PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Risen 3 Atmosphäremod Projekt mit Version 1.36 abgeschlossen


MN32410
2015-01-01, 04:03:50
Hi,

frohes neues Jahr Community :smile:

Pünktlich zum Jahresbeginn ist die neuste Version der Atmosphäremod Online. Ihr könnt sie ab sofort herunterladen. Es ist die vollständigste Version von allen. Es gibt haufenweise Änderungen und neue Screenshots. Am Wochenende wird auch eine neue Version der Texturmod erscheinen. Die Version ist fertig. Ich habe nur ziemliche Uploadprobleme. Hier wird es sich hauptsächlich um Schönheitskorrektuen handeln. Hauptsächlich sind es verschiedene MipMapping Einstellungen damit alle Texturen nicht mehr grieseln. Wie ich festgestellt habe benötigen viele Texturen verschiedene MipMap Einstellungen für ein optimales Ergebnis. Auch in der Atmosphäremod habe ich dieses berücksichtigt.

Schön wäre es langsam wirklich mal einen Eintrag auf der Startseite von World of Risen zu bekommen. Ich glaube noch keiner hat so umfangreiche Mods für die Risenserie erstellt.
Auf World of Gothic werden nach wie vor neue Mods auch auf der Startseite vorgestellt. Ich glaube nicht jeder verirrt sich automatisch ins Modifikationen und Editing Forum. Manch einer älteren
Semesters weiß nicht mal was Editing bedeutet. Ich habe es selbst in meinem Freundeskreis getestet. Also, ein Eintrag im Startpost wäre mal langsam an der Zeit.
Herzlich bedanken möchte ich mich nochmal bei allen die mich unterstützt haben. Ein besonderer Dank geht auch an die PC Games Hardware, Baltram, Ravenhearth und OC-Burner, Raff und J Faron.
Ohne Euch hätte das nie so gut funktioniert.

Für die Hilfen beim editieren der Config Default, möchte ich mich noch bei aufkrawall bedanken, ohne viele Einträge würden die Mods längst nicht so gut laufen und auch das Hauptspiel deutlich schlechter
aussehen.

Also ein großes Dankeschön für eure Unterstützung.

Mal zu mir:
Ich bin ein traumatisierter Soldat und versuche durch diese Projekte wieder etwas mehr Normalität zurück zugewinnen. Ich habe mir mit diesen Projekten einen großen Lebenstraum erfüllt.
Irgendwann möchte ich wieder ganz normal meine Berufe, als GtA, Mediengestalter und Offsetdrucker ausüben können.

Allen viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2015 ;)

Link zum Thread:

http://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1399271-NeffOs-Atmosph%C3%A4re-Mod-f%C3%BCr-Risen-3-%28mit-verbesserten-Wasser%29?p=23856282#post23856282

seba86
2015-01-01, 16:11:24
Das klingt interessant!

Mich wundert es nur ein wenig, dass selbst Risen 3 soviel Aufwind seitens der Community bekommt, ist es doch eigentlich ein Spiel ohne Hirn geworden (Quest 1: Finde den Schlüssel: 50cm vorne groß am Tisch; Quest 2: Finde den Ausgang: Einziger Ausgang 2m weiter; so ziehen sich alle Quests durch und die Begleiterin nervt mit den ständigen Erklärungen).

Aber dies soll deine gute Arbeit nicht schmälern, und:

Frohes neues Jahr!

aufkrawall
2015-01-01, 16:12:55
Mich wundert es nur ein wenig, dass selbst Risen 3 soviel Aufwind seitens der Community bekommt, ist es doch eigentlich ein Spiel ohne Hirn geworden (Quest 1: Finde den Schlüssel: 50cm vorne groß am Tisch; Quest 2: Finde den Ausgang: Einziger Ausgang 2m weiter; so ziehen sich alle Quests durch und die Begleiterin nervt mit den ständigen Erklärungen).

