PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OMEGA Treiber und VSYNC Erfahrungen


[LOG]Skar
2014-12-30, 18:04:15
Tach,
da ich in Far Cry 4 übles Tiering hatte versuchte ich es mal wieder mit VSYNC = ON.
Tiering war weg (wie schon immer) aber es kam auch kein Rubberbanding dazu :eek: :biggrin:

Nu habe ich es auch mal in BF4 aktiviert und auch da ohne böse Nebenwirkungen!

Kann das einer bestätigen? Nachdem es nun so gut funktioniert werde ich erstmal die Finger still halten ;D

Tesseract
2014-12-30, 18:39:20
dann hast du entweder die flip queue size selbst auf 1 gestellt oder der wert ist durch irgendeinen bug auf 1 bzw. inaktiv. das ist aber nix neues und geht z.B. mit radeonpro seit jahren.

[LOG]Skar
2014-12-31, 00:26:03
Hm, verstellt habe ich es nicht. Habe aber auch keine Tools wie RadeonPro installiert.

Ich konnte noch nix negatives feststellen bisher, vielleicht ist es ein neuer default Wert?

Ich würde mich jetzt weigern es Bug zu nennen, wenn es letztlich für mich eine Verbesserung ist.

Gast
2014-12-31, 02:11:04
Mir kommt es so vor als haette AMD seit Omega das bessere Bild, nVidia sieht zum Beispiel auf einem aelteren Monitor mit analogem Anschluss in 2D deutlich verwaschener und unschaerfer aus.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-31, 07:42:14
Dann hast du vielleicht nach wechsel die Auto Kalibrierung vergessen ;)

uweskw
2014-12-31, 12:47:27
Mir kommt es so vor als haette AMD seit Omega das bessere Bild, nVidia sieht zum Beispiel auf einem aelteren Monitor mit analogem Anschluss in 2D deutlich verwaschener und unschaerfer aus.

Als ich von meiner R290 auf die 780Ti gewechselt habe, kam es mir auch so vor. Aber man gewöhnt sich daran....

greetz
U.S.

Gast
2014-12-31, 13:18:07
Nein, Autokalibierung habe ich gemacht, mehrmals. Das Bild wirkt in 2D einfach schaerfer. Der Monitor ist sehr als (stammt noch aus dem Pro-Markt, die gkbt es ja nicht mehr) und hat nur D-SUB. Trotzdem hat er mir immer gute Dienste geleistet.

Gewoehnen, definitiv nicht. Kann man das irgendwie schaerfen? Ansonsten kommt wieder eine AMD rein. Derzeit eine EVGA GT240 mit 512mb DDR5, ist die Internet-/ und Office-Hure.:-)

Downsampling geht ja auch, aber das ist der dann der reinste Matsch. Treibermaeßig wird die Hardware ja nicht unterstuetzt.

Tesseract
2014-12-31, 15:01:08
Skar;10470268']vielleicht ist es ein neuer default Wert?
der default-wert ist natürlich "anwendungsgesteuert". der nachteil einer flip queue size von 1 ist eine schlechtere framerate wenn man die 60 fps (oder was auch immer eingestellt ist) nicht konstant halten kann.

Skar;10470268']Ich würde mich jetzt weigern es Bug zu nennen, wenn es letztlich für mich eine Verbesserung ist.
klar ist es (falls das überhaupt die ursache ist) eine verbesserung weil die render ahead queue für viele spiele ein totales fehlkonzept ist: maximale performance für maximalen inputlag.

T86
2015-01-01, 15:12:09
Wüsste gern mal wie das gehen soll
Die 290 hat gar keine analogen Monitor Ausgänge mehr

Und so teure Grakas 290/780 und dann analogen Monitor?
Hm da passt doch was nicht
Oder ging es da um anloge Bildqualität bei einfacheren karten?
Früher ist sowas in test ergebniss sogar mit eingeflossen
Inzwischen ist es aber wohl Nebensache.
Das liegt wenn auch nicht am Treiber sindern am einzelnen Karten Hersteller.
Ob er ein paar Cent investiert und auf der Karte ein
Paar entsprechende analoge Bauteile in vernünftiger Qualität verlötet oder eben nicht

Blutmaul
2015-01-01, 16:59:05
Das Nvidia eine schlechte Signalqualität hat ist seit 15 Jahre nix neues.

Gästle
2015-01-01, 17:09:20
die analoge signalqualtiät hängt von ganz anderen faktoren ab, als dem hersteller der GPU.

samm
2015-01-01, 22:53:41
die analoge signalqualtiät hängt von ganz anderen faktoren ab, als dem hersteller der GPU.Referenzdesigns und Vorschriften an Boardpartner sind da schon ausschlaggebend.

Dennoch ist es in einem Treiber-Thread über VSync doch relativ weit vom Thema entfernt, nicht? Wäre nämlich schon interessant zu erfahren, ob sich da was an der Flip-Queue verändert hat oder ob beim System des TS ein sonstiger Flaschenhals beseitigt wurde.

Gast
2015-01-01, 23:20:31
Wüsste gern mal wie das gehen soll.Die 290 hat gar keine analogen Monitor Ausgänge mehr
Ja, klar und wenn man bei neueren Karten das Signal mit einem D-SUB/DVI Adapter abnimmt, dürfte der Unterschied im Schärfegrad schon zu erklären sein. Wenn ich dann rein einen D-Sub Anschluss an der Karte benutze (den eigentlich nur noch wenige bieten), dürfte klar sein woran es liegt. Unkenntnis passt hier besser. (sowieso offtopic). Wenn das Kabel ziemlich lang ist, wird es noch mieser.