PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdgas und Wankel - es geht - aber woher nehmen?


Haarmann
2014-12-29, 11:16:20
Vorneweg... kein Interesse an LPG - ist für nen Wankel nicht geeignet und zudem in der Schweiz unbezahlbar teuer...

Ich weiss aus meiner RX-7 Erfahrung, dass die USA den alten Motor auch mit Erdgas testeten. Im Gegensatz zum Ottomotor begeistert Erdgas im Wankel mit mehr Effizienz und mehr Leistung - aber woher die Teile herkriegen?

Die Tanks sind nicht das Problem... nur der Rest.

Hat jemand eine Idee?

grobi
2014-12-29, 11:55:41
Ist der Wankel nicht an sich zu aufwendig und fehleranfällig? Was ist mit dem Problem des hohen Ölverbrauchs? Das fällt ja im Gasbetrieb nicht weg.

Möchtest du einen Wankel kaufen und umrüsten?

(del)
2014-12-29, 12:08:20
Wenn es diesbezüglich nur wenige ältere Erfahrungswerte aus den USA gibt, sollte es mehr Sinn machen, zur Teilebeschaffung und -güte dort zu recherchieren und nachzuhaken.

[dzp]Viper
2014-12-29, 12:17:57
Ich denke die Teilbeschaffung ist gar nicht sooo das Problem (mit genug Kleingeld).

Das Problem wird eher sein jemanden oder eine Firma zu finden die das Know How haben das Steuergerät und die ganzen anderen Einstellungen, welche Fahrzeugspezifisch sind, für die Erdgasanlage einzustellen...

Haarmann
2014-12-29, 12:24:02
grobi

Der KKM von Mazda nutzt eine Verlustschmierung - er verliert, mit Absicht, zwischen 0.2 und 0.3l Öl pro 1000km - das ist weniger, denn man ältere Turbokiste frisst und weit weniger, denn die Hersteller als Maximalwer angeben.
Ich kenne Leute die kippen das Doppelte in ihre BMWs und Audis ;).

Und er ist weder Aufwendig, im Gegenteil, denn er hat kaum bewegende Teile, noch Fehleranfällig - er muss einfach richtig gewartet und gefahren werden - wie jeder PKW eigentlich. Ich kenne alte RX-7 mit mehr denn 300'000 km - mit Originalmotor - ohne Revision.

Der RX-8 mit Wasserstoff, also auch mit Gas, erreicht Wirkungsgrade bis 45%, weil die Nachteile des Wankels bei Benzinbetrieb im Gasbetrieb zu Nachteilen für den Ottomotor werden. Es ist nicht nur wegen dem Geld interessant... es hat noch andere Vorzüge. Beides bietet LPG nicht - es muss ein Gas sein.

blurks

Die Amis nutzten das Triebwerk recht oft im Mehrstoffbetrieb - allerdings militärisch und damit ohne jegliche Umweltauflagen ;).
Ergo - ja es geht - nein so kann mans nicht zulassen.

Zugelassene Tanks für CNG gibts - das ist kein Problem. Mein Problem ist vor allem das Steuergerät - der Rest ist eigentlich identisch zum Umbau eines Benziners mit analoger Einspritzanlage (Saugrohr zB).

Die Leistung der 150 PS Version mit Benzin, Motor des RX-7 ohne Turbo, wurde jedoch mit Gas auf 250 PS erhöht... schon alleine das ist natürlich für ein sportliches Fahrzeug nicht wirklich uninteressant...

[dzp]Viper

Du sagst es ... Steuergerät...

Plutos
2014-12-29, 16:29:41
edit: falsch gelesen

Eisenoxid
2014-12-29, 18:17:43
Der RX-8 mit Wasserstoff, also auch mit Gas, erreicht Wirkungsgrade bis 45%, weil die Nachteile des Wankels bei Benzinbetrieb im Gasbetrieb zu Nachteilen für den Ottomotor werden. Es ist nicht nur wegen dem Geld interessant... es hat noch andere Vorzüge. Beides bietet LPG nicht - es muss ein Gas sein.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. LPG ist doch bei Atmosphärendruck ein Gas? Oder ist der Druck beim Einspritzen in die Brennkammer so hoch, dass LPG dort nicht verdampft und daher noch in flüssiger Form gezündet wird?

Umrüster, die RX-8er auf LPG umrüsten gibts jedenfalls in D.
http://autogas-journal.de/cms2/archiv/newsdetails/article/fisahn-gmbh-auch-mit-lpg-wankelmotoren-erfolgreich.html
Vielleicht bekommen die das auch mit CNG hin.

Yavion
2014-12-29, 18:35:32
Vorneweg... kein Interesse an LPG - ist für nen Wankel nicht geeignet und zudem in der Schweiz unbezahlbar teuer...

Ich weiss aus meiner RX-7 Erfahrung, dass die USA den alten Motor auch mit Erdgas testeten. Im Gegensatz zum Ottomotor begeistert Erdgas im Wankel mit mehr Effizienz und mehr Leistung - aber woher die Teile herkriegen?

Die Tanks sind nicht das Problem... nur der Rest.

Hat jemand eine Idee?

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal kurz mit dem Thema auseinandergesetzt, meinen damaligen RX8 auf Gas umzurüsten. Letztendlich habe ich es schlicht gelassen, weil ich nur einen einzigen Anbieter (in NL) gefunden habe und ich es ohne KFZ-Meister schlicht für wirtschaftlich zu riskant halte, eine Technik zu verbauen, bei der es so wenig Erfahrung gibt. Besonders in Deutschland und ganz besonders in Norddeutschland.
Für den RX7 gilt im Prinzip dasselbe, auch wenn der Motor etwas robuster sein dürfte.
Ansonsten würde ich einfach mal die RX8 Foren durchsuchen. Da steht einiges zum Thema.
Allerdings: Ich glaube nicht, dass ein Wankel mit CNG mehr leistet als mit Otto-Kraftstoff. Womöglich ist die Drehmoment-Entwicklung in niedrigen Drehzahlen etwas besser...