PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FullHD LED-Fernseher 42 - 48"


Voodoo3Killer
2014-12-28, 12:32:13
Hallo Forum,

ich suche für meine Eltern einen LCD/LED-TV. Als Größe stelle ich mir mind. 42" vor, bis maximal 48". Er sollte auf jedenfall einen (guten?) DVB-C Tuner haben, da das im Moment die genutzte Empfangstechnik ist.
Evtl. ist es aber sinnvoll einen mit Triple Tuner zu nehmen, falls man zukunftig doch mal auf Sat umsteigen sollte?!

Wichtig ist, dass sowas wie ARTE oder YouTube per App auch gut funktioniert, am besten mit integriertem WLAN oder per Stick, ohne LAN-Kabel.

Preislicher Rahmen sind 500 - 1000 EUR, auf den ein oder anderen 100er kommt's nicht an. FullHD ist absolut ausreichend und curved ist glaube ich auch eher unnötig.

USB-Recording wäre schön, aber nur wenn sowas auch gut funktioniert.

Was gibt's denn noch für entscheidende Features? Bei diesen hz Angaben blicke ich nicht durch. Mein letzter Fernseh-Kauf liegt ein paar Jahre zurück, damals habe ich darauf geachtet einen zu finden, der 24p richtig darstellt, ich glaube das ist ja inzwischen problemlos.

dildo4u
2014-12-28, 12:41:36
http://www.amazon.de/dp/B00NIIS8L4/ref=asc_df_B00NIIS8L423296921?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B00NIIS8L4&childASIN=B00NIIS8L4

Im Prinzip kannste schon ein 4K TV kaufen da sie dort die beste Tech/Panels reinstrecken und man sie sehr günstig bekommt.Der hat Wlan und kann über USB aufnehmen,Stromverbauch geht auch ok ist vielleicht 10-20 Watt höher als beim 1080p Modell.

Meine Eltern haben sich grad diesen LG gekauft hat ein IPS Panel was sehr genaue Farben hat,das Interface ist auch richtig gut das erste Smart TV Interface was halbwegs flüssig läuft.

1080p 47 Zoll und deutlich teuer.
http://www.amazon.de/LG-47LB730V-LED-Backlight-Fernseher-Wireless-LAN-Soundsystem/dp/B00JGKL6UI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1419767029&sr=1-1&keywords=lg+47lb730v

Review
http://www.expertreviews.co.uk/tvs-entertainment/tvs/1401179/lg-47lb730v-review


Das wäre das Samsung Gegenstück was auch sehr gut Abschneidet was Test angeht.
http://www.amazon.de/Samsung-UE48H6470-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00IVX9RUC/ref=zg_bs_1197292_1

Test
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE48H6470-10202211.html

Cubitus
2014-12-28, 12:58:45
Smart TV FTW. Und da gibt es durchaus gute Produkte.

ich empfehle den Platzhirsch, einen Samsung + Samsung Soundbar.
Wobei der Ton auch so nicht ganz schlecht ist.

Damit machst nix verkehrt. Die ganzen Smart Apps sind echt nice, wenn man sich dran gewöhnt hat. Amzon Prime oder Netflix APP runden das Erlebnis ab.

Beim Samsung ist einfach vieles durchdacht.
Das fängt bei der Universal-Fernbedieung (für jedes Gerät geeignet) + Touch_Remote an und hört bei der Menüführung auf.
Netzwerkprobleme bei den Apps habe ich nicht beobachten können.

Die Sprachsteuerung ist kaum zu gebrauchen. Schlechte Erkennung. Aber der Fernbedienung ist dagegen klasse.

Samsung-UE48H6470-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarzl (http://www.amazon.de/Samsung-UE48H6470-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00IVX9RUC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419767456&sr=8-1&keywords=samsung+48+Zoll)

USB Recording kann er auch:
Manual ab Seite 114 (http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201407/20140728164931538/%5BDEU%5DX14DVBEUH-1.113-0626.pdf#page=65&zoom=auto,-523,842)

Die Soundbar:
Samsung-HW-H450-Bluetooth-kabelloser-Subwoofer (http://www.amazon.de/Samsung-HW-H450-Bluetooth-kabelloser-Subwoofer/dp/B00IWZIZNY/ref=pd_sxp_grid_pt_0_0)

