PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prozente und Geometrie


@Mirko
2014-12-31, 02:49:27
Ich hab mich heute mit einer Exelrelevanten %-Rechnung beschäftigt und festgestellt das die Prozentrechnung schon lange her war.

Wie war das eigentlich noch:

Grundwert=Prozentwert geteilt durch Prozentsatz

Prozentsatz=Prozentwert geteilt durch Grundwert

Prozentwert=Grundwert mal Prozentsatz

So würde ein Prozentsatz von 75% geteilt durch den Prozentwert von 100=einen Grundwert von 133,3333333331 ergeben?

Ich habe auch festgestellt das mathematische Buchstabenfolgen x y z der zwei- und dreikomponetigen Vektorrechnung (Normal Ebene x-y; x-z; y-z) zugeordnet werden und teilt der analytischen Geometrie sind.

Könnte das stimmen?

Gast
2014-12-31, 12:46:56
Ja, das Buchstabenkürzel x kann mathematisch trotzdem als gesuchter Prozentwert angesehen werden.

Dabei kann gelten x% = als zu ermittelnder Wert

Ansonsten gelten:
Grundwert (G); stellt das Ganze dar und entspricht 100%.
Prozentwert (PW); Wert der Hundertstel oder Größe des prozentualen Anteils
Prozentsatz (p); Anzahl der Hundertstel oder prozentualer Anteil am Grundwert

http://abload.de/img/prozentrechnungfqsta.png (http://abload.de/image.php?img=prozentrechnungfqsta.png)

Zu beachten unter Exel:
Prozent einer Zahl ist per Definition der hundertste Teil dieser Zahl, wobei 1% = 1*1/100 = 0,01; dass % Zeichen entspricht also genau 1/100

Excel unterscheidet zwischen dem Wert und der Formatierung einer Zelle; durch Formatierung ändert sich niemals der Wert einer Excel Zelle.

Der Button % ist dabei ein gebundenes Steuerelment der die über die Leiste angezeigt werden kann. Zur Ermittlung und darstellung (Umfang der visuellen Wahrnehnungsunterschiede) Grafisch ansprechender Darstellungen eignet sich auch der Dreisatz um überproportionale Unterschiede mittels Vergleichsrechnung heraus zu kristalliersieren. Der Satz lässt sich auch umstellen. Ansonsten bist Du auf dem richtigen Weg.

Tangentengleichungen +x; +y; +z; -x; -y; -z eignen sich weniger gut und zeigen eher einen Kurvenverlauf auf. Grafisch darstellbar sind sie aber. Dort wäre wichtig einen Achsenschnittpunkt festzulegen, dieser beeinflusst das Grafische Ergebnis jedoch negativ und positiv.

Für die Syntax gilt dabei, dass die Steigung dem Quotienten aus dem jeweiligen vertikalen und dem horizontalen Abstand zweier beliebiger Punkte der Geraden entspricht und ein Maß für die Änderung entlang der Regressionsgeraden ist.

Ich denke Du kommst klar. Ansonten ein Exelseminar belegen bzw. MSN Hilfestellungen aufrufen.

kiX
2015-01-01, 12:04:35
Ihr wart doch beide gestern betrunken, oder? :freak:

Ectoplasma
2015-01-02, 01:35:22
Gast eins und zwei sind die selbe Person, also totaler Absturz ;)