PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PC] Einmal abnicken bitte


Kladderadatsch
2014-12-28, 22:40:45
hi,
habe folgende kombi ausgesucht:

Xeon E3-1231-v3 Boxed

ASRock Fatal1ty H97 Performance

8GB Crucial 1600MHz CL9

Palit GeForce GTX 970 JetStream

be quiet! Straight Power 10 500W

Crucial MX100 256GB

Samsung SH-224DB

Corsair Carbide 300R
Nanoxia Deep Silence 3
-----
1000 euro

an dem ding soll gearbeitet werden (office) und gezockt.
kritik? verbesserungsvorschläge?

ps.: braucht man heute windows 8?

Timbaloo
2014-12-28, 22:55:07
Sieht gut aus afaik.

Kühler + evtl. Lüfter fehlt noch.

Beim Gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher. Durch die freien Lüfterplätze an der Seite könnten die Graka unnötig raushörbar sein. Bin aber was Gehäuse (in dem Preisrahmen) angeht nicht mehr auf dem Laufenden, das Fractal Design Define kann ich empfehlen, da kam die Tage auch R5 von raus und hat soweit ich gesehen habe super abgeschnitten. Will dich da jetzt aber nicht verunsichern, Corsair macht nicht viel falsch.

Zu Windows 8: Brauchen sicher nicht, aber wenn du erst eine Lizenz für 7 kaufen müsstest, dann würde ich mir das schon zweimal überlegen. Ein Update von 8 auf 10 dürfte günstiger werden.

Edit: Das von dir genannte Netzteil hat soweit ich das sehe kein Kabelmanagement! Das würde ich mir ernsthaft überlegen.

Edit2: Ein fest verbautes optisches LW würde ich nicht mehr verbauen wenn man das nicht oft braucht. Lieber ein Externes via USB, das kann man an anderen Geräten noch betreiben. Da bin ich aber auch ein wenig speziell, zugegeben.

Kladderadatsch
2014-12-28, 23:04:15
Kühler + evtl. Lüfter fehlt noch.
boxed tut es erst einmal.


Beim Gehäuse bin ich mir nicht ganz sicher. Durch die freien Lüfterplätze an der Seite könnten die Graka unnötig raushörbar sein.
das ist ein guter hinweis! die von dir vorgeschlagene alternative hat das allerdings auch;)


Edit: Das von dir genannte Netzteil hat soweit ich das sehe kein Kabelmanagement! Das würde ich mir ernsthaft überlegen.
ich weiß. die cm-version ist aber irgendwie überall ausverkauft.


Edit2: Ein fest verbautes optisches LW würde ich nicht mehr verbauen wenn man das nicht oft braucht.
da bin ich altmodisch;)

Ferengie
2014-12-28, 23:06:07
Ich würde Seasonic nehmen.
Zweite Platte vorhanden?

Kladderadatsch
2014-12-28, 23:08:27
Ich würde Seasonic nehmen.
warum? schlechte erfahrungen mit dem be quite gemacht?


Zweite Platte vorhanden?
extern, ja.

Timbaloo
2014-12-28, 23:13:07
das ist ein guter hinweis! die von dir vorgeschlagene alternative hat das allerdings auch;)
Das sollte bei den Defines standardmäßig zugedeckt sein, also nur als Option offen für Lüfter. Wobei ich das ehrlich gesagt auch nie verstanden habe :)
Gibt noch andere/ähnliche Gehäuse, wenn du willst kann ich noch ein paar Alternativen raussuchen.

ich weiß. die cm-version ist aber irgendwie überall ausverkauft.
Musst letztlich du wissen, macht nichts schneller, leiser, geiler, aber ordentlicher und ich weiss ich würde mich beim zusammenbauen zukotzen. Wenn du ohne KM nimmst, dann darauf achten, dass das Gehäuse hinter dem Motherboard genügend Platz hat um die Kabel wenigstens gut wegräumen zu können.

Kladderadatsch
2014-12-28, 23:22:25
Das sollte bei den Defines standardmäßig zugedeckt sein, also nur als Option offen für Lüfter. Wobei ich das ehrlich gesagt auch nie verstanden habe :)
Gibt noch andere/ähnliche Gehäuse, wenn du willst kann ich noch ein paar Alternativen raussuchen.
wenn du ein paar alternativen empfehlen kannst, gerne:) da der kasten im eck verschwindet, gilt funktionalität>>design. das corsair gehäuse ist eigentlich schon zu teuer..

zu dem cm: hatte ich noch nie, kann ich nicht vermissen;)

ps.: was mich noch interessieren würde: taugt palit? ich hatte bisher eigentlich prinzipiell die finger von billig-ablegern gelassen, aber in tests kommt die bzgl. der lautstärke sehr gut weg. und 50 euro mehr für die msi braucht dann doch gute argumente..

