PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frag zu RAID auf dem EPOX 8K3A+ (raid allgemein)


Unregistered
2003-02-19, 16:19:43
hallo zusammen!
also ich hab folgendes prob.
ich hab im mom in meinem system 2 hdd und 2 cd laufwerke!
nun würde ich gerne noch eine 3. festplatte ins system einbauen, welches aufgrund des auf dem maindbord befindlichen highpoin HPT370/372 Raid controller ja kein prob sein sollte. diese 3 . platte sollte aber keine anderen platen spielgen oder spinning machen! sondern sie soll einfach eine weitere eigenständige platte sein! (das is RAID 0 wenn ich mich nicht irre oder?)

ich hab nun auch raid im bios aktiviert und den raid controller installiert und eine 3. platte an die entsprehcenden ide steckplatz angeschlossen! und sie wird auch erkannt und man kann sie auch ohne probs benutzen!

aber als ich mir die anleiung nun mal angeschaut habe wurde ich was unsicher! RAID 0 scheint ja von anfang an eingestellt zu sein! aber in der anleitung steht nun noch viel was man sonst noch einstellen müste ( im raid bios ) z.b.array, block size,boot deivice usw. mein prob dabei is das die antleitung komplett auf englisch ist und ich den englischen leider nicht ganz so mächtig bin und net alles ganz verstehe!
darum nun meine frage!
gibt es dies highpoint raid anleitung auch auf deutsch? oder kann mir jemand sagen ob man da für meine zwecke überhaupt noch was einstellen muss wenns so funzt??

vieln dank

sebigbos
2003-02-19, 20:21:22
kann dir nur sagen, dass man gerade für raid 0 nur 2 platten an jeweils ein kabel hängen soll ( dann werden die daten auf beide platten verteilt -> mehr performance )

alle anderen raid modi sind aufwendig
bis hin zu raid 6 ( ja das gibts )

häng die platte einfach an den freien ide port und benutze den highpoint seperat.

zur konfig des raids einfach mal googlen

sonique
2003-02-21, 14:37:24
also raid kann man nur mit mindestens 2 platten fahren. egal ob jetzt RAID0 (stripping = sneller aber wenn eine platte kaputt dann alles weg)
oder RAID1 (mirroring = spiegeln, daten werden gesichert)
und RAID0/1 kann der highpoint glaub ich auch noch.

mit nur einer platte am raidcontroller kannst kein raid fahren! Du kannst die platte aber ohne weiteres am raidCONTROLLER verwenden.
Meistens ist es ja so, dass der raidcontroller der ATA133-controller bzw. ATA100-controller ist und somit die leistung deiner Fesplatte besser ausreizen kann.

mfg, Sonique