Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Rescue Disc auf verseuchtem Rechner brennen?

fulgore1101
2014-12-30, 13:05:50
Ist es sinnvoll, wenn ich eine beliebige Rescue Disc auf einem möglicherweise von Viren/Malware verseuchtem Rechner brenne? Könnte es sein, dass sich der Virus mit auf die CD schmuggelt und dann während das Antivirenprogramm durchläuft ebenfalls aus dem Ram gestartet wird und dazwischen funkt?

Immortal
2014-12-30, 16:42:33
Da Dir keiner wird garantieren können, daß es nicht passieren kann, würde ich persönlich das nicht machen. (Und auch sonst jeglichen Kontakt mit dem befallenen System meiden.)

Und wenn ich mal so drüber nachdenke: das Deaktivieren von AV-Programmen gehört zum Standard bei Viren oder Malware, hört man jedenfalls häufig, da wäre es verwunderlich, wenn die Virenschreiber an die Rescue-Disc nicht gedacht hätten.

Mit einer Live-CD starten und von dort aus die Rescue-Disc brennen sollte evtl. OK sein... aber Deine Frage klingt so, als ob Du kein anderes System hättest, da ist das wohl weniger hilfreich.

Isogul
2014-12-30, 19:32:00
Na was ist es denn für eine Rescue Disc?
Wenns nur ein fertiges Image ist oder Iso, wird da sicherlich nix passieren!

Lokadamus
2014-12-30, 19:38:10
Im Prinzip sollte da nichts passieren. Das einzige Szenario, was mir einfällt, wäre, dass beim Brennen des Isos der Virus eine oder ein paar Dateien erkennt und hier irgendwie versucht das Schreiben zu verhindern. Das er hierbei versucht die Dateien zu infizieren, wäre wohl möglich, aber aus dem Grund kam schon der Vorschlag das Iso per Live-CD zu brennen.

@Mirko
2014-12-30, 19:57:13
Die Frage ist doch, verseucht...womit?

Lad dir ein sauberen Abbild runter, lade es auf einen USB-Stick und starte es, z.B. Kaspersky Notfall-CD 10: http://support.kaspersky.com/de/4162