StefanV
2014-12-29, 00:24:31
Edit: Das von dir genannte Netzteil hat soweit ich das sehe kein Kabelmanagement! Das würde ich mir ernsthaft überlegen.
...was bei Geräten der 500W Klasse noch ziemlich egal ist...

Schau dir bitte mal die Stränge, die so ein E10 mit 500W hat an und schau mal, welche Kabel man da weglassen könnte, in einem 'normalen Game PC'.

ATX, CPU, 2 PCie brauchst auf jeden Fall. Ebenso wie 1-2 Laufwerkskabel.
Das heißt, du machst hier eine Aufstand wegen ein, vielleicht auch ZWEI Kabeln, die irgendwo rumhängen könnten...

Kurzum: Unter ~700W lohnt sich 'Kabelmanagment' eigentlich kaum.
In diesem Bereich ist das eher Marketing Blödsinn als wirklich sinnvoll, da du eh die meisten Kabel brauchst.
Am Ende zahlst 10-20€ mehr für ein Kabel, das nicht weggebunden werden muss...
Da is 'ne Tüte Strapse um einiges preiswerter...

Wenn du ohne KM nimmst, dann darauf achten, dass das Gehäuse hinter dem Motherboard genügend Platz hat um die Kabel wenigstens gut wegräumen zu können.
Nö, wozu?!
Ein Laufwerkskabel kann man sehr kompakt wegstrapsen.
Bei unten verbauten Netzteilen könnt man es z.B. zusammenstrapsen und schlicht aufm Boden liegen lassen.

Der Punkt ist: Wenn ein opt. Laufwerk verbaut wird, hängt eh nur ein Kabel rum. Das ist sowas von egal.
Wenn keines verbaut wurde, hat man noch ein zweites...

Wozu bitte abnehmbare Kabel, wenn von den 6 abnehmbaren Kabeln der 500W CM Version eh 4-5 verwendet werden?!

Ich würde Seasonic nehmen.
Bitte begründen, WARUM du Seasonic nehmen würdest.
Und vorallen auch welches Seasonic du nehmen würdest.

Weil 'irgendein Seasonic' ist hier nicht wirklich hilfreich, da es eine ganze Menge an Produkten in deren Portifolio gibt...

Und da gibts auch einiges, was man als Enduser nicht wirklich haben möchte, da eher laut unter voller Last...

@Mirko
2014-12-29, 00:34:49
taugt palit?

Ja, warum denn nicht. Hier dödeln leider die VRM mit 103°C rum, und die Kühlste ist sie nicht (JetStream ist 670 Layout). Die Super JeTstream wäre deutlich besser. (VRM bei 89°C)

http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-970-gtx-980-roundup-vergleichstest,testberichte-241658-7.html

Timbaloo
2014-12-29, 00:57:36
...was bei Geräten der 500W Klasse noch ziemlich egal ist...

Schau dir bitte mal die Stränge, die so ein E10 mit 500W hat an und schau mal, welche Kabel man da weglassen könnte, in einem 'normalen Game PC'.

ATX, CPU, 2 PCie brauchst auf jeden Fall. Ebenso wie 1-2 Laufwerkskabel.
Das heißt, du machst hier eine Aufstand wegen ein, vielleicht auch ZWEI Kabeln, die irgendwo rumhängen könnten...

Kurzum: Unter ~700W lohnt sich 'Kabelmanagment' eigentlich kaum.
In diesem Bereich ist das eher Marketing Blödsinn als wirklich sinnvoll, da du eh die meisten Kabel brauchst.
Am Ende zahlst 10-20€ mehr für ein Kabel, das nicht weggebunden werden muss...
Da is 'ne Tüte Strapse um einiges preiswerter...


Nö, wozu?!
Ein Laufwerkskabel kann man sehr kompakt wegstrapsen.
Bei unten verbauten Netzteilen könnt man es z.B. zusammenstrapsen und schlicht aufm Boden liegen lassen.

Der Punkt ist: Wenn ein opt. Laufwerk verbaut wird, hängt eh nur ein Kabel rum. Das ist sowas von egal.
Wenn keines verbaut wurde, hat man noch ein zweites...

Wozu bitte abnehmbare Kabel, wenn von den 6 abnehmbaren Kabeln der 500W CM Version eh 4-5 verwendet werden?!
Ahja. Aufstand... :rolleyes:

War der letzte Thread in der Art wo ich mich dran beteilige. Große Leistung kleiner Mann.

hasebaer
2014-12-29, 01:15:47
Na ja, er hat aber Recht.
Du schreibst ja "kein Kabelmanagement! Das würde ich mir ernsthaft überlegen."
Das ist schon deutliches Kontra, für eigentlich nichts.

