PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfestellung zu Xbox WLAN


nemesiz
2015-01-01, 15:58:00
Hallo Community,

ich habe hier etwas sehr verwirrendes und brauche mal Rat.

Xbox 360 Slim
AVM 7490 Router (aktuellstes OS)

Konfig:

Xbox
- eingebunden (gibt es ja keine Settings)

7490
- 2,4 GHz g+n (auch b+g+n getestet)
- Kanal 9 (auch Auto, 3, 11 getestet sowie alles anderen)
- Koexistenz an sowie aus

Xbox angezeigt mit 11Mbit an (ist ja soweit richtig, mehr macht die nicht)

Download und Live = sehr langsam

Sobald ich nun das 5GHz a+n oder ac-n aktiviere zeigt wird mir die Xbox mit 5 Mbit angezeigt und DL sowie Live = kaum noch erträglich.

!! Egal was ich einstelle bei 5GHz , eingebunden ist ein Samsung TV per 5GHz N , wenn er eingebunden wird !!

Sprich, irgendwas ist mit der Xbox Verbindung eh faul, richtig faul sobald 5GHz am Router aktiv ist. Meines Wissens kann es da aber doch keinen Zusammenhang geben.

Interessant ist, mit anderen AVM Routern, z.B. 6360 hab ich keine Problem im N Netzwerk, ist aber dann auch nur 2,4GHz wobei ja auch etwas nicht stimmt wenn ich 5GHz am 7490 deaktivert habe (aber hauptsächlich kapiere ich nicht wieso es noch schlimmer wird wenn es aktiv ist).

Irgend wer eine Idee? AVM und Microsoft zucken nur mit den Schultern zu meinem Problem.

Tech_FREAK_2000|GS
2015-01-01, 18:35:38
Das Problem tritt auch bei Dlink Geräten auf:
http://forums.dlink.com/index.php?topic=50107.msg219602#msg219602

Eine Lösung gibt es da allerdings auch noch nicht...

lumines
2015-01-01, 18:53:33
- Kanal 9 (auch Auto, 3, 11 getestet sowie alles anderen)

Nimm besser einen nicht-überlappenden Kanal wie 1, 3 oder 11. Selbst wenn sich da mehr APs tummeln, kommen die so besser miteinander aus. Die „krummen“ Kanäle sind eigentlich nie eine gute Wahl.

Aber warum sollte die Xbox nur 11 MBit/s schaffen?

Dass die Xbox bei 802.11ac einbricht, kann daran liegen, dass 802.11ac nicht ausschließlich 5-GHz-Kanäle nutzt, sondern auch Kanäle im 2,4-GHz-Band. So kommt es auch auf den relativ hohen Durchsatz. Du könntest ac mal deaktivieren und dann schauen, ob es besser ist. Ich vermute nämlich stark, dass es daran liegt. Bei 5 GHz und nur a+n solltest du aber eigentlich keine Probleme haben.

Mich wundert eben nur, dass die Xbox ob mit oder ohne nur 11 MBit/s schafft. Selbst wenn sie nur eine Antenne hätte, sollte sie definitiv einen höheren Durchsatz haben. Oder steht die einfach nur so weit weg, dass sie nicht mehr schafft?

nemesiz
2015-01-01, 19:24:06
ich finde leider keine guten Quellen aber meines Wissens ist es ein beschnittener N Chip der nur 11 schafft mit einer Antenne. Gibt da glaube ich auch nen Standard so wie bei Handys und Mobilen Geräten

Im A+N ist es auch so dass nur 5Mbit angezeigt werden, 11 wenn 5GHz ganz aus ist.

Leider kann man ja keinen echten Speedtest mit der Box durchführen und sich nur auf den Downloadbalken berufen, aber!!!! mit der 6360 und 2,4GHz N werden mir 65Mbit in der Box angezeigt (also in der 6360).

Mehr als 11 zeigt mir die 7490 aber nicht an, nur eben 5 oder 11.

Leider wie gesagt finde ich keine Quellen was denn nun wirklich normal sein sollte, 11 real oder 70 von der Box irgendwas angezeigtes.

