PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce Experience macht was es will?!


dargo
2014-12-30, 18:52:55
Mir ist heute zum ersten Mal in GFE was Kurioses aufgefallen.

Hatte zuerst den FW347.09 installiert gehabt, nur den Grafiktreiber. Ein 3DC-Member wollte einen kleinen Test mit dem FW344.48 in Ryse von mir. Also den Treiber deinstalliert, neugestartet und den FW344.48 (auch hier nur der Grafiktreiber alleine) installiert. Danach noch GFE V2.1.5.0 installiert da ich mit Shadowplay ein Video aufnehmen wollte. GFE nutze ich nur wegen Shadowplay, sonst brauche ich es nicht. Leider gibts SP nicht einzeln. In GFE deaktiviere ich auch immer alle Updates was Treiber, GFE ansich und Spieleprofile angeht.

Paar Stunden später wollte ich wieder den FW347.09 installieren. Ich gehe also in die Systemsteuerung und staune nicht schlecht. :freak:
50788

Woher zum Teufel kommt der FW344.91, den ich nicht mal kenne? :| Und dann noch 3D Vision Treiber was von mir nie installiert wird? Dann schaue ich mir zur Sicherheit noch GFE und GPU-Z an.
50787

Also ich finde das eine absolute Frechheit, dass ohne meine Zustimmung irgendwelche Treiber im Hintergrund installiert werden die ich gar nicht will. Ist das schon jemanden passiert? Mir fällts zum ersten Mal auf.

Edit:
WTF? :|
50789

dildo4u
2014-12-30, 18:59:04
Wird Windows gewesen sein wenn du ein Treiber deinstalliert nimmt er den letzten der über Windows Update Funktion angeboten wird.GFE würde dir wenn ein neuen Treiber installieren kein alten.

dargo
2014-12-30, 19:13:48
Wird Windows gewesen sein wenn du ein Treiber deinstalliert nimmt er den letzten der über Windows Update Funktion angeboten wird.
So schnell? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Nach dem Deinstallieren vom 347.09 waren das nur wenige Sekunden bis ich den 344.48 installiert habe. Zudem habe ich öfter Downgrades beim Treiber gemacht und sowas ist noch nie passiert. Und wieso zeigt mir der Inspector was anderes an?

Edit:
Das war jetzt auch merkwürdig.

Habe alle drei Sachen über die Systemsteuerung deinstalliert und neugestartet. Trotzdem habe ich noch Zugriff auf die Nvidia-Systemsteuerung. Ich gehe nochmal in die Systemsteuerung und plötzlich ist wieder der FW344.48 drin. :crazy: Diesen nochmal deinstalliert und neugestartet. Endlich sieht wieder alles normal aus. Keine Treiber da und auch keine NV-Systemsteuerung. Zur Sicherheit noch DDU drüber laufen lassen. Wahrscheinlich war da bei dem vielen Treiberwechsel was kaputt.

Ri*g*g*er
2014-12-30, 19:31:22
Vorschlag: Installiere Geforce Experience einfach nicht, wozu auch?

Ich brauch das nicht und vermisse es nicht :biggrin:

dargo
2014-12-30, 19:34:19
Vorschlag: Installiere Geforce Experience einfach nicht, wozu auch?

Ist einfacher gesagt als getan da ich wie gesagt Shadowplay ab und zu gerne verwende.

Ex3cut3r
2014-12-30, 20:48:15
Geht mir genauso, experience ist nur wegen SP installiert. Dieses Müll Programm könnten sie echt mal stecken lassen.

Kartenlehrling
2014-12-30, 21:06:58
Ist denn die Aufnahme qualität soo viel besser als wenn man mit Afterburner aufnimmt ?

dargo
2014-12-30, 21:17:38
Wenn ich Qualität will dann nehme ich Fraps, DxTory etc. Shadowplay hat halt den Vorteil sehr geringe Kosten während der Aufnahme zu verursachen. Und ich habe keine Arbeit mit dem anschließenden Encoden. Zudem wird gleich wenig Platz belegt.

Kartenlehrling
2014-12-30, 21:33:47
Aber Afterburner unterstütz doch nvenc oder nicht, jedenfall unterstützt es quicksync und AMD VCE und ich kann mir nicht vorstellen das MSI-Afterburner VCE unterstützt und nicht nvenc .

Hier steht es und wir sind jetzt bei RTSS 6.3.0 !! also vor 3 versionen und ein Benchmark hat er auch gleich.
Schau doch einfach unter Video Format. (https://www.computerbase.de/forum/attachment.php?attachmentid=453291&d=1415807003)
RTSS 6.1.0

• Added NVIDIA NVENC H.264 encoder plugin:
o New plugin uses NVIDIA NVENC SDK to access fixed function H.264 encoder unit built into NVIDIA Kepler and newer NVIDIA GPU families.
Please take a note that release 334 or newer NVIDIA display drivers are required for proper plugin functionality

dargo
2014-12-30, 22:15:20
NVENC H.264 ist drin. Mit dem Afterburner und Videoaufnahme habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst. Ich schau mir das demnächst näher in Bezug auf Kosten und Bildqualität an. Danke für den Hinweis.

dargo
2015-01-01, 09:58:29
@Kartenlehrling

NVENC H.264 im Afterburner kann man völlig vergessen. Selbst @720p Aufnahme gibts üble Ruckler und Spikes im Video die es in dem Ausmaß ohne Aufnahme gar nicht gibt.
https://mega.co.nz/#!49hgHJpa!0kBFT6HTm_hHYyRV-QiFJxYWOHIRDnET5o3_zn_DP2I

Keine Chance gegen Shadowplay.

