PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Logitech Tastatur und Setpoint


Bubba2k3
2014-12-31, 14:48:02
Also, ich hatte bis vor kurzem noch eine 10+ Jahre alte Tastatur von BTC, wollte/musste nun aber eine neue haben. Da ich aber leider keine mit den 3 "Extratasten" (für Power, Sleep und Wakeup) gefunden habe die mir gefällt, habe ich nun die Logitech Illuminated Keyboard K740 (http://geizhals.de/logitech-illuminated-keyboard-k740-920-005687-a942664.html).

Im Moment habe ich die Logitech SetPoint Software nicht installiert, denn die Tastatur und einige F-Tasten/Sondertasten funktionieren ja auch so und bevor ich die jetzt vielleicht ohne Notwendigkeit installiere, frage ich vorher mal nach.
Laut Webseite kann man mit SetPoint die F-Tasten und Sondertasten der Tastatur anpassen.

Könnte ich also auf eine F-Taste (wo ich die vorgesehene Funktion nicht brauche) auch z. B. die Funktion 'Power' legen???
Oder macht das keinen Sinn, da die Tastatur per USB angeschlossen ist und das Einschalten des Rechners über die Tastatur sowieso nicht funktioniert??? (Sorry für die doofe Frage, aber meine alte Tastatur hatte noch einen PS/2 Anschluss und da funktionierte das ohne Probleme ;))

TobiWahnKenobi
2014-12-31, 15:30:25
ach herje.. son teil hatte ich auch mal - habs aber ausrangiert, weil W+shift links+space nicht gleichzeitig funktionierten. war nicht so toll beim shootern.
was du im setpoint einstellen kannst, siehst du wenn du setpoint installierst. hab da nie nach power gesucht, aber mein PC lässt sich auch per USB einschalten.. tastatur, maus oder X10 MCE-remote.. funzen alle; PS/2 sowieso.

guten rutsch



(..)

mfg
tobi

@Mirko
2014-12-31, 15:52:47
Könnte ich also auf eine F-Taste (wo ich die vorgesehene Funktion nicht brauche) auch z. B. die Funktion 'Power' legen???
Ja, dass müsste gehen. Einige Funktionen sind Win8 vorbehalten. Die Sondertasten sind frei konfigurierbar.

Oder macht das keinen Sinn, da die Tastatur per USB angeschlossen ist und das Einschalten des Rechners über die Tastatur sowieso nicht funktioniert???
Das funktioniert auch über USB.

Du musst dort hin: http://support.logitech.com/de_de/product/10856

Bubba2k3
2014-12-31, 16:46:14
was du im setpoint einstellen kannst, siehst du wenn du setpoint installierst. hab da nie nach power gesucht, aber mein PC lässt sich auch per USB einschalten.. tastatur, maus oder X10 MCE-remote.. funzen alle; PS/2 sowieso.

guten rutsch



(..)

mfg
tobi

Na ja, das wollte ich ja eigentlich verhindern, dass ich Setpoint installiere, ohne zu wissen, ob ich eine Taste mit dieser Funktion belegen kann. ;)


Ja, dass müsste gehen. Einige Funktionen sind Win8 vorbehalten. Die Sondertasten sind frei konfigurierbar.


Das funktioniert auch über USB.

Du musst dort hin: http://support.logitech.com/de_de/product/10856

Ok, aber "echte" Sondertasten hat die K740 ja gar nicht oder??? Die einzelnen Funktionen sind doch nur auf den F-Tasten???

Danke, hatte ich aber schon gefunden.


Edit:
Da fällt mir gerade etwas ein. Ich habe meinen Eltern neulich eine neue Tastatur besorgt (Trust ClassicLine Keyboard, USB, DE (http://geizhals.de/trust-classicline-keyboard-17186-a649126.html)) und die hat ja diese 3 "Extratasten" und da funktioniert das nicht, jedenfalls nicht das Starten des Rechners, sondern nur das Ausschalten!!!

fezie
2014-12-31, 17:22:46
Was wäre denn so schlimm daran Setpoint einfach auszuprobieren und notfalls wieder zu löschen?

Bubba2k3
2015-01-02, 19:04:29
Tja, ich habe nun gezwungenermaßen Setpoint mal installiert.
Also, man kann den Tasten F1 bis F9 neue Funktionen zuordnen, aber es gibt nicht die Möglichkeit, direkt 'Power', 'Herunterfahren' oder ähnliches auszuwählen.
Aber vielleicht über einen Umweg??? Man kann den Tasten nämlich u. a. auch einen Ordner oder eine Exe-Datei zuordnen, nur wüsste ich jetzt nicht so genau, was ich da genau auswählen müsste bzw. wo ich das dann auch finden kann???

TobiWahnKenobi
2015-01-02, 19:42:17
eine der tasten auf eine batchdatei verlinken und in die batch
den shutdown-befehl schreiben.

der hört auf den neckischen namen shutdown.

über die windows hilfe im cmd kannst du die möglichen erweiterungen sehen und den befehl parametrisieren.

etwa zu "shutdown -p" oder "shutdown -s"


(..)

mfg
tobi