PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-F2A88XM-DS2 und Athlon 4x 740


Hayab
2014-12-28, 15:42:02
Rechner mit der GA-F2A88XM-DS2 und Athlon 4x 740 rebootet nach 30-60 Minuten spielen regelmaessig ohne Bluescreen. Ohne Last ist das system stabil.
Spannungsversorgung, Speicher und Graka kann ich ausschliessen, da ich diese Komponente mit Komponenten aus stabilen Rechner ausgetauscht habe.
Kuehler ist relativ klein, Waermeleitpaste ist aber gut verteilt und CPU temp log zeigen keine hoeheren werte als 60 Grad C. Reduzieren des CPU Multiplikators fuer normale und Turbo Betriebs Statuses, sowie Reduzierung der Speichergeschwindigkeit hat keine Verbesserung gebracht.
Bios ist auf dem letzten stabilen Version.

Was ist wahrscheinlicher, dass das Mainboard diesen Fehler produziert oder die CPU ist defekt ?

@Mirko
2014-12-28, 16:45:12
Für den A6-7400K muss die Bios-Version F7 (AGESA 1.1.0.2) installiert sein, F8b hat Beta Bios Status.

Speicher trotzdem mal mitteilen da es Kompatibilitätsliste gibt (http://download.gigabyte.eu/FileList/Memory/mb_memory_ga-f2a88xm-ds2.pdf). Wenn du alles @default setzt, stürzt das System trotzdem ab? Das Ganze muss jetzt auch kein hardwarebedingter Absturz sein, sondern kann ein treiberrelevantes Problem sein. Das die CPU defekt ist, glaube ich nicht.

Braucht man einfach mehr Sig-Daten-Angaben, PSU, GPU, Festplatten Konfig etc. um zu überlegen wo der Fehler liegen kann.

Trotz des Absturzes ohne Bluescreen müsste ja eine Ereignisprotokoll angelegt werden: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/open-event-viewer#1TC=windows-7 Bitte mal prüfen: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-information-event-logs-event-viewer#1TC=windows-7

madzapp
2014-12-28, 19:17:23
Hatte ein ähnliches Problem mit nem Gigabyte-Board. Trotz Speichertests und Umstecken der Riegel in den Bäncken, gab die .dmp immer den gleichen Speicherfehler. Nach dem Aufrüsten des Rams waren die Probleme aber weg.

Hayab
2014-12-28, 19:57:50
Ich glaub das wird doch der Speicher, sein.

Der verbaute Speicher ist in der Liste nicht drin und meine alte RAM Bausteine aus meiner Intel Kiste eben so.

Morgen lasse ich den Speicher austauschen gegen einen kompatiblen. Dann sehe ich weiter.

Selbst kaufe ich eh nur Intel zeug, aber jetzt sind die Preise fuer Intel MB und CPU jenseits von gut und böse. Für ein Daddel PC für 13 jähriges Mädel, das 90% der Zeit nur Sims4 zockt.

@Mirko
2014-12-28, 20:22:10
Hast du XMP aktiviert? (Default: Disabled) Welche VCore hast du gesetzt, bei welchem Takt? Der 7400 bietet die Möglichkeit bei 45wTDP (auf Kosten der Leistung) betrieben zu werden, vllt. gibt es dort auf Dauer und bei höherer Last ein Problem.

Windows spuckt nichts aus?

anddill
2014-12-28, 21:43:16
Tausch lieber das Board. Gigabyte hat bei AMD-Boards einfach kein glückliches Händchen, solche Geschichten hört und erlebt man bei denen immer wieder.

@Mirko
2014-12-28, 21:53:42
Eigentlich hat es ganz gute User-Bewertungen, aber die Spannungswerte sind machmal Murks, jedenfalls was die FX'en angeht. Letztes mal habe ich auch Asrock (Mini ITX) verwendet, klappte auf Anhieb mit 860k OC@4,5ghz bei max 1,475v stable. Kann man nicht meckern. (jedenfalls weniger als bei der PCGH, die hatten glaube ich 1,525v)

Intel habe ich bisher eigentlich immer Gigabyte genommen, hatte nie Probleme. Komisch das Windows nichts sagt.

Hayab
2014-12-29, 00:03:51
Das gute ist, ich kann den Händler für den Speicher am Sack packen, weil er laut Ihm passen sollte.
Bei MB wird es schwer einen Fehler nachzuweisen, der erst nach mindestens 30 min. auftritt.

@Mirko
2014-12-29, 00:17:32
Gabs da nicht ein 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe der Gründe!

Speicher, naja, komischerweise war der von mir verbaute auch nicht in der Kompatibilitätsliste, funzte aber einwandfrei (GSkill 2400er), Furmark etc. ohne Fehler.

30min das ist mysteriös, mal einen MEM-Test probiert. Könnte ja auch ein thermischen Prob sein.