Edit:
OBS ist schon mal nicht schlecht.
https://mega.co.nz/#!dkpVwR5Y!x8dpH8pa7QiG5-UtbX14ZAg7rTlXZ9vWBcMKyPUWq40

Allerdings @x264 und nicht Nvidias NVENC. Letzteres führt wieder zu Rucklern in Videos. OBS muss ich mir noch genauer in Watch Dogs anschauen, dort ist die CPU-Last beim Rendering auch wesentlich höher.

Edit 2:
Hier mal der direkte Vergleich zwischen x264 und NVENC @OBS in Watch Dogs mit Resampling @720p @Lanczos.

x264:
https://mega.co.nz/#!VlJ21LYA!LdddLGFWE4ltkbST1-o76VwMP7OSyejX7ZIc_EDdg_c

NVENC:
https://mega.co.nz/#!19AWhaZB!klXOCHzIdjdTLeggSv2oRw6sj7j8MCAluw3Rm3nhiBo

Unglaublich wie schlecht NVENC abschneidet. Das ruckelt ja dauerhaft. x264 ist auch nicht perfekt. Es gibt immer wieder Stellen die nicht flüssig laufen. Liegt am Overhead von OBS. Mit etwas mehr CPU-Leistung könnte es eventuell durchgehend flüssig klappen. Auch OBS kommt an die Effizienz von Shadowplay nicht heran. Allerdings ist die Qualität bei Shadowplay bei gleicher Bitrate natürlich miserabel im Vergleich zu x264.

Angiesan
2015-01-02, 14:09:11
Hi Dargo, ob Du dir vorstellen kannst dass das Update von Windows so schnell zuschlägt spielt keinen Rolle ;-) Fakt ist das genau das was Dildo4u geschrieben hat ist passiert. Der Dl fängt sofort an und einen weitere Prüfung ob der installiert Treiber neuer ist kann ja nicht erfolgen da der Win Updatedriver ja die neueren Treiber nicht kennt.
Was du danach beschrieben hast passiert dann auch genau so.
Der Alte Treiber wird automatisch wieder aktiviert wenn Du den Updatetreiber deinstallierst, ob das so gewollt ist kann ich schwer sagen, eine weitere Deinstallation genau so wie du es gemacht hast behebt aber das Problem.

Das hat ausnahmsweise mal nichts mit NV zu tun.

Aber sag mal ganz im Ernst, meinst Du nicht es wäre besser wieder eine AMD reinzubauen, denn Stress den Du alleine schon mit der Tatsache hast, dass eine NV Grafikkarte in deinem Rechner arbeitet wäre mir bei weitem zu viel.
Es ist schon etwas seltsam wenn da irgend was mal nicht so läuft, dass dann immer wieder sofort NV schuld ist! Wie Du vielleicht weißt arbeiten bei mir immer beide NV und AMD Karten und bei beiden ist nicht immer alles toll, aber so danach suchen und dann auch noch die falschen Schlüsse zu ziehen, sorry das nervt langsam und wird Dir eigentlich nicht wirklich gerecht.

Grüße

qiller
2015-01-02, 23:54:56
@Kartenlehrling

NVENC H.264 im Afterburner kann man völlig vergessen. Selbst @720p Aufnahme gibts üble Ruckler und Spikes im Video die es in dem Ausmaß ohne Aufnahme gar nicht gibt.
https://mega.co.nz/#!49hgHJpa!0kBFT6HTm_hHYyRV-QiFJxYWOHIRDnET5o3_zn_DP2I

Keine Chance gegen Shadowplay.

Edit:
OBS ist schon mal nicht schlecht.
https://mega.co.nz/#!dkpVwR5Y!x8dpH8pa7QiG5-UtbX14ZAg7rTlXZ9vWBcMKyPUWq40

Allerdings @x264 und nicht Nvidias NVENC. Letzteres führt wieder zu Rucklern in Videos. OBS muss ich mir noch genauer in Watch Dogs anschauen, dort ist die CPU-Last beim Rendering auch wesentlich höher.

Edit 2:
Hier mal der direkte Vergleich zwischen x264 und NVENC @OBS in Watch Dogs mit Resampling @720p @Lanczos.

x264:
https://mega.co.nz/#!VlJ21LYA!LdddLGFWE4ltkbST1-o76VwMP7OSyejX7ZIc_EDdg_c

NVENC:
https://mega.co.nz/#!19AWhaZB!klXOCHzIdjdTLeggSv2oRw6sj7j8MCAluw3Rm3nhiBo

Unglaublich wie schlecht NVENC abschneidet. Das ruckelt ja dauerhaft. x264 ist auch nicht perfekt. Es gibt immer wieder Stellen die nicht flüssig laufen. Liegt am Overhead von OBS. Mit etwas mehr CPU-Leistung könnte es eventuell durchgehend flüssig klappen. Auch OBS kommt an die Effizienz von Shadowplay nicht heran. Allerdings ist die Qualität bei Shadowplay bei gleicher Bitrate natürlich miserabel im Vergleich zu x264.

NVENC gibt nur gute Videos mit High-Bitraten. Interessant wird das vor allem beim Streamen, wo man i.d.R. nur niedrige Bitraten nutzen kann. Hier ist der Qualitätsvorteil von x264 (vor allem ab CPU-Settings "Faster") einfach immens, so lang die CPU stark genug fürs Spielen und Encoden ist.

Ich selber nutze Shadowplay für lokale Aufnahmen (oder um sie nach dem Cutting auf Youtube hochzuladen) und x264 in OBS fürs Streamen.

