PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox 34 braucht GPU wenn minimized


SimonX
2014-12-31, 06:32:47
Ich wundere mich warum mein Rechner ruckelt (so alle Sekunde) und es liegt am Firefox.

Mit einer GTX 560Ti auf P12 braucht das System so 0-4% GPU.

Wenn ich dann alle Firefox-Windows minimiere, dann sind es 10-30%. Und Firefox braucht dann auch noch 20% CPU.

So lange wie wenigstens ein Firefox-Window nicht minimiert ist sieht man den Effekt nicht.

InsaneDruid
2014-12-31, 11:39:10
FF wird in den letzten Versionen eh immer hakliger. Die (nicht abschaltbaren) Ausklapp-Animationen der Dropdowns hakeln immer mal (besonders die Bookmarks) und das nerfigste: wird die Auflösung umgeschaltet (beispielsweise wenn ein Spiel in nicht nativer Auflösung gestartet wird) verliert der FF komplett das Rendering. IE übersteht das unbeschadet. Muss sagen, seit Win8.1 nutz ich den IE immer öfter. Gibt ja jetzt auch gute Adblocker dafür.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-31, 13:22:46
Naja das es interferenzen mit Windows Rendering gibt ja das noch nicht alles optimal ist auch aber dafür das sie Google noch beim Multithreading weit hinterherhinken verhält er sich doch schon recht ordentlich jedenfalls momentan in 37, kann ich mich nicht beklagen :)

Wenn endlich mal der Plugin Container history ist und ein ordentliches Multithreading dann werden die Probleme auch History aber das wird noch dauern bis dahin überrascht uns Microsoft mit dem neuen IE auf DX12 core mit Windows 10 ;)

patrese993
2014-12-31, 13:42:58
Ist mir noch nie aufgefallen, scheint aber zu stimmen! Hab hier FF 34.0 auf XP und nem C2Q6600, während ich hier schreibe und rund 20 Tabs ausm Forum offen habe (kein Video/Gif Thread), hab ich 10% CPU Last und etwa 700MB RAM Verbrauch.
Minimiert ändert sich beim RAM nichts, aber die CPU geht auf 23% :freak: Juckt mich zwar jetzt nicht, aber ist schon faszinierend, zudem werden, laut meinem Taskmanager, vor allem Kern 1 und 3 belastet, 2 und 4 langweilen sich...
GPU Last ist währenddessen laut CCC immer bei 0%

qiller
2014-12-31, 14:06:48
FF34 (+ einige Addons), Win7 64bit, GTX Titan, NV344.48, i7-4770k, jede Menge Tabs offen und kann das nicht bestätigen.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im FF beim Adobe Flashplayer die Hardware-Beschleunigung abgeschalten habe, nachdem ich seit einer unbestimmten Forceware-Version System-Freezes (zwar sehr selten, so alle 1x die Woche, aber dennoch nervig) bekam, wenn ich FF+Flashseiten benutzt habe.

Ihr solltet evt auch mal überprüfen, mit welchem Takt eure CPU mit maximiertem und minimiertem FF läuft - mit niedrigeren Speedstep-Stufen (Intel) hat man natürlich ne höhere CPU-Auslastung bei den restlichen Hintergrundprogrammen.

mfg Oli

lumines
2014-12-31, 14:27:09
Ich kann nur immer wieder sagen, dass Adblock Plus da sicher nicht unbeteiligt ist. Es injiziert mehrere Tausend Stylesheets per Default pro Seite und vermutlich bringt das den Browser bei vielen Tabs einfach aus dem Tritt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-12-31, 14:27:50
das kannst du leicht analysieren mit den dev tools ob das der fall des bootlenecks ist ;)

http://www.ld-host.de/uploads/images/017da641617bd364a9094c9355163c50.png


Aber es ist richtig eher die schlecht programierten oder nicht an neue performance relevanten funktionen angepasten plugins sind meistens das größte problem ;)

lumines
2014-12-31, 14:47:04
das kannst du leicht analysieren mit den dev tools ob das der fall des bootlenecks ist ;)

So einfach ist das eigentlich nicht. Kannst du z.B. abschätzen, wie sich das auf die Garbage Collection auswirkt, wenn eine Seite über einen langen Zeitraum aus >14.000 Stylesheets besteht? Da hilft die JavaScript-Performance zu analysieren nur wenig, was du da in deinem Screenshot zeigst.