Für ein reibungsloses Netzwerk, falls erforderlich.
WLAN-Repeater-integrierter-Steckdose-Hochleistungs-Antennen (http://www.amazon.de/TL-WA860RE-WLAN-Repeater-integrierter-Steckdose-Hochleistungs-Antennen/dp/B00K11UHVA/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1419767670&sr=8-5&keywords=repeater)

Falls man eine kompatible M+T Kombi für den Webbrowser sucht.
Logitech K400 Wireless Touch Tastatur (http://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B005G16098/ref=sr_1_fkmr1_3?ie=UTF8&qid=1419769059&sr=8-3-fkmr1&keywords=Logitech+m%2Bt+kombi)

Den TV gibt es auch in jedem Media Markt oder Saturn zu kaufen, für einen ähnlichen Preis wie Amazon.


Das wäre das Samsung Gegenstück was auch sehr gut Abschneidet was Test angeht.
http://www.amazon.de/Samsung-UE48H6470-LED-Backlight-Fernseher-Sprachsteuerung-schwarz/dp/B00IVX9RUC/ref=zg_bs_1197292_1

Test
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE48H6470-10202211.html

ja der Samsung ist super, kann ich bestätigen.

Dr.Doom
2014-12-28, 13:17:06
Für's Gästezimmer habe ich vor ~einem Jahr so'n 32"-Samsung-TV gekauft. Der Apparat hat das unverständlichste Menü, das ich jemals bei einem TV benutzen musste. Die TV-Sender werden nicht einfach in einer Liste aufgelistet, sondern in dutzende Kategorien aufgebrochen, wie ARD HD, worin dann alle HD und SD(!) Sender gelistet sind, die irgendwas mit der ARD zu tun haben. Dann ARD Kultur, wo auch ZDF Sender enthalten sind und ein paar Dritte. Dann eine Regionalsender-Kategorie mit RTL, WDR 3 (Köln, Düsseldorf, etc), und nochmal ARD Sendern...
Dann kann man sich aus diesen Kategorien Favoriten aussuchen, aber ich habe keine Möglichkeit entdecken können, wie man auf diese Favoriten zugreifen kann ohne in der Liste aller Kategorien ganz nach rechts zu navigieren (die Kategorien sind nebeneinander angeordnet, enthaltene Sender unteriennander, immerhin etwas...).
Natürlich merkt sich der Apparat nicht die Kategorie, die man als letzte besucht hatte und muss ständig wieder dahin wandern - einen Schritt nach links, um von Anfang der Kategorieliste direkt ans Ende zu springen -- kann man sich schon denken -- geht natürlich nicht.

Die Tasten der kleinen Fernbedienung sind mit gefühlt sieben Funktionen belegt, die alle mit kryptischen Kürzel an/auf der Taste dranstehen - man soll ja wissen, was man drückt: eine Taste bspw. ist mit "Gu/Et" beschriftet, auf dem Gehäuse oberhalb der Taste steht noch "Bk/Vi". Aha. So so. Das ist bei den meisten Tasten so. Immerhin die Zahlentasten lassen keinerlei Zweifel über ihre Funktion aufkommen... :freak:


Hab' für den Fernseher dann noch einen 20€ Sat-Receiver gekauft (von "Opticum"), der ein intuitiveres Menü hat als das drecks Samsung-Gerät. :D

Cubitus
2014-12-28, 13:25:13
Für's Gästezimmer habe ich vor ~einem Jahr so'n 32"-Samsung-TV gekauft. Der Apparat hat das unverständlichste Menü, das ich jemals bei einem TV benutzen musste. Die TV-Sender werden nicht einfach in einer Liste aufgelistet, sondern in dutzende Kategorien aufgebrochen, wie ARD HD, worin dann alle HD und SD(!) Sender gelistet sind, die irgendwas mit der ARD zu tun haben. Dann ARD Kultur, wo auch ZDF Sender enthalten sind und ein paar Dritte. Dann eine Regionalsender-Kategorie mit RTL, WDR 3 (Köln, Düsseldorf, etc), und nochmal ARD Sendern...