Tip: Wer mehr als 4 CPU-Threads hat, kann ja mal die CPU-Zugehörigkeit (CPU-Affinity) im Taskmanager fixieren, so dass der Encoder und das Spiel nicht auf denselben Kernen laufen.

mfg Oli

PrefoX
2015-01-04, 09:09:05
Tip: Wer mehr als 4 CPU-Threads hat, kann ja mal die CPU-Zugehörigkeit (CPU-Affinity) im Taskmanager fixieren, so dass der Encoder und das Spiel nicht auf denselben Kernen laufen.

mfg Oli
Das behindert aber den Scheduler und kann die Performance sehr verschlechtern.

Ich habe auch auch ein komisches Verhalten beobachtet, nachdem ich mal mein System etwas bereinigen wollte, Dienste abstellen etc.

Nachdem Ich den Nvidia 3d Vision/Scope sonstwas deaktiviert habe, dauerte es deutlich länger, Video Dateien zu öffnen... Bis ich den Dienst gefunden hatte, damit es wieder normal ging, ich wär nie dadrauf gekommen das DER Dienst dafür was damit zutun haben könnte.

InsaneDruid
2015-01-04, 10:56:19
Mir ist heute zum ersten Mal in GFE was Kurioses aufgefallen.

Hatte zuerst den FW347.09 installiert gehabt, nur den Grafiktreiber. Ein 3DC-Member wollte einen kleinen Test mit dem FW344.48 in Ryse von mir. Also den Treiber deinstalliert, neugestartet und den FW344.48 (auch hier nur der Grafiktreiber alleine) installiert. Danach noch GFE V2.1.5.0 installiert da ich mit Shadowplay ein Video aufnehmen wollte. GFE nutze ich nur wegen Shadowplay, sonst brauche ich es nicht. Leider gibts SP nicht einzeln. In GFE deaktiviere ich auch immer alle Updates was Treiber, GFE ansich und Spieleprofile angeht.

Paar Stunden später wollte ich wieder den FW347.09 installieren. Ich gehe also in die Systemsteuerung und staune nicht schlecht. :freak:
50788

Woher zum Teufel kommt der FW344.91, den ich nicht mal kenne? :| Und dann noch 3D Vision Treiber was von mir nie installiert wird? Dann schaue ich mir zur Sicherheit noch GFE und GPU-Z an.
50787

Also ich finde das eine absolute Frechheit, dass ohne meine Zustimmung irgendwelche Treiber im Hintergrund installiert werden die ich gar nicht will. Ist das schon jemanden passiert? Mir fällts zum ersten Mal auf.

Edit:
WTF? :|
50789

Warum bist du eigentlich noch den Vorgehensweisen des achtzehnten Jahrhunderts behaftet? Wenn du einen Treiber wechseln willst, installier einfach den neuen/alten. Wenn du voll Paranoia schiebst, kannst du immernoch dabei die Option "Neuinstallation vornehmen" aktivieren, damit du auch ja alle deine Settings verlierst.

Was soll den Windows sonst machen? Du deinstallierst den Treiber, beim nächsten Boot muss(!) das System einen Treiber aktivieren, um zu leben. Also nimmt es den, den es in seiner Treiberdatenbank hat. Das muss ja nichtmal ad hoc gezogen werden, das kann auch schon eine Weile in der Treiberdatenbank von Windows existieren.

dargo
2015-01-04, 11:00:15
Was soll den Windows sonst machen? Du deinstallierst den Treiber, beim nächsten Boot muss(!) das System einen Treiber aktivieren, um zu leben. Also nimmt es den, den es in seiner Treiberdatenbank hat.
Nein, muss es nicht. Wenn ich DDU drüber laufen lasse dann verwendet Windows irgendeinen Standard VGA-Treiber (der exakte Name fällt mir jetzt nicht ein), es wird kein Forceware ohne meine Zustimmung installiert.

Achja... viel interessanter fände ich wenn mal einer erklären könnte warum der Inspector und GPU-Z samt GFE mir gleichzeitig zwei verschiedene Forceware Treiber anzeigen?

qiller
2015-01-04, 16:29:53
Das behindert aber den Scheduler und kann die Performance sehr verschlechtern.
...

Ja das stimmt schon, wobei auch immer die Betonung auf "kann" liegt. Hängt auch stark vom Spiel ab. Wenn ich nen Intel 6+Kerner hätte, würde ich jedenfalls bei so ziemlich jedem Spiel, welches ich streamen will, ne Trennung vornehmen. Für 3,5MBit/1080p/30fps und x264 CPU-Setting "faster" reichen jedenfalls 2+2HT Haswell-Kerne aus (man könnte vlt sogar auf "fast" gehen) und man hätte immer noch 4+4HT fürs Spiel über. Das gestreamte Video sieht so zumindest deutlich! besser aus, als alles was man über NVEnc, Quicksync oder VCE erreichen könnte.

mfg Oli

Grestorn
2015-01-05, 15:24:08
Nein, muss es nicht. Wenn ich DDU drüber laufen lasse dann verwendet Windows irgendeinen Standard VGA-Treiber (der exakte Name fällt mir jetzt nicht ein), es wird kein Forceware ohne meine Zustimmung installiert.

Windows installiert von sich aus den besten Treiber, den es in der Datenbank findet. Nur wenn gar keiner da ist, wird der Standard VGA Treiber verwendet.

Bei einer Fermi Karte wirst Du unter Win8 ohne Tricks den Standard VGA Treiber nie sehen, denn bei diesen und älteren Karten ist der GeForce Treiber bereits Teil des Installationspakets. Ist bei AMD sicher auch nicht anders.

