PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung


z3ck3
2014-12-28, 13:53:36
Hey,

ich suche eine Lüftersteuerung die bestimmte Anforderungen erfüllen muss, bin aber bisher nicht fündig geworden.

1. Mindestens einen Temperaturfühler anschluss (2 Pin)
2. Regelung aller Lüfter anhand der Temperatur (Muss man irgendwie einstellen können)
3. Stromzufuhr übers Netzteil (weil 6 Lüfter geregelt werden müssen)
4. Regelbreich Aus und 3-12V

Die Lüfterkanäle müssen nicht einzel steuerbar sein. Zwei oder drei getrennt steuerbare Kanäle wären aber schon praktisch.

Und das zu einem dezenten Preis. Sagen wir mal bis 30 Euro incl. Versand wäre mir das wert. Sonst würde ich meine beknackte Mainboardlösung weiter nutzen.

Ich würde halt gerne meine Lüfter nur nach der Wassertemperatur regeln.

z.b.

<35° Lüfter aus
Dann versuchen die Temperatur von 45° max zu halten. Regelbereich 4-7V.

irgendwie sowas. Wichtig wäre vor allem das es überhaupt regelbar ist und man minimale und maximale Spannung einstellen kann.

Der Formfaktor spielt keine Rolle. Ob nun mit Display oder ohne, oder wie es eingebaut wird. Eine Temperaturanzeige wäre natürlich schon praktisch und hilfreich.

Mortalvision
2014-12-28, 18:50:46
http://www.bitfenix.com/global/en/products/accessories/recon#specs

Das sieht gut aus :-)

Zafi
2014-12-28, 20:09:15
Ich nehme mal an, dass es dir um eine geringere Lautstärke geht. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller leisere/effizientere Lüfter zu nehmen, statt eine Lüftersteuerung. Was für Lüfter hast du denn im Einsatz (und wieviele)?

@Mirko
2014-12-29, 00:51:46
http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/699-test-sieben-lueftersteuerungen-von-bitfenix-scythe-phobya-und-nzxt.html?showall=&start=6

http://www.hardwaremax.net/reviews/lueftersteuerungen/699-test-sieben-lueftersteuerungen-von-bitfenix-scythe-phobya-und-nzxt.html?showall=&start=3

@Mirko
2014-12-29, 01:14:27
Für sehr wichtige Komponenten (Lüfter): http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/steuergeraete/5840/mcubed-fanamp?c=12141 (Bitte auch die Beschreibung dazu lesen!)

z3ck3
2014-12-29, 15:34:21
Ich nehme mal an, dass es dir um eine geringere Lautstärke geht. In dem Fall wäre es vielleicht sinnvoller leisere/effizientere Lüfter zu nehmen, statt eine Lüftersteuerung. Was für Lüfter hast du denn im Einsatz (und wieviele)?

Aktuell 6x 140mm. Davon müssten 90% der Zeit allerdings maximal 2 mit 400upm laufen. Unter Last wäre dann je nach Wassertemperatur 500 bis 700 upm optimal für alle Lüfter.

Eine fixe Geschwindigkeit macht wenig Sinn. Dafür ist die Temperaturdifferenz zwischen Idle und Volllast zu groß. Ebenso will ich nicht manuell nachregeln wenn sich die Umgebungsparameter wie die Zimmertemperatur ändert.


@Mirko: Der Fanamp scheint aber nur zwei Zustände zu kennen: An (bestimmte Leistungsstufe) und 12V. Dafür sind ann 18 Euro schon ein wenig happig. Die anderen beiden scheiden aus weil sie mir zu teuer sind.

z3ck3
2014-12-29, 15:48:32
http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/steuergeraete/6273/fancontroller-t-balancer/mining?c=12141

Das wäre schon eher was ich brauche. Allerdings stört mich der Preis schon ein wenig für so ne kleine Platine mit ein paar Cent teuren Komponenten ^^

Zafi
2014-12-30, 08:12:18
Eine fixe Geschwindigkeit macht wenig Sinn. Dafür ist die Temperaturdifferenz zwischen Idle und Volllast zu groß. Ebenso will ich nicht manuell nachregeln wenn sich die Umgebungsparameter wie die Zimmertemperatur ändert.

Sie macht Sinn, wenn du Lüfter erwischt, die auch im Hochsommer deinen Rechner lautlos kühlen können. Und dass bei Temperaturen, die deinen Vorgaben entsprechen.

Unter Umständen wäre es auch Sinnvoll, sich mit höheren Temperaturen abzufinden. Wie zum Beispiel mit 50° C oder 55° C in Extrem-Situationen. Damit liegst du immernoch weit unterhalb der Empfehlung des Prozessorherstellers. Und ob dein Prozessor 30 oder 40 Jahre alt wird, kann dir ja egal sein. Mit solchen Vorgaben sollte es auch deinen jetzigen Lüftern möglich sein, lautlos zu kühlen.

<35° Lüfter aus

Davon ist nichts zu halten, denn um wieder anzudrehen, müssen die Lüfter eine höhere Spannung/Umdrehungsgeschwindigkeit einsetzen. Auch ist es hörbarer, wenn der Lüfter ständig hoch und runter fährt, als wenn er kontinuierlich bei einer geringen Lautstärke verharrt.

yardi
2014-12-30, 10:04:30
Corsair Commander Mini wäre ganz passend für dich

http://www.corsair.com/de-de/corsair-commander-mini

Ist aber (noch) nicht wirklich verfügbar in D bzw. in der EU.