Fakt ist, 7490 mit 5GHz an = 5Mbit als Anzeige und eine gefühlte Geschwindigkeit eins Akkustikkopplers.

nemesiz
2015-01-02, 09:25:11
PS: Kanal 9 ist bei 40Mhz Überlappungsfrei

Doof nur dass Xbox wiederum 20Mhz nutzt, da wäre dann 3 z.B. Überlappungsfrei. Ändert aber leider auch nix am eigentlichen Problem.

Wie gesagt, mit einer 6360 habe ich angezeigte 65Mbit (wobei was die Box so anzeigt ist ne andere Story).

Ich Tippe auf irgend ein Problem (Treiber Konflikte zwischen Xbox und AVM) aber beide Hersteller können mir nicht helfen.

Hardwaredefekt klingt mehr als unlogisch.

lumines
2015-01-02, 10:32:48
PS: Kanal 9 ist bei 40Mhz Überlappungsfrei

Das könnte eins deiner Probleme sein. Mit 40 MHz ist quasi nichts überlappungsfrei, weil du damit mindestens zwei nicht-überlappende Kanäle bündelst und für dich beanspruchst und damit einen Großteil der Kanäle bei 2,4 GHz benutzt. D.h. du wirst auch von mehr anderen Access Points in der Umgebung gestört und letztendlich hast du dadurch nur Nachteile. 40 MHz sollte man bei 2,4 GHz nur erzwingen, wenn man sich wirklich sicher ist, dass absolut gar keine anderen fremden Access Points in der Nähe sind. Und das ist natürlich leider sehr selten der Fall.

Eigentlich sollte die FritzBox sowieso automatisch auf 20 MHz downgraden, aber wenn das nicht der Fall ist durch z.B. irgendeinen Bug, könnte das zu Problemen führen. Außerdem befindest du dich dann auf Kanal 9 mit 20 MHz und somit einem überlappenden Kanal, was natürlich nicht optimal ist.

nemesiz
2015-01-02, 11:15:45
Also wie gesagt, es sind zwar verschiedene AVM Router die ich testen kann mit auch verschiedenen N Versionen aber das Problem betrifft nur die 7490, daher schließe ich einen HW Defekt aus.

Gestestet (wie gesagt bei den anderen geht es) mit der 7490.

Xbox alleine

2,4 + 5 Ghz
2,4

Automatik
selbst, 1 , 3 (20Mhz überlappunsfrei und alleine im Kanal), 9 ( 40Mhz Überlappungsfrei, wenn Laptop mit drin ist), 11 , 12 , 13
Autokanal

Mit Zusatzoptionen wie Koexistenz, ohne
Volle Sendelseistung, Stufen
Verschiedene Standorte

Bei der Anzeige der Mbit tippe ich auf einen Unterschied der Anzeige zwischen den OS und Boxversionen, Netto, Brutto, eigentlicher Standard, was das Gerät mit Beschränkung kann.

Die Anzeige der 11Mbit scheint mir auch soweit zu stimmen, meines Wissens kann der WLAN Chip nicht mehr bzw. es ist ein beschnittener. Nur die Übertragungsrate stimmt einfach nicht, 200Mb bald 30-60 min im Download?

Was jetzt noch interessant ist, habe die Xbox resettet, Cache geleert und Werkseinstellung, auch die Fritzbox.
Beim Xbox Netzwerktest bricht jetzt immer INTERNET ab, also Netzwerk verbunden, ab Internet Abbruch. Egal was ich mache!

Aber jetzt kommts, ich kann ganz normal in Live, kann mein Konto Einloggen und auch Downloaden.

:freak:

Wenn ich wüsste dass es was bringt würde die 360s in den Keller fliegen und ich würd mir ne 360e holen.

Interessant ist halt auch dass Microsoft mit den Schultern zuckt und AVM auch, beide trotz Logfiles.

lumines
2015-01-02, 11:30:31
Die Anzeige der 11Mbit scheint mir auch soweit zu stimmen, meines Wissens kann der WLAN Chip nicht mehr bzw. es ist ein beschnittener.