DDU würde ich eh nie auf mein System lassen. Wozu auch. Außer wenn ich Bock hab, die Treiberdatenbank zu Schrotten... ;)

Nicht immer ist NVIDIA an allem Schuld ;)

Gast
2015-01-05, 16:32:09
Windows installiert von sich aus den besten Treiber, den es in der Datenbank findet. Nur wenn gar keiner da ist, wird der Standard VGA Treiber verwendet. Bei einer Fermi Karte wirst Du unter Win8 ohne Tricks den Standard VGA Treiber nie sehen, denn bei diesen und älteren Karten ist der GeForce Treiber bereits Teil des Installationspakets. Ist bei AMD sicher auch nicht anders.

Bist Du dir da sicher? Ich denke im Übrigen nicht, dass dies so ist. W8 erkennt einen Grafikadapter zu aller erst immer als "Standardadapter". Und nimmt dann den MS zertifizierten Treiber. Die .inf befindet sich sich zwar in der Treiberdatenbank von W8, das System setzt trotzdem den Standard. Man müsste die .inf händisch auswählen. Ich besitze im Übrigen gerade einen Fermi!

DDU würde ich eh nie auf mein System lassen. Wozu auch.

Ja, lieber gurkst Du so wie hier (Abbild) mit einem Haufen Treiberleichen durch die Gegend. Da wurde bei einem Laptop einfach GFE gebeten und drüber installiert. So sieht der Umbug dann aus. Einen Haufen überschriebener Versionen und Registryleichen inklusive.

http://abload.de/img/nv8zur6.jpg (http://abload.de/image.php?img=nv8zur6.jpg)

MartinRiggs
2015-01-06, 11:50:52
Das sich das "Gespenst" der Treiberleichen immer noch so hartnäckig hält. :rolleyes:

Ich habe (hatte) immer Systeme die mehrere Jahre lang liefen und locker 20 und mehr Grafikkartentreiber gesehen haben und habe (hatte) trotzdem keine Probleme.

Diese Leichen werden doch überhaupt nicht angesprochen und fressen auch maximal ein paar MB auf der Systempartition.

Grestorn
2015-01-06, 12:12:11
Bist Du dir da sicher? Ich denke im Übrigen nicht, dass dies so ist. W8 erkennt einen Grafikadapter zu aller erst immer als "Standardadapter". Und nimmt dann den MS zertifizierten Treiber. Die .inf befindet sich sich zwar in der Treiberdatenbank von W8, das System setzt trotzdem den Standard. Man müsste die .inf händisch auswählen. Ich besitze im Übrigen gerade einen Fermi!Mir egal was Du meinst, probiers doch einfach nochmal selbst aus. Nach der Neuinstallation des Windows hast Du - spätestens nach einem Reboot - einen vollwertigen Treiber für deine Grafikkarte, ohne eigenes Zutun.

Ja, lieber gurkst Du so wie hier (Abbild) mit einem Haufen Treiberleichen durch die Gegend. Da wurde bei einem Laptop einfach GFE gebeten und drüber installiert. So sieht der Umbug dann aus. Einen Haufen überschriebener Versionen und Registryleichen inklusive.

Das ist keine Treiberleiche sondern ein Eintrag in der Treiberdatenbank. Und in der Registry mag es Leichen geben, die tun aber nicht weh. Im Gegenteil zu Einträgen, die von irgendwelchen externen Tools einfach mal gelöscht werden und dann am Ende doch fehlen.

Dieser Glaube, dass überflüssige Einträge in der Registry schädlich wären, ist auch nicht aus den Köpfen der Leute zu tilgen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Systeme durch RegistryCleaner Tools schon geschrottet worden sind...

Gast
2015-01-06, 22:32:20
Ich habe mal eine Frage. Seit 1-2 Tagen hatte ich mit dem Zweitbildschirm am Laptop Probleme, das wirkte irgendwie unscharf, egal was ich probiert habe (Auflösung und Hz), hatte ekine befriedigende Lösung gefunden. Heute Nachmittag gingen beide Bildschirme beim Arbeiten kurz aus (also dunkel) ohne das ich das beeinflusst hätte. Seit dem sind beide Bildschirme schön scharf auch der Zweitmonitor. Hat sich der Treiber eigenständig zurückgesetzt bzw. selbst konfiguriert?

Laptop Acer mit GTX850m. Macht sich Experience jetzt selbstständig, oder was ist hier los? Kann man das nach verfolgen? In Windows 8 ist nichts vermerkt. Oder hab ich jetzt Verfolgungswahn.;) Gibt es sowas überhaupt.

Gast
2015-01-06, 22:43:32
Hier ist jetzt eine Datei aktiv, die nennt sich "Stereo Vision Kontroll Panel API" da gibt es eine Funktion "Online suchen", was ist denn das? ist das Normal.

Ich mach mal einen Virusscan. Kann ich den Dienst einfach beenden?

Gast
2015-01-06, 23:04:01
In meiner Prozessliste wird zweimal nvvsvc.exe angezeigt. Eimal zu der Stereo Panel API und dann nochmal unterhalb dem Experience-Eintrag, beide prozesse sind aktiv auch beide nvvsvc. file.net sagt dazu foldendes: http://www.file.net/prozess/nvvsvc.exe.html

Brauch ich den Dienst jetzt oder kann ich das deaktivieren. Ein Virusbefall wird im Schnellscan nicht festgestellt. Kann jemand helfen?

Windows sagt mir nichts dazu.