Die Tasten der kleinen Fernbedienung sind mit gefühlt sieben Funktionen belegt, die alle mit kryptischen Kürzel an/auf der Taste dranstehen - man soll ja wissen, was man drückt: eine Taste bspw. ist mit "Gu/Et" beschriftet, auf dem Gehäuse oberhalb der Taste steht noch "Bk/Vi". Aha. So so. Das ist bei den meisten Tasten so. Immerhin die Zahlentasten lassen keinerlei Zweifel über ihre Funktion aufkommen... :freak:



Ja die alten Modelle waren in puncto Menü noch eine kleine Katastrophe, und der Sender Wechsel war richtig träge.. Aber das hat man in der neuen Serie ziemlich verbessert. Die Menüführung ist nicht mehr ganz so abenteuerlich.
Wenn die doofe Sprachsteuerung mal deinen Dialekt drauf hat, kannst du auch einfach den Sendernamen sagen und er switched dahin, aber wie gesagt das geht nicht wirklich gut.
Zudem, man merkt den stärkeren HW-Unterbau (Quad-Core ARM) deutlich. Du kannst mit den neuen Tvs sogar 3D Games zocken :freak: Wers braucht..

dildo4u
2014-12-28, 13:26:09
Das ist wohl bei fast jedem Smart TV so das man ne Favoriten Liste erstellen muss in jedem Fall würde ich bei der Erstinstallation dabei sein.Beim LG geht er beim einschalten direkt auf die Favoriten Liste da sollten die Eltern keine Probleme haben.

Voodoo3Killer
2014-12-28, 13:35:00
Der Samsung klingt ganz gut!

Was muss ich mir darunter vorstellen:

Nur verschlüsselte Programme wie die privaten HDTV-Sender lassen sich nicht aufnehmen, nur maximal 90 Minuten zwischenspeichern (Time-Shift, zeitversetztes Fernsehen).
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE48H6470-10202211.html

dildo4u
2014-12-28, 13:49:43
Timeshift erlaubt es zeitversetzt zu gucken,also du steigts z.b in der zweiten Halbzeit eines Fußball Spiels ein und guckst es von Anfang an bis zum Ende.
Er nimmt halt beim gucken der ersten aufgezeichneten Halbzeit die zweite auf,die Funktion ist bei Samsung auf 90min begrenzt vermutlich reicht so lange der Interne Speicher zum zwischenspeichern bevor er es auf den USBStick/Platte schreiben muss.

Cubitus
2014-12-28, 13:50:39
Der Samsung klingt ganz gut!

Was muss ich mir darunter vorstellen:

Nur verschlüsselte Programme wie die privaten HDTV-Sender lassen sich nicht aufnehmen, nur maximal 90 Minuten zwischenspeichern (Time-Shift, zeitversetztes Fernsehen).
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE48H6470-10202211.html

Also bei KabelBW hier ist es so, das wir die Programme, welche nur mit Smartcard zu sehen sind nicht aufnehmen können. Das geht dann nur mit einem zertifzierten Reciver von Kabel BW und auch nur dann wenn die Sender das wollen.

Free TV ist meistens kein Problem, wobei es bei den HD Programmen manchmal auch zu Problemen kommen kann, wenn diese die Aufnhame einschränken. Gerade bei so Shows wie SuperTalent der Fall.
Alternativ kannst du mit dem Web-Brwoser auch diverse Mediatheken der TV-Anstalten ansteuern die kann man sich dann als Favourit im Browser setzen.
Die ARD Mediathek will leider noch nicht wirklich mit dem Samsung, da gibt es dann nur die Tageschau APP. ZDF Mediathek oder BR-Alpha, SWR3 funktionieren aber über den Browser.

Voodoo3Killer
2014-12-28, 14:25:28
Timeshift erlaubt es zeitversetzt zu gucken,also du steigts z.b in der zweiten Halbzeit eines Fußball Spiels ein und guckst es von Anfang an bis zum Ende.

Timeshift kenne ich, es geht mir um die Sender die (nicht) aufzeichenbar sind.
Meine Eltern werden sicher lediglich frei empfangbare Sender aufzeichnen.

Also bei KabelBW hier ist es so, das wir die Programme, welche nur mit Smartcard zu sehen sind nicht aufnehmen können. Das geht dann nur mit einem zertifzierten Reciver von Kabel BW und auch nur dann wenn die Sender das wollen.

