PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISDN Kanalbündlung geht nicht !


OhneZ
2003-02-19, 17:04:08
Hallo

Habe ein kleines Problem mit der Kanalbündlung von ISDN.
zu bald ich den 2. Kanal zuschalte geht meine Transferrate gegen Null
an meinem Provider liegt es nicht. und es lief schonmal super.
dieser Fehler trat erst auf als ich von 98 auf Me umgestiegen bin.
ich benutze ein teledat usb 2a/b. das Gerät ist während des Betriebes
einfach ausgestiegen (alle Lampen bis auf Power aus) und seitdem komme ich nurnoch mit einem Kanal rein.
Die Einstellungen im DFÜ etc sind genau die gleichen wie vorher auch.
Ab und zu klappt es mal mit 2 kanälen (von 10 versuchen vieleicht einer)

des wegen meine Frage ist das gerät kaputt ?? oder liegt es an der Software (neueste Treiber sind drauf)

Vielen Dank im Voraus

mofa84
2003-02-19, 18:02:52
1. MüllEdition ist schrott.
2. wusste ich gar nicht dass man mit dem Teil auch Kanalbündelung machen kann.

Bakunin3
2003-02-19, 19:59:00
Die Teledat USB 2a/b ist nicht wirklich Schrott. sie ist eine verkappte Mischung aus X-PC und X-USB von AVM (wird sogar von AVM für die Telekom hergestellt).
Kanalbündelung geht natürlich, wenn man die Anlage über USB an den Rechner anschließt. Die serielle Schnittstelle bringt den notwendigen Datendurchsatz gar nicht.
Der Fehler, den Du hast, kann mehrere Ursachen haben.
Als erstes würde ich die Anlage mal resetten - das heißt ein paar Minuten vom Strom und ISDN trennen und dann wieder anschließen.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Treiber updaten und ein Firmwareupdate durchführen.
Und in manchen Fällen hilft auch eine De- und Neuinstallation des DFÜ Netzwerkes.
Weiterhin würde ich für das Internet ohnehin Fritz! oder Teledat Web empfehlen. Da kann man komfortabel den zweiten Kanal zuschalten. oder auch abschalten.
als letzte Option bleibt Dir natürlich immer noch der Anruf bei der Teledat Hotline. :)

Gruß,
B3

mofa84
2003-02-19, 23:42:40
Originally posted by Bakunin3
Die Teledat USB 2a/b ist nicht wirklich Schrott. sie ist eine verkappte Mischung aus X-PC und X-USB von AVM (wird sogar von AVM für die Telekom hergestellt).
Kanalbündelung geht natürlich, wenn man die Anlage über USB an den Rechner anschließt. Die serielle Schnittstelle bringt den notwendigen Datendurchsatz gar nicht.
Der Fehler, den Du hast, kann mehrere Ursachen haben.
Als erstes würde ich die Anlage mal resetten - das heißt ein paar Minuten vom Strom und ISDN trennen und dann wieder anschließen.
Wenn das nicht hilft, würde ich die Treiber updaten und ein Firmwareupdate durchführen.
Und in manchen Fällen hilft auch eine De- und Neuinstallation des DFÜ Netzwerkes.
Weiterhin würde ich für das Internet ohnehin Fritz! oder Teledat Web empfehlen. Da kann man komfortabel den zweiten Kanal zuschalten. oder auch abschalten.
als letzte Option bleibt Dir natürlich immer noch der Anruf bei der Teledat Hotline. :)

Gruß,
B3 Mit MüllEdition mein ich auch nicht die Teledat sondern Windoof ME.

Ich hab die Teledat auch, allerdings seit ich DSL hab nicht mehr an den PC angeschlossen und ich hab da nie ne Funktion gefunden nen 2. Kanal zuzuschalten.

Sephiroth
2003-02-20, 01:34:30
Hab das Teledat USB 2a/b auch, aber nur kurz verwendet, weil ich mir dann ne richtige Fritz!Card geholt hab. Denn der eigentliche Grund wofür ich das Gerät hatte/hab war, daß wir unser analoges Telefon weiterhin für ISDN nutzen konnten und wir so kein neues kaufen brauchten..ja und das ich am Anfang in's INet konnte;). Hatte damals Kanalbündelung nicht genutzt, weil kostet ja auch doppelt soviel( außer bei ISDN XXL).
Aber natürlich sollte es da auch eine Funktion für Kanalbündelung geben. Die ist ja schlieslich beim DFÜ bei allen Geräten gleich.

Eigenschaften der DFÜ-Verbindung->und folgende Modems anklicken: "AVM ISDN Internet(PPP ocver ISDN)" und "AVM ISDN RAS(PPP over ISDN)"-> Häckchen bei "Alle Geräte wählen dieselbe Nummer" setzen-> und auf OK klicken. (AVM steht nur bei AVM-Geräten da ;))

Dann ganz normal einwählen und dann auf's Symbol der DFÜ-Verbindung in der Systray klicken und sich die Details anzeigen lassen und dort kann man dann den 2. Kanal an-/abschalten.

Selbst mit Fritz!Web TeledatWeb sollte es ganz normal gehen.

Es macht jedoch mehr den Anschein, daß dein Teledat ne Macke hat, schließlich hat es ja laut dir einfach mal so im Betrieb(wann is das Ding eigentlich nicht im Betrieb???) 'nen Aussetzer gehabt.

OhneZ
2003-02-22, 07:18:05
Der aussetzer war ja während des onlinebetriebes

habe mal eure Vorschläge ausprobiert ........und es ist zwar nicht die Lösung aber eine deutliche Verbesserung eingetreten.
von 10 versuchen klappen jetzt so 6 versuche

danke erstmal .......und falls mir die lsg noch zufliegen sollte
werd ich sie noch posten .......