Gast
2015-01-06, 23:18:59
Ich habe alle Prozesse beendet, auf die Ausführung von Windows hat das keine Auswirkung, alles funktioniert wie vorher.

Gast
2015-01-07, 18:45:16
Mir egal was Du meinst, probiers doch einfach nochmal selbst aus. Nach der Neuinstallation des Windows hast Du - spätestens nach einem Reboot - einen vollwertigen Treiber für deine Grafikkarte, ohne eigenes Zutun.

Das ist keine Treiberleiche sondern ein Eintrag in der Treiberdatenbank. Und in der Registry mag es Leichen geben, die tun aber nicht weh. Im Gegenteil zu Einträgen, die von irgendwelchen externen Tools einfach mal gelöscht werden und dann am Ende doch fehlen.

Dieser Glaube, dass überflüssige Einträge in der Registry schädlich wären, ist auch nicht aus den Köpfen der Leute zu tilgen. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Systeme durch RegistryCleaner Tools schon geschrottet worden sind...
Ab und zu finde ich dich etwas anstrengend.

Alle Versionen die dir in der Treiberauswahl über den Geräte-Manager als Versionsnummer angezeigt werden, befinden sich auch auf deinen System! Und zwar in dem Nvidiaordner unter C:..., da die Treiber mittlerweile 200-300 mb groß sind sammelt sich da sehr schnell eine riesige Datenmenge an, 1 Gb sind da bei 3-5 Treiberleichen kein Problem. Die Nvidia Anwendung die du als Treiber vom Support herunterlädst entpackt den eigentlichen Treiber + Funktionsumfang in ein Verzeichnis (Ordner) mit der jeweiligen Versionsnummer.

In diesem Fall, also dem des Notebooks (obige Abbildung), hatte sich über das durchgeführte Update in der Nvidia Systemsteuerung ein Fehler in die Registry eingeschlichen. Expirience lies sich bei keiner aktuellen Version installieren, die Treiberinstallation wurde mit Fehler abgebrochen. Du kannst gerne die fast 50-60 Einzel-Einträge in der Registry per Hand löschen, anstatt dann jemanden zu fragen dir mit DDU im abgesicherten Modus die Leichen zu entfernen (wenn du es nicht selbst kannst oder dich traust). Natürlich vor Deinstallation des Treiber+Verzeichnisse, sonst wird das wirklich ein endloser Kampf, da hast du recht.

Im Zusammenhang finde ich dabei etwas belustigend das du dann in anderen Threads von oberflächlichem Wissensstand sprichst.

Jetzt läuft Experience auch auf dem Notebook des Bittstellers einwandfrei, woran es gelegen haben mag will ich gar nicht wissen, dass Problem ist aus der Welt und es ist gut so. Da muss ich nicht bei nVidia in der Treiberabteilung arbeiten. Vielleicht wäre das für @Blaire interessant, in der Version 340.52 (Windows 8/8.1 64bit) tritt der Fehler im Mobilebereich aber nicht auf. Ohne DDU Durchlauf lies sich der Treiber aber nicht installieren. nVidia scheint den Fehler gefixt zu haben, nur wird er mit Deinstallation des betroffenen (älteren) Treibers nicht vom System entfernt. DDU ist da ein gutes Hilfsmittel zum Zweck.

Mircosoft aktualisiert lediglich die .inf Datenbank, so wird dir zum Beispiel eine GT240m gleich als GT216 mit entsprechender device ID angezeigt, und du musst keine inf per Treiber CD (DVD etc.) in der Datenbank ablegen damit die Hardware erkannt werden kann und der herstellereigene Treiber ohne große Probleme installiert werden kann. nVidias GPU funktionieren daher auch mit den MS Standardtreiber ohne weiteres, bieten aber dann nicht den vollen oder vorgesehenen Funktionsumfang etc..

@gast
nvvsvc.exe ist keine problembehaftete Datei, sie dient lediglich Servicezwecken die dir zu gute kommen. Solange keine Netzwerkaktivitäten festzustellen sind, wird da auch nichts gesendet oder versendet. "Online suchen" bietet z.B. Windows 8 bei vielfältigen Lösungs-Möglichkeiten an, zum Beispiel auch bei der Fehlersuche (Systemreparaturkonsole etc.). Du bekommst dann auch eine Antwort wenn du das entsprechende Fehlerprotokoll versendest bzw. wirst auf eine Supportseite mit Anleitung zur Fehlerbehebung weitergeleitet. Natürlich mit deiner Zustimmung. Das hilft denen die nicht so firm sind, aber ein Problem beseitigt haben wollen.

Das sich der Treiber eigenständig zurücksetzt kann auf ein Problem bei der Installation oder nach dieser und auf ein fehlerbehafteten Treiberverzeichnis zurückzuführen sein oder auch auf einen Hardwaredefekt hindeuten (denke aber die 850m ist ziemlich neu, soweit dann ein Softwareproblem). Einfach möglich ist auch, die Verbindung zum Zweitbildschirm ist nicht richtig fest (HDMI-, DVI-, D-DUB-, DP-Stecker). Du solltest nochmal versuchen eine "saubere" Treiber-Installation vorzunehmen oder die Verbindung zum Monitor prüfen (natürlich auch am Monitor). Vielleicht ist da einfach was lose.

Wenn der zweite Bildschirm zurückgestzt wird wird das Bild bei Umschaltprozess kurz dunkel.

/e: Entschuldigung an den zuständigen Mod wenn mir bißchen der Kragen geplatzt ist. Wenn es nicht passt und weg soll, dann weg. Danke.

