich sehe dass der Bildausschnitt klar größer ist, aber kann man das noch "mit einem Blick" erfassen?
Oder muss man da wie beim Tennis ständig den Kopf drehen?
Vielleicht stimmt ja was mit meinen Augen nicht (wer weiss) aber ich wundere mich schon über diese 21:9 Monitore
Eventuell gehe ich das Thema auch falsch an?
MfG

Der Kopf ist ca 85 cm lt Maßband entfernt, also typische Sitzposition in der Stuhl Lehne hängend. Und ich muß den Kopf, wenn überhaupt 1-2 cm drehen. Den Rest deckt das Auge ab, ohne zu schielen, ist also kein Problem hier.
Sind jetzt 34 Zoll, denke bei 29 Zoll und dem richtigen Sitzabstand muß dann überhaupt nicht gedreht werden.

Metzler
2014-12-28, 13:06:54
Soviele zusätzliche Informationen und Optionen... Danke euch! Über 21:9 hab ich bisher noch nicht ernsthaft nachgedacht, jedoch für 3k oder 4k fehlt mir dann die Rechenpower (oder das Budget ;)) und nur mit halbierter Auflösung möchte ich eigentlich auch nicht spielen... Wobei es bei 4k ja wieder Full-HD immerhin wäre... Hm...

Cubitus
2014-12-28, 13:41:08
Soviele zusätzliche Informationen und Optionen... Danke euch! Über 21:9 hab ich bisher noch nicht ernsthaft nachgedacht, jedoch für 3k oder 4k fehlt mir dann die Rechenpower (oder das Budget ;)) und nur mit halbierter Auflösung möchte ich eigentlich auch nicht spielen... Wobei es bei 4k ja wieder Full-HD immerhin wäre... Hm...

Der LG kann auch gut interpolieren. Bzw. dir das Bild auch umskalieren.
bei z.b 2560*1440 hast du vom Bild her die gleiche Größe und Qualität wie bei einem normalen 27 Zöller auch, bei 1080p gilt das selbe. Du siehst eben dann schwarze Balken links und rechts.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34um95-p-teil7.html#Interpolation

Gibt noch ein paar andere nette Features wie Bildschirmaufteilung etc.

Aber der TFT hat auch Nachteile, wie den IPS-Glow der wie gesagt mal mehr mal weniger auftreten kann.
Jedenfalls wenn die Anforderung auf mehr sehen liegt, dann wäre 21:9 auch eine Möglichkeit der Aufwertung.
Vielleicht regt sich in Zukunft auch noch was am Preis, es ist richtig, billig sind die Dinger nicht gerade.