PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IMSI catchers u.ä. detektieren


Avalox
2014-12-28, 01:56:14
Im Playstore ist eine sehr interessante App gelandet. Diese ermöglicht es erstmalig IMSI Catchers und ähnliche Netzwerk zentrierte Angriffe zu detektieren. Dieses wohl in einer Qualität, welche nicht mal von kommerziellen Lösungen erreicht wird.

SnoopSnitch benötigt dafür Rootrechte und arbeitet nicht mit allen Baseband-Prozessoren zusammen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.srlabs.snoopsnitch

https://opensource.srlabs.de/projects/snoopsnitch

5tyle
2014-12-28, 05:01:37
Auf meinem Samsung S4, welches über die entsprechende Hardware verfügt, wo CyanogenMod drauf ist, startet die App anders als dort angegeben schon. Aber angeblich funktioniert sie mit CyanogenMod nicht, weil dort die Treiber nicht vorhanden sind, um die Daten aufzuzeichnen. Das Treiberpaket des Herstellers habe ich aber damals extra auf das Telefon kopiert. Ob sich die entsprechenden Treiber darunter befinden, weiß ich nicht. Da waren so Dinge dabei wie Bluetooth und andere Dinge. Ich vermute nicht. Ich glaube auch dass es bereits eine ähnliche App gab, die in der Lage ist Angriffe über die IMSI zu erkennen, leider weiß ich nicht mehr wie der Name war.
Solange da aber steht, dass CyanogenMod nicht unterstützt wird, verwende ich diese App lieber nicht, auch wenn es ggf. sinnvoll ist schlechte Konfiguration bei den Betreibern zu dokumentieren. Man kann dort auch aktiv einen Angriff von einem Server ausführen lassen wenn ich das richtig gesehen habe. Das habe ich aber erst mal bleiben lassen. Sonst melden die App keinen Fehler und behauptet, dass sie funktioniert, ich kann aber auch nicht bestätigen dass sie wirklich funktioniert.
Auch wenn es durchaus sinnvoll ist diese Daten zu sammeln ist halt doch fraglich, ob es wirklich was bringt. Neben den massiven Schwachstellen in den Mobilfunknetzten durch uralte Software und Protokolle ist jedes Smartphone eine riesige Angriffsfläche. Es gibt 1-Touch Apps mit denen man Mobiltelefone hacken kann, die machen zwar so nichts aber zeigen dass es sehr einfach ist. Und viele weitere unterschiedliche Angriffsszenarien auf verschiedenen Ebenen. Meiner Einschätzung nach hat das damit zu tun, dass Android einfach Schrott ist bzw. auch aus Kompatibilitäts- und Kostengründen. Das dumme ist nur, dass der Benutzer nicht in der Lage ist, etwas dagegen zu tun, außer das Handy wegzuwerfen.
Insbesondere verstehe ich selbst nicht warum man sowas in Autos einbaut.

DrumDub
2014-12-29, 14:21:12
interessante sache. ließ sich problemlos auf meinem xperai sp mit root installieren. der selbsttest klappt bisher nicht korrekt, weil die nummer die ganze zeit besetzt ist. in den nächsten tagen mal sehen, was die app so aufzeichnet.

atopisch
2014-12-29, 14:45:38
Ich benutze den Android-IMSI-Catcher-Detector. Gibt es als APK hier (https://github.com/SecUpwN/Android-IMSI-Catcher-Detector/releases)zum Download. Funktioniert im Gegensatz zu SnoopSnitch auf dem Nexus 5 und mit Custom Firmware. Auch wenn die Software noch im Alpha Stadium ist, läuft sie bei mir stabil. Auf XDA (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1422969)gibt es auch einen Thread dazu.

fezie
2015-02-09, 13:19:05
Hat schon jemand Erfahrung gesammelt mit SnoopSnitch?
Hab es jetzt installiert. Laut Test ist das Netz hier bei 3G sicherer wie T-Mobile und bei 2G schlechter. Hab Congstar also Telekom Netz.
Und scheint recht viel Strom zu verbrauchen