Gast
2015-01-07, 19:02:26
Geforce Experience macht was es will?!

Nein, die Update-Dienste können so wie in Bild 1 und 2 abgewählt werden.

http://abload.de/img/nvidiaezmsoh.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidiaezmsoh.jpg)

http://abload.de/img/nvidiae20lspt.jpg (http://abload.de/image.php?img=nvidiae20lspt.jpg)

Gast
2015-01-07, 19:38:03
Unter gestartetem NVIDIA Geforce Experience im Bereich "Einstellungen-Allgemein-Häufig gestelle Fragen und Richtlinien für das Sammeln von Daten" wird man bei anklicken des Hyperlinks auf die jeweilige FAQ Seite weitergeleitet. Dort wird erklärt was gesammelt wird http://www.nvidia.de/object/geforce-experience-faq-de.html Lest es euch durch falls Ihr Fragen dazu habt.

Laptop Gast
2015-01-07, 22:47:21
Vielleicht ist da einfach was lose.
Das wars :-), habe einen Adapter der hat ein Kontaktproblem. Denn war das andere wohl Einbildung, Entschuldigung. Wenn ich dran wackel wird das Bild wirklich auf beides Displays kurz dunkel. Wär ich nicht drauf gekommen. Die Dienste habe ich abgewählt. Danke.

Gast
2015-01-07, 23:41:49
Es ist keine Schande wachsam zu bleiben. Sollten sonst Probleme mit der Grafik bestehen kannst du in Windows die Visuellen Effekte auch anpassen, das macht sich manchmal bei Notbook ganz gut.

Windows 8 (Rechtsschwenk-CharmBar-Suchen-Erweiterte Systemeinstellungen-Systemeigenschaften-Erweitert-Einstellungen-Visuelle Effekte-Benutzerdefiniert)

Windows 7 (Start-Systemsteuerung-Leistungsinformation und Tools-visuelle Effekte anpassen-dann auf "für optimale Leistung anpassen" klicken und mit OK bestätigen)

Von Adaptern halte ich überhaupt nichts, kein Wunder das es dann unscharf werden kann. Das Umschalten des Displaymodus bei einem Laptop (von Display zu Displaymodis) kannst du auch erzwingen, Taste FN + F5 oder F6 (Acertypisch). Dann wird das Bild auch kurz dunkel.

Wenn man Dienste abwählt muss man sich auch im Klaren sein das es einem Hersteller (nVidia, AMD etc.) schwerer fallen kann, dass Optimum für seine Anwender zu bieten (eben alles herauszukitzeln was möglich ist, gerade was bestimmte Hardwarekonfigurationen oder Vorlieben angeht). Es geht eher um den eigenen Umgang mit dem Serviceangebot ansich. Es wird dort nichts anderes gespeichert, als wenn man auf 3D-Center hier im Forum Beiträge verfasst und diese veröffentlicht. Ich wollte nur aufzeigen das man die Dienste auch abwählen kann und dazu eben kein Zwang besteht.

Wie du selbst festgestellt hast kannst du sie abwählen ohne das dies die Funktionsweise groß beeinflusst. Zudem lassen sich unerwünschte I-Net Zugriffe bestimmter Anwendungen auch über die Firewall blocken oder über eine Portsperrung am Router ausschließen.

Grestorn
2015-01-08, 00:46:26
Ab und zu finde ich dich etwas anstrengend.
Ich dich auch, keine Angst ;)

Du hältst mich für einen Volltrottel, ich halte Dich für einen Volltrottel, lassen wir es dabei bewenden.

Gute Nacht!

beyfor
2015-01-08, 01:16:48
Hauptsache das haut hin und man kann danach auch gut schlafen. Ich halte Dich im Übrigen nicht für einen Volltrottel, aber zuweilen irgendwie gesteuert. So kann man eine sinnlose Diskussion, über die man sich eigentlich beschwert, auch anheizen.

Den Rest findest du unter %windir%\inf ... (ggf. auch mit SetupCopyOEMInf; OEM-xxinf), wo er nicht so Unrecht hat oder unter Microsoft's Support. Wüsste nicht warum die einen nVidiatreiber unter der eigenen Sysinstallation ablegen sollten. Weil sie paar Tegras in ihren Tablets verbaut haben?

Aber nagut, was gehts mich an, gute Nacht.

Grestorn
2015-01-08, 08:53:17
Ich halte Dich im Übrigen nicht für einen Volltrottel, aber zuweilen irgendwie gesteuert. Ich würde ja schon hoffen, das ich gesteuert bin, und zwar von Vernunft und Menschenverstand :) Aber das denkt natürlich jeder für sich. ;)

Den Rest findest du unter %windir%\inf ... (ggf. auch mit SetupCopyOEMInf; OEM-xxinf), wo er nicht so Unrecht hat oder unter Microsoft's Support. Wüsste nicht warum die einen nVidiatreiber unter der eigenen Sysinstallation ablegen sollten. Weil sie paar Tegras in ihren Tablets verbaut haben?

Natürlich ist jeder Treiber, der in der Datenbank verzeichnet ist, auch physisch auf der Platte vorhanden (danke, dass Du mir nochmal erklärt hat, wo die Treiberdatenbank unter Windows liegt, das wäre aber wirklich nicht notwendig gewesen :) ). Aber darum geht es doch gar nicht. Auf einmal macht der Gast ein Fass auf, weil ein paar Megabyte auf der Platte daduch "verschwendet" werden. Oh Mein Gott. Es ging doch darum, dass er behauptet hat, ein manuell deinstallierter oder durch ein Update ersetzter Treiber würde noch Reste im System hinterlassen, die die Performance oder Stabilität des Systems in irgendeiner Weise beeinflussen. Und man deswegen DDU & Co. einsetzen müsste. Und das ist absoluter Schmarrn.

