PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - 460GTX läuft nur auf PCIe 1.1?


Powered by nVIDIA
2015-01-02, 00:23:19
Hi Leute. Hab mal wieder meinen Account aus der Versenkung geholt, weil ich momentan absolut keinen Rat weiss.

Ich betreibe eine Gigabyte 460GTX 1GB auf einem Asus P5QD Turbo.
Morgen/Übermorgen folgt eine Aufrüstung auf eine 750Ti OC.

Über all, Aida, CPU-Z, GPU-Z, wird mir angezeigt, dass die 460 aktuell mit PCIe 1.1 läuft.

Nun ist die Frage, Warum? Das Board sowie die Grafikkarte haben doch den 2.0 Standart.

Die 750er wird sogar 3.0 haben. Kann es da Differenzen geben oder löst sich damit sogar das Problem?

Danke schonmal für Eure Antworten :)

Gruss, PBN

dildo4u
2015-01-02, 00:30:28
Ist ein Stromspar Mechanismus.Klicke mal bei GPU-Z auf das Fragezeichen.

hasebaer
2015-01-02, 00:32:24
Dein P45 Chipsatz kann nur PCIe 1.1.

- http://ark.intel.com/de/products/35133

Wobei dildo4u natürlich auch Recht hat, dass es allgemein auch eine Stromspartechnik im idle ist.

G!ZMo
2015-01-02, 00:38:39
Dein P45 Chipsatz kann nur PCIe 1.1.

- http://ark.intel.com/de/products/35133

Wobei dildo4u natürlich auch Recht hat, dass es allgemein auch eine Stromspartechnik im idle ist.

Normalerweise sollte alles ab X38 PCIe 2.0 können...

Meine GTX 970 läuft hier zumindest mit PCIe 2.0 auf einem X38-Board, wogegen die alte 8800 GT nur mit PCIe 1.1 lief obwohl sie 2.0 konnte.

Im product brief zum P45-Chipsatz ist PCIe 2.0 übrigrens explizit aufgeführt: klick (http://www.intel.com/Assets/PDF/prodbrief/P45-express-chipset-prod-brief-319947.pdf)

hasebaer
2015-01-02, 10:23:40
Ok ist ja seltsam.
Entweder Intel hat da einen Fehler in der eigenen Datenbank, oder sie haben rechtlich ein Problem, da PCIe 2.0 reinzuschreiben, weil sie das vielleicht garnicht zu 100% garantieren können.
Kann ja sein, dass da ein Bug in HW ist der nur einen Fallback auf 1.1 zulässt, auch wenn man eigentlich 2.0 könnte. Und wenn das insgesamt nur wenige Leute betrifft, macht Intel darum ja auch kein Tam Tam.

Powered by nVIDIA
2015-01-02, 12:09:40
Guten Morgen :)

Ich hab eben im GPU-Z geschaut. Da stand zunächst "@ 1.1". Habe dann aufs Fragezeichen geklickt und den Test ausgeführt. Unten Links wurde während des Tests "@ 2.0" angezeigt.

Nach Schliessen des Tests sprang die Anzeige im GPU-Z wieder von 2.0 auf 1.1 um. Ich denke es wird ein Stromsparsetting sein. Kann man das auch aus schalten? Entsprechende Menüs dafür habe ich im BIOS noch nicht gesehen.

EDIT: Also schätze ich, war meine Aufregung ganz umsonst und ich kann mein Gebot bei ebay auf ein Asus P5Q PRO wieder zurück nehmen :P Ich war halt mehr als durcheinander, da mir sämtliche Systeminfo-Tools immer 1.1 angezeigt hatten :(

EDIT2: Achja, Grund für den Wechsel ist der kleine Speicher der Graka von nur 1GB. Für Battlefield 4 z.b. reicht dies nicht aus. nach einiger Zeit gibt es FPS Drops auf 3b/s. dann läufts wieder flüssig, für ne minute, dann kommt die nächste FPS-Drop Welle und so gehts weiter ... Ich denke, die Graka weiss nicht wohin mit den Daten = zu wenig RAM.

EDIT3: Falls ich auf das P5Q Pro Höchstbietender bleibe und es ersteigere, sollte ich auf dieses Board wechseln oder beim Aktuellen bleiben?