PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beachten bei Versand aus dem Ausland zu mir nach D?


Blackpitty
2014-12-27, 22:03:21
Hey,

ich bräuchte mal kurz eine Info.

Ich habe schon mehrfach im Ausland Waren direkt bei Händlern bestellt(USA) und diese brachten außen am Paket die Rechnung an, damit der Zoll usw. bescheid weis über den Inhalt und so auch Zoll usw. berechnen konnten + die 19% Einfuhrsteuer.

Nun wird mir aus Australien aber jemand den ich in einem Forum kennen gelernt habe etwas zuschicken und dies von Privat. Es handelt sich um 2 Teile die es nur dort gibt(Kleinigkeiten fürs Auto, ist aber auch egal)

Warenwert sind ca. 150€.

Wie verhält sich das nun bei der Einreise nach D? Muss man darauf Umsatzsteuer zahlen, also 19% und Zoll? (Zoll normal ja erst ab 150€+ bei Paketsendungen von ausländischen Shops )

Wie würde das z.B. ablaufen, wenn mir meine Oma(nur ein Beispiel) aus Australien einen Pullover zuschickt, den ich dort vergessen habe oder was auch immer. Auf den müsste ich doch auch keine 19% zahlen und genau so möchte ich das auch mit den 2 Teilen nun machen.

Auf was sollte ich da achten oder dem Absender mitteilen?

Der Sandmann
2014-12-27, 22:06:05
Als Geschenk deklarieren und hoffen das es klappt?

Blackpitty
2014-12-27, 22:08:07
Als Geschenk deklarieren und hoffen das es klappt?

von "Geschenk" habe ich schon was gehört, aber auch, dass diese gern verschwinden.

Nur ist es die einzige Sache um auf ein Auslandspaket keine Steuer zu zahlen?

Im Beispiel mit der Oma, könnte ich einen teuren Pullover oder eine teure Jacke(sagen wir 500€) doch auch nicht als Geschenk deklarieren oder auf meine schon gekaufte Ware nochmal Steuern zahlen obwohl es meine ist

Rechnung zu den beiden Teilen aus Australien gibt es auch nicht!

Stormtrooper
2014-12-27, 22:11:09
Du willst hier Tipps haben, wie du eine Straftat begehen kannst?

Der Sandmann
2014-12-27, 22:11:23
Ich bin da auch kein Profi. Aber wenn du im Ausland deine übelst teure Jacke vergisst, die dir dann per Post zu gesandt wird und dann beim Zoll hängen bleibt musst du da halt einen Kaufnachweis aus Deutschland vorlegen und das war es.

Stormtrooper
2014-12-27, 22:12:40
Rechnung zu den beiden Teilen aus Australien gibt es auch nicht!
Brauchst du nicht, dann legst du einfach einen Kontoauszug oder Beleg vor, wieviel du ihm bezahlt hast, notfalls schauen die selbst im Internet nach oder es wird geschätzt.

Blackpitty
2014-12-27, 22:13:25
Du willst hier Tipps haben, wie du eine Straftat begehen kannst?

kann man sicher so auslegen wenn man das möchte, nur die Frage ist, wonach geht der jenige beim zoll, wenn es keine Rechnung gibt und auch im Internet absolut 0 Informationen zu den Gegenständen, weil sehr selten und nur in Australien?

Der Verkäufer hat diese schon längere Zeit bei sich und ich kaufe diese bei ihm wie hier in D was bei ebay Kleinanzeigen

Der originale Warenwert lässt sich nicht ermitteln, lediglich kann ich sagen, was ich für die Teile in € bezahlt habe

ux-3
2014-12-27, 22:17:47
Wir haben gerade zwei Jacken in Nordamerika liegen lassen. Deklaration erfolgte wahrheitsgemäß, sie lagen bei uns vor der Tür. Kein Zoll, keine Nachfragen.

Blackpitty
2014-12-27, 22:19:22
ok, wurden diese einfach verschickt oder als irgendein Geschenk(was hat es mit dem Geschenk überhaupt auf sich....) deklariert oder gar außen vermerkt was sich im inneren befindet?

:edit: ok, als Jacken beschrieben(außen auf Paket geschrieben?)

Stormtrooper
2014-12-27, 22:27:12
nur die Frage ist, wonach geht der jenige beim zoll, wenn es keine Rechnung gibt
Nachdem was du bezahlt hast.
Hast du das Geld im Vorraus per Brief verschickt?
Du wirst doch ein Beleg haben, Paypal oder Kontoauszug.
Danach wird der Zoll und Einfuhr berechnet.

Blackpitty
2014-12-27, 22:29:46
na ich frage bevor ich es kaufe, also habe noch nicht bezahlt und werde es mit Paypal tun, somit kann ich den Auszug wenn es vom Konto abgebucht wird mit zum Zoll nehmen falls die mich hinbestellen.

Was die Teile mal neu gekostet haben kann ich denen halt auch nicht sagen, weil ich es nicht weis, wurde vor 12 Jahren mal produziert

Plutos
2014-12-27, 22:52:46
Entscheidend für den Zoll ist nicht der Europreis, den du bezahlt hast, sondern der Preis in ausländischer Währung, umgerechnet zum jeweiligen Tageskurs bei der Einfuhr (inkl. Versandkosten...die dürften aus Australien ja nochmal einen erheblichen Teil ausmachen). Du brauchst also wenn dann den Paypal-Transaktionsnachweis (wo der Betrag IIRC in ausländischer Währung erscheint), nicht den Bankkonto-Auszug, auf dem der von Paypal eingezogene Betrag in Euro aufgeführt ist. Irgendein historischer Neupreis irgendwelcher Teile ist völlig irrelephant, nur der Wert der Ware (also die quantifizierte monetäre Gegenleistung deinerseits) interessiert.

Blackpitty
2014-12-27, 22:59:27
ok,

dann bezahle ich die Teile und warte ab, was dann passiert, obs vor der tür liegt oder ich zum Zoll muss.

Mit Paypal habe ich bisher aber noch nicht außerhalb der EU bezahlt, muss ich dann schauen, wo da die Umrechnung in die Fremdwährung vermerkt wird aber sicherlich wenn man auf die transaktion klickt bei den ganzen Bezahlungen ist sicher ne Umrechnung mit aufgelistet