@Mirko
2014-12-30, 11:20:24
@Mirko: Der Fanamp scheint aber nur zwei Zustände zu kennen: An (bestimmte Leistungsstufe) und 12V. Dafür sind ann 18 Euro schon ein wenig happig. Die anderen beiden scheiden aus weil sie mir zu teuer sind.
Ja klar das mit dem Preis hatte ich nicht bedacht, entschuldige, aber deine Vorgaben sind auch stark eingrenzend. (3-12v und so, da gint es wenige LSt. die das hergeben)

Ja das Modul eignet sich auch für Pumpen (25w Kanal) daran zu betreiben, klar irgend wann wird die Leistung dann auf "full" hochgeregelt. War nur so eine Idee.

Wie wäre es eigentlich mit Lüftern inklusive Thermalsensor, die regeln sich ja völlig selbstständig ein? Enermax UCEVxx Versionen http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Enermax/Enermax-Everest-Advanced-UCEV12-120-mm::24848.html. Kollidiert aber mit deinen Preisvorstellungen. Die regeln sich aber tätsächlich nach der Temp ein und sind zudem sehr leise. Vllt. eine Option? Dir kann man einfach ans MB stepseln. Und den tempsensor dort hin legen wo man ihn braucht.

Preislich also nicht mehr als 30-40 Euro, das wird nicht einfach.;)

z3ck3
2014-12-30, 13:01:27
Ja evt. muss man sich da was basteln. Leider habe ich nicht das Werkzeug um Platinen zu löten. Der Temperatursensor ist ja im Kühlkreislauf integriert. Ich werde es wohl erst mal weiter so lassen.

z3ck3
2014-12-30, 13:06:21
Corsair Commander Mini wäre ganz passend für dich

http://www.corsair.com/de-de/corsair-commander-mini

Ist aber (noch) nicht wirklich verfügbar in D bzw. in der EU.
Ist scheinbar schon verfügbar, allerdings für 60 Euro, was zu viel wäre ;)

http://geizhals.at/de/424523759

z3ck3
2014-12-30, 13:25:02
Davon ist nichts zu halten, denn um wieder anzudrehen, müssen die Lüfter eine höhere Spannung/Umdrehungsgeschwindigkeit einsetzen. Auch ist es hörbarer, wenn der Lüfter ständig hoch und runter fährt, als wenn er kontinuierlich bei einer geringen Lautstärke verharrt.

Nicht unbedingt bei Wasserkühlung. Das Wasser ist nämlich sehr träge und die Temperaturen steigen und fallen nur vergleichsweise langsam. Kurzzeitige Last führt zu keiner nennenswerten Temperatursteigung. Es würden ja auch nur 4 der 6 Lüfter ausgeschaltet werden, so das eine Frischluftversorgung für den Alltagsbetrieb ausreichend wäre. Das nach 5 Minuten gaming die Lüfter dann anspringen wäre kein Problem. Beim Spielen brauch ich auch kein lautlosen Betrieb, den mächte ich nur zum arbeiten haben.

Mit etwas erhöten Temperaturen komme ich auch klar. Das System ist darauf ausgelegt es kuschelig zu haben ;) Die Chiptemperaturen sind zwar utner denen der Luftkühlung, aber auch nicht wie es manch andere haben weit darunter. Unter Prime95+Furmark wird die GTX 570 etwa 67° warm und die i7-875k liegt bei 55-58° Core temp. Beim zocken von Left4dead2 kommt das System nicht mal annähernd in den Bereich wo die Lüfter aufdrehen würden. Das liegt momentan aber vermutlich auch mit da drann das die beiden Hecklüfter zu schnell drehen (700upm. Die Frontlüfter drehen mit ca 300-400upm)

Der Wunsch die Frontlüfter komplett auszuschalten kommt daher, das bisher alle Lüfter die ich gehört habe auch bei niedriger Drehzahl das eine oder andere (sehr leise) Geräusch von sich geben. Wenn ich das Problem mit den Hecklüftern gelöst habe, dann weiß ich das ich ein Problem mit der Geräuschkulisse der Frontlüfter haben werden :D

patrese993
2014-12-30, 14:16:02
Das ist immer so, wenn man ein Teil leiser bekommt, nervt was anderes, ein Faß ohne Boden... Ich habe auch Ewigkeiten gebraucht, bis ich mit der Lautstärke zufrieden war. Allerdings regelt bei mir nur der CPU Lüfter selbst per Speedfan, alles andere ist manuell. Würde ich Dir unter Umständen auch empfehlen. Man muß halt die Temperaturen im Auge behalten, bzw vorm längeren Zocken die Kiste entsprechend auf die Last vorbereiten.

z3ck3
2014-12-30, 14:37:10
Ja das Fass :D Irgendwann hört man dann Grafikkarten zirpen (was sie vorher scheinbar nie taten) und die 2.5" 5400upm Platte im gedämmten Gehäuse :D

patrese993
2014-12-30, 14:44:40
Ja das Fass :D Irgendwann hört man dann Grafikkarten zirpen (was sie vorher scheinbar nie taten) und die 2.5" 5400upm Platte im gedämmten Gehäuse :D

Ich habe meine drei Platten in einer Dämmbox in einem gedämmten Gehäuse und höre sie.... :redface:

yardi
2014-12-30, 19:35:20
Ist scheinbar schon verfügbar, allerdings für 60 Euro, was zu viel wäre ;)

http://geizhals.at/de/424523759

Vieleicht einfach etwas Geduld haben. Im Corsair Shop ist das Teil ja für ~40€ gelistet. Wenn es etwas besser verfügbar ist sollte der Preis fallen.

z3ck3
2014-12-31, 03:13:17
für 30 Euro wäre das ne Überlegung wert XD Eine Info die mir leider fehlt ist, ob das Ding auf die Software angewiesen ist, oder ob es nach der Programmierung auch ohne Software den Dienst verrichtet. Wäre wichtig für Dualboot z.b.