PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Halbleiterkosten steigen nach der 28nm-Fertigung stark an


Leonidas
2014-12-30, 14:45:44
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/halbleiterkosten-steigen-nach-der-28nm-fertigung-stark

Flusher
2014-12-31, 15:00:56
Was mich an dieser Thematik eigentlich erstaunt ist, dass vor der Einführung der 28 nm Fertigung nie jemand die These aufgestellt hat, dass zukünftige kleinere Fertigungsgrößen weniger (oder gar nicht) rentabel sein werden.

Kam dieser Effekt also total unerwartet für Chipentwickler und Fertiger?

Leonidas
2014-12-31, 17:46:14
Ist eine gute Frage. Eigentlich sollte man es wenigstens in der direkten Vorgänger-Technologie sehen, wenn es in der Zukunft solcherart schweren Probleme gibt.

Timbaloo
2014-12-31, 17:53:49
Naja, soweit ich mich erinnern kann war die Einführung von 28nm alles andere als reibungslos.

Ravenhearth
2015-01-01, 03:24:26
Es gibt doch diese Folie von Nvidia, die höhere bzw. stagnierende Kosten pro Transistor für 20nm und kleiner voraussagt. IIRC war die von 2006(!).

Flusher
2015-01-01, 13:42:52
Es gibt doch diese Folie von Nvidia, die höhere bzw. stagnierende Kosten pro Transistor für 20nm und kleiner voraussagt. IIRC war die von 2006(!).

Hast du da ne Quelle?

Gast
2015-01-02, 05:09:28
Wieso werden seit 2012 Ivy Bridge-CPUs in 'kleineren' Strukturen ('22nm') in Massen gefertigt?
Bei Flash-Speicher war man schon vor Jahren bei '25nm', Ende 2012 mit der Intel SSD 335 bei '20nm', aktuell kann man bei der Preisrecherche auf '16nm' selektieren.
Snapdragon 808 & 810 in '20nm' bei TSMC.
RAM für Mobil-Devices in '20nm' von Samsung.
usw. usw.

Dass die Entwicklungskosten immer höher hinaus schießen, bezweifelt sicher niemand und klingt auch einleuchtend.
Aber wenn das alles so teuer in der Fertigung ist, wieso wirds dann gemacht?
Klar gibt es andere Gründe als 'kostengünstigste Variante', aber z.B. ist Intel im Desktop-Bereich bekanntlich schon lange nicht mehr gezwungen, dagegen zu halten.

=> Blablabla. Man hinterfrage doch bitte, was mit der Präsentation bezweckt werden soll.

Oder ist das jetzt schon 'provokativer Inhalt'?

Ravenhearth
2015-01-02, 15:58:37
50810
50811

Nightspider
2015-01-02, 16:03:20
Was mich an dieser Thematik eigentlich erstaunt ist, dass vor der Einführung der 28 nm Fertigung nie jemand die These aufgestellt hat, dass zukünftige kleinere Fertigungsgrößen weniger (oder gar nicht) rentabel sein werden.

Kam dieser Effekt also total unerwartet für Chipentwickler und Fertiger?

Das mehr Arbeitsschritte nötig sind in Zukunft ist doch seit vielen Jahren klar.
Die dürften das also mind. 5 Jahre im Voraus gewusst haben.