Free TV ist meistens kein Problem, wobei es bei den HD Programmen manchmal auch zu Problemen kommen kann, wenn diese die Aufnhame einschränken. Gerade bei so Shows wie SuperTalent der Fall.
Alternativ kannst du mit dem Web-Brwoser auch diverse Mediatheken der TV-Anstalten ansteuern die kann man sich dann als Favourit im Browser setzen.

Ist die Beschränkung dann Sender/Programm abhängig? D.h. würde die Aufnahme dann auch mit einem externen HDD-Receiver auch nicht aufzeichenbar sein? Oder geht es nur darum, dass Sender, die nur mit SmartCard empfangbar sind, nicht aufzeichenbar sind?

Welchen Nachteil hat die Browser Funktion gegenüber der App?

Gast
2014-12-28, 16:37:18
Ja genau, nur der HD+ Dreck lässt sich nicht aufnehmen, weshalb ich auch keins habe :). Die Aussage das in den 4K TVs die besten Panels und Technik verbaut sind vergiss ruhig mal, lies Dir dazu mal die Rezessionen bei Amazon zum günstigsten Samsung 4K TV durch ... und ja, LGs IPS Panel haben bessere Farben als die VA von Samsung, aber der Unterschied ist vernachlässigbar, dagegen hat Samsung durch die VA Technik den besseren Kontrast und Schwarzwert. Zudem sollen die LGs fast alle mit Clouding zu kämpfen haben. Sony wäre auch noch zu überlegen, obwohl man hier wieder aufpassen muß kein Modell mit IPS Panel zu kaufen.

exxo
2014-12-28, 16:53:28
Interessant ist es auch ob das Bild dunkler wird oder zunehmend den Kontrast verliert wenn man von der Seite darauf schaut.

Das erstere ist sehr ungeil, das zweite ein annehmbarer Kompromiss. Ich hatte als ich meinen Samsung F7090 gekauft hatte auch so manchen 2013'er LG angeschaut und die wurden bei seitlicher Betrachtung leider dunkler.

Nur so als Anmerkung am Rande...

Cubitus
2014-12-28, 17:24:12
Timeshift kenne ich, es geht mir um die Sender die (nicht) aufzeichenbar sind.
Meine Eltern werden sicher lediglich frei empfangbare Sender aufzeichnen.



Ist die Beschränkung dann Sender/Programm abhängig? D.h. würde die Aufnahme dann auch mit einem externen HDD-Receiver auch nicht aufzeichenbar sein? Oder geht es nur darum, dass Sender, die nur mit SmartCard empfangbar sind, nicht aufzeichenbar sind?

Welchen Nachteil hat die Browser Funktion gegenüber der App?

Wie es der Gast sagte, Sender Programm abhängig. Und prinzipell verschlüsselte Programme welche eine Smart-Card benötigen gehen überhaupt nicht.

Der Browser ist etws fummlig zu bedienen, mit den Favoriten geht es zwar einfacher, aber mit ner App wäre es komfortabler.

Voodoo3Killer
2014-12-30, 11:25:22
Ich habe jetzt den Samsung bestellt. Danke euch, es gibt auf jedenfall noch Feedback hier!

Megatron
2014-12-30, 13:39:34
Nutzen hier wirklich einige die (Sender) Favoriten? Das ist doch Sackgang pur....
Ich würde empfehlen beim Samsung die Hauptliste einmal korrekt zu sortieren und das ist es dann. Macht das Leben nachher bedeutend einfacher. Zumal die Sortierfunktion auch schon fast brauchbar geworden ist. Zumindest gegenüber den älteren Modellen ist es schon erheblich besser geworden.
Außerdem wurde bei der H Serie nochmals dahingehend nachgebessert, dass man die verschlüsselten bei der Sendersuche generell gleich ignorieren kann. Auch die Suche nach analogen Sendern sollte man bei der Gelegenheit auslassen (ist standardmäßig mit aktiv - zumindest bei einem H6290, den ich in den Fingern hatte).

Voodoo3Killer
2015-01-06, 11:47:16
Ursprünglich hatte ich den Fernseher bei amazon bestellt, aber da war der Lieferzeitpunkt ungünstig, deshalb habe den Fernseher am Samstag bei Saturn vor Ort gekauft.

