PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] AV Receiver slim 5.1


noid
2014-12-31, 11:20:27
Suche Alternativen zum Pioneer VSX-S310-K
Wichtig sind ARC. Ahja, möglichst kompakt und ausreichend für normale home cinema speaker bei ca 20m2.

Falls jemand sowas schon hat, Erfahrungen sind mir auch lieb.

Gast
2015-01-02, 13:44:42
Moin,

ich nutze seit 3 Jahren als Zentrale für PS, WiiU und Satreceiver einen Marantz 1401 - betrieben als 5.0 mit 2 Standlautsprechern, Center und 2 Rears in einem ca 30m² Wohnzimmer und bin damit mehr als zufrieden.
Ich hab diesen damals gekauft, da wir unterm TV nicht soviel Platz haben für einen 'großen'.

Bei spektakulären Filmen reicht mir der 'Wums' aus der Kombination, und auch beim Zocken mit der PS4 geht einiges. Aus meiner Sicht vollkommen ausreichend - und ans 'limit' hab ich das Teil sicherlich noch nie gebracht.
Wichtig war mir, dass man das Gerät auch für Musik in einem einfachen Stereobetrieb für Musik nutzen kann - was auch geht und meinen Ansprüchen auch genügt.
Gekauft hatte ich ihn als damaliges Auslaufmodell für knapp 240€s.

Dadurch dass das Gerät als Zentrale für alles läuft, habe ich ACR nicht benötigt, aber es gibt auch von Marantz heute besser ausgestattete Geräte in der Größe - schau halt mal.

Gruß

noid
2015-01-02, 14:34:23
Den 1401er gibt es ja so nicht mehr. Komme eigentlich von einem Onkyo mit Harmony Fernbedienung und externem SAT Receiver.

Was ich bisher noch nicht wirklich herausfinden konnte: Könnte ich nen Automatismus haben, dass die Samsung Fernsehboxen muten wenn der AV an ist?

Bei Marantz wäre ich mir aktuell nicht sicher welche Serie mind. Notwendig wäre.

Gast
2015-01-02, 17:56:23
Moin,

ich kann Dir die Frage leider nicht beantworten, da bei uns hier alle Geräte über den Marantz laufen und der TV im Grunde somit nur als 'Monitor' fungiert.

Ich hab mir früher ähnliche Gedanken gemacht wie Du, aber mich dann schlußendlich dafür entschieden den A/V Receiver als Zentrale einzubauen und auch zu nutzen, da andernfalls gerne auch kompatibiltätsprobleme in der Kommunikation der Geräte untereinander möglich sind. Im Grunde kann dazu nur jemand was sagen der eine ähnliche Kombi wie Du im Einsatz hat.

Außerdem geht auch nur ein HDMI Kabel an den Fernseher - mehr nicht.

Gepaart mit einer Harmony ist das Bedienkonzept dadurch recht einfach und vor allem auch 'frauentauglich' zu realisieren gewesen, da so maximal zwischen Sat Receiver und A/V Receiver hin und hergeschaltet werden muss.

In der Praxis bleibt es meist sogar nur beim Sat Receiver, da man hier ja auch laut und leise stellen kann.

Jetzt kann man sicherlich über den Stromverbrauch diskutieren, da der A/V REceiver, egal bei welcher Nutzung, an sein muss, aber der Receiver verbrauch knapp 30Watt im Normalbetrieb - das ist mir die einfachere Bedienung wert.

Die neueren Marantzgeräte kenne ich jetzt nicht im Detail, aber der 1504 wäre ja für knapp 300€ zu bekommen.

noid
2015-01-02, 22:53:31
Der Marantz hat ja gegenüber dem Pioneer aktuell nur einen entscheidenden Nachteil: der würde bis auf ein paar mm Luft genau das gewünschte TV-Möbel ausfüllen. =/
Aber ansonsten in den Reviews gar nicht schlecht weggekommen.