Bei dem Punkt mit dem externen opt. Laufwerk, geb ich dir aber Recht, dass sollte sich Kladderadatsch nochmal überlegen.
Ein internes Gerät nimmt nur unnötig Strom, auch wenn es nichts zutun hat.

Extern via USB sind zwar langsamer, aber auch leiser, dazu noch mobil und man muss nicht unter den Tisch greifen um mal eine DVD/BR einzulegen.

@Mirko
2014-12-29, 01:31:07
War der letzte Thread in der Art wo ich mich dran beteilige. Große Leistung kleiner Mann.
Deswegen?, wäre doch Schade! ;)

Ich würde sowieso das be quiet! SP 600w nehmen und ja das hat CM, scheiß was auf die 20 Ocken mehr. Passt viel besser.

...ein, vielleicht auch ZWEI Kabeln, die irgendwo rumhängen könnten...

Ja und?, manchmal sind die zuviel.

Und nein, CM macht auch bei Geräten der 500w Klasse Sinn, bei mATX oder ITX, sowie kleineren Gehäusen sowieso. Vllt. sollte be quiet! drüber nochmal nachdenken! Da ist nicht immer Platz um was wegzubinden!

Ich brauchte gerade letztes mal, nur die beiden Rails für die GPU und einen CM Stang fürs Laufwerk-Molex (MB-Versorgung ist ja fest verdrahtet). Bei einem 7850k wäre es noch weniger gewesen. Warum soll ich da einen anderen Hersteller nehmen müssen, wenn ich auf den ATX2.3 Standard oder höher setzen will! Nur mal so als Idee, von einem der zig Kisten zusammen schraubt.

@Mirko
2014-12-29, 01:57:09
Dises hier kostet 16 Euro mehr als die CM-lose 500w Version und im Midnight-Shopping sind bei 100 Euro Warenwert nach 24 Uhr keine Versandkosten fällig: http://www.mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976850.html

Wenn die 970 auch mal OC werden soll, die bessere Wahl für die nächsten 5 Jahre!

robbitop
2014-12-29, 02:00:29
Also bezüglich Kabelmanagement muss ich sagen, dass es häufig an den genau passigen Kabelkonfektionen scheitert. Oftmals muss man mit bestimmten Stromkabeln an unterschiedliche Stellen des Gehäuses - oder habe Bedarf von 2 verschiedenen Steckern an einer Stelle oder sogar 2 gleichen. Und schon muss ich mehr Kabelkonfektionen anschließen als nötig. IMO sind die praktisch nie durchdacht.

Ich habe einen ähnlichen PC gestern montiert, wie er hier ausgelegt werden soll. Mit bequiet Netzteil ohne Kabelmanagement. Ich selbst besitze eines mit KM - habe insofern den Vergleich. IMO nicht der Rede wert.

Es hängt vergleichbar viel unbenötigter Kabelsalat auf der Rückseite des Mainboardtrays bei meinem eigenen PC mit KM wie in dem PC ohne NT mit KM.

Wie gesagt wäre es anders, wenn es tatsächlich smarte Konfektionen gäbe...


Meine 2 Pfennige zum Thema:

Gehäuse: Fractal Design R4 (R5 ist die 20 € mehr nicht wert)

- Kabelführungssystem
- Lüftersteuerung
- Gedämmt
- modular
- schlichtes und edles Design
- Luftfilter hinsichtlich Erreichbarkeit sehr gut positioniert

IMO das beste Gehäuse hinsichtlich P/L im Miditowersegment

GPU: lieber die G1 Gaming von MSI. Dessen Kühler ist der leiseste und beste in so ziemlich allen Tests.

RAM: Gerade noch OK - würde aber eher 16 GiB nehmen hinsichtlich Haltbarkeit. Könnte man aber auch in 6-12 Monaten noch nachrüsten, ohne große Nachteile zu haben.

SSD: 256 GiB ist das unterste Minimum. Man bekommt das OS und ein paar Spiele installiert. Aber sie ist recht schnell voll. Bei den heutigen SSD Preisen würde ich zur 512 GiB SSD greifen, damit man alle Games und Programme ganz entspannt auf die SSD bekommt.
Denn gerade die Ladezeiten von Spielen profitieren doch sehr von einer SSD.
IMO sollte heutzutage alles was Programme oder Spiele ist, auf eine SSD. Auf die HDD dann nur noch Archiv/Medien.

@Mirko
2014-12-29, 02:26:20
Sicherlich im Corsair Carbide 300R ist der Platz vorhanden, nur wieso soll ich CM ab einer Leistungsklasse festmachen? Gerade die größeren Geräte brauchen das bestimmt nicht, wenn man an die zusätzlichen Übergangswiderstände denkt.

Wieder dieses Seasonic-Ding..., Schrott ist das nun gerade auch nicht und Meinungen sollten nunmal erlaubt sein, wenn sie auch noch begründet werden.