Da hast du aber lange gespielt...

seba86
2015-01-01, 16:20:02
Nichtmal gespielt, sondern nur ein unkommentiertes Let's Play.
Der Einstieg anderer Spiele war wesentlich besser... Aber erstmal muss ich den 1. Teil wieder anzocken...

aufkrawall
2015-01-01, 16:30:31
Man kann sich auch anstellen. Die Kämpfe sind im Tutorial auf schwer fordernd und es gibt jede Menge zu entdecken. Tolle Musik, Grafik & Design werden gerne mal übersehen, wenn man sich an Pattys Tipps aufzieht.

seba86
2015-01-01, 18:41:11
Ich geb dem eine Chance, sobald ich ein neuen Rechner hab.

Gothic 1+2 von den gleichen Machern habe ich VERGÖTTERT!

RAY79
2015-01-02, 12:32:53
Schon mal danke! Warte auf deine nächste Texturmod, dann zock ich Risen weiter :-)

Nur zum Verständnis: Man braucht Atmosphäre Mod + Textur Mod, oder?

MN32410
2015-01-03, 03:50:29
Schon mal danke! Warte auf deine nächste Texturmod, dann zock ich Risen weiter :-)

Nur zum Verständnis: Man braucht Atmosphäre Mod + Textur Mod, oder?

Hi,

Ne, läuft auch alles eigenständig. Es ist nur alles aufeinander abgestimmt. Wenn dir eine Mod nicht gefällt, kannst du sie auch weglassen. Die Atmosphäremod behebt hauptsächlich den harten Kontrast und die flying Pixel bei den Alphatexturen (transparente Texturen.) Ebenfalls ist das Wasser etwas modifiziert. Der Eindruck wirkt aber eher subtil und ist auf Screenshots kaum zu erkennen.

MN32410
2015-01-03, 04:01:05
Man kann sich auch anstellen. Die Kämpfe sind im Tutorial auf schwer fordernd und es gibt jede Menge zu entdecken. Tolle Musik, Grafik & Design werden gerne mal übersehen, wenn man sich an Pattys Tipps aufzieht.

Hi, ich gebe dir da verdammt recht. Für mich ist es eines der Spiele des Jahres, allein schon wegen der nahezu wieder offenen Spielwelt. Wer von Schlauchlevel redet, hat anscheinend noch nie richtige Schlauchlevel gesehen. Gut das Tutorial ist zum fremdschämen, dafür rafft es aber auch der dümmste Idiot.

Der Schwierigkeitsgrad ist bis zur Mitte des Spiels ziemlich fordernd und wenn man die DLCS erstmal außer acht läßt, fast bis zum Schluß. Ich habe gut eine halbe Stunde am Endboss herumgeknobelt, als ich die DLCS beim 2. mal weggelassen habe. Mehr gibt es seit Ewigkeiten in keinem Spiel mehr zu entdecken. Außerdem wenn man mal bedenkt das es keinen richtigen Patch gibt und es im Grunde genommen immer noch die Releaseversion ist, ist dies eine verdammt gute Leistung für ein so kleines Team. Das schaffen die meisten großen nicht. Ich habe AC Unity zwar nicht gespielt, aber wenn man bedenkt daß jetzt ein 6,4 GB großes Update erschienen ist, sagt das einiges über die Produktqualität zum Release aus.

Wie schon gesagt: "Man kann sich auch anstellen" Gut Patty ist etwas für die frühpubertäre Phase.

Ansonsten für mich eines der Spiele des Jahres. Es gab so viele Enttäuschungen dieses Jahr.

Also nicht immer alles schlecht reden.

PS: Ich habe letztens auch mal Gothic 2 wieder gespielt und das ist in vielen Belangen ganz schön gealtert. Die Spielmechanik und das Kampfsystem wirkt ziemlich angestaubt heute. Was bleibt ist wohl mit die schönste Spielwelt, die rauhe Atmosphäre, wie sie wohl nur Gothic hat und somit jede Menge Atmosphäre.

