PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Windows 10: Aero oder Flat-Look?


Leonidas
2014-12-30, 08:56:45
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-windows-10-aero-oder-flat-look

[dzp]Viper
2014-12-30, 09:07:56
Ich würde die Umfrage im 3DC nicht als "allgemeingültig" hinstellen Leo.

Für IT bezogene Leute welche sich ständig in der IT Welt bewegen ist die Umfrage eher repräsentativ.

Da Windows aber vor allem auch im reinen Privatmarkt genutzt wird würde eine Umfrage bei "Otto-Normal" Menschen, die nicht wirklich was mit IT am Hut haben, mit Sicherheit total anders aussehen.
Wahrscheinlich wüssten die nicht mal was der Unterschied zwischen den beiden Oberflächenlooks ist ;)

madshi
2014-12-30, 10:12:52
Ähm, es gibt zwei Wege, "xxx reicht aus" zu interpretieren:

1) reicht für mich persönlich aus
2) muß für alle User ausreichen

Die Auswertung der Umfrage legt nahe, daß alle "xxx reicht aus" Votes im Sinne von 2) gedeutet wurden. Ich habe meinen "Aero reicht aus" Vote aber im Sinne von 1) gemeint. Und ich denke, daß ich da nicht allein war. Ich habe absolut überhaupt nichts dagegen, wenn sowohl Flat als auch Aero als Optionen angeboten würden. Eine Option wäre aufgrund der Umfrage wohl die beste Lösung. Ich persönlich würde eine solche Option aber nicht *brauchen* (Aero reicht für mich persönlich aus).

Ich denke daher, daß die Auswertung der Umfrage nicht korrekt ist. Ich bin bestimmt nicht der einzige, der im "xxx reicht aus" im Sinne von 1) gemeint hat.

y33H@
2014-12-30, 10:37:35
Bin ich doof oder was ist Flat-Look bei Win8? Bei mir auf dem Desktop scheint das Hintergrundbild ein bissi durch die Taskleiste, es gibt es also Tiefe :ulol:

InsaneDruid
2014-12-30, 11:16:43
Man muss ja seinem Feind einen abwertenden Namen geben. Stell dir mal vor, es wäre Nach "Schlichte Eleganz oder überladener Skeumorphismus" gefragt worde. ;)

Ist schon witzig, Windows8: oh nein, dieser ständige Bruch von Desktop und Modern UI. -> Win10 wird vereinheitlicht -> oh nein, Vereinheitlichung"...

Leonidas
2014-12-30, 11:37:26
Ich hoffe, daß in der Masse der Nutzer die fehlerhaften Antworten in dieser Umfrage keine Rolle spielen. Die allgemeine Tendenz ist zu klar, als daß jene durch solcherart Fehler verfälschbar wäre.

Zudem denke ich, daß die Umfrage auch zeigt, daß der Flat-Look von W8/10 absolut seine Anhänger hat. Ob man nun bei 33% oder 67% steht, hat seine Bedeutung dafür, mehr Mehrheit ist - aber nicht seine Bedeutung dafür, ob man für einen erheblichen Anteil der Nutzergemeinde steht. Ich bin genauso wenig dafür, diese 33% zu ignorieren, wie es akzeptabel ist, daß Microsoft die 67% ignoriert.

Pennywise
2014-12-30, 12:23:21
Ich hoffe die schalten das endlich wieder an, egal wie mistig das aussieht, damit alle Ruhe geben. Das MS Gebashe hier ist ja ehrlich kaum auszuhalten.

Warum MÜSSEN die das machen? Es gab immer Design Änderungen immer und überall und nicht selten eben ohne die Option zurück. Apple ist da auch nicht zimperlich, Google mit Android gerade auch nicht. Take it or leave it.

Aero direkt neben dem Flat Look mit dem Rest von Windows 8 sieht einfach Shyce aus. Das war der Grund für den Wechsel. Jeder der mal alte iOS Apps mit dem alten Look unter iOS7+ gestartet hat, weiss was ich meine. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen wie man den komplett anderen Aero Look mit Windows 8 kombinieren kann, ohne das es Käse aussieht.

Oder anders gefragt was erwartet ihr überhaupt, das EURE Vorstellungen eines BS von Microsoft umgesetzt werden muss? Scheint mit Windows 7 ja schon ausreichend geklappt zu haben. Jeder Windows 8 und den Look verteufelt, soll doch bei Windows 7 bleiben. Verstehe das Problem nicht. Ist doch eh viel besser :D Das neue Technologien nicht mehr in ein altes BS implementiert werden, ist verständlich und muss dann akzeptiert werden.

Botcruscher
2014-12-30, 12:34:07
Die Antwort hat MS mit dem Block von Classic Shell doch schon gegeben. Totalkapitulation und weiter so. 10 wird Vista 3.0

L.ED
2014-12-30, 14:07:45
Das bei Windows 7 bleiben wird im Zweifel auch passieren, solange es eben möglich (update technisch). Das ist auch der Hauptgrund warum System versierte so strampeln (wenn sie es dann tun), da dieser Effekt ein neues XP und damit langen Technischen Stillstand für unsere Praxis begründet (Stichwort u.a. DX12)!

Auch die Ansicht das die Mehrheit der nicht IT versierten das eben nicht mitbekommen würden ist falsch bzw. gehen dann die jeweiligen Erfahrungswerte gehörig auseinander. Ich kenne das nämlich gänzlich anders, wenn die überhaupt was mitbekommen dann (neben ggf. noch Haptik), eben das mit dem optischen Wirken (unter Voraussetzung das sie zuvor schon einmal XP oder Vista/Win7 hatten)!

Gerade demnächst schon wieder solches, im Zuge wo GFX aufgerüstet, soll gleich Win8 durch Win 7 ersetzt werden! Mal ernsthaft glaubt hier wer es macht einen Spaß immer die scheiß Mehrarbeit aufgehalst zu bekommen!? Und das eigentlich nur wegen der sch.. flaat GUI die es im Endeffekt ist, alles andere könnte man ja inzwischen kitten (könnt da mittlerweile jedes mal die Faust gen MS in die Luft heben)! ^^