PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Adobe-Alternativen: Sumatra PDF & Soda PDF


Leonidas
2014-12-28, 09:34:47
Link zum Blogeintrag:
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/adobe-alternativen-sumatra-pdf-soda-pdf

raumfahrer
2014-12-28, 22:27:50
Bin seit einigen Jahren mit Sumatra unterwegs, irre schnell und auch sonst ziemlich zufrieden.

Was mir teilweise fehlt ist die Unterstützung von ausfüllbaren pdfs.

Ein Problem mit Sumatra hatte ich vor zwei/drei Jahren beim Drucken von PowerPoint-Slides mit farbigem Hintergrund als pdf gespeichert. Die sind unheimlich aufgebläht (einige GB) beim Senden an den Drucker und haben (vermute ich) den RAM des Druckers voll gemacht. Gedruckt wurde dann gar nichts. Aus Adobe gedruckt ging es. Bin seitdem aber nie wieder mit vergleichbaren Slides in Berührung gekommen, dunno ob das heute immer noch so ist.

Scream
2014-12-29, 09:31:27
Zum schnellen Betrachten von PDFs ist der in Firefox integrierte PDF-Betrachter mittlerweile auch ganz brauchbar.

Eine andere Alternative wäre auch noch PDF-XChange Viewer.

Hübie
2014-12-29, 09:37:42
Mit pdf-xchange traf ich in den letzten Wochen auf Probleme wie weißes Dokument (mit Adobe ging es) oder das man ein Dokument gar nicht öffnen konnte :mad:
Pfuscht Adobe absichtlich da rein? :|

Leonidas
2014-12-29, 12:22:09
Darf eigentlich nicht sein, weil die PDF-Versionsnummern (des Protokolls selber) seit Jahren gleich sind.

InsaneDruid
2014-12-29, 16:30:56
Startet aber arschlangsam das Teil. Und dann dieses stechende Rot, warum halten sich die Designer nich an die GUI-Vorgaben des Systems und dessen Akzentfarbe?

Avalox
2014-12-30, 11:01:49
Da muss ich auch mal Werbung machen.

Ich benutze den Master PDF Editor.

Ein kommerzielles Programm für verschiedene Plattformen mit exzellenter PDF Editierfunktionen, hoher Performance und Unterstützung der 128 Bit Verschlüsselung.

Die Benutzung unter Linux ist im privaten Umfeld kostenlos.

http://code-industry.net/index.php

Hübie
2014-12-30, 11:04:14
Darf eigentlich nicht sein, weil die PDF-Versionsnummern (des Protokolls selber) seit Jahren gleich sind.

Da ich null Plan davon habe weiß ich auch nicht wie ich den Fehler bzw. die Ursache eingrenzen soll. Ist aber jetzt schon mehrmals so gewesen.

e.v.o
2014-12-30, 21:21:06
Der mit Abstand sinnvollste Weg ein PDF auf Modernen PCs anzuzeigen dürfte über Firefox oder Chrome sein, da diese Betrachter in einer Sandbox laufen und ständig Updates erhalten. Unter Windows 8 bietet sich auch noch die Microsofteigene App an, die jedoch beim Anzeigen von einigen speziellen PDFs schon mal Probleme macht.

Zum Bearbeiten benutze ich weiterhin Adobe Acrobat (habe glücklicherweise eine Lizenz). NitroPDF hat mir auch sehr gut gefallen. SumatraPDF empfinde ich wie die meisten OpenSource Projekte als Krankheit und Beleidigung im Jahre 2014. Die OpenSource Community sollte sich auf einen PDF-Core festlegen, an dem zusammen weiterentwickeln, ihn Portabel halten und dann für die entsprechenden Betriebssysteme FrontEnds zur Verfügung stellen, die aktuelle Features des jeweiligen OS nutzen.

Gast
2014-12-31, 00:41:16
Zum Ansehen reicht Sumatra-PDF. Schnell und null Probleme damit, allerdings ärgere ich mich seit der letzten Version damit, dass das Menü durch einen einfachen Button ersetzt wurde. Jetzt sieht das Programm auf meinem Win7-Rechner wieder anders aus als alles andere und bietet mir dadurch auch keinen Mehrwert.

Zum Formulare ausfüllen bzw. Kommentare erstellen habe ich vor kurzem PDF-XChange-Viewer entdeckt. Den kann man mit etwas Aufwand auch ganz gut konfigurieren, auch wenn er für meinen Geschmack schon wieder zu viele Optionen bietet. Ähnlich Foxit Reader, aber der war mir einfach zu überladen und hatte beim Antesten vor zwei Jahren Probleme mit dem Anzeigen und Drucken mancher Dokumente, und das ist für mich schlimmer als alles andere.

Gast
2015-01-02, 16:10:31
Nutze SumatraPDF seit ca. nem Jahr und bin vorallem von deren Speed begeistert (öffnet ja wirklich im Millisekundenbereich), sieht vielleicht nur etwas altbacken aus aber stört mich nicht.Symphatisch ist mir hier vorallem das es einfach nur ne simple .exe ist, kommt ne neue Version raus einfach die .exe ersetzen und fertig.
Die par mal im Jahr wo ein Formular auszufühlen ist wird es eben ausgedruckt, ausgefüllt (Blockschrift nicht verlernen *g*) und wieder eingescannt...ist mir lieber als hierfür irgendein überladenes Prog. auf den PC zu schmeißen.

Gast
2015-01-04, 02:23:15
Nervende Dienste? Sowas wie der "LULU Software Limited Messenger service"?

Borbarad
2015-01-04, 12:09:20
Danke für den Hinweis auf Soda PDF, etwas vergleichbares habe ich seit einiger Zeit gesucht. :) Ich bin von der Funktionalität, Stabilität und Geschwindigkeit begeistert (nutze jetzt die Pro & OCR Version).