Musst letztlich du wissen, macht nichts schneller, leiser, geiler, aber ordentlicher und ich weiss ich würde mich beim zusammenbauen zukotzen. Wenn du ohne KM nimmst, dann darauf achten, dass das Gehäuse hinter dem Motherboard genügend Platz hat um die Kabel wenigstens gut wegräumen zu können.

Also kaum unmissverständlich, was gemeint war.;)

Man kann ja mit Herzblut dabei sein, aber der Ton macht die Musik und alle wollen irgend wo nur helfen.

Ich kann gerne Bilder reinstellen, ich musste ein L8 530 nehmen, weil das 500w mit CM nicht lieferbar ist. Wie gesagt hat sich das nur über den Preis geregelt, denn ein fest verdrahtetes hätte auf keinen Fall gepasst und dann wäre es definitiv was anderes geworden. (wenn sich be quiet! das leisten kann?, von mir aus). Wenn man bei den CM losen Varianten wenigstens eine flache Verkabelung verwenden würde, aber die sind ziemlich starr, geben daher kaum nach und sind auch nicht besser als andere. Wir wissen doch alle, dass gerade in den Volumenbereichen stark quersubvensioniert wird.

Insgesamt sehe ich das 600derter trotzdem als zukunftsträchtiger an, wer weiß was noch kommt, Netzteile altern nun mal.

Gast
2014-12-29, 03:06:56
Nein, die leiseste 970 ist die Zotac Extreme unter Last, nicht die MSI. Egal in welchem Gehäuse.

dutchislav
2014-12-29, 04:06:18
GPU: lieber die G1 Gaming von MSI. Dessen Kühler ist der leiseste und beste in so ziemlich allen Tests.


Ich glaub du vermischt hier die gigabyte gaming g1 mit der msi gaming 4g

Der leisteste und beste kühler wurde bei der zotac extreme verbaut (jedoch relativ teuer). Die gigabyte gaming g1 hat auch ne top kühlleistung, ist jedoch "relativ" laut
Die msi hat den vorteil dass sich die lüfter abschalten, wenn eine gewisse temp unterschritten wird.
gigabyte hat das jedoch abgelehnt da festgestellt wurde, dass die vrams sehr heiss werden können, daher rödeln die lüfter vor sich hin (lüftermod mit bios flash möglich)

Haarmann
2014-12-29, 05:08:28
Kein Samsung DVD... ein LG zB

Kladderadatsch
2014-12-29, 08:05:30
habe das gehäuse noch mal ausgetauscht (Nanoxia Deep Silence 3). das fractal design ist mir ehrlich gesagt zu teuer, um es im eck zu verstecken;). 256gb genügen für windows und die paar spiele. für den (großen) rest bzw. die arbeit hängt ohnehin eine externe am rechner. und die palit jetstream unterscheidet sich bzgl. der lautstärke (idle) nicht von der msi, ist aber deutlich günstiger. jetzt noch ernsthafte einwände?:D

danke euch für die hilfreichen beiträge!

Rubber Duck
2014-12-29, 17:12:41
hi,
habe folgende kombi ausgesucht:

Xeon E3-1231-v3 Boxed

ASRock Fatal1ty H97 Performance

8GB Crucial 1600MHz CL9

Palit GeForce GTX 970 JetStream

be quiet! Straight Power 10 500W

Crucial MX100 256GB

Samsung SH-224DB

Corsair Carbide 300R
Nanoxia Deep Silence 3
-----
1000 euro

an dem ding soll gearbeitet werden (office) und gezockt.
kritik? verbesserungsvorschläge?

ps.: braucht man heute windows 8?
Passt alles!
http://www.serviceplan.com/files/serviceplan.com/02_Creation/Recent-Cases/Saturn-Technik/02_Gallery/Saturn-Tech_Nick-01.png

Kladderadatsch
2014-12-29, 20:02:12
wenn ich noch mal was anmerken darf: habe die komponenten heute gekauft, läuft alles prima. das gehäuse ist mein erstes, welches mehr als 30 euro kostet: das kann ja richtig schick aussehen:D

ps.: den eizo foris 2434 kann ich übrigens nur empfehlen:)

Eisenoxid
2014-12-29, 20:22:40
Imo eine sehr solide Zusammenstellung. Viel Spaß damit!

@Mirko
2014-12-29, 21:26:06
den eizo foris 2434 kann ich übrigens nur empfehlen:)
Ja, http://www.ingame.de/reviews/test-eizo-foris-fs2434/

Vllt. hätte in deinem Fall auch ein i5 4460 gereicht (Office+Gelegenheitsspiel), aber was solls, viel Spaß.

Danke an den Mod, ja so geht es auch.;)