MN32410
2015-01-03, 04:15:42
Ich habe jetzt sehr viele Vergleichsscreenshots hochgeladen, indem ihr genaue Änderungen erkennen könnt. Übrigens kann ich jedem für die Kantenglättung wärmstens ReShade mit SweetFX 2.0 beta empfehlen. Das ist ein ziemlicher Unterschied zu dem alten SMAA und schlägt meiner Meinung nach sogar 8x MSAA. Sauberer bekommt ihr für so wenig Performanceverlust keine Kanten geglättet. Ich werde ReShade wohl auch noch donaten.

Meine überarbeiteten Alphatests kommen so auch am besten zur Geltung.
Neues Update der Texturmod wird etwas später erscheinen. Ich habe im Moment einen miesen Bug bei einer Bodentextur an Höhleneingängen auf Taranis.
Außerdem werde ich noch die Felsentexturen in Calador wieder etwas plastischer machen. Die dunklere Färbung paßt zwar sehr gut zum Szenario in Calador, aber durch die dunkle Färbung verlieren die Texturen leider an Tiefe.
Da ich ein großer Freund von nahezu anfaßbaren Materialien bin, kann das so nicht bleiben.

Alle Änderungen für die neue Version findet ihr jetzt im Startpost. Es sind hauptsächlich Schönheitskorrekturen. Bugs gibt es bis auf diesen einen keine mehr.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-03, 04:33:47
Naja du machst anscheinend nichts anderes als die texturen zu bluren normalerweise deutet das auf falsche Output Balance hin sprich die Settings die AA settings die die Entwickler vorschlagen und auf die sie das Content Workflow ausgerichtet haben werden nicht eingehalten.

Zur folge hat das jetzt das je nach setup 2x Hochfrequente Details verloren gehen und man wieder Artifiziel nachschärfen muss und sich somit wieder unnötig den overhead erhöht.

Hab deine Arbeit aber nur mal kurz überflogen :)

Deine PP output Ergebnise sind zum Teil auch viel zu scharf die ganze Balance stimmt hier hinten und vorne nicht mehr.

MN32410
2015-01-03, 04:36:11
Das klingt interessant!

Mich wundert es nur ein wenig, dass selbst Risen 3 soviel Aufwind seitens der Community bekommt, ist es doch eigentlich ein Spiel ohne Hirn geworden (Quest 1: Finde den Schlüssel: 50cm vorne groß am Tisch; Quest 2: Finde den Ausgang: Einziger Ausgang 2m weiter; so ziehen sich alle Quests durch und die Begleiterin nervt mit den ständigen Erklärungen).

Aber dies soll deine gute Arbeit nicht schmälern, und:

Frohes neues Jahr!

Ganz ehrlich. Es gibt wunderschöne Questreihen, die alles andere als 08 15 sind, aber ich möchte hier nicht spoilern da du das Game ja noch nicht gespielt hast. Lasse dich nicht vom Anfang täuschen. Die Questqualität ist um einiges wieder gestiegen und meiner Meinung nach deutlich besser als von einem Genreprimus wie Skyrim. Die Story ist leider etwas Geschmacksache und kann mit alten Titeln nicht mithalten. Damit meine ich aber nur die Hauptstory. Es gibt sehr schöne Hintergrundinformationen über die Begleiter und schöne Questreihen, die dieses Manko wieder ganz gut ausbügeln. Ich habe mir diesen Titel nicht ohne Grund zum modden ausgesucht. Das ist teilweise richtig schönes Old School Action Roleplay. An die Hand wird man nur am Anfang genommen.

Zu viele springen auch einfach auf den Zug von teilweise absolut lächerlichen Kommentaren im Diskussionsforum von Risen 3 auf. Da sind richtig große Ä.... fieses Wort und Klugsch... dabei. An Stelle der Moderatoren hätte ich schon so einige gebanned. So wie die Moderatoren da teilweise angegangen werden. Aber im Thread mit den Entwicklern sind sie auf einmal ganz klein mit Hut.

Sorry das ich so ausschweife, aber das Spiel und der Entwickler haben diese Hassprrediger einfach nicht verdient. Das sollte eher an den Publisher gerichtet werden.