Meine Eltern sind sehr zufrieden und glotzen jetzt dauernd irgendwelche Youtube Inhalte. :) Sie sind ganz begeistert von der Bildqualität.
ARTE z.B. sieht für 720p schon recht gut aus muss ich sagen! Persönlich finde ich die Grundeinstellung zu stark gesättigt, zu hell und etwas überscharf, aber das ist ja "normal".

Ein paar Fragen habe ich noch:

Kann der TV auch CIFS? Oder geht nur DLNA? Meine Mutter will ihre Itunes Musik irgendwie abspielen.

Könnte man damit eigentlich auch in 3D zocken?

FireFrog
2015-01-06, 11:55:30
Kurz zur Senderliste, das einfachste ist diese einfach auf einen USB Stick zu exportieren und am Rechner so zu gestalten wie man möchte und danach einfach wieder zu importieren, das ist um einiges bequemer als am TV selbst.

Voodoo3Killer
2015-01-06, 11:58:02
Kurz zur Senderliste, das einfachste ist diese einfach auf einen USB Stick zu exportieren und am Rechner so zu gestalten wie man möchte und danach einfach wieder zu importieren, das ist um einiges bequemer als am TV selbst.

Genau, hab ich so gemacht bzw. meiner Mutter SamsChannelEditor installiert.

Voodoo3Killer
2015-01-07, 14:18:05
Das Hauptproblem an dem TV ist, dass ich jetzt auch so einen will! :D

Ferengie
2015-01-07, 14:22:51
Bei Schärfe stellt man bei Samsung so um die 20 ein.
Kontrast um die 90 und dann die Helligkeit regeln.
Habe so die Werte für 2011-2013 Modelle verwenden können.

Micha80
2015-01-07, 15:09:56
Bei Samsung das Film Preset verwenden. Hab erst gerade wieder 2 Samsungs kalibriert. Jedoch ohne Colorimeter sollte man da nichts verstellen. Im Zweifel wird es schlimmer. Also Bild auf Film stellen. Wer mehr will -> Colorimeter kaufen.
Schärfe muss auf 0 maximal 5. Mit einem Testbild könnt ihr das leicht überprüfen. Einfach auf die Kanten achten. Die sind bei 20 schon heftig überzeichnet.

Voodoo3Killer
2015-01-07, 15:16:50
Geht das überhaupt? TV mit Colorimeter einstellen? Dafür ist doch ein Profil auf der Quelle (PC) nötig, oder nicht?

Micha80
2015-01-08, 14:48:41
Weiß nicht was du mit Profil meinst?

Ich kalibriere mit HCFR (http://www.heise.de/download/hcfr-colormeter.html)
- i1 Display (http://www.xrite.com/i1display-2) Sensor
- Graustufen und Farb Testvideos

Je nach dem wie viele Einstellmöglichkeiten so ein TV bietet kommen gute - sehr gute Ergebnisse dabei raus.

Voodoo3Killer
2015-01-08, 15:25:50
Weiß nicht was du mit Profil meinst?

Ich meine die .icc Datei. Ist länger her, dass ich was über Colorimeter gelesen habe, aber soweit ich mich erinnere erstellt man im Laufe der Kalibrierung ein solches Profil.

Voodoo3Killer
2015-02-28, 13:21:28
Meine Eltern sind nach wie vor äußerst zufrieden mit dem Fernseher. :)

Sie möchten allerdings noch eine Festplatte für USB-Recording dazu haben.

Braucht man denn diese AV Platten? (z.B. die WD My Passport AV-TV)
Hat man mit einer "normalen" irgendwelche Nachteile?

Megatron
2015-02-28, 14:18:41
Ich würde zumindest kein Performance Modell nehmen, da die eventuell beim Stromverbrauch problematischer sind. Für die Aufnahme an sich sind die Datenraten bei halbwegs aktuellen Geräten lächerlich.

Voodoo3Killer
2015-12-28, 17:33:01
Als Festplatte für Aufnahmen habe ich meinen Eltern eine ältere 2,5" HDD gegeben, die hier noch rumlag. Meine Eltern nutzen die Funktion selten, aber es funktioniert problemlos.

Ich hab ihnen außerdem eine Logitech K400 Wireless Touch Tastatur gekauft. Allerdings funktioniert diese nicht innerhalb der Youtube App. Das ist sehr ärgerlich!