Ein im Driver Store verzeichneter Treiber tut dem System kein bisschen weh, eben außer etwas Speicher auf der Systemplatte zu belegen.

Wenn ich einen Treiber aus dem Driver Store entfernen wollte, würde ich mich des offiziellen Wegs von MS bedienen: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc730875.aspx

Die Unterstellung, es wäre mir nicht bekannt, dass die Installationsroutine von nVidia den Treiber vor der eigentlichen Installation in C:\NVIDIA entpackt, war ebenso überflüssig wie wenig hilfreich. Jeder, der sich ein bisschen mit nVidia Treibern auskennt, weiß das und löscht diese Installations-Verzeichnisse bei Bedarf. Das hat weder etwas mit der Treiberdatenbank noch mit DDU zu tun. Fast alle Installationsprogramme entpacken sich irgendwohin, die meisten nach %TEMP%, die von nVidia eben nach C:\NVIDIA.


Man sollte sich auch immer überlegen, ob es so vernünftig ist, solch ein externes Tool wie DDU an sein System zu lassen, das derart fundamentale Eingriffe vornimmt. Man weiß nichts über die Entwickler, wie gut die testen, welche Einblicke die in die Mechanismen von Windows haben, wie gut sie die Funktionsweise der Treiberkomponenten kennen usw. Ich kann gar nicht verstehen, wie man so etwas ernsthaft als Standardvorgehen in Erwägung ziehen kann...

Den vom Gast postulierten Fall, wann es sinnvoll sein kann, DDU trotzdem einzusetzen, kann ich sogar nachvollziehen. Wenn die Treiber-Installation einen solchen Schlag hat, dass nichts mehr geht, sich kein Treiber mehr installieren lässt, ich kein Backup mehr zur Hand habe und auch kein geeigneter SystemRestore-Punkt vorliegt, dann würde ich als allerletzte Hoffnung diesen Schritt vermutlich auch gehen.

Aber damit es so weit kommt, muss schon viel passieren. Genau deswegen habe ich ja auch tägliche Sicherungen des Systems mit einer Historie von einigen Tagen.


Dass der Gast wehement behauptet, es würde kein vollwertiger (wenn auch abgespeckter) GeForce Treiber als Teil des Windows Betriebssystems mit ausgeliefert zeigt einfach nur, wie wenig Kenntnisse er tatsächlich hat. Tut mir einfach leid, aber das ist so. Jeder kann das ausprobieren, er muss nur ein ausreichend modernes Windows mit einer entsprechend zeitlich dazu passenden Grafikkarte installieren und anschließend den Treiber im Gerätemanager anschauen. Da reden wir auch nicht darüber, dass die Karte nur richtig bezeichnet wird, dort erkennt man dann auch, dass es ein vollwertiger Treiber ist. Wenn man dazu auch noch Online-Updates für Treiber zulässt, wird von Microsoft(!) sogar für neuere Karten ein relativ aktueller GeForce Treiber installiert, auch wenn das installierte Windows ootB die Karte noch gar nicht kennen konnte. Das ist nun wirklich nichts neues sondern schon seit vielen Jahren Standard.

Zu behaupten, so etwas gäbe es nicht und irgendwelche Märchen von nur namentlich angepassten Standard-VGA Treibern zu fabulieren, mir dazu auch noch vorzuwerfen, ich hätte schlicht keine Ahnung, schlägt dem Fass einfach den Boden aus :)

Gast
2015-01-08, 12:41:45
Morgens um 09:00 Uhr in Deutschland? Da genieße ich meinen Kaffee und hoffe ich bekomme noch einen Zweiten. Da ellenlange Texte verfassen, die meine Aussagen nur zum Teil rechtfertigen, wäre mir zu viel. Hast du doch nicht so gut geschlafen?

Es kommt definitiv auf die Windowsversion an, die ich installieren möchte. Deine ziemlich allgemeine Aussage Fermitreiber lägen in Windows schon seit Jahren vor, ist damit verallgemeinernt und falsch. Da gibt es Basic, Home, 32-64bit, Professional und Ultimate und noch einige andere Versionen die eher dem professionellen Geschäftsbereich vorbehalten sind. Einige von denen sind auf das Serverpack 1 angewiesen um auszuführen was du beschreibst. Dieses lässt sich dann nur über die windowseigene Updatefunktion aufspielen. Windows 8 als OEM oder Updateversion hat sicherlich ähnliche Probleme. Ohne gültige Aktivierung werden die dazu notwendigen Dateien nur zum Teil (nicht vollständig) übertragen.

Eine Netzwerkverbindung über die Windows Installationsroutine aufzubauen ohne zu wissen was jetzt auf meinen System landet (das kann ich dort ohne weiteres noch nicht sehen), da benutze ich lieber DDU! Solche Empfehlungen sind wirklich kontraproduktiv, weil Windows auch mal schnell den Dienst versagen kann.

Woher will ich wissen das zertifizierte Treiber auf meinem System landen (unter Windows 8 lässt sich dieses Feature über die Konsole sogar abwählen) und wer diese entwickelt hat sowie von wem sie stammen, kann ziemlich ungewiss sein. Ein Laie wird das kaum wissen oder erkennen.