So genug gequatscht.

Oh man ist das spät. OK das war es jetzt dann aber von mir.

MN32410
2015-01-03, 04:46:19
Naja du machst anscheinend nichts anderes als die texturen zu bluren normalerweise deutet das auf falsche Output Balance hin sprich die Settings die AA settings die die Entwickler vorschlagen und auf die sie das Content Workflow ausgerichtet haben werden nicht eingehalten.

Zur folge hat das jetzt das je nach setup 2x Hochfrequente Details verloren gehen und man wieder Artifiziel nachschärfen muss und sich somit wieder unnötig den overhead erhöht.

Hab deine Arbeit aber nur mal kurz überflogen :)

Ich blurre gar nichts. Ich zeichne nur die Kanten weich. Die eigentliche Textur bleibt unberührt. Außerdem habe ich sehr viele Alphatests zusammen geflickt die vorher sehr bröckelig waren. Screenshots gibt es im Thread dazu. Die Alphakanäle sind zum größten Teil neu erstellt und im Spiel sehen auch keine Texturen zu weich aus. Nachschärfen mußt du gar nichts. Außerdem ist das Edge AA der Entwickler sehr blurry. Das verblurred enorm die Texturen und somit gehen viele Details verloren. SMAA hat nur einen minimalen Blureffekt auf die Texturen und glättet zudem die Kanten noch besser.

PS: Einer möchte etwas gaußschen Weichzeichner und dem anderen sind die Texturen jetzt zu weich. Die Texturen der Texturmod sind aber wirklich alles andere als weich. Ich habe für viele Texturen das Mipmapping in zig Testversuchen angepaßt. Nicht jede Textur kommt mit der gleichen MipMap Einstellung klar. Alle Texturen verwenden allerdings die maximale Anzahl an MipMap Stufen und das Mitchell Verfahren.

-/\-CruNcher-/\-
2015-01-03, 04:52:26
Ja aber du zerstörst ihre Defaults und bist auf externes processing angewiesen darauf haben die entwickler ihren Workflow aber nicht ausgelegt.

Du optimierst ihn keine Frage aber man ist dann auf genau dieses externe processing angewiesen weil mit den Defaults wirds dann noch blurrier und du erhöhst auf jedenfall den overhead damit ;)

Zumal sind Screenshot vergleiche einfach nicht mehr der Zeit angemesen und schon garnicht .jpg

MN32410
2015-01-03, 09:18:20
Ja aber du zerstörst ihre Defaults und bist auf externes processing angewiesen darauf haben die entwickler ihren Workflow aber nicht ausgelegt.

Du optimierst ihn keine Frage aber man ist dann auf genau dieses externe processing angewiesen weil mit den Defaults wirds dann noch blurrier und du erhöhst auf jedenfall den overhead damit ;)

Zumal sind Screenshot vergleiche einfach nicht mehr der Zeit angemesen und schon garnicht .jpg

Wozu sind Texturemods denn da ? Hast du schon einmal den HD Texturmod für Skyrim gesehen? Superfeine HD Texturen. Nimmt aber fast die Hälfte der Performance und wäre ohne 4 GB LAA Flag unmöglich zu spielen. Zum Glück hatten die Entwickler ja damals nachgerüstet. Es sind nicht alle Formate kostenfrei über Fraps. Ich benutze Fraps für die Screenshots. Normal würde ich für das Web das PNG Format verwenden. Die Bilder sind mit Photoshop webkomprimiert. Bei dem schlechten Upload den ich habe geht das auch gar nicht anders.
Der Blurry Effekt ist wahrscheinlich durch das hochrechnen der Texturen zur besseren Anschauung entstanden. Ich habe die Bilder für die Texturen fast alle auf 2K hochgerechnet. Dazu verwende ich ein bikubisches Verfahren, welches die Pixel besser interpoliert.