Wenn er beschnitten wäre, würde er ca. 65 MBit/s in jeweils beide Richtungen liefern, aber nicht nur 11 MBit/s. Das sind übrigens alles auch nur theoretische Werte und durch den ganzen Protokoll-Overhead bei WLAN bekommt man maximal nur etwa die Hälfte des theoretischen Durchsatzes bei konstanter Verbindungsqualität.

Die Posts zu den Treiberfehlern habe ich jetzt auch gelesen. Könnte natürlich sein, dass es daran liegt. Das wäre aber auch schon ein sehr obskurer Bug.

Beim Xbox Netzwerktest bricht jetzt immer INTERNET ab, also Netzwerk verbunden, ab Internet Abbruch. Egal was ich mache!

Vielleicht, weil du noch kein UPnP im Router für die Xbox aktiviert hast? Sollte eigentlich nicht passieren, aber die 360 verhält sich ohne, meiner Erfahrung nach, oft sehr seltsam.

nemesiz
2015-01-02, 11:54:18
Wenn er beschnitten wäre, würde er ca. 65 MBit/s in jeweils beide Richtungen liefern, aber nicht nur 11 MBit/s. Das sind übrigens alles auch nur theoretische Werte und durch den ganzen Protokoll-Overhead bei WLAN bekommt man maximal nur etwa die Hälfte des theoretischen Durchsatzes bei konstanter Verbindungsqualität.

Die Posts zu den Treiberfehlern habe ich jetzt auch gelesen. Könnte natürlich sein, dass es daran liegt. Das wäre aber auch schon ein sehr obskurer Bug.



Vielleicht, weil du noch kein UPnP im Router für die Xbox aktiviert hast?

Das würde die Live Protokolle betreffen...

Netzwerk - ja
Internet - abbruch
Xbox Live Sevice -

So läuft der Test ab, Internet bedeutet nur der reine Internetzugriff. Da hier aber abbruch kommt dürfte nichtmal Live dann gehen. Sehr komisch.


7490 Wlan Eigenschaften:

Xbox-360 192.168.178.21
11 / 71 2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2

HP-Sleekbook 192.168.178.20
68 / 24 2,4 GHz / n / 20 MHz
WPA2


7490 Heimnetzwerk Anzeige:

HP-Sleekbook
WLAN 54 Mbit/s

Xbox-360
WLAN 11 Mbit/s


Xbox:
Signalstärke -44 dBm
aktuelle Datenrate 11 / 71 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
Verschlüsselung WPA2
Streams 1 x 1
Signaleigenschaften STBC, TxBF, LDPC
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein

Sleekbook:
-55 dBm
aktuelle Datenrate 71 / 71 Mbit/s
WLAN-Standard WLAN-n+b+g
Frequenzband 2,4 GHz
Kanalbandbreite 20 MHz
Verschlüsselung WPA2
Streams 1 x 1
Signaleigenschaften STBC
QoS (Quality of Service) WMM
Repeaterbetrieb nein

So sieht es jetzt aus nachdem 7490 und Xbox einen Reset erfahren haben.

Lauf Beschreibung ist der erste Wert DL und der zweite der Upload. Laut AVM ist das auch so wobei anders herum würde es Sinn ergeben.

lumines
2015-01-02, 12:11:02
Kannst du vielleicht mal einen Download auf der Xbox anwerfen und dann noch einmal nachschauen? Je nach Stromsparfunktionen des WLAN-Chips kann die Xbox auch einfach in einen niedrigeren MCS-Index wechseln, was dann auch die angezeigte Bandbreite im Router beeinflusst. Das kenne ich von verschiedenen Geräten, ist mir aber gerade eben erst wieder eingefallen.

nemesiz
2015-01-02, 12:25:29
Ja manchmal sind es 1-5Mbit Anzeige.

Download von 3GB weit über eine Stunde.
250MB +- 60min

Bei der Anzeige von 11Mbit im 7490. Der Laptop stört auch nicht weil selbiges wenn ich die Abfrage per Handy mache und Laptop aus ist.

AVM 6360 im N Netz, alles normal.