Ich fand deine Aussagen im @robbitop SLI Blog wirklich interessant und was du da alles so feststellst. Wenn du soviel über Treiber weißt wäre dir sicherlich aufgefallen, daß die treiberseitige Unterstützung zum Zeitpunkt deiner Feststellungen seitens nVidia völlig gefehlt hat. Das du freien Zugriff auf den SDK hast, kann ich mir bei deiner zuweilen gesteuerten Ausdrucksweise echt nicht vorstellen, oder aber du baust hier was ab.

Das @robbitop sich in der 3d-center Art eher für die technischen Hintergründe bis ins kleinste Detail interessiert, ist wohl seinen eigenem Anspruch geschuldet und da geht er auch gerne mal tiefer rein, dürfte ja bekannt sein. Das Thema wäre aber mit einer einfachen Anfrage über @Blaire oder dem Support zu beantworten gewesen.

Was was gäste betrifft (mehr bin ich sicherlich nicht), mir kommt es so vor als wollten einige hier mehr tun als du mit deinen Einsatzbeiträgen aussagen konntest, die eigentlich nichts anderes wiedergeben als wie, "verzieht euch"! Zum Teil mit einer gewissen Arroganz gespickt. Da sind mir gäste lieber, die dann beim Thema bleiben und versuchen auf ihrer Art zu antworten.

Wichtig für mich wäre es dabei immer, auf dem Level zu antworten das mir begegnet. Es dabei zu übertreiben, macht keinen Sinn und endet beim Fragenden nur in Verwirrung. Heißt also soviel wie, "was soll er mit Informationen die ihm nicht weiterhelfen", die das Problem ansich auch nicht beseitigen. Da sind bestimmt nicht alle auf dem gleichen Level. Wenn man helfen will sollte man das schon berücksichtigen. Dabei dann von Vernunft zu sprechen und genau das Gegenteil zu tun (andere dann als Volltrottel abstempeln), naja. Ich hab den Ruf von forum-3dcenter ja nicht hochzuhalten. Der zuständige Mod wirds schon löschen wenn er meint das ist Spam.


Das Thema betreffend:

Und falls jemand wissen möchte ob es mit Experience in der Vergangenheit Probleme gab, ja, ein paar Versionen im Treiber mit Betastatus blieben auf bestimmten Systemen hängen. Auch die nvidiaeigene Systemsteuerung lies sich nach Deinstallation des gesamten Treiberpakets (und löschen des Unterordners) nicht deinstallieren. Überschreiben korrupter Datensätze oder Dateien bringt sicherlich nichts. Ab der Experience-Version 1.7.x.x (unter Nutzung eines bestimmten Antivirenprogramms) dürfte das Problem unter Windows aber nicht mehr bestehen. Prüft daher ab welche Version auf dem System läuft. Derzeit sollte es die 2.1.5.0 sein. Die lässt sich auch einzeln herunterladen: http://www.geforce.com/geforce-experience/download falls es Probleme mit Experience gibt. Auch dort sind wieder einige Bugfixes enthalten, die zu mehr Stabilität führen.

Gast
2015-01-08, 13:39:45
@grestorn war schon immer etwas nVidialastig. Da muss man sich nichts draus machen. Der hat es nicht gerne wenn man da kritisiert und macht auch keinen Hehl darum. Was mir aufgefallen ist das sie sofort auch @dargo losgehen und der sich jetzt nicht mehr traut was zu schreiben.

Bei mir war es auch AVG, eine neuere Version hat es dann zugelassen. Der Firma ist das bekannt. Weiss nicht was es da für Probleme gibt. Der Rat von dem gast war gold wert, habe jetzt die Adapter rausgeschmissen und nu läuft alles super, danke nochmal.

Wenn man mal auf 3dC guckt sind doch sehr viele gäste online, die machen den größten Teil aus, die zu vergraulen macht wirklich keinen Sinn. Ich hab hier schon sehr viele hilfreiche Beiträge von denen gelesen und die zanken sich auch kaum, bei den Mitgliedern geht schon mal die Post ab und die Mods müssen dann einschreiten.

Danke an 3dC das man auch ohne Anmeldung schreiben und lesen kann. ;) Dass ist sehr selten geworden.

dargo
2015-01-08, 19:58:05
Was mir aufgefallen ist das sie sofort auch @dargo losgehen und der sich jetzt nicht mehr traut was zu schreiben.

Keine Sorge, wenn ich was zu schreiben habe dann tue ich das auch. Völlig egal ob pro oder kontra Nvidia. Da ich jetzt kein GFE mehr nutze kann auch nicht viel Ungewöhnliches passieren. ;) Wie ich schon einmal sagte brauchte ich das nur wegen Shadowplay. Mittlerweile sehe ich aber auch ein, dass man SP völlig vergessen kann sobald Qualität gewünscht ist. Mit Fraps komme ich gut zurecht. Muss halt nachträglich die Videos noch auf passende Größe/Qualität encoden.

Gast
2015-01-08, 20:41:08
Gut zu wissen das du noch dabei bist, der 970 ruckel Thread war gut ;).Lass dich nicht unter kriegen!

Schrotti
2015-01-09, 18:08:55
Ich versuche schon ne Weile das ganze wieder ans laufen zu bringen aber no way.

Treiber und alles was zu nv gehört deinstalliert -> ohne Erfolg
Nur Treiber und danach separat Experience installiert -> ohne Erfolg

Keine Ahnung wo das Problem liegt aber Geforce Experience mag mich wohl nimmer.

Gast
2015-01-09, 20:04:50
Zumindest sowas ähnliches hatte ich auch. Hab zwar Windows 7, aber dort ist auch ein Link dafür.

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3386/~/geforce-experience-crashes-or-shadowplay-cant-be-installed-in-windows-8