Es kann ja sein das ich den Overhead erhöhe. Eine Texturmod ist auch nichts für Personen die ihren Rechner nicht ausreizen wollen. Viele möchten soetwas aber. Ich gehöre auch dazu. Risen 3 bietet jede Menge Reserven, mit angepaßter Config Default, fast mehr wie jeder andere Titel. Ich frage mich nur wie soviel Potential verschenkt werden kann. Die Engine ist für eine DirectX 9 Engine sehr ausgereift und läuft richtig rund. Meine GTX 970 kommt in FullHD nichtmal ansatzweise ins Schwitzen. 80 bis 100 Frames pro Sekunde sind normal und das mit meiner Texturmod. Ohne kann man noch gut und gerne 10 Frames dazu addieren. Jpeg ist sehr wohl noch zeitgemäß. Kannst dir ja mal die Webkomprimierung der Photoshopversion CC 2014 anschauen.
Es gibt außerdem nur die Möglichkeit maximal 5 Dateien in einer Größe von 10 MB hochzuladen. Für alle 5 Dateien meine ich. Weißt du wie lange es dauern würde dann Screenshots hochzuladen. Ich lade meine Screens mit maximal 50 KB hoch. Jetzt rechne dir mal die Zeit aus.

Ich finde ja gut, daß du die Entwickler so verteidigst, aber sie haben viel Potential verschenkt und teilweise schlechte Assets abgeliefert. Einige Texturen werden im Spiel viel zu hoch skaliert und wirken dadurch vollkommen matschig und an anderer Stelle optimal. Außerdem ist es in einigen Fällen sehr seltsam, daß selbst Texturen die ein ausreichendes Format besitzen, komplett vermatschen und das bei kleineren Flächen. Anscheinend wurden einige Texturen im Levelbuilder schon zu hoch skaliert. So viele Matschtexturen gab es im Vorgänger nicht.
Durch aufkrawall und auch meine Config Default Modifikationen, bekommt gerade für Highend User das Spiel einen ganz anderen Reiz.
Sicherlich ist Grafik nicht alles, aber einigermaßen zeitgemäß sollte sie schon sein.

Zu den Screenshots muß ich sagen ich bin kein Programmierer und kann keinen Screenshotslider aus der Tasche zaubern. Außerdem funktioniert der Slider eh nicht im Forum. Ebenso gibt es keine Möglichkeit für Thumbnails.
Wenn ich genug Zeit hätte, würde ich sie wieder erstellen, nur kann seitens des Website Editors eh nur ein Bild pro Zeile verwendet werden. Da ergeben Thumbnails kaum Sinn. Da ich mich strafbar machen könnte, wenn ich am Quelltext drehe, lasse ich es lieber wie es ist.

Du bist aber auch ganz schön kleinlich.

PS: Ich bin auch kein Profi. Ich bin Mediengestalter und GtA und mache das alles hobbymäßig. Da ich schon viele Spiele für mich selbst gemoddet habe, war es jetzt mal an der Zeit, da es sonst keiner macht ein PB Titel zu modden.

Genug Gerede ;)

Ach noch was: In welchem Forum befinden wir uns denn hier? Hier geht es fast ausschließlich um Highend, Overclocking, Modding und editieren.
Wie ich sehe bist du ja auch schon recht lange aktiv hier und müßtest dich auskennen.

seba86
2015-01-03, 09:30:47
jut jut, überredet: Ich werde demnächst Risen 3 (inkl. deiner beiden Mods) eine Chance. Nachdem ich mir einen neuen Rechner geholt habe in Kürze (die GMA950 meines Laptops wird es nicht schaffen)

MN32410
2015-01-06, 08:19:29
jut jut, überredet: Ich werde demnächst Risen 3 (inkl. deiner beiden Mods) eine Chance. Nachdem ich mir einen neuen Rechner geholt habe in Kürze (die GMA950 meines Laptops wird es nicht schaffen)

Ein Mittelklasse System solltest du schon haben. Mit der neuen Version habe ich die Mod nochmal ein wenig optimiert, damit sie auch für Steamuser wieder besser läuft.